Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Dominik335i »

Jack-Lee hat geschrieben:PS. wie stell ich via Autotune am besten sicher das das komplette Kennfeld abgefahren wurde? Wollte da eigentlich nicht extra auf den Prüfstand für.
Beim Versuch gestern wurde viel korrigiert, aber einige "Zwischenstellen" blieben leer, weil man das auf der Straße schlecht fahren kann.
Mit links bremsen und die einzelnen Stützstellen gezielt anfahren. Prüfstand für Arme ;-)

Bewährt hat sich außerdem eine Anzeige von AFR (blau) Target und Ist (rot) in einer Uhr. Damit sieht man perfekt, wenn beide übereinstimmen.
Live_Tune.JPG
Live_Tune.JPG (379.52 KiB) 5091 mal betrachtet
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
wie bekomm ich das hin das beide Zeiger in einer Anzeige sind?

Das mit den Bremsen habe ich schon gemacht, die soliden 239mm Scheiben werden aber sehr schnell, sehr heiß :mrgreen:

Und fahrt ihr einmal die komplette Tabelle ab, oder nur einzelne Punkte und gleicht das dazwischen nur an?

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Dominik335i »

Ich fahre in 500er Schritten das Drehzahlband ab. Jeweils immer von Schub die Last langsam bis Volllast erhöhen.

EDIT: Da müsste es drin sein:
dashboard.zip
(1.81 MiB) 182-mal heruntergeladen
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von squenz »

Ich fahre gern am Berg auf und ab, damit bekommt man bergauf die hohen kpa und bergab die niedrigen kpa Werte gut hin. Man kann beim Autotune auch einstellen wie sehr sich die Zelle gegen ein überschreiben "wehrt", für die ersten fahrten einfach auf leicht einstellen. Ansonsten ist das Autotune ja nur eine erste Basis. Den Rest mache ich mit Hilfe von Datenlogs dann per Hand.
Besonder hilfreich empfinde ich dabei die Histogrammdarstellung da man so am schnellsten sieht ob nur einzelne Zellen angepasst werden müssen oder das ganze Table nicht passt und man an einem Korrekturkennfeld anpassen muss.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von chapy »

Roland E. hat geschrieben:na wenn dann richtig :D

https://www.springerprofessional.de/tri ... e/11051424
wenn ich die ganzen "hochglanz-theoretiker" schwafeln höre... :?
Als zusätzliche Maßnahme reduzierten die Entwickler die Reibung des Kettentriebs der Ausgleichwelle – und beschreiben das Resultat im Vergliech zum Vorgängermotorwie folgt: "Bezogen auf den gesamten Motor erbrachten diese Maßnahmen in Summe eine Reduktion des Reibmitteldrucks um 8 Prozent (gemessen bei 2000/min und 90 °C) gegenüber dem EA888 Gen3. Zusammen führte diese Reibverringerung zu einer CO2-Reduktion von circa 1 g/km in den Testzyklen."
ist für mich apfel mit birnen vergleichen :lol:
wieviel macht das öl alleine im täglichen betrieb aus ???
was kostet dann die "maßgeschneiderte" plörre 30-40 euro/liter ???
wie schnell altert der motor mit diesem öl ???
für mich ist ein motor,der auf so eine "spezialplörre" angewiesen ist,nicht gesundt.
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Roland E. »

Hi

ja da is definitv was dran;)

ich war 2015 auf der ATZ-Fachtagung, sehr cool, aber da gabs z.B. nen Jungingenieur, guer Fachvortrag, aber etwas arg viel schöngerechnete Werte.....inkl. Turbinengehäuse das im Zylinderkopf sitzt. Er wurde dann aber auch von den Zuschauern gut "zerlegt" :mrgreen:
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Beim Öl werde ich wohl einfach bei der 10W40 Plörre bleiben.
Das dünnere Öl (0W40 z.B.) ist ja nur bei Kaltstart flüssiger. Da der Motor aber eh thermisch gedämmt wird (ja, richtig gehört 8) ) werden sich Kaltstarts eh auf ein Minimum reduzieren.

