Mazda Miata Turbo

M2Tim
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Man ist das lange her, dass ich berichten konnte.
Ist aber auch ein komisches Jahr. Ich bin 3 mal umgezogen, musste viel auf Dienstreisen und so bleibt das Hobby halt liegen. Aber das heißt ja nicht, dass garnichts passiert ist ...

Und los gehts:
Bis Mai bin ich noch recht glücklich mit dem Wagen gefahren, dann hatte ich zu oft Probleme mit den Bremstemperaturen und fast nen Unfall dadurch, also habe ich eine Bremsenkühlung gebaut.
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Jo und das wars dann auch schon ... :lol: ... da hat der 1.6l Motor dann endlich seinen Frieden gefunden.
Also alles raus und gedacht, dass es nun endlich fertig werden muss.
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Nebenbei schraube ich noch an der Printe (Simson S51):
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Also der Hinterachsträger wurde gestrahlt und ist vorbereitet zum Pulvern, ich baue derzeit noch am Auspuff. Das macht sich einfach besser wenn alles vor einem liegt.
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Außerdem habe ich noch die Daihatsu LiMa an den Motor angepasst. Allerdings wird das nochmal geändert, da ich nun doch eine größere Lichtmaschine brauche um alle Verbraucher zu versorgen. :roll:
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Das Getriebe passt nun samt Adapterplatte perfekt an den Motor, Der Anlasser hat auch seinen Platz gefunden.
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Weil ich gerade solche Lust auf Auspuffbauen hatte und sehen wollte ob dieses ganze Konstrukt überhaupt in den Motorraum passt, habe ich den Motor samt Getriebe mal reingehängt. Was soll man sagen, bis auf die Tatsache, dass die Wastegatedose an nem alten Halter für irgendwas anschlägt, passt es einwandfrei. Damit ich allerdings die Downpipe in 3" einbauen kann, müssen noch ein paar cm vom Getriebe weichen.
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Dann also einen Dummy gemacht, wo ich ungefähr mit der DP lang muss und die DP fertig gebaut.
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Krümmer und auch Turbo sind sau schwer. Damit mir das im Betrieb nicht alles nach unten abhaut, hab ich noch eine Turboabstützung gebaut.
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Alu-Schweißen habe ich mir nebenbei auch noch beigebracht. Angefangen mit ein paar Blechen, dann einen Wischwasserbehälter, der die Colaflasche ersetzt und nun eine Verstärkung vom Diff.
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Somit habe ich auch gleich noch die Einspritzleiste fertig gestellt. Die Borhungen müssen glaube ich noch ein Stück aufgerieben werden, da sich die O-Ringe an den Düsen doch recht gequetscht anfühlen. Dann noch eloxieren lassen und feddich. Ich überlege schon fast, auch die Ansaugbrücke selber zu schweißen.
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Apropos Ansaugbrücke. Die Aufnahmen für die Cores sind fertig, und das ganze Teil muss nur noch verschweißt werden. Ein Kollege hat nen 3D-Drucker und es gibt mittlerweile tatsächlich Filamente, die meinen Anforderungen genügen. So werden die Wasseranschlüsse vorn und hinten einfach gedruckt. Und zwar so, dass die Cores alle durch EINEN 20mm Anschluss mit Wasser versorgt werden.
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Da wir ja im Megasquirt-Forum sind hier noch ein Bild vom angefangenen Kabelbaum für Einspritzdüsen und Zündspulen.
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Das wars erstmal. Diese Woche noch ein paar Sachen an der Hinterachse erledigen, nächste dann die neuen Wasseranschlüsse am PC konstruieren und im Januar wird dann Hardware-seitig hoffentlich so langsam alles fertig.
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Dominik335i
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Sehr geil! Macht immer wieder Spaß deine Umbauten zu sehen :P 8)
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chapy
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von chapy »

chapeau,chapeau !!!
alu schweißen ist so ne eigene sache...
habe da auch schon so meine erfahrungen gemacht.
das die naht gut aussieht und hält hatte ich bis dato keine probleme.
aber bei meinem kühlerprojekt bin ich kläglich an heißrissbildung gescheitert.
wollte einfach nicht dicht werden :evil:
beim kühler hast du ja geklotzt,nicht gekleckert :mrgreen:
was hast du denn alles an verbrauchern,daß die lima nicht mehr ausreicht ?
M2Tim
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Die beiden elektrischen Wasserpumpen ziehen halt schon gut was durch (36A + 9A), dazu kommen noch das Licht, Innenraumlüfter und Motorsteuerungs gedöns ... Natürlich läuft das vmtl. nie alles gleichzeitig aber falls ich doch mal im Sommer, nachts im Regen bei Vollast Runde um Runde über die Nordschleife baller, will ich einfach auf der sicheren Seite sein. :lol: Die Cuore-LiMa bringt 40A zustanden, ich will jetzt auf irgendwas um die 80A gehen. Da bin ich dann bei ner großen LiMa vom MX5 NB und brauche im Prinzip nichts mehr anpassen ...

Da ich im Freundeskreis nun häufiger gefragt wurde warum ich mir den Stress mit Getriebe und Diff vom RX7 mache, habe ich heute mal ein paar Vergleichsbilder vom Diff gemacht. Wirklich Wahnsinn was das für ein riesen Trümmer ist (links RX7, rechts MX5 NA)
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Die Stummel für Antriebswellen genauso (links RX7, rechts MX5):
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Und bei der Kardanwelle verhält sichs nochmal genauso (links MX5, rechts RX7). Die wird auch nochmal ein Stück gekürzt damit alles passt.
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Das Diff ist jetzt fertig. Neue PU-Buchsen sind drin und bis aufs Alu schwarz angestrichen für ein sauberes Finish. Damit kann ich den Auspuff noch schnell fertig bauen, die Verstrebung anpassen und schweißen und den Hinterachsträger zum Pulvern bringen. Radnaben sind auch schon ferig, so dass ich die Hinterachse dann tatsächlich endlich einbauen kann. Dann den Motor wieder reinhängen und ausmessen um wieviel ich die Kardanwelle kürzen lassen muss.
Hardwaretechnisch ist das Teil dann durch.
Fehlt noch die gesamte Verkabelung ... Mein Horror ... :oops: :roll:
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el-hardo
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von el-hardo »

Zieht alles sehr sauber aus, gefällt mir.
Vielleicht sieht man sich im Sommer mal auf der Strecke.


Deine elektrische Wasserpumpe zieht 36A? Bist du sicher?
Ich habe eine Davies Craig 115 Wasserpumpe drin, fahre auch eine Cuore Lima mit 60A, und es läuft problemlos.
Die Pumpe soll 10A ziehen wenn sie voll läuft.
Dazu noch die Pierburg für den Wasser LLK 9A.

Die Wasserpumpe macht auf der Rundstrecke 300PS mit. Weiß ja nicht was du für ein Leistungs-Ziel hast.
Genauso deine 3" Downpipe :D . Finde ich ziemlich mächtig für ein 1000kg Auto. Kenne 3" nur aus den Supra Zeiten wo man unter 800PS ausgelacht wurde. Ich habe 70mm und das geht easy bis knapp 400PS. 76mm ist halt nochmal ne andere Hausnummer, wenn man die unterm Auto verlegen will. Dazu wird die Kiste noch ne Ecke lauter. Wenn ich du wäre würde ich auf mich hören und 70mm nehmen :lol:
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Acki
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Acki »

Ein Freund fährt mit 70mm über 600PS.
War auch erstaunt als er mir das Dynojet Protokoll gezeigt hatte...

Hätte das Rohr bissel gequetscht oder so. Aber sonst schöner Umbau!
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chapy
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von chapy »

die pumpenauslegung ist halt so ne sache.
wenn ich mir mal die daten der Davies Craig 115 betrachte,
macht die gut 80l/min bei ~300mbar differenzdruck.
damit kannst du bei 10°spreizung zwischen vor-/rücklauf ca.56kw wärme transportieren.
sollte für bis zu 200kw motorleistung,grob über den daumen gepeilt,ausreichend sein.
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Krasser Aufbau. Das ist was für 500 PS...

Der BorgWarner mag keinen Abgasgegendruck. Der MX5 ist genau richtig für 3 Zoll, wenn man aufs Volle geht. Klar, kleiner geht immer. Aber wir haben das mal getestet. 60mm, 70 mm und 76 mm. Und das war jedes mal ein deutlicher Unterschied.
Klar, gehen die 400 PS auch mit 2,5 Zoll. Aber die Temperaturen sind höher, er spricht später an und braucht mehr Ladedruck für die gleiche Leistung. Geht man auf 3 Zoll, muss man den Boost Controller runter drehen und alle Temps fallen und er spricht besser an.
Zumindest am MX5.

800 PS fährt keiner mit 3 Zoll. Die Supra-Jungs fahren entweder 4 Zoll oder 2x 3 Zoll. Und 600 PS mit 3 Zoll - da würde mit 2x 70 mm deutlich mehr gehen. Auch was klopfen betrifft...
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Jack-Lee »

@chapy : Bei 200kW mechanischer Leistung auf der KW hat man, bei nem effizienten Motor mit 33% Wirkungsgrad immernoch gut "halb/halb" im Abgas und im Kühlwasser. Macht also mal 200kW übern Kühler und 200kW durch Auspuff. 56kW kommen mir da etwas schwach vor.

Gruß,
Patrick
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von suzuki90 »

halb halb war früher.
Ist eher 60 Abgas, 40 Kühler.
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Jack-Lee »

Was immernoch 160kW übern Kühler sind und 56kW da etwas schwach sind.
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi

Die max. Leistung wird sicherlich nur sporadisch anliegen :wink:
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Zaphod »

suzuki90 hat geschrieben:Krasser Aufbau. Das ist was für 500 PS...
Aber wer will 500PS im MX-5 schon gerne fahren, das ist schon bei >350PS krank... :roll:
Mehr Spaß machen da ~300PS und ein schönes Ansprechverhalten...
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Sven

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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Zaphod hat geschrieben:Aber wer will 500PS im MX-5 schon gerne fahren, das ist schon bei >350PS krank... :roll:
Mehr Spaß machen da ~300PS und ein schönes Ansprechverhalten...
ICH ICH ICH.

Warum sollen 500 PS weniger Spaß machen als 300 PS, wenn das Ansprechverhalten perfekt ist? Mit den richtigen Features wie gangabhängigem Ladedruck, Traktionskontrolle usw ist 500 PS VIEL besser. ;-)
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Zaphod
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Zaphod »

Ach nee, ich glaube da gibt es irgendwo einen Sweet-spot was noch Sinn macht und was nicht...
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