Mazda Miata Turbo

suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Nein, ich fahre Super+. Gibt kein E85 mehr, und E100 hole ich mir erst, wenn die Spritpreise wieder steigen. Vorher lohnt es sich nicht.
Ich weiß, dass es oft gar nicht so viel einfacher ist, mit E85 AU zu bestehen, selbst mit Kat, da dieser dann oft zu kalt ist und nicht arbeitet.
Kauf dir einfach 40 Liter Ethanol und fahr mit E100 vor. Dann hast 0% CO. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Roland E. hat geschrieben:Lambda 1,2? EGO-Control ist aktiv?
Ja ich fahre teilweise doch sehr mager durch die Gegend. Hier mal meine derzeitige AFR-Table:

Bild

Ich werde heute mal den Tank restlos leer fahren und eine Table für E85 basteln. Ich würde bei ReqFuel das AFR auf 9,7 nehmen. Das sollte ja ungefähr Lambda 1 für E85 sein. Die Table dann bei Vollast auf ca. 8,6 stellen was dann so um die lambda 0,8 entspricht. Im Prinzip die Teillast dann darauf anpassen dann sollte es doch passen oder? Ich hoffe die 440ccm Düsen machen das mit. Aber bis ca. 0,6 bar sollte das keine Probleme machen.
Muss ich an der Zündung was machen? Ich weiß dass viele pauschal mal eben 2° vorstellen aber nötig ist das denke ich nicht oder?
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von ChristianK »

Warum fährst Du so arg mager?

Warum willst Du auf e85 umstellen, wenn Du nicht an der Zündung Schrauben willst? :?
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi


wenn du im Req-fuel auf 9,7 stellst, brauchst du in der AFR-table nicht nochmal umrechnen. 14,7 ist dann Lambda1;) habe auch erst wieder von E85 auf Super+ umgestellt, einfach den Wert im Req-fuel anpassen.

Wenn du dann überall 14,7-14,9 im AU-Breich einstellst, sollte es passen.;)
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Warum immer alle mit AFR rumrechnen, statt die Tabelle einfach in Lambda zu machen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Roland E. »

suzuki90 hat geschrieben:Warum immer alle mit AFR rumrechnen, statt die Tabelle einfach in Lambda zu machen...
guter Einwand;) kann man das irgendwo einfach umstellen? habe ehrlich gesagt noch ncht danach gesucht.
MEine Anzeige im Auto hat auch Lambda....wäre dann schöner wenn beides Lambda hätte:)
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Carsten »

Roland E. hat geschrieben:
suzuki90 hat geschrieben:Warum immer alle mit AFR rumrechnen, statt die Tabelle einfach in Lambda zu machen...
guter Einwand;) kann man das irgendwo einfach umstellen? habe ehrlich gesagt noch ncht danach gesucht.
MEine Anzeige im Auto hat auch Lambda....wäre dann schöner wenn beides Lambda hätte:)

Würde auch mich interessieren. Bin auch ein Lambda-Fan und kann mich mit AFR nicht recht anfreunden...
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von CKP »

Roland E. hat geschrieben:
suzuki90 hat geschrieben:Warum immer alle mit AFR rumrechnen, statt die Tabelle einfach in Lambda zu machen...
guter Einwand;) kann man das irgendwo einfach umstellen? habe ehrlich gesagt noch ncht danach gesucht.
MEine Anzeige im Auto hat auch Lambda....wäre dann schöner wenn beides Lambda hätte:)
Geht in den Projekteinstellungen (Project-Settings)

Wobei ich mir unsicher bin, ob man wie du sagst bei REQ-Fuel einfach den neuen Luftbedarf eingibt und dann überall auf 14.7 für lambda=1 stellen kann?
Gibt ja auch noch unter General Settings die Möglichkeit das stöchiometrische Verhältnis einzugeben. Da steht dann im Tooltip dabei "Für alternative Kraftstoffe den neuen Wert eingeben; Dann noch die AFR Target Table ändern; Und noch die Calibration der Breitbandsonde anpassen".
Also für mich klingt das ja dann eher so als müsste man dann im AFR Table auch eher die beispielsweise 9.7 eintragen, wenn man mit lambda 1 fahren möchte ??

