Mazda Miata Turbo

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Alfagta »

Denn MAF aknnst mit auch ohne UMC auswerten.
Drucksensoren wären auch noch möglich...

Alles reine Spielerei ;)
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Gab das Thema sogar schonmal hier. Ich verweise:

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=4105

Temperatur lag wohl an dem Wert Bias-Resistor und der Kalibrierung. Bei Bias kommt wohl normal was von 2490 Ohm rein. Bei mir warens 5000. Kalibrierung war auch nicht richtig. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist ... Vielleicht hab ich mal ausversehen was aus ner anderen .msq reingeladen.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von suzuki90 »

M2Tim hat geschrieben:Ich finde es schon bemerkenswert wie sich Ladedruck, Leistung und Drehmoment beim Golf von Boba mit dem anderen Kopf verhalten.
Naja, Boba schreibt weiter unten:
"originaler Zylinderkopf bedeutet originale Ventile, originale Kanäle und Brennraum. Für die Nockenwellen müssen andere Federn und Stössel verbaut sein, sonst läuft es nicht.
Beim NG Kopf sind dann schon die Supertech Ventile mit drin, Kanalbearbeitung und Brennraum mit den gleichen Nockenwellen und Einstellung."

Die Leistung bei einem Serienkopf inkl Serienkanälen ist eh schon eine Leistung. Neben den Dimples wurden die Kanäle vergrößert, CNC gefräßt (also alles schön glatt, keine Gussgrate, passende Verrundungen usw), andere Ventile verbaut und die Brennräume CNC gefräst...
Meine Logik sagt mir, auch ohne die Dimples wäre das an Leistung raus gekommen, wenn der Querschnitt im Vergleich auf die gleiche Größe gebracht worden wäre per CNC fräsen. Oder sogar mehr Leistung... ;-)
Soviel dazu. Aber cool wäre so eine Egenbauflowbench mit einem LMM schon super, dann jeden Kanal extra bearbeiten und einzeln messen was raus kommt...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Holger »

ne flowbench hätte ich zur verfügung... nur keinen bock auf die ganze fräserei.
der kumpel hatte auch mal nen bmwkopf drauf mit "spezialtuningventilen" mit besonders flachem teller... leider waren die schlechter als die originalen. :D
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von ChristianK »

Suzuki, genau mein Gedanke. Da wird ein Fiat mit nem "Porsche" verglichen. Wenn, dann hätte er einen genauso bearbeiteten Kopf ohne dimples als Referenz nutzen müssen...

Im Buch Tuning Tipps stehen ein paar flowbench werte von verschiedenen Köpfen. Kann ich später mal zwei Bilder hoch laden. Dem entsprechend ist ein Serien-VW Kopf totaler Müll. Aber das ist ja bekannt.

Holger, ich fahre auch Supertech ventile. Die verschenken extrem viel am Sitz. Die Sitze sind genauso breit wie in der Serie. Ungefähr 2,5mm. Da hilft denen auch der sagenumwobene backcut nicht weiter.
Beim nächsten Motor bearbeite ich die Ventile wieder selbst. Schlechter ist das garantiert nicht!

Ng Motorsport wird halt gehiped bis der Arzt kommt. Der, boba und die anderen schieben sich die Kohle doch eimerweise zu. Ich könnte mir vorstellen, dass der boba kein Geld mehr für seine eigenen Köpfe bezahlt.
Und wenn man sich den Aufpreis für die dimples ansieht, wird ganz schnell klar, warum als Referenz kein ebenso bearbeiteter Kopf ohne dimples genutzt wurde...
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Holger hat geschrieben:ne flowbench hätte ich zur verfügung... nur keinen bock auf die ganze fräserei
Und das heißt jetzt, dass ich die Kanäle vom Toyota Kopf mal soweit fertig fräse und du uns dann die Vergleichswerte geben kannst? :twisted: Oder hab ich das falsch verstanden? :wink:
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von KLAS »

ChristianK hat geschrieben:Langsam wird's krass. :mrgreen:

Als braucht man ne umc, nen MAF und zwei Mapsensoren. Obwohl man sich die Mapsensoren eigentlich auch schenken kann. Oder?
eigentlich reichen auch 2 rohrmanometer, ein u-rohr und ein diagonales. letzteres kann man "kalibrieren" und hat seine anzeige in CFM, genau wie bei den Superflow geräten
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Holger »

