Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

wenn ich die funktion halbwegs richtig kapiert hab ist das ne ähnliche funktion wie nen 2 takt resoauspuff , da wird auch ne druckwelle genutzt

richtig optimal arbeitet sowas auch nur in nen gewissen bereich +- nen gewissen bereich drüber und drunter wo die reso noch in abgeschwächter form "nachwirkt" :?:

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
nee, das nicht. Der Resonanzauspuff arbeitet zwar auch mit Druckwellen, aber wie der Nahme schon sagt, mit der Resonanzüberhöhung von dieser.
Das braucht die Membranpumpe aber nicht. Mehr Hub als "Vollausschlag" geht nicht, höhere Frequenz als die Gasausstoßzahl pro sec auch nicht.

Gruß,
Patrick

EDIT:
"Das Problem der Zylinderbeeinflussung durch Phasenüberschneidung besteht bei der ALP kaum, da der Energieaustausch in der ALP sich im Bereich von 20-70°KW nach Öffnen des Auslaßventils abspielt (die Druckwelle läuft mit Schallgeschwindigkeit zur ALP)."
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
heute kam endlich der Kopf vom Ventilsitznachschneiden zurück :)
Habe jetzt den Kopf geplant und anschließend werden die Ventile eingeschliffen.
Für "DIY-Planung" siehts recht brauchbar aus, hab ja leider keinen großen Messerkopf sondern nur n 40mm Walzenstirnfräser.
Übergangskanten kann man aber nicht erspüren, ist also kleiner als ca. 2µm (Das habe ich mal testweise an der Uni überprüft. Da liegt ziemlich genau meine Wahrnehmungsschwelle mit dem Finger). Da Rz 8mal so groß sein darf, habe ich nichts zu befürchten.
So ne gute alte 1000kg Werkzeugfräse ist schon was feines..



Gruß,
Patrick
Dateianhänge
DSC_0378.JPG
DSC_0378.JPG (232.53 KiB) 5179 mal betrachtet
DSC_0377.JPG
DSC_0377.JPG (290.08 KiB) 5179 mal betrachtet
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Acki »

Nicht zu glatt machen. Dann dichtet die Kopfdichtung schlecht! Rz 15-20 micrometer.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Es ist glatt, aber nicht spiegelglatt. Habe mich da schon an die Vorgaben gehalten (Hey, wer dachte das sich Fertigungstechnik 1 nochmal in der Praxis bewährt..). Beim 2. Bild sieht man die Frässpuren.
Sind halt keine Kanten/Absätze drin, trotz viermaligem drüberfräsen, das war mir wichtig.

Gruß,
Patrick

PS. beim Hersteller der Dichtung stehen aber auch nur Maximalwerte, Minimalwerte nicht.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

habe gerade den fertigen Kopf nochmal auf die Flowbench gepackt. Die Ergebnisse verwunderten, also noch zum vergleich einen originalen durchgemessen.
Fast kein Unterschied. Einzig bei maximalem Ventilhub und bei fast geschlossenem Ventil ist es etwas besser.
Ohne Ventile ist der Unterschied auch nicht allzu groß.
Verwunderlich ist, das ich ohne Ventilsitzbearbeitung eine recht konstante Verbesserung von ca. 8-10% erreicht hatte (Ventile mit 6mm Schaft und Kanalbearbeitung).
Kann mir aber nicht vorstellen das das Einbringen von Ein- und Auslaufwinkeln sowie die Veringerung der Ventilsitzauflagebreite von 2,5mm auf 1,5mm schlechter ist.. Original war das einfach ein zylindrischer Ring mit 45° Fase.
index.jpg
index.jpg (48.18 KiB) 5063 mal betrachtet
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