Und zur Breitbandkalibration: Bei der Spartan2 gibt es noch so eine Excel dazu, da gibt man dann auch den stöchiometrischen Wert ein (also z.B. 9.7) und die gibt einen dann auch an, dass man dann eben die Kalibration im TS anpassen soll. Beispielsweise dann 0V -> 6.5AFR und 5V -> 13.06 AFR.
Und die Kalibration im TS ist ja nunmal auch nur auf Basis AFR möglich, hier wird ja nichts in lambda umgestellt.
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi

oh das klingt aber "aufwendig" dann lass ich das lieber bevor sich da ein Fehler/Dreher einschleicht....Anzeige+MS+AU hat bisher identische Werte gezeigt:)

aber so wie ich es eingestellt habe funktioniert es, habe nur im REQ den AFR umgestellt, Tank mit Super+ befüllt, und VE neu rausgefahren, waren nicht all zu große Änderungen, halt die Anreicherungim Kaltstart noch etwas abmildern und etwas Zündung raus;)


p.s. was ich eben gesehen habe, wenn man im REQ den AFR ändert, dann ändert er sich in dem Feld "stoichiometric-AFR" unter "incoroperate AFR target" der AFR WErt mit. und wenn ich ihn in diesem Feld verstelle, zeiht es den Wert im REQ-fuel auch wieder mit.....
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von CKP »

Habe gerade nochmal im Manual nachgeschaut.

Also es wird immer Stoich durch AFR-Target geteilt um die PW zu berechnen.
Das heißt um mal bei dem Extrembeispiel Ethanol zu bleiben. Hier gebe ich als Stoich=9,7 ein. Wenn ich dann als AFR-Target ebenfalls 9,7 eingebe dann habe ich (9,7/9,7)=1.
Also wenn ich hier 10% Luftmangel (also FETT) fahren möchte, dann müsste ich als Target 8,73 eingeben -> (9,7/8,73)=1,11 (Durch die größere Zahl wird die Pulsweite größer, also jetzt fetteres Gemisch)
Würde ich aber nur Stoich (=der Wert aus REQ Fuel etc) auf 9,7 setzen aber wie gewohnt AFR Target = 13 -> (9,7/13)=0,75 , also hätte ich jetzt hier mageres Gemisch, obwohl man fettes wollte.

Also passt das schon so wie es im Tooltip steht. Man muss alles anpassen. Alternativ macht man es eben über Lambda (Project-Setting ändern), dann rechnet die MS wohl selbst von Lambda mit dem hinterlegten Stoich wieder auf AFR zurück und nimmt dann wieder diesen Wert für die PW-Berechnung. Beispiel Lambda=0,9 und Luftbedarf=9,7 Ethanol -> AFR=Lambda x Luftbedarf(Stoich) = 0,9 x 9,7 =8,73. Und dann für die PW-Berechnung wieder Stoich/AFR=9,7/8,73=1,1 -> PW wird größer (wie oben schon vorgerechnet)

Und die Kalibration der Breitbandsonde im TS muss man auch wieder anpassen. Bei meiner alten AEM Uego gabs hierfür ne Tabelle in der Anleitung und für die Spartan gibt es das Excel File.
Weil die Sonde an sich misst ja nur den Restsauerstoffgehalt. Aus diesem Wert wird dann über den Bezugssauerstoffgehalt (21%) das Lambda ausrechnet. Die Ausgangsspannung ist eine Funktion von Lambda.
Auf AFR wird das ja erst mittels der Kalibration im TunerStudio gebracht. Und hier spielt dann eben auch schon der Luftbedarf mit rein. Sprich für Ethanol müsste man auch hier die Kalibration anpassen.