M2Tim hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:ne flowbench hätte ich zur verfügung... nur keinen bock auf die ganze fräserei
Und das heißt jetzt, dass ich die Kanäle vom Toyota Kopf mal soweit fertig fräse und du uns dann die Vergleichswerte geben kannst? :twisted: Oder hab ich das falsch verstanden? :wink:
Kann ich gerne mal fragen was der Kumpel sagt, aber ich denke das wäre kein problem. da er für den motorrad bereich tuning anbietet ist er auch immer an neuen möglichkeiten interessiert. wir hatten schon mal nen 1,2er fiat kopf drauf wo ich auch einfach die kanäle unterschiedlich stark bearbeitet hatte.war im prinzip auch nur um zu schauen, was was so bringt.
kannst mir diesbezüglich gern ne pn schreiben. müssen den thread damit ja nicht "voll müllen" ;)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von ChristianK »

Doch! Müll da ruhig mal den Thread mit voll! Das interessiert ja nicht nur einen einzelnen. :wink:
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Holger »

wenn einer von euch mir den kopf gefräst zukommen lässt, schnallen wir den drauf und messen ein wenig.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Wird gemacht ich halte euch auf dem Laufenden. Dauert aber etwas, da ich das Auto trackfertig bekommen muss ...
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Was soll ich sagen, wieder 1500 km runtergespuhlt. Letzte Woche hatte ich Heimaturlaub in der Lausitz und konnte nach ca. 2 Jahren mal wieder auf den Ring.
Also noch neue Toyo R888R aufgezogen und ab auf die Bahn - 520 km.

Mit Turbo und den Semislicks (vorher "nur" 595RSR) konnte ich mich im dritten Turn auf dem Lausitzring um knapp 9 sek. verbessern. Und das bei nur 0,55 bar Ladedruck und leicht übergewichtigen Beifahrer.
Falls es jemanden interessiert, hier meine beste Runde vom Tag:
https://www.youtube.com/watch?v=6c_ax0AkueQ

Auf dem Spreewaldring dann am Mittwoch habe ich 6 sekunden rausgeholt und war fast so schnell wie Sabine Schmitz im 550 PS Skyline GT-R bzw. 300 PS 350Z mit Michelin Cup Reifen.
Auch hier ein Onboard-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=LwDsUuW6QUU

Der Wagen lief also die 2 Trackdays super gut. Dann stand nur noch das Reisbrennen '16 und die 520 km Rückfahrt an.
Als die Leute mir nicht glauben wollten, dass meine LaunchControl genauso knallt und Flammen wirft, wie die beim "Slap It"-Skyline kam es noch zur kurzen demonstration. (Wo war noch gleich der Thread "Launch Control" ohne knallen"? :lol: )
https://www.youtube.com/watch?v=6xJVqG66f0c

Alles in Allem also eine gelungene Woche mit einem echt guten Wagen auch wenn er in einigen Bereichen noch nicht so läuft wie er soll.
Kurz vor Frankfurt hatte ich allerdings wieder Abgasgeruch im Innenraum. Am nächsten Tag mal nachgeschaut und feststellen müssen, dass sich die Stehbolzen wieder gelöst haben. :oops:

Jetzt wird noch einmal alles ausgebaut, der Krümmer geplant, die Bolzen notfalls eingeschweißt bzw. gleich das Turbinengehäuse auf den Krümmer geschweißt. Erstmal ist der Wagen jetzt abgemeldet obwohl ich gerne nochmal Nordschleife gefahren wäre, dieses Jahr ...
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Zaphod »

Aber Kat hast du keinen drinne, oder...? (Oder nicht mehr... :-)))))
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Michael2006 »

Super :D Nur teils etwas mager(eher obenrum) da wo ich reingeklickt hab?
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Ja, viel zu mager unter Vollast. Im ersten Turn war eigentlich noch alles OK was AFR betrifft aber irgendwie ist der über die Zeit immer etwas magerer geworden. Hat vielleicht doch schon dort angefangen, dass der Krümmer wieder undicht wurde.

War eh eine ganz schöne Tortur. 3 Turns nacheinander mit nichtmal 10 Minuten Pause zwischendrin, bei 27-30°C Außentemperatur.

Mit dem Versuchskopf gehts auch weiter. Der zweite Kanal ist mir bedeutend besser gelungen. Allerdings denke ich, dass sie viel zu tief geworden sind ... :roll: Vermutlich wäre eine größere Fräskugel besser.
Bild

Damit habe ich jetzt die beiden ersten Kanäle fertig. Nummer 3 und 4 bleiben original es wird bloß etwas geglättet mit nem 80er Schleifpapier-aufsatz.
Bild
Bild

Bei Nummer 5 und 6 werde ich einige Dimples reinfräsen um die angestrebte Tiefe zu haben und dann den Kanal ausfräsen. Sozusagen extrem porten.
Was mit den letzten beiden Kanälen wird ist dann halt die Frage. Hochglanz polieren und dimples am inneren Radius?
Aus aerodynamischer Sicht wäre polieren natürlich das Beste. Aber für das Air/Fuel mixture ... mhhhh
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Antworten