Golf 2 16V Sauger dreht bis 8000

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 3 days till Wörthersee

Beitrag von ChristianK »

Sehe ich absolut nicht so! Alles zwischen 10 und 16 dreht ganz locker in den Begrenzer!

Was steht in der MSQ als 1# Tooth? Ich traue meinem Tunerstudio nicht mehr. Aber wenn ich die msq öffne, steht 434° :mrgreen:

Wenn ich da mal 360° von abziehe, komme ich auf 74°

NORMALERWEISE liegt der fehlende Zahn bei etwa 78°. Die 434° wären allemal falsch!

Lost sync reason 2 ist vorhanden. Bei der umc1 habe ich dieses Problem mit nem Kondensator im Eingang der Spannungsversorgung und kupferfreien Zündkabeln in den Griff bekommen.

Beim Loggen Lambdaregelung einschalten und die Autorität vorerst auf 0% setzen. sonst hat man keine Lambdawerte im Log.

Setz mal ein Bild vom toothlog hier rein.

Für einen aufgeladenen Motor habt ihr definitiv die falsche Verdichtung gewählt! 2V Kolben (2H,PF,DX, usw...) wären sicherlich das Mittel der Wahl, wenn man kein/wenig Geld in die Hand nehmen will. Jetzt ists natürlich rum, weil Ihr nun zu große Bohrungen für die kleinen Kolben habt... Aber 9,8 ist definitiv ein Statement im aufgeladenen Bereich....
bäda
Beiträge: 17
Registriert: Fr Sep 12, 2014 4:14 pm

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 3 days till Wörthersee

Beitrag von bäda »

Du meinst zwischen 10 und 16 Grad Vorzündung?

434° ist das was wir eingestellt haben. Wir haben die Zündung mehrfach abgeblitzt, wäre natürlich möglich, dass die Markierung auf der Schwungscheibe nicht passt. Wir schauen uns das nochmal an.

Lambdawerte im Log sehe ich schon. Den ersten Aussetzter bei 3900 haben wir z.B. wegbekommen als wir Richtung Lambda 1.0 gegangen sind.

9.8:1 mit einem Turbo zu fahren sollte auch als Saugrohreinspritzer funktionieren und falls nicht, ist die Verdichtung nach unten schnell korrigiert, weil wir im Moment eine Kopfdichtung mit 0.7er Metalleinlage fahren. Eine dickere Kopfdichtung um die Verdichtung zu reduzieren ist als kein Problem. Nur nach oben lässt sie sich mit einfachen Mitteln nicht mehr korrigieren.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 3 days till Wörthersee

Beitrag von ChristianK »

Ich meine einen AFR zwischen 10 und 16. daran liegt es zu 100% nicht!
Auch das Timing der squirts ist vorerst egal! Mit perfekten Timing läuft er natürlich besser. Aber darum geht es erstmal nicht.

Dann zieh bei den 434' doch einfach mal 360' ab und trage die Zahl da ein. Sieht schlimm aus...

Ich kann im log nur das AFR Target sehen. Den AFR kann ich nicht sehen. Und in der msq ist die lambdaregelung ausgeschaltet. Und deshalb kann ich den AFR auch nicht sehen. Weil er einfach nicht mitgeloggt wird...

STELL MAL EIN SCREENSHOT VOM TOOHTLOGGER EIN !
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 3 days till Wörthersee

Beitrag von Pezi »

Also das kann schon sein dass dadurch dein Gemisch nicht mehr so zundfreudig wird wie gewollt. Aber das sollte man mit der Einspritzung und dem Zündwinkel hin bekommen.
Aber eine ganz andere Frage bzw Idee.... Wo habt ihr die Einspritzventile her? Sind das sicher originale Bosch Düsen? Nicht dass das du echten China Schrott verbaut hast wo das Spritzbild unter aller Sau ist.
Ich hatte das Problem schon mal. Es war unmöglich mit der Abstimmung. Dann habe ich die Düsen Kontrolliert.... Die Düsen spritzen überall hin nur nicht da wo sie hin sollen. Und mit der Menge sah es auch nicht besser aus. Statt 300ccm brachte der eine 190 und der andere fast 400ccm.
Das war das letzte mal das ich Düsen aus Ebay bestellt habe.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 3 days till Wörthersee

Beitrag von ChristianAllmann »

Pezi hat geschrieben:Also das kann schon sein dass dadurch dein Gemisch nicht mehr so zundfreudig wird wie gewollt. Aber das sollte man mit der Einspritzung und dem Zündwinkel hin bekommen.
Aber eine ganz andere Frage bzw Idee.... Wo habt ihr die Einspritzventile her? Sind das sicher originale Bosch Düsen? Nicht dass das du echten China Schrott verbaut hast wo das Spritzbild unter aller Sau ist.
Ich hatte das Problem schon mal. Es war unmöglich mit der Abstimmung. Dann habe ich die Düsen Kontrolliert.... Die Düsen spritzen überall hin nur nicht da wo sie hin sollen. Und mit der Menge sah es auch nicht besser aus. Statt 300ccm brachte der eine 190 und der andere fast 400ccm.
Das war das letzte mal das ich Düsen aus Ebay bestellt habe.
@Pezi: Das ist ein sehr guter Hinweis.

