Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Auf meinem Tablet habe ich die ganzen Werte da unten garnicht sehen können! Wasn mist :oops:

Sind die Werte die bei dir in der Tabelle ersichtlich sind für nen 3F? Anhaltspunkte wären gut, da das wieder so "gefühlte" Werte sind.
Derzeit habe ich 1.5ms und 130% drin stehen. Die AE Werte selber sind etwas höher als bei dir (bis 5ms), laut Log passt das aber.

Gruß,
Patrick

PS. geht auch etaws am 1.4er Motor für meinen Wagen weiter :) Habe nen Öl"heizer" bzw. Kühler montiert. Wird in den normalen Kühlkreislauf eingebunden und sorgt bei Kaltstart für eine schnellere Aufheizung des Öls. Bei Volllast kühlt er ein wenig (Wasser ca. 80-90°C, Öl gern mal über 100°C). Erhoffe mir das der Motor, mit ein paar anderen Änderungen (wie z.B. : isolierte Ölwanne, isolierter Zusatzbehälter fürs Kühlwasser) bereits 1-2min nach Motorstart betriebswarm ist, ohne zu heiß zu werden.
Dateianhänge
DSC_0710.JPG
DSC_0710.JPG (342.47 KiB) 6298 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jack-Lee am So Sep 03, 2017 3:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Öl-Wasser-Wärmetauscher ist eine feine Sache, hab ich bei mir auch nachgerüstet.

Die Werte sind von meinem Motor. AE lässt sich besser per "Gefühl" abstimmen statt per träger Lambda-Reaktion.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

das Problem mit dem extremen Abmagern ist immernoch da. Wenn ich leicht aufs Pedal tippe und halte, geht der AFR Wert durch die Decke. Auch nach einigen Sekunden ändert sich da nix. Mal kurz durchbeschleunigen und das Problem tritt nicht mehr auf. Kommt mir so vor als kondensiert der Krempel halt schlicht an der Kanal und Brennraumwand. Wie wird das denn beim Seriensteuergerät gelöst?

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Fährst du denn mittlerweile vollsequentiell oder noch batch/semi? Was ist Serie?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Den 3f im genesis habe ich weitestgehend original gelassen. Einzig meine diy ansaugbrücke ist rein gekommen und der lmm raus geflogen. Kabelbaum usw original. Daher auch batch. Ist halt für meinen Hallenkollegen

Mein eigener Wagen bekommt sequentiell
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von skibby »

Stell doch mal Logs und die MSQ rein... permanent dieses ewige raten von allen was es denn sein könnte. Bringt überhaupt nix
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
heute wars wohl nicht kalt genug. CLT war bei 19°C, sprang problemlos an, ging nicht aus und beim gasgeben magerte er nicht ab. Einzig die Drehzahl war direkt nach dem Start mit 650-700U/min für die ersten 10sek relativ niedrig.
Log hat also nicht wirklich was gebracht.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

da das planen div. Anbauteile und des Kopfes immer Geld und Zeit frisst, habe ich mir mal aus den vorhandenem Werkzeug, etwas ST52 Stahl, sowie einem HSS CO Bohrer einen Schlagzahnfräser für meine Fräsmaschine gebaut.
Direkt mal über den Zylinderkopf gejagt, und man muss sagen : Sieht perfekt aus. Kein Vergleich zu dem Versuch mit 40mm Walzenstirnfräser und 3fachem "hin und her".

Komme aus Zeitgründen aber aktuell nicht so wirklich weiter.

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
IMG_20170926_155022.jpg
IMG_20170926_155022.jpg (87.62 KiB) 5921 mal betrachtet
IMG_20170926_154332.jpg
IMG_20170926_154332.jpg (263.34 KiB) 5922 mal betrachtet
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo Patrick,
deinen Werkzeugbau finde ich interessant.
Darf ich fragen: Du hast also den HSS CO Bohrer angeschliffen? Welche Winkel (Spanwinkel, Keilwinkel, Freiwinkel) hat dann die Schneide?
Welche Drehzahl hat das Werkzeug?
Welchen Vorschub?
Welche Eingriffstiefe?
Und welche Ra bzw. Rz Werte erreichst du damit auf deiner bearbeiteten Fläche?
Vielen Dank für die Infos vorab und Grüße
Carsten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
war ein Versuch, also "frei Schnautze". Angeschliffen ganz primitiv mit der Flex. Spanwinkel 0°, Freiwinkel ca. 5°.

Drehzahl lag bei 550U/min, Vorschub bei 0,6mm pro Umdrehung. Eingrifftiefe ca. 0,1mm. Rauigkeitswerte kann ich leider nicht messen, vom fühlen her (Oberflächenvergleichsplatten) sollte man sich aber im Bereich von Ra 1µm aufhalten.

Gruß,
Patrick
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Tr6Pi »

OK, danke.... werde ich gelegentlich auch mal versuchen...
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

die Alugusslegierungen aus denen die Köpfe sind, sind echt hervorragend spanbar. Da brauchts kein Hexenwerk damit das hübsch aussieht und maßhaltig ist :)

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

lang nicht mehr hier gewesen. Mussten erstmal andere Dinge gemacht werden (z.B. meine Abschlussarbeit schreiben...).
Ging aber auch am Wagen ein bisschen weiter... Habe zwar ewig warten müssen bis der Strahler sich mal dem Blechhaufen angenommen hatte, das Ergebnis war aber nicht mal übel fürs Geld. Danach wurde alles mit Brantho grundiert und Steinschlagschutz aufgebracht (aber nur an den Radhäusern und exponierten Stellen).
Dateianhänge
IMG_20171014_101346.jpg
IMG_20171014_101346.jpg (325.55 KiB) 5627 mal betrachtet
IMG_20171014_101642.jpg
IMG_20171014_101642.jpg (288.73 KiB) 5627 mal betrachtet
IMG_20171016_163112.jpg
IMG_20171016_163112.jpg (465.92 KiB) 5627 mal betrachtet
IMG_20171016_163128.jpg
IMG_20171016_163128.jpg (246.87 KiB) 5627 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Jack-Lee hat geschrieben:lang nicht mehr hier gewesen. Mussten erstmal andere Dinge gemacht werden (z.B. meine Abschlussarbeit schreiben...).
Und zwischenzeitlich auch keine einzige Sekunde Zeit gehabt, mir auf meine drei Nachrichten zu antworten, nachdem ich die extra für dich reservierte UMC versandfertig verpackt liegen hatte. Einfach mal über nen Monat nicht melden und die Zusage aussitzen.

Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite irgendwie lustig, wenn sich Vorurteile bzgl. gewissen Charaktereigenschaften zu 100% bestätigen. Von mir bekommst du zumindest keinen Fatz mehr an Hilfe :!:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Ich hab das Forum hier komplett vergessen. Bin irgendwie von ausgegangen das ich per Mail über ne PN benachrichtigt werde. Warum du da jetzt so dermaßen sauer bist?
Ist ja nicht so das du deinen Verkaufstermin auch mal nen Monat rausgeschoben hast :roll: Schade drum das du sowas gleich als "Charaktervorurteil" auslegst.
Antworten