Mazda Miata Turbo
Re: Mazda Miata Turbo
Hast du die Qstarz GPS Maus mit TS verbunden und verwendest das Signal im Log usw mit?
Geht bei mir irgendwie nicht...
Geht bei mir irgendwie nicht...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Mazda Miata Turbo
Hatte ich schon ja. Das ist der 10Hz Empfänger. Funktioniert ganz gut am Tablet.
Ich nutze es allerdings eher mit racechrono um Rundenzeiten, Abschnittszeiten und Speed zu messen.
Ich gehe davon aus, dass du alle Treiber installiert hast und der PC das Teil unter den Bluetooth settings immerhin erkennt? Die MS ist über Kabel verbunden?
Ich nutze es allerdings eher mit racechrono um Rundenzeiten, Abschnittszeiten und Speed zu messen.
Ich gehe davon aus, dass du alle Treiber installiert hast und der PC das Teil unter den Bluetooth settings immerhin erkennt? Die MS ist über Kabel verbunden?
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
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Re: Mazda Miata Turbo
Hi,
ja das passt alles. USB wird verwendet bei der MS.
Bekomme ja mit anderen Programmen auch ein Signal der GPS Maus.
Ich sehe auch, dass sich die Maus mit TS verbindet. So wirkt es zumindest. Aber in den Logs ist es nicht. Und auch in der aktuellen Anzeige nicht.
ja das passt alles. USB wird verwendet bei der MS.
Bekomme ja mit anderen Programmen auch ein Signal der GPS Maus.
Ich sehe auch, dass sich die Maus mit TS verbindet. So wirkt es zumindest. Aber in den Logs ist es nicht. Und auch in der aktuellen Anzeige nicht.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Mazda Miata Turbo
Puhh man könnte denken, dass lange nichts passiert ist. Wirklich viel ist es auch nicht aber es geht vorran.
Nachdem ich am Krümmer noch einiges ändern musste um auf gleiche Rohrlängen zu kommen ist er nun am Ende doch echt gut geworden. Ich komme recht nah an den Ventildeckel aber da lasse ich mir noch was für einfallen:
Hier mal die gepunktete Version, wie sie zu meinem Schweißer ging:
Und so sieht das ganze Teil dann fertig aus. Jetzt muss ich innen am Sammler noch etwas entgraten, die Aufnahmen für die Temperatursensoren einschweißen, spannungsarm glühen lassen und nochmal planen. Überlege noch ob ich den dann Keramikbeschichten lasse aber das hat ja noch Zeit.
Weiter gehts mit der Zündung. Ich baue gleich auf LS2 Zündspulen um. Dafür habe ich einen Halter gebaut (Die Amis haben sich schon die Mühe für eine CAD-Zeichnung gemacht) und die nötigen Zündkabel angefertigt.
Die Verkabelung ist schon so gut wie fertig aber ich weiß nicht so richtig wie ich die 12V-Leitung dimensionieren soll, da ich nicht weiß, wie die Stromaufnahme ist. Irgendjemand eine Idee? Will eigentlich vermeiden 4 x 1mm²-Kabel durch den Motorraum zu schleifen.
Auch das Thema Einspritzung geht weiter. Verbaut werden Injector Dynamics ID1050X mit ner Eigenbau-Fuelray. Die muss nur noch fertig geschweißt werden (warte aufs neue Schweißgerät) und ggf. eloxiert.
Kühler kommt vmtl. jetzt noch im Winter ein neuer Mishimoto rein:
Dann habe ich noch den hinteren Achsträger für die Aufnahme vom RX7-Diff vorbereitet. Dazu einmal nen Halter für das vordere Difflager eingeschweißt, dann noch die kleinen Punktschweißungen durch richtige Schweißnähte unterstützt und zu guter Letzt eine brace für die Hinterachse angefangen. Da kommt noch ein dünnes Versteifungsblech mit Lüftungsschlitzen und Stehbolzen rein um dann den Unterboden bis zur Achse noch weiter zu verkleiden und hinten ggf. einen Diffusor zu ergänzen.
Eigentlich ist mir die Optik ja nicht sooo wichtig aber wenn schon neue Räder, dann doch breitere und auch optisch ansprechende. Achso und leicht ... ja leicht ...
Schwierig bei so kleinen Felgen verhältnismäßig leichte zu finden. Auswahl Protrack One, ATS DTC, Motec MCTC uuuuund vollkommen unverhofft Japan Racing JR5 in 15x8.
Die wiegen laut meiner Waage wirklich nur 5,85kg und machen optisch gut was her. Hoffe nur, dass sie den Belastungen der NOS standhalten ...
