Renault 5 GTT

gtturbo
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 21, 2016 3:15 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von gtturbo »

Hy. Also abgestimmt hat er laut ihm(war ja ned dabei) und Verlauf seiner Nachrichten am mich einen halben Tag mindestens.
Er hat mir auch am Anfang gesagt das er sicher 4-5 stunden am Prüfstand sein wird.

MfG
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von suzuki90 »

Mit dem Zündzeitpunkt schrottest den Motor auf Dauer definitiv.
Gerade ein Zwei-Ventiler (ist es das?) braucht durch die Zündkerzenlage schon frühere Zündung. Du zündest ja quasi fast bei OT...
Da geht soviel Leistung verloren, da braucht man eigentlich nicht weiter diskutieren.
Bin auch mal auf die msq gespannt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von Carsten »

Mich würde nicht wundern, wenn diese Werte garnicht stimmen, weil noch ein fixer Offset dazu kommt.
Wäre nicht das erste Mal,dass irgend ein Held die Zündung mechanisch nicht passend bekommt und den Offset auch nicht so einstellt, dass OT wirklich 0° ist...

Bin sehr gespannt, was da noch alles zu Tage tritt.

Dieser Tuner hat es sicherlich gut gemeint, aber gut gemacht leider sicher nicht....

CU Carsten
gtturbo
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 21, 2016 3:15 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von gtturbo »

abend leute.
hab heute beim msq speichern geschaut was er alles geändert hat und mir ist aufgefallen das er meinen tooth 1 angle verstellt hat.
war mir zu 100% sicher das ich den richtig abgeblitzt habe.
darauf hin heute früh nochmal geschaut und siehe da ich hab bei fix 10 grad 17 auf der pistole!

hab ihm ne nachricht geschrieben und er hat mir gesagt das er nicht nach der markierung geblitzt(traut der nicht) hat sonder den ot mit messuhr im kerzenloch ermittelt hat und dann mit 0 an seiner eigenen markierung abgeblitzt.
kann nur sein das die kette sich gelängt hat oder die markierung gewandert ist! :lol:
weiss nimma was ich glauben soll.
der ist jetzt seit 15 jahren so gelaufen.
msg im anhang
Zuletzt geändert von gtturbo am Di Aug 02, 2016 8:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
gtturbo
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 21, 2016 3:15 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von gtturbo »

Hab da noch zwei Zetteln bekommen. Vll interessierst den ein oder anderen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (536.93 KiB) 8405 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (529.21 KiB) 8405 mal betrachtet
gtturbo
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 21, 2016 3:15 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von gtturbo »

Na Leute?! Warum so still?
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von M2Tim »

Also erstmal: Echt cooler Wagen. Unsere Nachbarn haben sich damals so ein Teil (ich glaube kein GT) direkt nach der Wende gekauft und ich fand den von der Form immer super cool.
Letztens erst wieder einen Renault 5 Turbo bei der Eiffelrallye gesehen und ich war total begeistert.

Dein Ladedruck baut sich natürlich echt sehr langsam/spät auf aber das liegt ja sicher an der Hardware. Wie steuerst du den Ladedruck?
Wie schon geschrieben wurde, würde ich mich auch nochmal an die Zündtable setzen. Allerdings sollte dein Tuner natürlich schon wissen was er macht.

Ansonsten hoffe ich, dass du die Kiste wieder auf die Straße bringst. Ist zu schade den nur rumstehen zu sehen. :!:
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von ChristianK »

Weil man mit dem Handy nicht in die msq schauen kann. :mrgreen:

Wann hat der Auto abgestimmt? 1812 v.Chr. ? :lol:
Die FW ist steinalt. ungefähr 4 Jahre. Das hätte sein erster Schritt sein sollen.
Was hast Du überhaupt für ein SG? Ne echte MS2?

350ccm Hubraum ?
keine Ladedruckregelung?
Blitz die Zündung nochmal ab. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine irgendwas von 92° bei steigender Flanke und dem 60-2 Rad im Kopf zu haben. Wären dann jetzt etwa 10-15° mehr Zündung, als im Table steht.

Der hat das Ding abgestimmt, als wenn es ein Vergaser wäre. :mrgreen:
Keine Nachstartanreicherung, usw usw...
Leerlaufregelung hast Du auch keine?

Warum hat der einen Motor, der out of the Box bis 9k rpm standfest ist, bei 6500 begrenzt?
Die Stößelstangen knicken nicht. Ist ja kein Ford und kein Ami. :mrgreen:

Hast Du keine Lambdasonde verbaut? Lambdaregelung aus?

