Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

Trichter braucht es nicht, die eingeklebten "Verrundungen" haben den selben Effekt. Hier war auch mal ne JPEG im Umlauf , wo man die verschiedenen Formen verglichen hat. Der große Trichter mit umlaufenden Kragen hat genausoviel gebracht wie das, was jetzt realisiert wurde.

Der LMM wird definitv nochmal getestet. Hoffe das das Spaltsaugrohr die Pulsation etwas verringert.
Das Zeug ist Benzin und Ölbeständig, Wandstärke 3mm am Stutzen, 2mm am Sammlung, aber bekommt ja noch eine dünne Lage Carbon drauf.
Der 1.4er ist noch nicht gelaufen. Ist alles berechnet. Habe die Rechnungen vorher mit dem überarbeiteten AAU und mit dem 3F validiert. Die Rechnungen passen nicht 100%, aber +-5% hats bisher immer gepasst. Prüfstand kommt natürlich, sobald die Karre fährt.

Gruß,
Patrick
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianAllmann »

Hast du schon mit deinem TÜVler oder Dekra-Mensch gesprochen? Ist da alles geklärt?

Oder ist die Brücke nur für Testläufe auf der Rolle... ?
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
der TÜVer hat auch schon ETKA eingetragen. Einzig den Umbau auf 16V hätte er nicht durchgehen lassen, DIY Fächerkrümmer und Auspuffanlage hingegen gehen klar. Auch bei der Brücke hat er nicht direkt was dagegen gehabt. Ich hoffe er bleibt bei der Meinung... Ansonsten wandert diese hier in den Bergrenner.

Gruß,
Patrick
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianAllmann »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,
der TÜVer hat auch schon ETKA eingetragen. Einzig den Umbau auf 16V hätte er nicht durchgehen lassen, DIY Fächerkrümmer und Auspuffanlage hingegen gehen klar. Auch bei der Brücke hat er nicht direkt was dagegen gehabt. Ich hoffe er bleibt bei der Meinung... Ansonsten wandert diese hier in den Bergrenner.

Gruß,
Patrick
Alles klar - einen Bergrenner baust du auch noch auf ... Strammes Programm...
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Der ist schon einige Jahre im Einsatz, keine Angst ;)
Den Motor hat vorher nur jemand anderes gemacht, von dem sich das Team aus div. Gründen getrennt hat. Ich arbeite nur den eingebauten 3F um.

Gruß,
Patrick
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianAllmann »

OK - ist das dann Gruppe F ?

Dann muss es ja auch eingetragen werden

Weil Gruppe H fährt der Polo bestimmt EDKA
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Die Kollegen sind bisher immer bei freien Rennen mit gefahren, eingetragen muss es nicht sein. Sind meist gleichmäßigkeitsrennen. Was anderes hatte mit den knapp 85-90 PS des 3f auch nichts gebracht :D
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianAllmann »

Jack-Lee hat geschrieben:Die Kollegen sind bisher immer bei freien Rennen mit gefahren, eingetragen muss es nicht sein. Sind meist gleichmäßigkeitsrennen. Was anderes hatte mit den knapp 85-90 PS des 3f auch nichts gebracht :D
Ah ja - alles klar GLP
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Kenne mich im Renngeschehen noch null aus, will aber kommendes Jahr auch mal rein schnuppern. Vielleicht fahr ich ein paar Rennen mit. Just for fun :D
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Jack-Lee hat geschrieben:Kenne mich im Renngeschehen noch null aus, will aber kommendes Jahr auch mal rein schnuppern. Vielleicht fahr ich ein paar Rennen mit. Just for fun :D
Mit dem ECO-Rennwagen?! Viel Erfolg! :lol: :mrgreen: :shock: :roll:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Offene klasse! Da fahren serienmäßige 86 gt mit 55PS mit... Da dürfte selbst mein komischer hobel noch gut gegen abschneiden
PS. In der f1 fahren die ja auch nur noch solche komischen eco Teile. 1,6l vierzylinder anstatt v10, nur noch 10000umin anstatt fast 20000, nur 1/3tel des Spritverbrauchs im Vergleich zu den 90ern bei besserer fahrleistung. Ja, echt unnütze öko Kisten.
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Coupe Andy »

So langsam frag ich mich was der Ton hier soll!? :roll:
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Ständiges angefahren werden, weil man ja nicht in Schublade xy passt, senkt irgendwann die Bereitschaft den Gott gegebenen Sarkasmus im Zaum zu halten...
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Kenne mich im Renngeschehen noch null aus, will aber kommendes Jahr auch mal rein schnuppern. Vielleicht fahr ich ein paar Rennen mit. Just for fun :D
warum willst du mit deinem Auto bei sowas mitfahren? wo ist der Reiz für dich?


den Vergleich mit den Fomel1 Motoren verstehe ich nicht, dein Motor mag am Berg evtl ganz gut laufen, das wars dann aber auch... mit einem langen Getriebe kommst du nicht weit, und mit schmalspur ECO Reifen erst recht nicht... :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Der gleiche Grund warum ich mit dem Rad auch bei Rennveranstaltungen teilnehme: Spaß. Nicht mehr, nicht weniger.
Und das, obwohl ich auf dem Rad gerade mal mittelprächtige Leistung (4,1W/kg -> brauchbarerer Amateur) auf die Pedale bekomme. Hat in meiner Kategorie trotzdem mal zum Weltmeistertitel gereicht (Zugegeben: Die Konkurenz war in dem Jahr nicht gerade groß. Aber 41,8km/h über 1h beim Zeitfahren ist auf nem Liegetrike trotzdem auch gleichzeitig Weltrekord gewesen) :lol:

Die Reifen kann man für so ein Event auch mal tauschen, die Kollegen haben da noch genug auf Lager. Will mir ja nicht meine teueren Leichtlaufschlappen runterrubbeln :lol:

Das Ding mit dem Getriebe raff ich aber bis heute nicht wirklich. Wenn der letzte Gang zu lang ist, dann fährt man halt im 4. (Fahren eh genug Leute solche Events nur mit nem 4Gang). Die Gangsprünge sind dann ja auch nicht größer.

Gruß,
Patrick
Antworten