Nachdem ich am Krümmer noch einiges ändern musste um auf gleiche Rohrlängen zu kommen ist er nun am Ende doch echt gut geworden. Ich komme recht nah an den Ventildeckel aber da lasse ich mir noch was für einfallen:
Hier mal die gepunktete Version, wie sie zu meinem Schweißer ging:
Und so sieht das ganze Teil dann fertig aus. Jetzt muss ich innen am Sammler noch etwas entgraten, die Aufnahmen für die Temperatursensoren einschweißen, spannungsarm glühen lassen und nochmal planen. Überlege noch ob ich den dann Keramikbeschichten lasse aber das hat ja noch Zeit.
Weiter gehts mit der Zündung. Ich baue gleich auf LS2 Zündspulen um. Dafür habe ich einen Halter gebaut (Die Amis haben sich schon die Mühe für eine CAD-Zeichnung gemacht) und die nötigen Zündkabel angefertigt.
Die Verkabelung ist schon so gut wie fertig aber ich weiß nicht so richtig wie ich die 12V-Leitung dimensionieren soll, da ich nicht weiß, wie die Stromaufnahme ist. Irgendjemand eine Idee? Will eigentlich vermeiden 4 x 1mm²-Kabel durch den Motorraum zu schleifen.
Auch das Thema Einspritzung geht weiter. Verbaut werden Injector Dynamics ID1050X mit ner Eigenbau-Fuelray. Die muss nur noch fertig geschweißt werden (warte aufs neue Schweißgerät) und ggf. eloxiert.
Kühler kommt vmtl. jetzt noch im Winter ein neuer Mishimoto rein:
Dann habe ich noch den hinteren Achsträger für die Aufnahme vom RX7-Diff vorbereitet. Dazu einmal nen Halter für das vordere Difflager eingeschweißt, dann noch die kleinen Punktschweißungen durch richtige Schweißnähte unterstützt und zu guter Letzt eine brace für die Hinterachse angefangen. Da kommt noch ein dünnes Versteifungsblech mit Lüftungsschlitzen und Stehbolzen rein um dann den Unterboden bis zur Achse noch weiter zu verkleiden und hinten ggf. einen Diffusor zu ergänzen.
Eigentlich ist mir die Optik ja nicht sooo wichtig aber wenn schon neue Räder, dann doch breitere und auch optisch ansprechende. Achso und leicht ... ja leicht ...
Schwierig bei so kleinen Felgen verhältnismäßig leichte zu finden. Auswahl Protrack One, ATS DTC, Motec MCTC uuuuund vollkommen unverhofft Japan Racing JR5 in 15x8.
Die wiegen laut meiner Waage wirklich nur 5,85kg und machen optisch gut was her. Hoffe nur, dass sie den Belastungen der NOS standhalten ...
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
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- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Mazda Miata Turbo
Deine Berichte sind immer wieder schön zu lesen. Cooles Projekt bastelst du da!
Darf ich fragen, warum du die - sorry - übelst hässlichen LS2 Zündspulen verbaust? Gibts da keine kompakten COPs, die passen würden?
Gruß
Dominik
Darf ich fragen, warum du die - sorry - übelst hässlichen LS2 Zündspulen verbaust? Gibts da keine kompakten COPs, die passen würden?
Gruß
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Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: Mazda Miata Turbo
respekt,macht schon was daher
der schweißer hatte aber auch seine freude
der schweißer hatte aber auch seine freude
Re: Mazda Miata Turbo
Wie soll denn die Abgasanlage nach hinten aussehen? Oder ist eine Sidepipe geplant?
Gruß Holger
PS: Geiles Projekt und Top Ausführung, Respekt!
Gruß Holger
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Re: Mazda Miata Turbo
Die LS2 Spulen sollen wohl die stärksten auf dem Markt erhältlichen Zündspulen sein und alle Andere in den Schatten stellen. Vermutlich würden auch die VAG-COPs ihren Dienst tun aber ich glaube mit den LS2 bin ich schon auf der sicheren Seite, auch wenns darum geht, vielleicht zukünftig nochmal etwas an der Leistungsschraube zu drehen.Dominik335i hat geschrieben:Darf ich fragen, warum du die - sorry - übelst hässlichen LS2 Zündspulen verbaust? Gibts da keine kompakten COPs, die passen würden?
Ich hatte eher an einen direkten Ausgang aus der Motorhaube gedacht. Ganz klassisch halt.KawaZ1000 hat geschrieben:Wie soll denn die Abgasanlage nach hinten aussehen? Oder ist eine Sidepipe geplant?
Ne quatsch. Ich habe, bevor ich die Chassisbrace gebaut habe, natürlich mit 3" Rohrbögen geschaut, ob ich noch überall vorbei komme, ohne dass der Auspuff zu tief kommt. Auspuffbau ist dann jetzt das nächste. Endlich wieder schweißen ...
