16V Turbo im Käfer :)

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Thorsten
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16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von Thorsten »

Servus liebe Forengemeinde

Ich starte nach langer Pause ein neues Projekt..
Mein altes Projekt habe ich hier auch seinerzeit vorgestellt gehabt.. Golf 2 Flair 1,8l 16v Turbo

Ich habe immer mal wieder ein paar Fragen zu gewissen Dingen .
Und Weiß das hier fundiertes Fachwissen unterwegs ist;)

Ich werde ebenfalls berichten was sich so tut und was ich so vorhabe..

Und schon habe ich eine Frage :D

Die EWP 80 elektronische Wasserpumpe habe ich bereits da... kann ich die Wasserversorgung über Dash 16 betreiben ? oder wird die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch ?


Viele Grüße aus Holzminden
Thorsten
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Thorsten
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von Thorsten »

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ChristianK
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von ChristianK »

Warum nutzt Du nicht einfach eine originale Wasserpumpe? An der Stelle hast Du dich Platz ohne Ende. Wo kommt denn der Kühler hin?
Die Strömungsgeschwindigkeit ist garantiert zu hoch. In D16 kann man ja gerademal einen kleinen Finger stecken.
suzuki90
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von suzuki90 »

ChristianK hat geschrieben:Die Strömungsgeschwindigkeit ist garantiert zu hoch. In D16 kann man ja gerademal einen kleinen Finger stecken.
Deine Finger würde ich gerne mal sehen... Dash 16 hat einen Innendurchmesser von 25,4 mm.
Mehr hat mein Motor auch bei den Kühlwasserrohren nicht. (30er Rohre mit 2 mm Wandstärke, also 26 mm Innen) und ich fahre damit bis über 400 PS.
Was mir nicht so gefallen würde, wären die 90° Winkel, die quasi gebohrt sind und damit ein Eck bilden. Ist das ein gebogenes Rohr, sehe ich da keinen Grund, warum man das nicht verwenden sollte. Die Pumpe selber wird ja keinen viel größeren Ausgang haben, oder?
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ChristianK
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von ChristianK »

:mrgreen:

Ich habe gedacht, dass es mm Angaben sind, weil ich dachte, dass meine Dash spritleitung in 8mm gleichzeitig auch D8 wäre. Kann ja mal passieren. :wink:

Wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum erbricht einfach ne normale 827er Wasserpumpe nimmt. Die funktionieren doch tadellos und kosten neu nur 30-40€.
Thorsten
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von Thorsten »

Die ewp 80 nur weil ich keinen Stress mit dem Kühlkreislauf haben will , gibt nur noch einen großen und kein Thermostat .. Den digitalen Regler dazu hab ich und das wassersystem ist fertig ..

Würde dann eh nur auf die dash fittinge zurück greifen . Also 400ps sind nicht angestrebt .. Eher etwas weniger :D
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von CKP »

Elektrische Wasserpumpe ist super, habe ich auch verbaut.

Aber warum haste dir den extra Regler dazu gekauft, wenn du ne Megasquirt hast?
Der Regler ist doch das eigentlich teure an der elektrischen Wasserpumpe.
Aber für uns MS'ler ist der ja kein Muss. Geht ja über die MS zu regeln.
CLT geht ja eh schon zur MS, mehr brauchts ja nicht.
suzuki90
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von suzuki90 »

CKP hat geschrieben:Elektrische Wasserpumpe ist super, habe ich auch verbaut.

Aber warum haste dir den extra Regler dazu gekauft, wenn du ne Megasquirt hast?
Der Regler ist doch das eigentlich teure an der elektrischen Wasserpumpe.
Aber für uns MS'ler ist der ja kein Muss. Geht ja über die MS zu regeln.
CLT geht ja eh schon zur MS, mehr brauchts ja nicht.
Kann die MS denn die Wasserpumpe leicht laufen lassen (also immer mal pulsen) solange der Motor kalt ist und dann die Drehzahl variabel regeln?
Denn die Wasserpumpe muss bei kaltem Motor ja leicht laufen, um keine Hitzenester entstehen zu lassen an den heißen Stellen, nur weil der Temperatursensor noch keine warmen Temperaturen sieht und wenn der Motor mal warm ist, muss ja auch immer ein Grunddurchsatz da sein ohne Thermostat, der eben nur so groß ist, dass der Motor nicht zu kalt wird aber auch so groß, dass es keinen Hitzestau um den Brennraum gibt, wenn eben wenig Leistung gefordert wird...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Thorsten
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von Thorsten »

Ja das system ist aufeinander abgestimmt ..
Eine Baustelle weniger sag ich mal ...

Wie regelt ihr den 2 Ten kühlkreislauf
Für nen wassergekühlten llk ?
Geht das über die ms ? Bzw was für ne Pumpe benötigt man ?
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CKP
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von CKP »

suzuki90 hat geschrieben:
CKP hat geschrieben:Elektrische Wasserpumpe ist super, habe ich auch verbaut.

Aber warum haste dir den extra Regler dazu gekauft, wenn du ne Megasquirt hast?
Der Regler ist doch das eigentlich teure an der elektrischen Wasserpumpe.
Aber für uns MS'ler ist der ja kein Muss. Geht ja über die MS zu regeln.
CLT geht ja eh schon zur MS, mehr brauchts ja nicht.
Kann die MS denn die Wasserpumpe leicht laufen lassen (also immer mal pulsen) solange der Motor kalt ist und dann die Drehzahl variabel regeln?
Denn die Wasserpumpe muss bei kaltem Motor ja leicht laufen, um keine Hitzenester entstehen zu lassen an den heißen Stellen, nur weil der Temperatursensor noch keine warmen Temperaturen sieht und wenn der Motor mal warm ist, muss ja auch immer ein Grunddurchsatz da sein ohne Thermostat, der eben nur so groß ist, dass der Motor nicht zu kalt wird aber auch so groß, dass es keinen Hitzestau um den Brennraum gibt, wenn eben wenig Leistung gefordert wird...
klar wird ja per PWM angesteuert.
Open oder Closed-Loop.

