Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianAllmann »

Jack-Lee hat geschrieben:Der gleiche Grund warum ich mit dem Rad auch bei Rennveranstaltungen teilnehme: Spaß. Nicht mehr, nicht weniger.
Und das, obwohl ich auf dem Rad gerade mal mittelprächtige Leistung (4,1W/kg -> brauchbarerer Amateur) auf die Pedale bekomme. Hat in meiner Kategorie trotzdem mal zum Weltmeistertitel gereicht (Zugegeben: Die Konkurenz war in dem Jahr nicht gerade groß. Aber 41,8km/h über 1h beim Zeitfahren ist auf nem Liegetrike trotzdem auch gleichzeitig Weltrekord gewesen) :lol:

Die Reifen kann man für so ein Event auch mal tauschen, die Kollegen haben da noch genug auf Lager. Will mir ja nicht meine teueren Leichtlaufschlappen runterrubbeln :lol:

Das Ding mit dem Getriebe raff ich aber bis heute nicht wirklich. Wenn der letzte Gang zu lang ist, dann fährt man halt im 4. (Fahren eh genug Leute solche Events nur mit nem 4Gang). Die Gangsprünge sind dann ja auch nicht größer.

Gruß,
Patrick
JA, mit dem Gangthema solltest du dich mal beschäftigen, Patrick.

Ich werde meinen Slalom/Bergrenner so kurz abstimmen, dass er im 5. Gang bei 7.000 U/min bei 170 km/h landet.

Ich hätte auch ein Getriebe mit einer Übersetzung hier liegen, wo ich beim 5. Gang bei 7.000 U/min bei 240 km/h lande.

Wenn ich weiß, dass ich bei der Veranstaltung nie über 170 km/h / 180 km/h kommen werde, dann würde ich immer das kurze Getriebe wählen - da kannst du jeden Motorsportler fragen.
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von FreddyF500 »

170km/h im 6. Gang fast ausgedreht bei mir.
Und ich liebe es ....
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianAllmann »

FreddyF500 hat geschrieben:170km/h im 6. Gang fast ausgedreht bei mir.
Und ich liebe es ....
Ja, so meine ich es..
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Einen Grund warum das aber so gehandhabt wird, also eher ein kurzes viergang als ein funfgang dessen ersten vier Gange genauso lang sind, aber noch n langen fünften dazu haben,wurde noch nicht genannt.
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Coupe Andy »

Da wird es keinen Grund geben, ausser du müsstest in den 5ten Schalten auf ner langen geraden, da wäre der Anschluss zum 4ten wichtig.

Eine Getriebeauslegung sollte zum Einsatzzweck und zum Leistungsverlauf des Motors passen. Ich würde aber sagen dass die meisten Motorsportler auch nur eine Übersetzung haben die zu allen Strecken passt und somit ist es auch nur ein Kompromiss...

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianAllmann »

Coupe Andy hat geschrieben:Da wird es keinen Grund geben, ausser du müsstest in den 5ten Schalten auf ner langen geraden, da wäre der Anschluss zum 4ten wichtig.

Eine Getriebeauslegung sollte zum Einsatzzweck und zum Leistungsverlauf des Motors passen. Ich würde aber sagen dass die meisten Motorsportler auch nur eine Übersetzung haben die zu allen Strecken passt und somit ist es auch nur ein Kompromiss...

Mfg Andy
Also nochmals - je kürzer das Getriebe, desto schneller bist du - in deinen Worten Patrick - im optimalen Wirkungsbereich. Bei den Rennsauger sind dies die hohen Drehzahlen... würdest du dann schalten und du brauchst wieder ewig (Kaugummi- war da das Stichwort, was schon genannt wurde) bist du in den hohen Drehzahlen bist ... dann kannst du nicht optimal schnell beschleunigen am Berg und im schlimmsten Fall wäre es am Berg so, dass du dann sogar wieder einen Gang zurück schalten musst ...

Daher nochmals der Tipp - Vmax der jeweiligen Strevke ist immer der höchste Gang ausgedreht

Bei meinem BMW kann ich es gut durch den Tausch des Hinterachsdiff bewerkstelligen...

Als Hobby Sportler werde ich auch nie das optimale Getruebe haben ... aber bitte beim Bergrennen kein ultralanges Dieselgetriebe einsetzen.

Wenn du mit Turbo unterwegs bist, ist es nicht ganz so extrem wichtig - wie bei einem Hochleistungssauger
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Die "Getriebeübersetzung" am Fahrrad ist weit kniffliger, da das nutzbare Drehzahlband viel kleiner ist und selbst Gangsprünge größer 10% Leistung kosten wenn man am Limit läuft. Wenn beim Pkw das Getriebe so abgestimmt ist, das wenn man den Punkt der maximalleistung übersprungen hat und schaltet, dann beim Punkt des maximalen Drehmomentes landet, knapp unterhalb der maximalen Leistung, ist alles super. Feinere Abstufung ist eigentlich nicht nötig. Wie klein die Gangsprünge sein müssen bestimmt dann die Motorcharakteristik, ein Sauger mit etka und ultra scharfen Nocken läuft halt nur in einem winzigen Bereich perfekt, die saugrohraufladung sorgt ja für "Sinusförmigen" Drehmomentverlauf. Da brauchts feine Abstufungen, mit vier Gängen wird man dann trotz hoher Drehzahl nicht allzu schnell. Bei meinem Motor habe ich ca 2000umin nutzbare Bandbreite, da hab ich mit fünf Gängen mehr "Raum" . Oder habe ich hier n Denkfehler?