heute mal die Ventile eingeschliffen. Die Schaftdichtungen sind auch angekommen, nun gehts an montieren. Motor soll kommende Woche fertig sein.
Zylinderkopf mit eingeschliffenen Ventilen
Zylinderkopf mit eingeschliffenen Ventilen
Zylinderkopf.jpg (185.86 KiB) 4993 mal betrachtet
Desweiteren habe ich mal meine Idee der günstigen Radscheiben umgesetzt. Der Arbeitsaufwand dafür ist mir aber zu groß, um das nocheinmal zu machen. Am Hauptprojekt werden also die Edelstahl-Mooncaps eingesetzt (habe eh noch 2 Stk. davon).
DIY Radscheibe aus Alu
DIY Radscheibe aus Alu
Radscheibe2.jpg (246.83 KiB) 4993 mal betrachtet
Zum schluss bin ich dann heute wegen ausgefallenem Zug (Rad stand leider zuhaus) mit dem Auto zurückgefahren. Trotz Berufsverkehr, vielen roten Ampeln, kaltem Motor, nicht ausschalten des Motors an Ampeln wegen dem logging und Parkplatzsuche: 3,8l/100km.
Allein durch die andere Motorsteuerung. Bis spätestens mitte April muss der neue Motor eingebaut werden und dann werden erstmal die 3l/100km fallen :D
Verbrauch auf Kurzstrecke. 50% Stadt, 50% Landstraße
Verbrauch auf Kurzstrecke. 50% Stadt, 50% Landstraße
index.jpg (268.91 KiB) 4993 mal betrachtet
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von FreddyF500 »

... Ich bin ja beeindruckt von Deinem Dash....
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Nach Anlaufschwierigkeiten weil es keinerlei Tutorial, Anleitung oder sonstwas gab (und auch keine wirkliche Hilfe aus der MegaSquirt Gruppe :roll: ), hatte ich das Dash nach ca. 1,5h stehen.
Werde mir bald noch ein paar weitere machen.
Da ich jetzt mitbekommen habe das man in einem Projekt mehrere parallel in Reitern laden kann, werde ich diese jetzt spezialisieren.
"Motorüberwachung" fürs Abstimmen und kontrollieren, Eco-Panel um alle Infos bezüglich des Verbrauchs zu haben, "Mäusekino" für ein bisschen bling bling
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Das Dash sieht wirklich genial aus! Die Verkleidungsscheibe is allerdings ne fiese Netzhautpeitsche :lol:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Carsten »

Wenn du den Kopf noch nicht drauf hast, arbeite den Ölkanal noch nach....
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
schon mal den restlichen Wagen gesehen? Schlimmer gehts eh nicht.. :lol: Der Vorbesitzer hat den Wagen mit irgendem RAL-blauton gerollert und die Farbe kommt jetzt punktuell überall wieder runter. Sieht grausam aus.
Ist aber halt der Testwagen, also mir derzeit egal. Wenn das Hauptprojekt abgeschlossen ist, wird dieser Wagen aber auch wieder restauriert.

@Carsten: Ölkanäle nacharbeiten?
Der Kopf ist noch nicht auf dem Block montiert, aber der Ventiltrieb ist schon drin.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Carsten »

Moin,

am ersten Zylinder geht der Ölkanal ja durch das Schraubenloch.

Es ist sinnvoll (und steht wohl auch in VW-internen Anweisungen im Falle, dass der Kopf runter ist), die harte Umlenkung des Öls um 90° zu entschärfen.

Man nimmt einen kleinen Fräser und schräger den waagrechten Bereich einfach auf 45° an.

Das Öl kann dadurch besser in den Ventiltrieb gepumpt werden und die Öl-Undichtichtigkeiten der Kopfdichtung über der Lima werden deutlich später auftreten.

CU Carsten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Also die Vertiefung die man unten links auf dem Bild des geplanten Kopfes sieht?
Da geht das Öl lang? War mir garnicht bekannt :?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Carsten »

Jack-Lee hat geschrieben:Also die Vertiefung die man unten links auf dem Bild des geplanten Kopfes sieht?
Da geht das Öl lang? War mir garnicht bekannt :?
Ja genau! Schau dir an der Stelle den Block und die Dichtung an, dann weißt du, was ich meine...


CU Carsten
Antworten