Der beginnt relativ spät mit der Zündrücknahme, in Abhängigkeit der Ansauglufttemperatur. Wenn man die um 40°C beginnen lassen würde, könntest Du etwa 1-2° früher zünden. Und er nimmt sie sehr sehr zaghaft zurück. Dem entsprechend wird er die Zündung zurück genommen haben müssen, damit alles klopffrei läuft. Vorausgesetzt, dass es überhaupt geklopft hat....

Da sind noch mehr Punkte, die zumindest ungewöhnlich sind. Könnte man härter ausdrücken, muss man aber nicht.

Mach mal einen Log INKLUSIVE Lambda und AFR.

Ich würde bei Null anfangen und bei fehlendem Wissen einfach in die Materie einarbeiten! Und wenn es Mißverständnisse gibt, fragen, fragen, fragen! Aber zuerst immer selbst versuchen zu verstehen!

Darf ich erfahren, was die Abstimmung gekostet hat und wie lange Du das Auto abgeben musstest? Ich kenne den Menschen ja nicht und werde ihn auch nie kennen lernen. Dem entsprechend wird ihm auch kein Schaden zugefügt.
Kann st Du mir auch via PM schreiben, wenns angenehmer ist. :wink:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von ChristianK »

M2Tim hat geschrieben: Dein Ladedruck baut sich natürlich echt sehr langsam/spät auf aber das liegt ja sicher an der Hardware. Wie steuerst du den Ladedruck?
Wie in den 70ern. :mrgreen:


M2Tim hat geschrieben: Wie schon geschrieben wurde, würde ich mich auch nochmal an die Zündtable setzen. Allerdings sollte dein Tuner natürlich schon wissen was er macht.
Das reicht nicht für ne vernünftige Abstimmung. Bei diesen Einstellungen ist die MS2 tatsächlich oversized!
gtturbo
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 21, 2016 3:15 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von gtturbo »

Erstmal danke für die Blumen. Werde sie weiter geben. Der kleine braucht das eh!!

Hahah ja mim Handy is schwer !

Also ich hab eine kdfi 1.4.
FW ist alt doch nicht gleich schlecht?!
350ccm?? Wo hast du das gesehen Christian.
Engine c. Stimmen alle zumindest da wo ich schaue.
Ladedruck regel ich über nen externen hks Boost Controller. Das hab ich noch nicht geschafft einzubinden.

Ich hab ein 36-1 radl. Da hat man 80grad

Leerlauf auf Old School nur mit der Drossel. Baulich bedingt. Und weils auch so geht.
After Start is das wichtig wenn man warm up eh hat?
(Ist das dafür das er direkt nach dem angehen für ne kurze Zeit etwas mehr Sprit bekommt für ne schnellere Stabilisierung im Leerlauf )?

6500 weil ich ihm das gesagt habe. Hab den kleinen noch nie weiter gedreht.
Kenn auch keinen der sagt das der Motor 9000 abkann. Außer dich jetzt. Hahaha

Lambdasonde hab ich eh drinnen. Aber die hat irgendwie gesponnen (werte hüpfen recht stark rauf und runter)seit der Wiedererweckung dieses Jahr.
Er hat seine eigene vom Prüfstand drinnen gehabt.
Deswegen bestimmt die Abschaltung von Ego.

Zündrückname das stimmt. Das ist echt wenig. Das würd ich anders machen. Also ne scharfe Kurve bei kühler Luft und sobald es zu warm wird stärker beschränken.

Aber da liegt das ganze Übel.
Ich trau mir alles irgendwie zu. NUR das mit der Zündung nicht. Da hab ich überhaupt keinen Plan. Und will echt nix Schrotten.

Log gibts sobald ich legal auf der Straße fahren kann bzw darf.

Dann schau ma weiter.
Ich hab mit allem gerechnet (das ihr meine ansaugbrücke tot schimpft oder die fette Drossel belustigend) aber nicht damit das ER etwas blödes programmiert
Der ist echt auf Zack der junge ohne Spaß.
Megasquirt hat er aber nicht viele.
Hat mich knapp unter nen 1000 gekostet. Das war schon lange ausgemacht. Jetzt um einiges teurer. Bzw hätt mir das kein anderer um weniger gemacht bei uns. Hab lange gesucht bis ich ihn gefunden habe und das Vertrauen muss auch stimmen.
Hab einige Leute gekannt bei denen der Wagen am Prüfstand gekillt wurde

Aber danke dennoch an alle für den Input.
Quatschen tut keinem weh !
gtturbo
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 21, 2016 3:15 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von gtturbo »

Fast vergessen. Kann es wirklich nur die Zündung sein warum der kleine bei 0,9 Bar 15 PS weniger hat als mit 1,3 Bar??!!
Das muss doch noch was anderes sein ?!
Was sagt ihr dazu?!
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von suzuki90 »

Die Größe des Turbos sollte eigentlich problemlos 200 PS schaffen. Das heißt von 0,9 auf 1,3 bar kann es nicht sein, dass der Turbo an der Kotzgrenze ist.
Klar, wenn der durch die ASB kaum Luft in den Motor bekommt, dann ist schon die Frage, wie viel Druck steht am Turboausgang an...
Aber ich sage auch, dass dir die Zündung ordentlich Leistung kostet.

