Cinquecento Turbo

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bubu
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Cinquecento Turbo

Beitrag von bubu »

Nachdem ich nun auch schon mehr als ein Jahr angemeldet bin und mitlese, ist es langsam Zeit dass ich meinen Kleinstwagen hier vorstelle.

Es handelt sich um einen Fiat Cinquecento Turbo, den ich nun seit 2006 fahre.
Nach 174000km ging ein Kolben verloren, und die Brösel waren im ganzen Motor verteilt, inklusive Turbolader, bis zum Kat.

Da das kleine Auto immer so viel Spass machte, hab ich mich entschieden ihm einen neuen Motor mit verbesserten Teilen zu spendieren.
Damit ich nochmal ein paar Jahre Freude daran haben kann.

Nach einer langen Umbauphase (ca1 Jahr) wurde der 1108ccm-Motor wieder zum Leben erweckt.
Mahle-Kolben mit Graphitbeschichtung, verdichtete, polierte Pleuel, gemachter Kopf, Turbo-Nockenwelle, 200CPI-Kat und 2,5" Auspuffanlage sollten schon noch etwas mehr Spass bringen als der vorige Motor.
Doch nach etwa 3000km war damit schon Schluss. Es kam zum Kopfdichtungsschaden.
Des weiteren merkte man dem Motor beim fahren an, dass da noch mehr drin ist, mir aber Grenzen gesetzt sind durch die SPI-Einspritzung und ungleichmässige Gemischverteilung.

Also musste eine neue Einspritzung mit 4 Düsen her. Aber wie sollte man das ansteuern.
Dank Monaco85, RolandE und Darkca &Co liess ich mich zur UMC überreden.
Und nach nochmaliger, längerer Umbauphase mit viel Hilfe und Unterstützung, wurde der Motor als MPI mit UMC zum neuen Leben erweckt.

Danke an NoLimits und Monaco für das geniale Steuergerät, und natürlich auch an alle anderen die mir geholfen haben für das ganze Teilen des Know-Hows.


Nach nochmal zwei Kopfdichtungsschäden, langer Fehlersuche und Behebung, kann ich nun, nach 8500km und frischem Tüv behaupten, dass der
Motor gut und haltbar läuft.
Und ich fühle mich jetzt nicht mehr so ganz unwissend, so dass ich mich vielleicht auch mal trauen werde, mich hier im Forum zu beteiligen.
( Ich bin Mechaniker, kein Elektroniker, Und mag mich in der Regel nicht zu Dingen äussern, von denen ich nichts verstehe ;-) )

Nun genug geschrieben, Hier der Kleinstwagen:
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Fiat Cinquecento 1108ccm, 8V MPI, 305cc Düsen, Prosport LSU 4.9,, Garrett GT1548
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gtr-tobi
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Re: Cinquecento Turbo

Beitrag von gtr-tobi »

Motorraum schaut gut aus!

Ladedruck?
Was war das Problem bei der Kopfdichtung?
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Roland E.
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Re: Cinquecento Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hello Bubu:)

schön das dein Wolf im Schafspelz immer besser schnurrt!
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
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chapy
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Re: Cinquecento Turbo

Beitrag von chapy »

kleines rotes kraftei :mrgreen:
bekommste die leistung auf den asphalt ?
Holger
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Re: Cinquecento Turbo

Beitrag von Holger »

Glückwunsch!
Wieder mal ein Fiat hier. 8)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
bubu
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Registriert: Fr Mai 02, 2014 11:21 pm

Re: Cinquecento Turbo

Beitrag von bubu »

@gtr-tobi

LD von 0,7 bis 1,5bar, einstellbar durch HKS-EVCS.

Der erste Kopfdichtungsschaden kam von einem originalen Abgas-Gusskrümmer, der innen in sich zusammengefallen ist, und dadurch bei zwei Zylindern zuviel Abgasgegendruck erzeugt hat.
Wurde behoben mit einem Edelstahlkrümmer, den ich anfertigen hab lassen.
Der zweite Kopfdichtungschaden war wegen sich auflösendem Benzinschlauch (E85) und dadurch verdreckte Einspritzdüsen. es entstand kein sauberes Sprühbild mit teilweise abgemagerten Bereichen im Brennraum.
Benzinzulauf ist jetzt mit Dash-Anschlüssen und Teflonschlauch mit Edelstahlmantel.
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