Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

@_Tom_ : Was wurde alles zusätzlich eingebaut bei deinem Wagen?
Und "Alumotor" heist nicht das dieser leichter ist.. Die 16V Köpfe sind bleischwer (der AKQ den ich mal hatte wog mehr als das doppelte vom AEE Kopf). Und auch der 1l ALL, komplett Alu, ist nicht wirklich leichter als der 1.3er (Stahl)Gussverhau ausm 86C.
Und ne G60 Rohkarosse, komplett nackt, kommt auch auf ihre 240kg. Das sind schonmal gut 70 mehr als bei meinem Polo. Und bei meinem ist auch noch der U-Schutz usw. weg (-25kg)
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von suzuki90 »

Jack-Lee hat geschrieben:Unser Versuchsträger für L7E Zulassung (offene Klasse bis 4kW Antriebsleistung) wiegt, inkl. Akku und Motor, 65kg. Komplett. Mit Licht, Einzelradaufhängung, Beleuchtung auf PKW Nivau, kleiner Soundanlage, usw.
Interessant. Bilder?

Aber L7e und dann nur 4kW? Dreirädrig? Dann L2e. Oder vierrädrig? Dann L6e. Oder hat das eine eingetragene höhere Geschwindigkeit als 45 km/h? Schon mit Straßenzulassung?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

4 Räder. Und L6E bringt uns nicht so viel, da nur max. 45km/h. Und da mein Velomobil mit 0,2Ps (Antrieb über die Beine ;) ) bereits 55km/h fährt und bei 4kW schon Richtung 200 geht, sind 4kW für 45km/h VIEL zu viel. Aber erstmal werden wir die L6E anstreben, da deutlich leichter durch den TÜV zu bekommen. Der Motor dient dann halt eher als Entlastung für den Fahrer, in der Ebene kann man auch ohne 45km/h+ fahren.
Bilder gibts eigentlich nur von "Fahrkisten", zur Erprobung von Fahrwerk und Bauart. Haben ns da mit anderen Herstellern zusammengeschlossen, da es da etwas mehr Geld und Manpower braucht als ein Zwei-Mann-Betrieb leisten kann.

Gruß,
Patrick

PS. hier mal ne alte Aufnahme von ner gemütlichen Fahrt in die Uni (Gera-Jena, knapp 50km). Die erste Hälfte der Strecke gehts eigentlich konstant bergauf, da bringt n Motor was, ansonsten unnützer Balast. Sorry für das knacken, da schlackerte die GoPro irgendwie im Gehäuse rum. Nervig am Velomobil war nur das ich recht oft von der Polizei angehalten wurde, da ein Motor vermutet wurde. Einer der Beamten meinte, da müssen mindestens 10PS drinstecken, ich sei ja 65km/h gefahren :lol:
Und wenn der Fahrer etwas stärker und die Strecke flach ist macht man auch über 160km einen Schnitt von 55km/h.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

hat jemand mal mit der Ausrichtung der Einspritzventile experimentiert, oder Literatur dazu gefunden?
Beim bau der neuen Ansaugbrücke bin ich gerade an dem Punkt zu entscheiden ob ich prallel zur Strömungsrichtung einspritze, wie es bei der originalen Brücke gemacht wird, oder leicht schrägt dazu, aber direkt auf den Ventilteller zielend. Parallel zur Strömung zielt es recht genau auf das Ende der Ventilführung.

Gruß,
Patrick
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von azmartin »

Hier im Ansatz: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... ert#p55651
Ich hätte jetzt keine Idee wie man da die verschiedenen Einflüsse, z.B. Strömung über Drehzahl, Trägheit der Ladung, Temperatur etc. simulieren kann. Wenn man das optimieren will kann man vielleicht verschieden gewinkelte Aufnahmehülsen in der Brücke vorsehen um sich dann probierenderweise ans Optimum anzunähern (über VE/AFR)
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

die Zeichnungen im Link sind gut, optimal scheint ein "anspritzen" des Ventilrandes zu sein. Wird also so gemacht.

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
Ventilwinkel.jpg
Ventilwinkel.jpg (110.71 KiB) 4548 mal betrachtet
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von azmartin »

Problem ist halt solang Du es nicht durchsichtig machst weißt Du eben nicht genau wo die Ladung hinfliegt, die wird ja im Luftstrom sicher nicht linear dorthintreffen wo Du hinzielst. Mit deiner Fließbank und so einer Flow-viz Farbe kannst du das vielleicht auch rausfinden. Da habe ich schonmal einen Gedanken dran verschwendet, weil meine Einspritzung ja auch nicht ursprünglich zu diesem Kopf gehört. Mir fehlen aber leider die Mittel um da selbst zu tüfteln.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

mit der Farbe würde ich mir wohl aber den LMM Sensor der Fließbank zur Sau machen. Werde also mit "Trail and Error" im Betrieb arbeiten.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

die letzte Ansaugbrücke aus Alu war verdammt viel Arbeit, mit Spaltsaugrohr wäre das ganze noch schlimmer geworden. Um noch mehr Gewicht einzusparen (und Arbeitszeit), und um mehr Gestaltungsfreiheit zu haben, wird die Ansaugbrücke nun am Rechner entworfen, berechnet und anschließend in PA GF30 gedruckt (Das gleiche Material aus dem z.B. die Ansaugbrücken div. 6N Motoren und vieler modernen Motoren sind). An höher belasteten Stellen wird nochmal Carbon-Rovings verstärkt. So konnte eine relativ leichte (1kg) schwere Brücke entworfen werden, die relativ schnell repliziert und modifiziert werden kann (je nach Anwendungszweck). Habe ja noch mind. 3 weitere Motoren mit 8V Kopf zu bearbeiten.