Also so würde ich es jetzt annehmen ?
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Also wie schon beschrieben: In den Project Settings kann man auf Lambda umstellen. Dann sind die AFR Tabellen sowie die Ausgabe in Lambda und egal welchen Sprit man fährt, man muss da nichts umstellen. Gehe ich auf Ethanol, dann gebe ich unter Req einfach den anderen AFR Wert ein, alles andere ändert sich mit und unter AFR Target muss ich gar nichts ändern, da die MS das passend berechnet. Lambda 0,85 sind immer Lambda 0,85. Unabhängig vom AFR.

Was mir nur nicht so ganz einleuchtet, ist, wie das mit der Lambdasondenkalibrierung läuft.

Denke ich mache es weiterhin so wie immer: Anzeige und Einstellung auf Lambda und alles was AFR betrifft auf Benzinwerten (14,7) stehen lassen. Dann passt der Lambdawert immer, die Lambdasonde gibt auch das richtige AFR auf Benzin bezogen aus und ich fahre eine neue VE ein, die dann ca 30% größere Werte für Ethanol hat. Dann muss ich da gar nichts basteln.
Nichts anderes macht ja der Ethanolsensor auch: Anheben der Einspritzmenge, alles andere bleibt auf Benzineinstellung.
Da wie schon richtig beschrieben die Lambdasonde Lambda misst, ist es ja egal, wohin die MS das zu AFR berechnet, solange man wieder mit dem gleichen Wert runter zu Lambda rechnet.
Eigentlich müsste man da die Möglichkeit haben, dass die Lambdasonde direkt in Lambda in die MS geht und der Ethanolsensor nicht die Einspritzmenge sondern nur den AFR-Wert verstellt und so alle Werte immer passen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Also ich habe jetzt in den Project Properties auf Lambda gestellt. ReqFuel ist auf 9,7 gesetzt. Damit hat sich auch bei den General Settings der Stoichiometric AFR auf 9,7 geändert. Die AFR-Table1 heißt leider im Reiter immer noch AFR-Table1 aber beim Öffnen LambdaTable1.
Der Tablegenerator kann keine Lambdawerte ausgeben. Ich habe die berechneten Werte also einfach mit 1/14,7 multipliziert. Damit habe ich erstmal wieder eine Fahrbare Map.
Ich finde generell AFR-Werte doch angenehmer, da man hier mit großen Zahlen und einer Stelle nach dem Komma arbeitet und nicht mit diesen ultra kleinen Zahlen und 2 bis 3 Stellen nach dem Komma.

Also habe ich jetzt in der LambdaTable meine Lambdawerte, welche dann von der MS über das Stoichiometric AFR (9,7) auf die Spritmenge berechnet werden. Woraus dann die FuelVE-Table entsteht.

Jetzt bleibt natürlich die Frage was die MTX-L ausgibt. Im Moment sind es 0V = 7,35 und 5V=22,39. Das heißt ich muss den analog Output der MTX-L von AFR auf Lambda umstellen und Werte nehmen im Bereich 0V=0,6 bis 5V= 1,5. Anzeigen wird sie dann vmtl. weiterhin den AFR ... aber halt für E85.

Ich habe einen Abgastester zur Verfügung. Die nächsten Tage wird also fleißig abgestimmt um eine vernünftige AU-fähige Table zu generieren ... Als hätte man sonst nix zu tun :roll:
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Das ist ja noch ein geringer Aufwand, bedenkt man, dass du dann eine Euro1 (oder schon Euro2 wie bei mir?) AU OHNE Kat schaffen willst...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Hab dir doch schon mal gesagt, dass ich im Fzg-Schein unter 14.1 "0088" stehen habe. Das bedeutet, dass ich "Emissionsklasse nicht bekannt" eingetragen habe. Das sollte nicht das riesen Problem werden den so hinzubekommen, dass er durchkommt.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von ChristianK »

Wie berechnet sich denn dann die Steuer, wenn die Emissionsklasse nicht bekannt ist?
Antworten