Noch ein anderer Punkt - ein Freund von mir hat mal mit einer älteren Firmware das Problem - Firmware ist so weit aktuell?

Der Abstand vom OT Sensor passt auch? Da hatte ich selbst mal einen etwas zu großen Abstand (noch innerhalb der Werksangaben) - mit der Seriensteuer lief der Motor noch, aber mit der UMC1 kam ich nicht über 4.000 U/min. Abstand OT-Sensor verringert innerhalb der "Werksangaben" und nun passt es.
bäda
Beiträge: 17
Registriert: Fr Sep 12, 2014 4:14 pm

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 700km Wörthersee überlebt

Beitrag von bäda »

Erstmal die gute Nachricht vorweg: Wir haben es geschafft 8)
Mit dem beruhigenden Gewissen einer ADAC-Plus Mitgliedschaft sind wir trotz eines nicht perfekt laufenden Motors am Freitag Richtung Wörthersee gestartet und am Sonntag ohne größere Zwischenfälle wieder zuhause angekommen. Im mittleren Drehzahl Bereich fuhr sich der Motor auch tadellos, die eingangs geschilderten Probleme bestehen allerdings immer noch.

Düsen fahren wir die braunen vom VR6. Gebraucht, aber ultraschall-gereinigt, mit neuem Sieb und Dichtungen. Spritzbild und Menge haben wir vorm Einbau kontrolliert, das passt. Lambdawert verhält sich bis zu den Aussetzern auch völlig plausibel und lässt sich schön abstimmen.
Wir verwenden derzeit die 3.4.1, hab grad gesehen, dass die 3.4.2 jetzt offiziell ist. Werden also bei Gelegenheit updaten, obwohl ich unser Problem nicht mit einem der genannten Fixes in Verbindung bringen würde.

Sowohl an der KW als auch an der NW haben wir serienmäßige Hallsensorlösungen verbaut. Der Abstand lässt sich bei denen soweit ich weiß nicht einstellen.

Wir haben uns in der Zwischenzeit mit einem Oszi, einer Stromzange und einem Zündspannungsaufnehmer die Ansteuerung, Ladekurve und Zündimpulse unserer Doppelfunkenspule angeschaut. Entweder sind wir blind, oder es gibt zum Zeitpunkt der Aussetzer keine Auffälligkeiten, was bedeuten würde, der Zündfunke verlässt die Spule wie gewünscht. Das würde auch sämtliche Probleme bei der Drehzahlerfassung ausschließen. Um auch die Strecke zwischen Zündspule und Zündkerzen auszuschließen, werden wir, wenn uns sonst nichts mehr einfällt, als nächstes in einen Satz neue Zündkabel investieren.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 700km Wörthersee überlebt

Beitrag von Pezi »

Na schön zu hören dass er nicht in Rauch auf ging. :mrgreen:
Vielleicht solltest du auch nochmal andere Zündkerzen testen. Am besten auch welche mit integrierter Entstörung. Vielleicht ist der Fehler einfach banaler als man denkt. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 700km Wörthersee überlebt

Beitrag von ChristianAllmann »

bäda hat geschrieben:Erstmal die gute Nachricht vorweg: Wir haben es geschafft 8)
Mit dem beruhigenden Gewissen einer ADAC-Plus Mitgliedschaft sind wir trotz eines nicht perfekt laufenden Motors am Freitag Richtung Wörthersee gestartet und am Sonntag ohne größere Zwischenfälle wieder zuhause angekommen. Im mittleren Drehzahl Bereich fuhr sich der Motor auch tadellos, die eingangs geschilderten Probleme bestehen allerdings immer noch.

Düsen fahren wir die braunen vom VR6. Gebraucht, aber ultraschall-gereinigt, mit neuem Sieb und Dichtungen. Spritzbild und Menge haben wir vorm Einbau kontrolliert, das passt. Lambdawert verhält sich bis zu den Aussetzern auch völlig plausibel und lässt sich schön abstimmen.
Wir verwenden derzeit die 3.4.1, hab grad gesehen, dass die 3.4.2 jetzt offiziell ist. Werden also bei Gelegenheit updaten, obwohl ich unser Problem nicht mit einem der genannten Fixes in Verbindung bringen würde.

Sowohl an der KW als auch an der NW haben wir serienmäßige Hallsensorlösungen verbaut. Der Abstand lässt sich bei denen soweit ich weiß nicht einstellen.