Beispiel: Neulich hatten wir einen MX5, der am Prüfstand war. Hat 201 PS bei 0,7 bar gedrückt. Dann wurde die Zündung bei Volllast um 1,5° früher gestellt und es waren 217 PS, bei sonst gleichen Einstellungen. Das waren gerade mal 1,5°!!! Wenn man da unter Ladedruck 5 bis 8° eher zünden kann, dann reden wir wohl um 20° mehr Leistung, die da gehen. Dazu kommt: Früher zünden senkt die Abgastemperaturen, man kann etwas magerer Richtung Lambda 0,85 gehen, das bringt wieder Leistung, die Auslassventile bleiben kühler, damit sinkt an der Stelle die Klopfneigung usw...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von ChristianK »

Alte Firmware ist schlecht! Wenn man neu anfängt, fängt man mit einer frischen FW an. Die werden ja kontinuierlich revolutioniert. Das hat auch Sinn. Irgendwas passt immer nicht. Die Chancen das alles passt, sind mit jüngeren FW Versionein einfach höher. Und manchmal gibt es auch evolutionen. Gerade bei der ms2, wo so viel ggü. der ms3 fehlt ist das nett, wenn was dazu kommt.

Auf einen LLR würde ich gerade bei Dir da unten nicht verzichten wollen. Vor allem wegen den starken Höhenunterschieden.
Nachstartanreicherung macht es einfach perfekter. Man steigt ja nicht vom Vergaser auf einen Einspritzer um, um nur einen elektronischen "Choke" zu haben. Wenn, möchte man doch so viel wie möglich an nutzen daraus ziehen.
Ich hab mit allem gerechnet (das ihr meine ansaugbrücke tot schimpft oder die fette Drossel belustigend)
Das habe ich doch schon gemacht. Jetzt kommt der fehlende Rest. :mrgreen: :wink:

Beim reqfuel stehen 350cc. Wahrscheinlich dachte er, dass der einzelne Zylinder gemeint ist.

Den ganzen Start und warmlaufkram stimmt man eigentlich von oben nach unten ab. Also zu allererst schauen, dass die Kiste anspringt. Dann den warmlauf. Danach die nachstartanreicherung und dann erst bei und vor dem Start die Impulse. Das sind ja alles Faktoren, die aufeinander aufbauen.

Zündung ist bei Dir ein riesiges Thema. Beim Sauger fallen ein paar Grad weniger nicht so stark ins Gewicht, weil der bei volllast eh schon deutlich früher zündet als ein Motor mit 250kpa. Und gerade da zählt jedes Grad.

Hast Du den boostcontroller abgestimmt oder hat er das gemacht. Ich habe gehört, dass die garnicht einfach abzustimmen seien. Mit dem taktventil über die Kdfi hast Du halt ein komplettes System, wo man alles auf einen Blick sieht. Halte ich persönlich für erstrebenswert.
Abgastemperatur ist und bleibt bei Turbos ein extrem wichtiges Thema! Der Peter böllmann hat ziemlich günstige Platinen, mit der man den egt Sensor mit ins Steuergerät einbinden kann.
Und seit dem neuen Update von TS kann man anscheinend auch sehr simple die Anzeige dazu konfigurieren. Würde ich drüber nachdenken.

Log auf jeden Fall den AFR mit. Setz die authorität der lambdaregelung auf 0% und schalte sie ein. Manchmal regenerieren sich die Sonden, wenn sie z.B. vom stehen mit Kondens geflutet wurden.
Zuletzt geändert von ChristianK am Do Jul 28, 2016 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben: 350ccm Hubraum ?
Das ist auch wieder ein Fehler bei älteren Firmware Versionen.
TS weiß bei einem Temporäry Projekt ned welchen Hubbraum man bei der REQ Fuel funktion damlas zum Berechnen angegeben hat.
Erst ab dem zeitpunkt wo der Hubbraum in den General Settings steht weiß TS beim Temp Projekt das...

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
gtturbo
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 21, 2016 3:15 pm

Re: Renault 5 GTT

Beitrag von gtturbo »

Also bei mir steht da nirgends 350?!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (602.71 KiB) 8263 mal betrachtet
Antworten