Für die paar Rennen im Jahr Wechsel ich aber nicht das Getriebe an meinem Wagen . Beim Bergrenner aber kein Ding
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von FreddyF500 »

Ja wir meinten ja den Einsatzzweck als Bergrenner.
Bei mir ist jeder der 6 Gänge kürzer, nicht nur den Spargang als 6. angehängt.
Das macht schon Sinn. Wie meine Vorredner schon schrieben, bist Du dann wieder schneller im optimalen Drehzahlbereich beim Sauger.
Mein Auto hat eh nicht so viel Leistung, das ich da über 170 km/h kommen würde am Berg. :lol:
GT69
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 01, 2016 9:06 am
Wohnort: Mainz

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von GT69 »

Jack-Lee hat geschrieben:Einen Grund warum das aber so gehandhabt wird, also eher ein kurzes viergang als ein funfgang dessen ersten vier Gange genauso lang sind, aber noch n langen fünften dazu haben,wurde noch nicht genannt.
Gewichtsreduktion im Rennen? Sind doch bestimmt leichrer die 4-Gang, oder?
Gruß
Stephan

Projekt:
Opel GT (der alte) mit Audi R8-V8 hinter den Sitzen, EDK E39 M5
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
ja die wiegen etwas weniger. Irgendwas um die 3kg, soweit ich das in Erinnerung habe.
Aber ist die feinere Gangabstufung nicht wichtiger? Gerade bei gezüchteten Saugern mit ihren gefühlten 2U/min Drehzahlband bei Maximalleistung :oops:
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Die Endübersetzung ist doch nur die eine Seite der Medaille. Viele Seriengetriebe und quasi alle Getriebe von Low Budget Einkaufsgurken (Polo, Fiesta usw.) kranken an einer, für sportliche Fahrweise, völlig ungeeigneten Getriebeübersetzung. In der Regel ist der erste Gang vieeeel zu kurz bzw. die weiteren Anschlüsse/Gangsprünge zu groß. Gerade bei einem Sauger macht dir das alles zunichte, wenn du immer zwischen zwei nicht passenden Gängen hängst.

Ein Sportgetriebe sollte einen sehr langen ersten Gang haben und dann kurze Anschlüsse. Ich erreiche z.B. 86km/h im 1. Gang und dann geht's im Sekundentakt durch die Stufen. BÄÄÄÄM, BÄÄÄÄM, BÄÄÄÄM! Mega geil!!! :twisted:

https://youtu.be/_gsXvwKg_a0

Und hier noch extremer mein alter Westfield, den ich mit CBR1000RR Motor aufgebaut hatte. Gott hab das Biest selig...

https://youtu.be/zbMJKOZVsx0
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

ah, das klingt schon logischer :)
Aber klar das Seriengetriebe auf bestmögliche Alltagstauglichkeit ausgelegt sind. Wenn ich sehe wie einige da an der Ampel loshuckeln, wage ich zu bezweifeln das diese mit einem 1. Gang, so lang wie derzeit der 2-3. , überhaupt weg kommen :mrgreen:
Aber der lange 1. ist ja auch nur ein "Kompromiss", um möglichst viele brauchbare Gänge zu haben um die Gangsprünge zu verkleinern. am Fahrrad einfacher... Unsere Pinion hat 18Gänge und hält 250Nm aus :mrgreen: (Nur halt nicht bei 7000U/min, sondern eher bei 70-120..)

Gruß,
Patrick

PS. das zweite Video ist ne Ansage.. Auch wenn die doch dezent wackelnde Karosse ein bisschen Angst macht :mrgreen:
ach ja, was für ein Getriebe ist da genau verbaut? Versuche derzeit ja meinen Handschalter auf Schaltwippen umzubauen, leider finde ich keinen passenden Aktuator für die Kupplung, wird also maximal "halbautomatisch", wie damals beim "EcoPolo" aus den 90ern.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Logisch ist alles nur ein Kompromiss, außer CVT. Aber es ging ja um die sportliche Gangart (Bergrennen). Und da braucht's halt nen langen Ersten. Dass das nicht die erste Wahl für den Stadtverkehr ist, dürfte auch klar sein :wink:

Ich hatte beim Westie das originale Honda Moped Getriebe drin und per Push/Pull Cable auf Lenkradschaltung umgebaut. Und was das vermeintlich "wackelnde" Chassis angeht: Ich hatte die Kiste nur zusammengesteckt und das Fahrwerk per Augenmaß eingestellt. Daher das Verziehen beim Schalten. Was die Steifigkeit angeht, wird der Rahmen sicher um ein Vielfaches über einer 86C Pappschachtel liegen :mrgreen:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von chapy »

für solche spielereien habe ich dieses tool.
einmal mit oem setup
einmal mit derzeitigen setup
oem-geardata.png
oem-geardata.png (163.71 KiB) 5274 mal betrachtet
]
16_47-geardata.png
16_47-geardata.png (162.75 KiB) 5274 mal betrachtet
da die leistung ab 3000rpm linear ansteigt ist auf der landstrasse selten mehr als gang 2,3 und 4 nötig.
der 3. reicht von ~50km/h bis ~180km/h
für den schauinsland reichen gang 2+3 völlig aus,
kurvensurfen auf der drehmomentwelle :mrgreen:
als luxuswunsch wäre ein 6. gang als overdrive und einen längeren 1.
für mich eignet sich der 1. nur zum anrollen,um gleich in den 2,3.gang zu schalten.
zum vollbeschleunigen ist der erste zu heftig,da gehts schneller in die höhe als nach vorne.
da ich ein sehr schlechter einradfahrer bin,ist das für mich etwas uncool :roll:
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

wenn der errste sowieso zu kurz ist und der zweite da besser ist von der übersetzung , startet man eben im zweiten

klar ist der erste dann arbeitslos , aber wenn es keinen sinnigen ersten gang gibt halt ich das für nen brauchbaren kompromiss

Mfg Kai
Antworten