Wir haben uns in der Zwischenzeit mit einem Oszi, einer Stromzange und einem Zündspannungsaufnehmer die Ansteuerung, Ladekurve und Zündimpulse unserer Doppelfunkenspule angeschaut. Entweder sind wir blind, oder es gibt zum Zeitpunkt der Aussetzer keine Auffälligkeiten, was bedeuten würde, der Zündfunke verlässt die Spule wie gewünscht. Das würde auch sämtliche Probleme bei der Drehzahlerfassung ausschließen. Um auch die Strecke zwischen Zündspule und Zündkerzen auszuschließen, werden wir, wenn uns sonst nichts mehr einfällt, als nächstes in einen Satz neue Zündkabel investieren.
Super, dass ihr es gepackt habt! Ja, macht mal das Update... Auch wenn ich nerve ich wüsste trotzdem mal gerne den Abstand vom Kurbelwellensensor, auch wenn der nicht einstellbar ist. Und was da zu in den Werksangaben (Jetzt helfe ich mir selber und so als Mini und Max - Wert steht). Mein Sensor ist auch nicht verstellbar, daher musste ich ein paar Zehntel am Halter entfernen. Mit den Zündkerzen würde ich auch nochmals probieren.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 700km Wörthersee überlebt

Beitrag von suzuki90 »

Ich hatte mal ähnliche Probleme, Aussetzer im oberen Drehzahlbereich.
Hab auch Zündkerzen ohne Widerstand verwendet, weil die da rein gehörten.
Hab dann aber festgestellt, dass nachträglich ein anderer Zündkerzenstecker verwendet wurde, ohne Widerstand und bei dem Motor war der Endstörwiderstand im Stecker drin. Also originalen Stecker drauf und alles war gut.

Würde mir das Thema nochmal anschauen.
Klar, wenn er Aussetzer hat, hauts den Lambdawert voll ins magere.

Das ist übrigens auch was, was man beachten sollte: Wenn der Motor zu fett betrieben wird, dann kann es zu Zündaussetzern kommen, da sich das Gemisch kaum mehr entzünden lässt. Durch die fehlende Verbrennung gelangt allerdings neben dem Sprit auch Frischluft in den Auspuff. Die Lambdasonde registriert den Sauerstoff und gibt "mager" aus. Viele fetten dann in dem Bereich weiter an, da er ja "voll abmagert bis zum Zündaussetzer", dabei läuft der Motor schon viel zu fett.
Nur so ein Denkanstoß.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Biggy1988
Beiträge: 58
Registriert: Mi Apr 12, 2017 8:41 am
Wohnort: 67273 Weisenheim am Berg

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 700km Wörthersee überlebt

Beitrag von Biggy1988 »

Wer hat denn das Zusatzboard zur UMC gemacht?
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Golf 2 16V Sauger mit harten Aussetzern bei ~4000 1/min <- 700km Wörthersee überlebt

Beitrag von ChristianAllmann »

Biggy1988 hat geschrieben:Wer hat denn das Zusatzboard zur UMC gemacht?
Meinst du das Board von ALFAGTA?

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... CAN#p61708
bäda
Beiträge: 17
Registriert: Fr Sep 12, 2014 4:14 pm

Re: Golf 2 16V Sauger dreht bis 8000

Beitrag von bäda »

Die Adapter Platine um eine UMC in ein Golf 2 Steuergerät einzubauen ist von mir, siehe hier: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =11&t=4889

Der Motor dreht mittlerweile übrigens voll aus und macht richtig Spaß jenseits der 4000. Die Lösung des Problems steht in der allerersten Antwort von Alfagta :roll:
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Golf 2 16V Sauger dreht bis 8000

Beitrag von SD16 »

Ja war's das Triggern oder Warmup Enrichment Settings?
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Golf 2 16V Sauger dreht bis 8000

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
wenn der Motor aber bei wenig Drehzahl und Last sauber läuft, scheint die Gemischverwirbelung ausreichend zu sein (ohne Quetschkante aber halt wirklich suboptimal, obwohl die 4V eher 7-10% Anteil haben wärend die 2V bis zu 40% Anteil der Kolbenfläche als Quetschfläche ausgeführt haben).
Der Grund sollte ein anderer sein. Die Lambdawerte machen keine Faxen?
bäda
Beiträge: 17
Registriert: Fr Sep 12, 2014 4:14 pm

Re: Golf 2 16V Sauger dreht bis 8000

Beitrag von bäda »

Es war die Flanke auf die getriggert wird. Im Nachhinein auch völlig plausibel, die steigende Flanke über den Pullup ist natürlich flacher als die fallende über den Ausgangstransistor des Hallgebers. Bis zu ner bestimmten Drehzahl hat es noch gereicht, drüber wurden die Flanken nicht mehr richtig erkannt.

Die Gemischbildung scheint auch ohne Quetschkante hinreichend gut zu sein. Bis auf den Leerlauf läuft der Motor sehr gut. Wir vermuten, wir haben da die Steuerzeiten der Nockenwellen etwas zu sehr in Richtung spät verstellt. Das werden wir die Wochen korrigieren, dann klappts hoffentlich auch mit nem Leerlauf unter 1200/min
Antworten