VW Polo G40 Turbo K04-015

ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:Ahhh ... polotreff.de Forum ... Ich meide es meistens da dort nur ne Handvoll Nutzer sind, die ein wenig Plan haben von dem was sie da tun... Der Rest steht eher auf Kirmesbuden.
Schade das der Motor hopps ging.

Klingt aber sicherlich nach spass, wobei ich nach wie vor überzeugt bin das so ein Polo die falsche Wahl ist. Und jenseits der 200 mit so ner Kiste macht keinen Spass mehr. Das mag zwar nett sein, das man so manchen BMW/ Porsche / MB und Co ärgern kann aber ganz großer unterschied: Die kommen recht anspannt mit <220km/h an Ihr Ziel. Der Polo Fahrer ist da nervlich schon am Ende. (Zumindestesn wenn die IM Kölner / Düsseldorfer Raum wohnst und mit den Volldeppen dir ne AB teilst)
Grins da ist wohl was dran - auch in anderen Großräumen!
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von RdS »

skibby hat geschrieben:Ach die Dinger. Ja kenne ich, will ich aber nicht. Im Gegensatz zu manch anderen die versuchen dem Polo per Dreieckslenker irgendwie eine Art Fahrwerk und Achse zu verpassen nehme ich die "eigenwillige" Fahrweise einfach hin. Ich finde immer wenn so ne Kiste wie auf schienen fährt macht es keinen spass. Wenn ich nen richtig geiles Fahrwerk haben will, kaufe ich mir was komplett anderes wo ich nicht verschlimmbessern muss.klingt vllt. Naiv, macht aber spass.
off topic on
ok, das ist mal nen statement......
konsequent wäre aber, das spielen komplett sein zu lassen :lol:
off topic off
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Ich mal wieder,

nachdem man dann mal die Flatshift funktion ausprobiert hat, stellte man auch schnell: Kupplung ist durch. Da ich schon mit Sachs Performance in Organisch gefahren bin, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit auf Sachs Sinter Performance umzusteigen. Dies war am Wochenende der fall. Sonntag gab es schon eine Probefahrt. Allerdings ohne LC und Flatshift (erstmal zum dran gewöhnen).

Schleifpunkt ist da im kalten Zustand. Im warmen wird dieser Punkt schon deutlich kürzer. Ganz schlimm ist es wenn man ganz langsam rollt und dann wieder einkuppeln muss. Da den richtigen Punkt zu finden ist kniffelig. Ansonsten scheint alles zu klappen (neben den normalen Antriebsprobleme beim beschleunigen :D)
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von chapy »

antriebs- oder haftungsprobleme :?: :lol:
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

chapy hat geschrieben:antriebs- oder haftungsprobleme :?: :lol:
Ich tippe mal auf Haftungsprobleme ...
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Vörläufig nur ein Haftungsproblem - sicherlich kommt irgendwann ein Antriebsproblem dazu
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:Vörläufig nur ein Haftungsproblem - sicherlich kommt irgendwann ein Antriebsproblem dazu
Ja, aber so lange einfach nur mal Spaß haben... Das gehört auch dazu... Ggf schon mal Ersatzteile günstig besorgen...
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

HaiBlackb hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Diese Informationen ist sehr sinnvoll.
Schon wieder SPAM

@Admin: Bitte den User blocken....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

ChristianAllmann hat geschrieben:
HaiBlackb hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Diese Informationen ist sehr sinnvoll.
Schon wieder SPAM

@Admin: Bitte den User blocken....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von Daniel26 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

Was gibt's denn da zu lachen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von Daniel26 »

Och...du, keine Ahnung...eigentlich :roll: :lol:

Aber ich meine zu verstehen worauf du anspieltest :)
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Letzte Woche mit dem Christian mal unter Vollast die Zündung mittels KnockTek eingestellt. Danke nochmal an ChristianK fürs "assistieren". Da ich mir aus diversen VW Zündtabellen was abgeleitet habe, war ich so schon hart an der Grenze. Wir kamen auf 0,5° mehr. Da sind dann nun noch reserven falls mal was schief laufen sollte (im Sommer z.B.)
Gefahren sind wir im 3 Gang jeweils von 1500rpm bis Drehzahlbegrenzer (6500). Zieht sauber durch - keine Rückler oder ähnliches. Bei ca. 4600 öffnet das Wastegate und der Peak Druck von 1,7 sind auf 1,5. Halte ich für völlig ausreichend. AGT lag bei 930°. Wenn man den 3 und 4 Gang voll ausdreht, liegen dann 970° an, da ich der Sonde aber nicht mehr so richtig traue, wird ne neue verbaut.

Denn bei 1,9Bar fehlt dem Motor irgendwas. Gefühlt läuft der mit so hohen Druck deutlich schlechter.
Am Sonntag war denn ebenfalls großes Polo Treffen in Holland angesagt. Ja es war arsch Kalt.... und Nass. Die hinfahrt war letztednlich so kalt, das der riesen Wasserkühler die Motor Temperatur auf 68° gehalten hat (Thermostat öffnet bei 64). Also noch fix den Warmlauf punkt was runter gesetzt, das man keine 330km mit Warmup fährt.
Ansonsten alles supi. In Holland gab es dann sogar ein schickes Foto.
Dateianhänge
polo.jpg
polo.jpg (449.95 KiB) 8995 mal betrachtet
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

Sehr schön! Dann war das Meeting mit ChristianK wie erwartet ein voller Erfolg!

Weiter so...
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von suzuki90 »

skibby hat geschrieben:Letzte Woche mit dem Christian mal unter Vollast die Zündung mittels KnockTek eingestellt. Danke nochmal an ChristianK fürs "assistieren". Da ich mir aus diversen VW Zündtabellen was abgeleitet habe, war ich so schon hart an der Grenze. Wir kamen auf 0,5° mehr. Da sind dann nun noch reserven falls mal was schief laufen sollte (im Sommer z.B.)
Gefahren sind wir im 3 Gang jeweils von 1500rpm bis Drehzahlbegrenzer (6500).
Klingt gut. Wie habt ihr das Knocktek vorher kalibriert? Ganze Zündtabelle um ein paar Grad Richtung spät und dann so eingestellt, dass die LED gerade nicht angeht? Und dann wieder so lange Richtung früh stellen, bis sie angeht und den vorherigen Wert verwenden?
Oder einfach dann aus dem Log rauslesen, wo die Klopfregelung aktiv wurde und diesen Drehzahlbereich entschärfen?

Nehmt ihr die Lufttemperatur mit her als Grenze zum Zündwinkel verstellen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten