Caterham R400 Superlight

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von ChristianK »

Soll ich mich zitieren?

Du brauchst den Pullup!!! Auch mit dem VW Sensor.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von Dominik335i »

OK, ich seh's ein :lol: Auch 2,4 kOhm zwischen Versorgungsspannung und Signalleitung wie beim Cherry?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von ChristianK »

Sobald irgendetwas mit pull-ups kam, habe ich bisher IMMER 1K genommen. Egal ob Hallgeber oder Zündspule oder sonst irgendwas. Nie Theater. :D
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von Dominik335i »

Die Saison neigt sich leider dem Ende zu :( Deshalb heute den letzten Open-Air Stammtisch-Termin genutzt :twisted:

https://youtu.be/OzifUjY4ao0

https://youtu.be/IKRWU7A7SQI
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von pigga »

Ich fahre seit 10 Jahren eine MBE 967 an meiner untermotorisierten Kasperkiste (VW Polo). Ohne die Errungenschaften der Megasquirt schmälern zu wollen: Ich habe bislang kein besseres "Selbstlernendes" Alpha/N System kennen- und schätzen gelernt als das MBE System. Insbesondere die adaptive Lambda-Regelung ist echt dermaßen schnell...Wahnsinn!
Konntest Du bislang beim Umstieg auf Megasquirt gravirende Verbesserungen feststellen?? Bei mir war das MBE System "damals" gewissermaßen so eine Art "Geheimtipp"....
http://www.mbesystems.com/
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von ChristianK »

Dominik, Hast Du irgendeinen elitären Club am laufen, wo man eintreten kann, um Deine Videos zu sehen? :mrgreen:
Schalte die doch mal frei. :wink:
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von Dominik335i »

Sollte jetzt eigentlich öffentlich sein :?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von Dominik335i »

@pigga: Ich hatte ja ne ganz frühe MBE 967 mit nur Schmalband-Unterstützung und Gruppeneinspritzung. Die Megasquirt spielt da schon in einer völlig anderen Liga (vollsequentiell, Breitband, PID-Regelung, COPs, a/n hybrid usw.).

Ich bin mit der UMC total zufrieden. Speziell für mich als Straßenabstimmer ist die Software einfach unschlagbar gut, da kam das antike C64-Programm der MBE bei weitem nicht mit. Meine Kiste ist mittlerweile so gut abgestimmt, dass sie sich wie ein stinknormales Serienauto fährt. Guter Kaltstart, kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Knallen. Fast schon langweilig :wink: Letztes Wochenende haben wir eine 800km Vogesen-Tour mit 700km kranker Kurvenhatz gemacht und es riiiichtig brennen lassen --> Durchschnittsverbrauch 7,6l :lol: :mrgreen:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von pigga »

Hab mir grad mal die Videos angeschaut: Alles richtig gemacht :mrgreen: Dafür, dass Du Anfangs anscheinend so diverse Probleme mit dem Zeugs gehabt hattest, läuft das Teil aber echt sauber!
Die MBE ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da haste wohl Recht (10-15 Jahre sind in Elektronik-Fragen ja Lichtjahre). Zumal die Ur-Version mit Schmalbandsonde und ohne Kennfeld-Adaption nicht so der Bringer war. Ok, das Upgrade bestand einfach aus einem Firmware-Update (d.h. alte 967 ließen wurden dadurch "Breitband-fähig"), aber die Probleme haste jetzt ja ohnehin nicht mehr :wink:
Sagmal...dein Dashboard, "versteht" sich das mit der UMC?
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von Dominik335i »

Stevie läuft jetzt auf dem von Christian vorgeschlagenen VW-Hallsensor. Außerdem habe ich von 5V auf 12V umgestellt. Bisher absolut problemlos und unauffällig. Hoffentlich ist damit das leidige Thema Drehzahlerfassung ein für alle Mal erledigt... :x

Bild
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von ChristianK »

Meinst Du, der Halter taugt was?
Sieht nach nem kräftig langen Hebel aus. Wenn Du da mit 8.5k über ein Schlagloch meißelst, wird der doch wieder randalieren. Oder ist der Halter so knüppelsteif, wie er nicht ausschaut?
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von Dominik335i »

Der Halter ist so knüppelsteif wie er AUSSIEHT :P Da kannst nen Elefanten dran aufhängen. Ist dreifach verschraubt in alle Richtungen. Außerdem fahre ich den ja von Anfang an, hab jetzt bloß die Sensoraufnahme umgebrutzelt.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von RdS »

von welchem hersteller hast du den sensor genommen?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von ChristianK »

Den gibt es meines Wissens nur noch von Metzger oder der chinaschrott von ATP. Der Metzger spielt bei mir stressfrei. Auch wenn mir der Name nichts sagt.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Beitrag von Dominik335i »

Ich hab Hella gekauft und in der Hella-Verpackung war dann ein Siemens ;-) Sollte aber passen, wollte auf keinen Fall nen Chinaknaller...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten