Mazda Miata Turbo

ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von ChristianAllmann »

WOW - sieht ja klasse aus... Ja, so ein Motorblock ist immer schon zum Anschauen!
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Ich habe jetzt immerhin schon die Außenkontur und alle Bohrungen fertig angezeichnet. Jetzt muss ich die Bohrungen nur noch mit nem Durchschlagkörner antragen. Dann kann ich die Bohrungen fertig machen und schauen ob die beiden Wellen genau zentrisch sind.
Bild
Nebenbei spiele ich abends noch etwas mit nem Konstruktionsprogramm rum. So ein Krümmer zu bauen ist echt nicht so einfach. Zumindest wenns Twinscroll sein soll ... Meine ersten Versuche sehen noch etwas schräg aus. :lol:
Bild

Bald geht auch wieder die ersten Slalom-Veranstaltungen los. Ich hoffe ich kann da bei einigen mal mitfahren, auch wenn der Turbomotor nicht die beste Wahl dafür ist. Aber Fahrwerk, Bremse und Reifen werden das Übermaß an Drehmoment hoffentlich wett machen. Davor muss ich allerdings noch einiges fertig abstimmen ...

Leider habe ich immernoch aus irgenwelchen Gründen immernoch einen SyncLost. Warum kann ich mir nicht erklären. Alles funzt einwandfrei. Vielleicht mal ne andere Firmware probieren? :?:
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
ich habe so etwas ja noch nicht gemacht und kann es auch nicht richtig auf dem Bild erkennen, doch

motorseitig zentrierst du doch hoffentlich nicht nur über die sechs Schrauben der Kurbelwelle, oder?

Denn ich habe vor langer Zeit einmal gelernt: "Gewinde zentrieren nicht!"

Gruß
Carsten
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Tr6Pi hat geschrieben:Hallo,
ich habe so etwas ja noch nicht gemacht und kann es auch nicht richtig auf dem Bild erkennen, doch
Ich auch nicht. Deswegen bin ich auch für Ratschläge und Ideen offen.

Ein Gewinde zentriert nicht. 6 schon. :D
Nein im Ernst: Ich bin mir im Moment auch nicht 100% sicher ob das die beste Variante ist um die Bohrungen vom Motor zu übernehmen. Letztendlich wird über die 6 Schrauben aber auch das Schwungrad samt Lager für die Aufnahme der Getriebeeingangswelle an die KW geschraubt. Um die äußere Form beider Getriebeglocken zu übernehmen war die Idee mit der Plexiglasplatte aber nicht schlecht.
Es gibt ja schon ein paar Leute die den Umbau gemacht haben. Aber teilweise wurden statt der 6 Schrauben an der Getriebeglocke aus Bequemlichkeit nur 4 genutzt. Das stellt für mich keine Alternative dar.
Ich denke, dass ich die Bohrungen dann sofort auf die Aluplatte übertrage um den Fehler zu minimieren.

So oder so wäre alles wohl einfacher mit nem vernünftigen Laserscanner samt CAD.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von chapy »

vom kruemmerbau kann ich dir sagen,papier ist geduldig :roll:
warum besorgst du dir nicht "staubsaugerschlaeuche" im passenden durchmesser und entwirft den in "real" ?
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Die Gewinde zentrieren wirklich nicht sauber. Auch 6 nicht. Abweichungen im 1/10 mm Bereich sind da zu erwarten. das mögen die Lager aber nicht.
Am MX5 wird die Schwungscheibe über den Außendurchmesser des Kurbelwellenflansch zentriert! Würde das auch so machen.

Krümmer hab ich mir immer am leichtesten getan mit einspannen der beiden Flanschplatten in der Sollposition und dann munteres drauflos stückeln der Bögen und Klebeband. Wenn ich wusste, wie es funktionieren kann, dann als erstes den Turboflansch mit der Zusammenfürhung schweißen, dann alle Rohre anpassen und mit Klebeband zusammenkleben. Wenn es passt, dann die Rohre alle durchpunkten und Klebeband entfernen.
Hab so schon mehrere Turbokrümmer recht erfolgreich gebaut ohne viel verschnitt oder so.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

suzuki90 hat geschrieben:Die Gewinde zentrieren wirklich nicht sauber. Auch 6 nicht. Abweichungen im 1/10 mm Bereich sind da zu erwarten. das mögen die Lager aber nicht.
Am MX5 wird die Schwungscheibe über den Außendurchmesser des Kurbelwellenflansch zentriert! Würde das auch so machen.
Ich hab grad mal an der Schwungscheibe geschaut. Die zentriert tatsächlich über den 82,9mm Durchmesser der KW. Die axiale Toleranz, die ich brauche würde ich mal auf 1/30mm-1/50mm schätzen. Was meinst du?
Die Toleranz, die ich im Moment auf der Plexiglasplatte habe, reicht locker für die Gestaltung der äußeren Kontur. Aber ich muss es definitiv so machen, das ich mit einem Übertragkörner die Bohrungen direkt aufs Alu übertrage, um so wenig Spiel wie möglich zu haben. Dann stelle ich den Motor auf die Front, verschraube die Schwungscheibe samt Kupplung und setze das Getriebe auf. Damit sollte es dann schon sehr genau werden.

Zum Krümmerbau: Ich mach das jetzt erstmal für mich im CAD, um einen groben Überblick zu bekommen wie es überhaupt aussehen kann. Letztendlich bin ich auch eher der Typ, der mit den Händen arbeitet aber zum Feierabendbier kann man mal bisl konstruieren :wink:

@Tim: Ich würde mich dann bei dir melden wenns soweit ist? 8)
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Cali-LET »

chapy hat geschrieben:vom kruemmerbau kann ich dir sagen,papier ist geduldig :roll:
warum besorgst du dir nicht "staubsaugerschlaeuche" im passenden durchmesser und entwirft den in "real" ?
Das ist von mir Patentiert :D
Ist aber wirklich so. Ich mache viel mit CAD, aber nen Krümmer...puhh...Da bin ich real 10 mal schneller
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von ChristianAllmann »

Cali-LET hat geschrieben:
chapy hat geschrieben:vom kruemmerbau kann ich dir sagen,papier ist geduldig :roll:
warum besorgst du dir nicht "staubsaugerschlaeuche" im passenden durchmesser und entwirft den in "real" ?
Das ist von mir Patentiert :D
Ist aber wirklich so. Ich mache viel mit CAD, aber nen Krümmer...puhh...Da bin ich real 10 mal schneller
Ich hab mir auch extra einen Staubsaugerschlauch beiseite gelegt...
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Cali-LET »

2014 angemeldet. Hab aber Gartenteichschläuche genommen :lol: :lol:

Bild
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Ist das nicht zu heiß für die Schläuche? :mrgreen:

Sieht geil aus. Ist definitiv eine anschauliche Lösung. Du hast dann immer nur Schlauch für Schlauch mit Rohrbögen ersetzt? Hast du ein Bild vom Endergebnis zum Vergleich?
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Wenn ich dir damit das Thema nicht zumülle, dann kann ich gerne paar Bilder/Infos hochladen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von chapy »

die schläuche,die ich meine,lassen sich in der länge nicht sehr viel stauchen und strecken.
damit die einzelnen rohrstrecken identisch lang sind.das macht die sache so knifflig
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von ChristianAllmann »

chapy hat geschrieben:die schläuche,die ich meine,lassen sich in der länge nicht sehr viel stauchen und strecken.
damit die einzelnen rohrstrecken identisch lang sind.das macht die sache so knifflig
Genau - damit man eine schöne Stoßaufladung hinbekommt...
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Cali-LET hat geschrieben:Wenn ich dir damit das Thema nicht zumülle, dann kann ich gerne paar Bilder/Infos hochladen
Quatsch. Passt ja zum Thema. Ich mache viele Sachen zum ersten Mal. Da ist jeder Tip hilfreich.

Meine jetzige 3" Anlage habe ich selber gebaut. War auch das erste mal. Daraus habe ich viel gelernt und würde paar Sachen anders machen.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Antworten