Aufgrund der Limitierungen (Bauraum, Bauteil braucht eine Ebene für den Beginn) des 3D Druckens muss das Teil aus mehreren Einzelteilen hergestellt werden. Die Kosten fürs Material sind relativ hoch, der Drucker benötigt dafür ca. 40h. Die Arbeitszeit (bei der Herstellung selber) liegt aber bei wenigen Minuten, wenn mal das 3D Modell steht und die GCodes kompiliert wurden. Derzeit werden erstmal die Ansaugrohre gedruckt.

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
6n_Bruecke.JPG
6n_Bruecke.JPG (241.24 KiB) 4496 mal betrachtet
DSC_0231.JPG
DSC_0231.JPG (257.5 KiB) 4499 mal betrachtet
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

die Ansaugstutzen sind jetzt fertig, habe mal einen "Einspritztest" gemacht und gefilmt. Auf Cam nicht ganz so gut zu erkennen wie mit dem bloßen Auge, aber passt soweit (trifft kurz vor dem Ventilsitz auf die Kanalunterseite).

https://www.youtube.com/watch?v=7xrycQr258M
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Hi Patrick,

sieht schick aus, was du da druckst.

Trotzdem höre ich nicht auf zu meckern :-) Denn du bist m.M.n. auch beim Motor voll auf dem Holzweg! Würdest du ein Spaßauto bauen wollen, wäre alles tutti. Aber deine Überschrift lautet ECO! Weshalb baust du also einen entdrosselten „Sportmotor“ mit kurzen Ansaugwegen?

Was willst du denn erreichen? Du möchtest dich vermehrt in Bereichen mit niedrigem spezifischen Verbrauch aufhalten. Sprich höhere Last bei gleicher Leistung, im Verbrauchskennfeld tendenziell von rechts unten nach links oben kommen. Stichwort Downspeeding in Verbindung mit einer signifikant längeren Gesamtübersetzung.

Bild

Du musst die Füllung bei niedrigen Drehzahlen verbessern. Durch lange und recht dünne Ansaugkanäle, eine maximal zahme Nockenwelle, kleine Ventile usw. Die Nenndrehzahl muss nennenswert sinken! Falls die Fahrleistungen dann zu mau werden – obwohl wir ja von ECO sprechen! – wäre eine Hubraumvergrößerung ratsam, um die Einbußen bei der Maximalleistung zu kompensieren. Du erkennst die Stoßrichtung meiner Argumentation? Im Moment machst du ziemlich genau das Gegenteil dessen, was „ECO“ wäre ;-)

BMW hat das in den 80ern perfekt durchexerziert: Der 325e (e = eta = Wirkungsgrad) hatte mit 2,7l Hubraum die gleiche Leistung wie der 320i mit 2,0l. Konsequent auf Wirkungsgrad getrimmt. Guckst du:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f0 ... dlagen.pdf

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f0 ... otor81.pdf

Bleibt mal wieder das Fazit: Handwerklich schön gemacht, aber leider voll Banane und maximal am Ziel vorbei!

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

der Einsatzzweck verschiebt sich halt immer mehr Richtung "Spaß mit Eco". Unser Passat hat zwar das zeitliche gesegnet, aber der Cordoba hat seinen Platz eingenommen. Den Zweitwagen braucht es dann maximal zum Personentransport (meist von einer Person über längere Strecken) oder halt for fun. Ursprünglich war ein Schaltsaugrohr geplant, die Umsetzung war mir aber doch einfach zu komplex und fehleranfällig, gerade in Bezug auf die spätere UMC Steuerung. Geht eigentlich nur mit LMM und da gabs bei mir ja Probleme.