Dafür bin ich jetzt doch zu der Entscheidung gekommen die alten EV1 Nadeldüsen rauszuschmeißen und neue EV14 Düsen zu besorgen. Die Leute ausm EcoModder-Forum haben was um die 3-6% Spritersparnis ermittelt. (In der Praxis, nicht nur auf dem Papier). Das würde ich gern mitnehmen. Zudem denke ich das die Unterschiede der Durchflussmengen weniger groß ist..

Auch werde ich im 1.3er Sauger die PY Nocke fahren. Die passt rechnerisch erstaunlicherweise am besten. Auch liegt der Drehmomentpeak trotz sehr kurzer Ansaugbrücke garnicht mal so hoch. Werde, anstatt mit ultrazahmer Nocke und 480mm Krümmerlänge nun mit 180mm Krümmerlänge fahren. Dafür kommt vom Luftsammler über die Drosselklappe bis zum Luftfilter eine definierte "Saugrohr"länge. Diese beträgt knall 200mm und arbeitet über das kleine Sammlervolumen mit den Kanälen "zusammen". So kann man die niedrigen Strömungswiderstände der kurzen Brücke nutzen und dennoch bei recht niedrigen Drehzahlen ausreichend Drehmoment realisieren.
Peak wird bei ca. 3800U/min (ca. 140Nm) liegen, Leistungspeak bei 5000-5500U/min (ca. 90PS). BSFC sollte bei ca. 250g/kWh liegen (Der originale AAU liegt bei 330g/kWh). In Kombi mit dem seeehr viel längeren Getriebe (2300U/min @100km/h anstatt 3400U/min @ 100km/h) sollte der Verbrauch schon ordentlich runtergehen und der Fahrkomfort auf der AB deutlich steigen.

Gruß,
Patrick

PS. gerade was entdeckt: http://www.telegraph.co.uk/cars/news/ag ... olkswagen/
Also doch auf 1,6l Sauger umsteigen? :?
Eigentlich liegt der Mehrverbrauch einzig am überfetten zur Kühlung des kleinen Turbos bei Alltagsbelastung. Das könnte man doch fein über Wassereinspritzung kompensieren?
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von suzuki90 »

Im Teillast braucht und wird ein Turbo nicht überfettet.
Im Volllastbereich ja.
Dazu aber einfach einen passenden Turbo kaufen, der braucht das auch nicht.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

die neuen Motor laufen auch unter Volllast auf Lambda 1 ;-)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Luheuser hat geschrieben:die neuen Motor laufen auch unter Volllast auf Lambda 1 ;-)
Haha, welche denn?! :lol: :lol: :lol: Du tust ja gerade so als wäre das die Regel. 90% der elendigen Downsizing-Gurken mit Literleistungen >120kW/l laufen eher an der Brenngrenze mit Lambda 0,75. Ausnahmen bilden vielleicht einige Exoten mit integrierten Auslasskrümmern o.ä. Nicht umsonst verbrauchen all die ach so tollen, modernen Autos kaum weniger oder sogar mehr als die guten alten Sauger...

Gruß
Dominik, der beruflich im gleichen Hamsterrädchen gefangen ist :?

P.S.: Nen neuen 718 Boxster (furchtbare 4-Zylinder Rumpelkiste) bekommt man nicht unter 9l, mit den alten Saugern hatte ich regelmäßig um die 8l auf Langstrecke stehen. Elfer genauso, 3,8l Sauger va. 3l Turbo. Das Drama ist nur zu toppen in den SUVs: Cayenne GTS, schöner V8 Sauger braucht locker nen Liter weniger als der 3,6l Gurken-Motor. Fazit: Downsizing opfert Sound und Emotionen für paar Gramm CO2 im NEFZ :cry:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Cali-LET »

