VW Polo G40 Turbo K04-015

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

Genau. Damit das Kirmesgetriebe möglichst beim allerersten Start die Hufe hoch reißt.... :roll:
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von RdS »

hat der polo eigentlich einen salzmann-umbau?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

ChristianK hat geschrieben:Genau. Damit das Kirmesgetriebe möglichst beim allerersten Start die Hufe hoch reißt.... :roll:
Ich habe in meinem anderen Auto auch ein Kirmesgetriebe (nicht VW, aber ich denke ähnlich schwach dimensiniert) mit Sperre und gesintert drinnen und es passt.

Mit einer guten Standard Sachs-Kupplung rutschte der mir auch immer nur durch, daher wieder, so wie ich es vorher hatte eine OMP - gefederte Sinterkupplung rein, und wieder die entsprechender Druckplatte rein und gut ist. :mrgreen:

off-topic: Kupplung nicht immer voll reinknallen lassen, ist eh schlecht für die optimale Traktion.... Aber dazu gibt es ja genügend gute Bücher.

Es ist zwar schön, wenn es beim 5. Gang noch einen ordentlichen Ruck durch das ganze Auto gibt, aber da hast du Recht, irgendwann geht es auf das Getriebe. Das habe ich mir aber abgewöhnt...
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von freestylerdodo »

Nein hat keinen Salzmann Umbau. Vorderachse ist komplett pu gelagert und einen Versteifungsrahmen habe ich mit David vor 3 Wochen gebaut. Der Unterschied ist schon extrem
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von RdS »

mit zugstreben?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

RdS hat geschrieben:mit zugstreben?
Wenn du von der Querlenker Aufnahme hin zur Tunnelstrebe meinst: Ja ist drin.
Generell ist das Fahrverhalten schon um Welten besser geworden. Und gefühlt konnte er mit 1,6Bar die Kraft auch extrem gut auf die Strasse bringen aber jetzt bei 1,75 ist vorbei. Und dabei haben wir die Zündung noch nicht einmal angefasst.

Ich persönlich halte nichts von einer Sperre im 86c. Zumindestens nicht wenn ne Luftpumpe drauf ist und dieser nicht im Slalom bewegt wird. Denn was hab ich davon: Ok ... die traktion wird sofort um ein vielfaches besser aber das ist einfach nur eine Frage bis das nächste schwächste Glied aufgibt. Und wenn es die Getriebezähne selbst nicht sind, sind es die Antriebswellen samt Aussengelenke. Da lasse ich lieber ein Rad durchdrehen und muss damit leben.
Es gibt eben im 86C einfach keinen haltbaren Umbau der Sinn macht. Die Möglichkeit die es gibt (VR6 Getriebe umschweissen, A-Wellen vom Golf usw.) sind derart überzogen das ich mir für die Kohle auch nen Golf kaufen kann. Und da habe ich deutlich mehr Möglichkeiten (was Motoren, Getriebe und A-Wellen betrifft.

EDIT: ganz vergessen. Standard Sachs Kram war schon nicht mehr drin. Druckplatte und Scheibe waren schon von Sachs Performance. Nur bislang hatte die Scheibe den organischen Belag drauf (der Laut Sachs bis 220Nm kann).
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von kai 1 »

skibby hat geschrieben:
RdS hat geschrieben:mit zugstreben?
Wenn du von der Querlenker Aufnahme hin zur Tunnelstrebe meinst: Ja ist drin.
das ist nicht das was mit "zugstreben" gemeint ist
skibby hat geschrieben: Die Möglichkeit die es gibt (VR6 Getriebe umschweissen, A-Wellen vom Golf usw.) sind derart überzogen das ich mir für die Kohle auch nen Golf kaufen kann. Und da habe ich deutlich mehr Möglichkeiten (was Motoren, Getriebe und A-Wellen betrifft.
geht aber auch ohne umschweissen von getrieben , gibt jemanden der hat ne adapterplatte endwickelt für golfgetriebe , da wird dann nur normal geschraubt

Mfg Kai
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von RdS »

mit "zugstrebe" ist die strebe gemeint, der die büroklammer zu den "querlenkern" (stabi) ersetzt.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Ach die Dinger. Ja kenne ich, will ich aber nicht. Im Gegensatz zu manch anderen die versuchen dem Polo per Dreieckslenker irgendwie eine Art Fahrwerk und Achse zu verpassen nehme ich die "eigenwillige" Fahrweise einfach hin. Ich finde immer wenn so ne Kiste wie auf schienen fährt macht es keinen spass. Wenn ich nen richtig geiles Fahrwerk haben will, kaufe ich mir was komplett anderes wo ich nicht verschlimmbessern muss.klingt vllt. Naiv, macht aber spass.