Man kann die Pumpe auch bei RPM=0 noch nachlaufen lassen. Das finde ich ganz gut. (Zündung an und Motor aus) Auch bei Steuerung über die Megasquirt!
Wenn ich sonst nach einem Turn in die Box gegangen bin und ich habe nicht noch etwas kühl gefahren, war sie schon immer sehr heiß. Wenn man dann normal einfach den Motor abstellt, steigt die Temperatur immer noch etwas weiter.
Mit der elektrischen Wasserpumpe bzw. bei mir am Motorrad nur"Booster-Pump" kann man die Wasserpumpe bis zum Erreichen einer beliebigen Temperatur weiterlaufen lassen.
Geht auch einigermaßen wenn der Lüfter nicht läuft (mit Lüfter natürlich viel schneller).
Aber so konnte ich es vermeiden, dass die Temperatur nach dem Abstellen weiter ansteigt bzw. ich kann den Motor schnell wieder auf z.B. unter 80°C kühlen.
Fürs Warmlaufen finde ich es auch besser, man kann so den gesamten Motor besser durchwärmen (also v.a. Öl auf Betriebstemperatur bringen) bevor man gleich auf der Strecke Vollgas gibt ;)

Wenn alles direkt über die MS gesteuert wird braucht man keine zusätzliche Verkabelung und es kommt günstiger.
Nur mal als Beispiel bei mir. Mit der Steuerung von Davies Craig und der Booster Pump hätte ich so um die 300€ gezahlt und ohne waren es dann nur ~110€
Und in meinem Fall braucht die BoosterPump ja nur maximal 1.3A. Also im Prinzip fast nichts.
Wenn man dann mal grob schätzt wie viel mechanische Leistung die normale Wasserpumpe braucht, die mir jetzt dafür zusätzlich am Rad zur Verfügung steht.
Daher würde ich wegen des wesentlich besseren Thermomanagements und des geringfügigen Leistungszuwachs immer wieder eine elektrische Wasserpumpe verbauen.
Muss bei mir nur noch Vergleichsversuche machen ob sich mit höherem Volumenstrom die Kühlung noch optimieren lassen würde.
Pezi
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von Pezi »

Ich selbst habe mich auch schon damit beschäftigt. Wollte ebenfalls eine EWP 80 über meine Umc laufen lassen. Leider funktioniert das nicht mit der MS II. Das geht höchstens mit der MS 3. Da lässt sich das schon realisieren. Eine stinknormale Ein-aus Schaltung hätte funktioniert aber das macht nicht viel Sinn bei einer elektronischen Wasserpumpe.
Daher habe ich diesen Punkt wieder von der Projekt Liste gestrichen.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
suzuki90
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von suzuki90 »

Ja genau da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich habe auch nur eine MS2 und damals mich mit dem Thema beschäftigt, aber nur die Ein/Aus Lösung gesehen. Mit der MS3 und PWM würde ich die Pumpe natülich auch lieber damit betreiben.
Wie macht man das dann um die hohe Leistung einer großen elektrischen Pumpe zu betreiben? Kann die MS3 so große Leistungen direkt per PWM? Bzw so hohe Ströme. Die EWP 115 zieht ja bis 10A...
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Re: 16V Turbo im Käfer :)

Beitrag von CKP »

Achso gut MS2. Da fehlts dann wohl an einem passenden freien Ausgang.
Wegen der hohen Ströme. Also ich habe bei mir die (beiden) INJ1 Ausgänge vom Mainboard genommen, da die Einspritzung bei mir über MS3X läuft.
Das ist bei mir auch direkt verkabelt, zieht ja aber natürlich auch nur 1,3A. Da ist das kein Problem.
Laut Datenblatt dürfte man aber pro INJ1 Ausgang 7A verwenden, also mit beiden zusammen 14A, wie mir auch oft versichert wurde.
Ich wäre da aber trotzdem skeptisch. Schon allein wegen der Hitzeentwicklung bzw. Abwärme von den Treibern.
Und bei den genannten 10A würde ich wohl schon ein Solid-State-Relais dazwischen schalten. Da könnte man dann im Prinzip auch Low-Current Ausgänge verwenden.

Bei der Dimensionierung der el. Wasserpumpe verschätzt man sich aber auch leicht.
Man muss bedenken, dass die originale / mechanisch angetriebene bereits im Leerlauf einen ausreichenden Volumenstrom liefern muss. Bei etwas höherer Drehzahl sind die dann im Prinzip alle überdimensioniert.
Und irgendwann bringt die dann sehr hohe Strömungsgeschwindigkeit keine Vorteile mehr, da weniger Zeit für den Wärmeübergang verfügbar ist.

Ich habe bei mir (GSX-R 750) die EBP25 verbaut also mit 25 l/min.
Eigentlich alle die ich kenne verwenden am Motorrad nur so maximal 20 l/min.
Bin zwar mechanisch und elektrisch an dem selben Motor gefahren, konnte aber keine vernünftigen Vergleiche machen, da es noch sehr kalt war (6-10°C) und ich den Motor noch eingefahren habe.
Großer Vorteil für mich war natürlich, dass ich den Kühler nicht mehr abkleben musste, da dann die Wasserpumpe einfach langsamer dreht, wenn CLT unter Soll abfällt. Das funktioniert sehr gut.
Thermostat fällt ja dann mit elektrischer Wasserpumpe sowieso weg bzw. muss weg. Ich bin auch davor schon ohne gefahren.
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