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
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Re: Mazda Miata Turbo
So geiles Projekt - ich bin schon gespannt auf den fertigen Zustand...
fun is not a straight line
Sven
http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Sven
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NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Re: Mazda Miata Turbo
Cooles Projekt. Errinert mich an das von The Car Passion Channel.
Das kennst du vermutlich? https://youtube.com/user/thecarpassionchannel
Das kennst du vermutlich? https://youtube.com/user/thecarpassionchannel
Re: Mazda Miata Turbo
Zum Thema LS2 Spulen.
Habe in meinem BMW 6 Zylinder einfach die Spulen an den vorhandenen Kabelbaum gelötet. Da fehlte ja nur eine extra Masse, die ich dann auf den Zyl.Kopf gelegt hab.
Der Kabelbaum kommt mit einem 2,5mm² Querschnitt an und teilt sich dann auf 6x 1mm² auf. Zünde voll sequentiell und kann keine Probleme ausmachen.
Habe in meinem BMW 6 Zylinder einfach die Spulen an den vorhandenen Kabelbaum gelötet. Da fehlte ja nur eine extra Masse, die ich dann auf den Zyl.Kopf gelegt hab.
Der Kabelbaum kommt mit einem 2,5mm² Querschnitt an und teilt sich dann auf 6x 1mm² auf. Zünde voll sequentiell und kann keine Probleme ausmachen.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
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Re: Mazda Miata Turbo
Ich denke, ich werde sie auch so verkabeln. Wollte sowieso irgendwo im Motorraum eine 12V-Quelle hinbauen. Dann lege ich die 4 12V-Kabel der Spulen zusammen und gehe mit irgendwas um die 2.5mm² weg.
Momentan habe ich mehr Spaß an Metallarbeiten als am Kabelkram und Motorzeuch. Teilweise eskaliert das auch etwas:
Ist nur gepunktet, damit ich noch eine Ausparung für den Auspuff machen kann. Der kommt durch das fette Diff noch etwas tiefer raus als das Blech.
Ansonsten muss ich mich momentan echt etwas überwinden überhaupt weiter zu machen ...
Momentan habe ich mehr Spaß an Metallarbeiten als am Kabelkram und Motorzeuch. Teilweise eskaliert das auch etwas:
Ist nur gepunktet, damit ich noch eine Ausparung für den Auspuff machen kann. Der kommt durch das fette Diff noch etwas tiefer raus als das Blech.
Ansonsten muss ich mich momentan echt etwas überwinden überhaupt weiter zu machen ...
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
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Re: Mazda Miata Turbo
Hallo, lese den ganzen Artikel von Anfang an mit Begeisterung. Respekt!suzuki90 hat geschrieben:Wasser wollte ich nicht, nachdem ich gesehen habe, wie schnell die Sitzringe und Schaftführungen vom MX5 rosten...
Ich habe meinen MX5 NA 1.6 auf Turbo umgebaut. Was ich nach einigen Jahren sagen kann ist, dass der Turbokrùmer die Schwachstelle ist.
Nach meinen erstens selbstbau krümer der jedes Jahre mind.2mal undicht wurde , habe ich jetzt einen OBX
Billig Edelstahl krümer drauf. Aber auch dieser bekam letztes Jahr Risse. Autobahn Kroatien Brela.
Auch ich hãtte gerne so ein geiles Schlangennest wie du ihn gemacht hast aber ich habe schwere bedenken
Wegen der haltbarkeit bei dauerbelastung. Halten deine kunstvollen krümer? ?
@ übrigens fahre seit beginn mit wa/me Einspritzung. Absolut KEIN ROSTan sitzen und ventilen.
Hab jetzt mittels alu zwischenblatte verdichtung auf 7, 85:1 reduziert. Std ecu, 270er duesen, 12:1 fmu, 2 benzinpumpe
In serie, mhi dt05h-13 (alfa 164 turbo v6). Max.1bar LD., llk, big wsk (ilmo) gr.oel kuehler.
Sommer_GO-CART MX5 NA 1.6 - 9,5:1-Turboumbau- 0,8bar max.- FMU 12:1_WA/ME
Für Komfortreisen ALFA 164 V6 2,5 Turbo - 8,4:1- TD05H-16BIG -MegaSquirt MS2 V3
Für Komfortreisen ALFA 164 V6 2,5 Turbo - 8,4:1- TD05H-16BIG -MegaSquirt MS2 V3
Re: Mazda Miata Turbo
Warum Wasser methanol bei nur einem bar Ladedruck und das bei super niedrigen 7,75:1? Das kann man ja bei 11:1 fahren das Setup