Der originale AEE Motor, mit Drehmomentmaximum bei ca. 3000U/min und 480mm Ansaugrohrlänge, sowie extrem zahmer Nocke, ist eigentlich genau der Ecomotor den ich ursprünglich mal geplant hatte. Nur über 3500U/min ist da aber niemand mehr zuhause und der spezifische Verbrauch schnellt durch die Decke.
So wie mein Motor jetzt aufgebaut ist, ist er auf Drehzahlen von ca. 5500U/min abgestimmt. Das ist alles andere als "Eco" dort zu fahren :lol: , bei niedrigeren Drehzahlen (die ich im Alltag eigentlich fahre, nämlich zwischen 1000-2500U/min, beim beschleunigen aber immer im Bestpunkt -> Benziner meist zwischen 2500-4000U/min). Dennoch sorgen alle Umbauten dafür, das auch bei so niedrigen Drehzahlen der Füllgrad relativ hoch ist (0,75-0,85) und trotzdem um die 110-120Nm zwischen 1000-2500U/min anliegen. Das ist schonmal 20-30% mehr als der originale Motor packte. Das Getriebe ist extralang (ATV + 5. Gang aus dem 8P) um eben auf Langstrecke immer mit höchstmöglicher Motorlast bei gleichzeitig niedrigst möglicher Drehzahl zu fahren. Der Motor hat aber nur 1,4l Hubraum (auf 4 Zylinder) und kann aufgrund des Volumen/Oberflächenverhältnisses nicht gleichgute Werte wie ein großer 2,7l Motor in Bezug auf den spezifischen Verbrauch erreichen. Wenn man schaut was LKW für Literleistungen haben, sieht man wo es hingeht wenn man maximalen Wirkungsgrad erreichen will. Dennoch:F1 Motoren mit ihren fast 575PS Literleistung , haben den höchsten Wirkungsgrad den Verbrenner bisher je erreicht haben. über 50%. Das liegt im Bereich von Zweitakt-Schiffsdieseln. Trotz Drehzahlen von 8000+.
Trotz allem wird der Wagen wohl deutlich unter 3l/100km kommen, Ziel waren ja unter 2l/100km. Glaube schon das das schaffbar ist (zumindest mit Aeroheckbox an Anhängerkupplung und auf Langstrecke).

Noch ein Effekt der mir bisher aufgefallen ist: Wenn der Motor via Nocke und Brücke auf sehr niedrige Drehzahlen abgestimmt ist, sagen wir mal wie der originale AEE Motor, liegt der spezifische Verbrauch knapp unterhalb des maximalen Drehmomentes ziemlich niedrig. Sobald man diese Drehzahl aber überschreitet schnellt der Verbrauch extrem in die Höhe, Motor ist also nur bis dahin überhaupt sinnvoll nutzbar. Mit dem Setup das ich jetzt habe, erreicht man zwar nur ca. 75-80% des maximalen Drehmomentes bei niedrigen Drehzahlen, im Gegensatz zu dem dort optimierten Motor, aber der spezifische Verbrauch steigt nur um wenige Prozentpunkte. Und der Motor ist im kompletten Drehzahlbereich nutzbar (bis halt kurz über seinem maximalen Drehmoment -> etwas über 6000U/min) ohne stark ansteigende Verbrauchskennwerte. Da ich gern zügig fahre und der Wagen auch schneller beschleunigen darf als ein Schwerlasttransporter, habe ich mich schlussendlich für das jetzt vorgestellte Setup entschieden.
Und sagen wirs so: Wenns mir nicht gefällt.. Wird halt Nocke und Brücke gewechselt und fertig. Kleinere Ventile braucht es nicht, das kann man mit weniger Hub "simulieren", die Abstimmung des Drehmomentmaxima geht über Kanallänge, sowie Sekundärtuning (Länge von Plenum zum Luftsammler, sowie Plenumvolumen). Wäre doch geil wenn ein so agiler Antrieb nicht zum rumschleichen gezwungen wird ;)

Und ein was scheinst du zu vergessen: Ich fahre sogut wie nie im Teillastbereich. Und nur da ist das angesprochene "niedrige Drehzahl, maximale Last" wirklich ausschlaggebend. Beim beschleunigen ist einzig und allein der minimale spezifische Verbrauch entscheidend, und der kann bei 4000U/min niedriger liegen als bei 2000.

Gruß,
Patrick

PS. Brücke fertig.
PSS: Was bekomm ich wenn ich unter 2l/100km erreiche? N Kasten Bionade? :lol:
PSSS: Mit wem hatte ich nochmal um n Kasten Bier/Bionade gewettet das der Motor über 70PS/l hinbekommt? :mrgreen:
Dateianhänge
DSC_0233.JPG
DSC_0233.JPG (469.52 KiB) 4339 mal betrachtet
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Brücke ist nun verklebt. Der Übergang Ansaugstutzen/Luftsammler bekommt noch eine Kehle aus eingedicktem Epoxid.

Und für die, die wissen wollen wie es in der Brücke aussieht...

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
DSC_0242.JPG
DSC_0242.JPG (372.27 KiB) 4308 mal betrachtet
DSC_0238.JPG
DSC_0238.JPG (484.91 KiB) 4308 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Alfagta »

Hattest du den wagen mittlerweile mal auf einem echten Motor prüfstand? Oder isz der 1.4er überhaupt schon mal gelaufen weil du die Verbrauchswerte und Drehmomenten Verläufe schon so genau kennst?


Mit der Brücke könntest ja nochmal Lmm testen oder ned?

Ist das Material Öl/Benzin und Temperatur beständig? Welche Wandstärke?
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ToppeR
Beiträge: 44
Registriert: Di Mai 06, 2008 10:11 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ToppeR »

ohne Trichter in der Ansaugbrücke ?
Antworten