Die Platte für das VR6 Getriebe ist mir sehhr wohl bekannt. Nur das zieht einen Rattenschwanz nach sich. Seilzugschaltung, A-Wellen anpassen usw. Und das dann nur bei so max. 270-290PS... Da fahre ich lieber 50PS weniger was dann irgendwie hält.
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von kai 1 »

hallo

der den ich da "kenn" ist nen 1,6 16vt damit gefahren , leistung war höher wie 300 Ps

mit einer 12 mm aluadepterplatte , der fertigt diese auf wunsch gegen cash

Mfg Kai
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Du sprichst jetzt aber hoffentlich nicht vom Gummi Huber, oder?
Wie schon mehrfach gesagt: der 1,3 8V bleibt. Dominik will seinen 1,6L 8V schon in den Polo 2F hängen. Zwar hat man mit Stoßaufladungskrümmer und K03S Lader nicht wirklich einen vergleich aber man dürfte wohl deutlich merken was die mehr Leistung mit dem Polo anstellt.

Ansonsten sind wir wieder: Willste mehr Leistung haben kaufe ich mir ein anderes Auto. Dominik's 6N läuft ja mit Rothe Steuergeräte und seiner kann die kraft schon ganz anders umsetzen als meiner. Und dabei hat der 6N jetzt auch nicht das super Fahrwerk von Werk an. Und genau deswegen lasse ich es auch direkt sein mit irgendwelchen versuchen á la Adapterplatte auf VR6 Getriebe usw.
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von kai 1 »

skibby hat geschrieben:Du sprichst jetzt aber hoffentlich nicht vom Gummi Huber, oder?
nee , den kenn ich nicht

ich rede von einen Dominik "Diabolo"

Mfg Kai
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Ne den Kenne ich nicht. Gibt es da nähere Infos zum Motor? 1,6 16V mit entsprechenden Turbo wird ordentlich dampf haben keine frage. In nem 2er passt sowas aber schon nicht mehr. Der 2F Polo ist satte 15cm länger und die bekommst den Wasserkühler sauber zwischen den Schloßträger. Und das geht beim 2er nicht.

Aktuell geht der Trend eh zum Turbo Umbau - was ich persönlich sehr schade finde (man will ja irgendwie einzigartig bleiben). Da ich dies leider nicht beeinflussen kann, bin ich schon froh einen 2QP mit Turbo fahren zu dürfen. Bislang ist mir noch ein roter 2er Steilheck mit Turbo bekannt. Ansonsten fahren alle 2F..
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von kai 1 »

hallo

das auto selber gibt es glaub ich nicht mehr , aber wenn du magst vermittel ich dir den kontakt dann kannst dich selber mal mit ihm unterhalten

war nen 2f polo

bilder leider alle offline
https://www.polotreff.de/forum/t/175786?

Mfg Kai
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Ahhh ... polotreff.de Forum ... Ich meide es meistens da dort nur ne Handvoll Nutzer sind, die ein wenig Plan haben von dem was sie da tun... Der Rest steht eher auf Kirmesbuden.
Schade das der Motor hopps ging.

Klingt aber sicherlich nach spass, wobei ich nach wie vor überzeugt bin das so ein Polo die falsche Wahl ist. Und jenseits der 200 mit so ner Kiste macht keinen Spass mehr. Das mag zwar nett sein, das man so manchen BMW/ Porsche / MB und Co ärgern kann aber ganz großer unterschied: Die kommen recht anspannt mit <220km/h an Ihr Ziel. Der Polo Fahrer ist da nervlich schon am Ende. (Zumindestesn wenn die IM Kölner / Düsseldorfer Raum wohnst und mit den Volldeppen dir ne AB teilst)
Antworten