Doch, ist so. Lambda kleiner 1 unter volllast wird über kurz oder lang zur Geschichte
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Das ist halt die Frage ...
Wenn der Turbo im Mittel mehr verbraucht (bei haargenau gleicher Fahrweise) als der Sauger, ist der Turbo (für mich) hinfällig. Ich brauch nicht mega Leistung, sondern mega Effizienz.
Eigentlich wäre Turbo besser, da er die Abgasenergie nutzt um die Ladungswechselverluste zu reduzieren und durch die zweistufige, zwischengekühlte Verdichtung der Gesamtenergieaufwand für die Verdichtung sinkt (und man eine höhere effektive Verdichtung damit fahren kann). All das müsste eigentlich zu erheblich besseren Werten kommen als ein pupsnormaler Sauger.
Die EGT will ich halt mit Wasser/Methanoleinspritzung in den Griff bekommen um noch mind. 10:1 Verdichtung zu fahren.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Cali-LET hat geschrieben:Doch, ist so. Lambda kleiner 1 unter volllast wird über kurz oder lang zur Geschichte
Eher über lang. Sicher ist konkret das der nächste und extrem sinnvolle Schritt, um die Realverbräuche zu reduzieren. Im Moment sieht es aber so aus, dass die unsägliche Leistungsexplosion noch immer keine Grenzen kennt. Beispiel aus meinem Arbeitsalltag: Das Fahrzeugpackage bedingt einen kompakten ~4l V8 (siehe AMG, BMW, Audi, Porsche usw.). Aber der Vertrieb sagt klipp und klar, dass ein Panamera, RS6, M5, E63 usw. eben nur mit >600PS zu verkaufen ist. Da bleibt einem als Motorenentwickler leider nichts anderes übrig, als anzufetten, dass es kracht.

Bei Lambda 1 Konzepten müssen im gleichen Zug auch die Kühlsysteme des Fahrzeugs enorm leistungsfähiger werden. Die pfeifen aber in aller Regel auch schon aus dem letzten Loch und sind ein Kompromiss aus Styling und Luftwiderstand. Ohne hier massive Zugeständnisse zu machen, werden die nötigen ~20% zusätzlicher Kühlleistung nicht einfach vom Himmel fallen.

Fazit: Aktuell ist es leider (noch) reine Papierbefriedigung. Technikferne Bürokraten definieren Zyklen, die mit der Realität nichts zu tun haben und wundern sich, dass die Kundenverbräuche stagnieren, obwohl die CO2-Emissionen immer niedriger ausfallen. Der Umwelt bringt der ganze Aufwand NICHTS. Die Kunden wollen v.a. den Längsten haben, um sich damit am Stammtisch zu brüsten. Die Lobbyisten freuen sich, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben, weil in regelmäßigen Abständen neue Emissionsstufen nachgeschoben werden. Die großen Hebel für Verbrauch und Umwelt (v.a. Lambda 1/Upsizing) werden nicht angepackt, weil zu "ungemütlich" und weil (noch) kein öffentlicher Druck besteht. Es ist ein Trauerspiel aus ideologisch verblendetem Aktionismus (v.a. Grüne) und Untätigkeit bei den wirklich sinnvollen Maßnahmen. Kein Wunder, dass die Elektromobilität immer mehr Rückenwind bekommt. Wir schaufeln uns das eigene Grab...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Roland E. »

Cali-LET hat geschrieben:Doch, ist so. Lambda kleiner 1 unter volllast wird über kurz oder lang zur Geschichte
wenn RDE kommt, und der Zyklus auch Volllast beinhalten wird, MUSS es wohl zur Geschichcte werden. ich bin gespannt was da noch alles kommen wird, und wohin der Großteil geht/gehen muss.

@Jacklee: es kommt sicherlich auch darauf an was deine Zielgeschwindigkeit sein wird.....bei 90kmh im LKW-Windschatten wird ein schön effizienter hoch verdichteter Sauger evtl. sparsamer sein?!

Bild
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Roland E. hat geschrieben:wenn RDE kommt, und der Zyklus auch Volllast beinhalten wird, MUSS es wohl zur Geschichcte werden.
Für die nächste Stufe Euro 6 AJ brauchst erstmal nen OPF und für China C6b kommt ggf. Sekundärluft für die gasförmigen Emissionen dazu, falls nicht eh schon an Bord. Lambda 1 kommt flächendeckend erst mittelfristig (~5 Jahre), weil es einen noch größeren Entwicklungsaufwand darstellt als RDE. Außer es ist natürlich schon im Motor-Grundkonzept vorgehalten...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten