Mazda MX5 Turbo

suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Mazda MX5 Turbo

Beitrag von suzuki90 »

So, nun kann ich auch eine Erfolgsgeschichte schreiben.
Ich fange hier erstmal kurz an und werde dann immermal mit Bildern Updates bringen.

Ausgangsbasis war ein 95er 1.8er NA mit eingetragenem Turbokit seit 96 und defektem Motor.
Hab den dann erstmal mit einem Tauschmotor ans Laufen gebracht, mit 0,5 bar Ladedruck. Hat schon relativ viel Spaß gemacht, aber das Zusatzusteuergerät für die 5te Einspritzdüse vor der Drosselklappe war nicht der Hit und über 0,5 bar hat er auch immer geklopft.
Außerdem kann es mit der Leistung nie genug sein. ;-)

Hab dann den Motor raus, gebohrt und gehohnt, Schmiedekolben mit weniger Verdichtung (8,5:1), H-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lager, Kurbelwelle nitriert, Schwungscheibe abgedreht, zusammen mit Kurbelwelle feingewuchtet, Lagergasse gehohnt.
Außerdem den Zylinderkopf und die variable Ansaugbrücke vom Nachfolger geholt, weil der Luftfluss da viel besser ist, im Kopf die SChaftführungen gegen Caro Führungen getauscht, die Sitze 1 mm im Durchmesser vergrößert, Kanäle bearbeitet usw.
Als Turbo kam ein GT2860RS zum Einsatz. So dachte ich...
Auspuffanlage ab Turbo komplett in 3 Zoll, 200 Zeller Metallkat. Außerdem erstand ich eine UMC2.
Die 5te Einspritzdüse flog raus und statt der 230 cc Seriendüsen kamen die 450 cc Düsen vom RX8 rein.
Als alles fertig war, hab ich letzten Herbst den ersten Startversuch gemacht. Lief auch gleich, Auto einfahren und abstimmen.
Ansprechverhalten usw hat mich begeistert, von der Leistung, gerade oben raus, war ich etwas enttäuscht. Hab mir von 1,3 bar Ladedruck mehr vorgestellt.
Da ich über den Winter eh einen gescheiten Stoßaufladungskrümmer bauen wollte, kam der Turbo raus und ich wollte das Abgasgehäuse auf .86 ändern (statt .64) um oben raus etwas mehr Schub zu erhalten. Das Gehäuse hab ich mal billig erstanden.
Als ich den Turbo zerlegte, stellte ich zwei Dinge fest, mit denen ich verarscht wurde. Einmal: Der Turbo ist ein GT2560R statt ein GT2860RS. Und das andere: Die Turbine ist außen so beschädigt, dass man eindeutig sagen kann, da ist beim Vorgänger was reingefallen. Gebrochenes Auslassventil vielleicht. Also Schrott. Und erklärt, warum dem oben raus die Puste ausgeht, bei dem kleinen Turbo.
Naja, jetzt hatte ich genug von gebrauchten Turbos, also muss ein neuer her. Der GT2860RS soll eh nicht so der Hit für den MX5 sein, und wenn man ihn neu kauft, ist er auch nicht so billig, also kann man gleich sinnvoll Geld ausgeben. So wurde es der BorgWarner EFR 6258. Hammerteil. Ultraleichtes Material für die Turbine, Verdichter aus dem geschmiedeten gefräst, Keramikkugellager, BOV integriert, Ladedruckregelventil integriert.
Jedes Detail ist einfach viel besser gelöst, schon alleine die Lösung, wie Druckdose, Abgasseite und Verdichtergehäuse miteinander verbunden werden.... ;-)
Also Krümmer dafür gebaut.
Nebenbei noch das 6-Gang Getriebe, das lang übersetzte Torsen Sperrdiff vom Sportive, ein gutes Gewindefahrwerk, eine große Bremsanlage usw verbaut. Leichte 15 Zoll OZ Ultraleggera und was man halt noch so braucht um auch in der Kurve schnell zu sein. Das Auto soll schließlich hauptsächlich auf Passstraßen überzeugen. :D

Um künftige Turboschäden zu vermeiden wurde ein Filter vor dem Turbo in die Ölleitung integriert, ein Druckschalter danach überwacht, dass der Filter sich nicht zusetzt.

Achja, da die Düsen zu klein sind, wurden 730 cc Düsen von Bosch verbaut. Die mit den zwei Spritzkegeln für 4 Ventil Motoren...

Letzte Woche war die erste Einstellfahrt, am Samstag wurde das komplettiert.
Was soll ich sagen?

Er Schiebt! Und wie...
Bin jetzt bei gut 1 bar Ladedruck (1,05 im mittleren Bereich, 0,95 oben raus, noch auf open loop...).
Das führt, wenn man alleine im Auto ist zu Wheelspin bis in den dritten Gang sobald man Gas gibt. Sau cooles Gefühl.
Brauch jetzt andere Reifen mit mehr Grip, dann geh ich auf 1,2 bar hoch, das sollte er dann auch im dritten Gang ohne Wheelspin abkönnen. Den ersten Gang brauch ich eigentlich nimmer wirklich. Klar, man nutzt ihn immer zum anfahren, aber eigentlich sollte er im zweiten Gang besser anfahren, Leistung ist in diesem Gang ja auch genug vorhanden, dass er jederzeit die Räder zum durchdrehen bringt. Wohlgemerkt die Hinterräder, die mit dem Sperrdiff verbunden sind! ;-)
Auto wiegt halt nur 1000 kg.

Düsenauslastung mit ROZ98 momentan bei 75 %. Mal sehen, ob ich da mit dem Benzindruck noch hoch gehe um E85 fahren zu können... ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
spbe1242
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 23, 2011 8:25 am
Wohnort: Österreich/Steiermark

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von spbe1242 »

Cooles Projekt :twisted:
Fotos / Videos wären natürlich interessant :mrgreen:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Cooles Projekt :twisted:
Fotos / Videos wären natürlich interessant :mrgreen:
Danke.
Bilder und Videos folgen noch. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi
sehr geil, ja bitte Bilder...........der Tüver der mir damals 2001 meinen Turbokit eingetragen hatte, war auch mit einem NA-Turbo zum Termin da. Er war begeistert vom NA+Turbo.
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von turboinge09 »

Kauf dir lieber gleich große düsen.
:mrgreen:
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Hm, hab auch schon mit den 1000er Düsen geliebäugelt.
Aber das Seriengetriebe hält nicht mehr Leistung als 350 PS aus, im Overboost vielleicht 400 kurzzeitig.
Und ich denke, dass für diese Leistung die 730er reichen sollten, die dafür ein schöneres Spritzbild haben als die 1000er Einlochdüsen.
Als Getriebealternative gäbe es nur Quaife sequentiell... :!: und das kostet mit allem knapp 5stellig. :shock: Würde den Fahrzeugwert gleichmal verdoppeln...

Aber was mich wirklich begeistert: Der Lader bringt bei gut 1 bar die Hinterräder im dritten Gang teilweise zum Wheelspin, im zweiten darf ich eh kein Vollgas geben. Der vorherige Garrett hat bei 1,3 bar die Räder im ersten Gang an die Traktionsgrenze gebracht. Im zweiten konnte ich aus der Kurve raus Vollgas geben... ;-)
Nur noch BorgWarner EFR! Was der Lader kann... :mrgreen:
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von turboinge09 »

Leistung sollte mit drehzahl geholt werden und auf keinen fall mit overboost.
Das macht material kaputt und macht dich eh nicht schnell.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Ich drehe bis 8000, das ist bei dem Motor die Obergrenze. Da ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit auch schon zu groß. (85 mm Hub)
Und das Getriebe geht durch Leistung kaputt. Denn das geht durch Überhitzung kaputt, vielfach gesehen. Daher weiß man, dauerhaft über 350 PS (sei es durch hohes Drehmoment und weniger Drehzahl oder durch hohe Drehzahlen mit etwas weniger Drehmoment) zerstört den 3. Gang.
Vielleicht bau ich das Getriebe irgendwann mal um auf verstärkte Zahnräder, wenn ich die bekomme und bau noch eine Ölkühlung ein. Mal sehen.

Und da war eben die Idee, mit einem kleinen Overboost im oberen Drehzahlbereich (5000 bis 8000) die Leistung kurz auf 400 PS anzuheben. Das sollte gehen.
Brauch jetzt aber erstmal bessere Räder, so spult der mit den Hinterrädern bis in den dritten Gang, vorgestern im Regen hat es noch im 5ten begonnen. Das ist ja kein Zustand...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von Luheuser »

suzuki90 hat geschrieben:Ich drehe bis 8000, das ist bei dem Motor die Obergrenze. Da ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit auch schon zu groß. (85 mm Hub)
Und das Getriebe geht durch Leistung kaputt. Denn das geht durch Überhitzung kaputt, vielfach gesehen. Daher weiß man, dauerhaft über 350 PS (sei es durch hohes Drehmoment und weniger Drehzahl oder durch hohe Drehzahlen mit etwas weniger Drehmoment) zerstört den 3. Gang.
Vielleicht bau ich das Getriebe irgendwann mal um auf verstärkte Zahnräder, wenn ich die bekomme und bau noch eine Ölkühlung ein. Mal sehen.

Und da war eben die Idee, mit einem kleinen Overboost im oberen Drehzahlbereich (5000 bis 8000) die Leistung kurz auf 400 PS anzuheben. Das sollte gehen.
Brauch jetzt aber erstmal bessere Räder, so spult der mit den Hinterrädern bis in den dritten Gang, vorgestern im Regen hat es noch im 5ten begonnen. Das ist ja kein Zustand...

Vorab, wirklich schönes Konzept! :D

Thema Kolbengeschwindigkeit: ich fahre 7800U/min mit 92,8mm Hub, das geht schon :mrgreen:

Thema Overboost: du willst einfach erst ab 5000U/min den Ladedruck "anheben", 400Ps wirst du sowieso erst ab geschätzten 6500U/min haben, oder verstehe ich das falsch?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Ja, gehen tut das. Bringt bei dem Motor nur nicht viel. Bräuchte man wohl einen anderen Zylinderkopf... Aber dank Turbo reichen die 8000 U/min. ;-)

Ja, ich wollte einfach per Knopfdruck kurzzeitig noch etwas mehr Ladedruck ab 5000 U/min.
Ist aber nicht so wichtig. Ich fahre jetzt so um die 1,2 bar oben raus, das gibt mir ca 350 bius 370 PS.
Wenn ich eine andere Kupplung habe gehe ich auf 1,3. Ich rufe die Leistung ja nicht dauerhaft ab sondern nur kurzzeitig...
Und wenn es mal auf die Rennstrecke geht, dann wird der halt auf 1,1 bar runtergesetzt, dass mir das Getriebe hält... ;-)

Zieht schon ganz gut momentan. :D

Nur reicht mir die UMC2 nimmer aus, werde mir jetzt wohl das TinyI/O von JBPerf.com holen. Dann hab ich noch Ein- und Ausgänge...

Eine MS3Pro (mein absoluter Traum) ist mir zu teuer...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
xst
Beiträge: 12
Registriert: So Sep 09, 2012 5:39 pm

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von xst »

Super projekt, sowas würde ich auch gerne haben, aber erst Saugertuning liegt auf dem Tisch...

Ich habe ein UMC1 neue Version und auch 1.8NA mit CAS-Sensor, kannst du bitte mitteilen, welchen Veränderungen muss ich durchführen, damit die UMC1 in meinem MX5 funktionieren kann, besonders Drehzahlsignale zum Beispiel.

Danke im Voraus!
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Das ist nicht schwer. Die Kurbelwellendrehzahl an VR1+, Nockenwelle an VR2+, beide mit einem 1 kOhm Pull up an 5 V.
Im Tunerstudio dann unter der Drehzahlerfassung auf 4G63 stellen. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
xst
Beiträge: 12
Registriert: So Sep 09, 2012 5:39 pm

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von xst »

Danke erstmal...
Also hab nur Kurbelwellendrezahl bei NA, nur 1kohm pullup an 5v dann fertig, muss nicht anderes jumpern oder so was?

Andere Sachen: für den Einspritzdüsen brauche ich irgendwelchen Veränderung(wie Schutzschaltung) und bei der Zündung(fahre serie Wasted spark zündspule mit integrierten Zündtreiber drin) und bei den restlichen Sachen Kühlerlüfter bei der Ausgang braucht man auch Schutzschaltung oder bei Benzinpumpe?
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Puh, wüsste ich nicht.
Ich hab die UMC2, da brauchts keine Schutzschaltung. Weder für Lüfter noch Pumpe oder so. Weiß nicht, ob die UMC1 da anders ist...
Und du brauchst sowohl Kurbelwellendrehzahl als auch Nockenwellendrehzahl. VR1 und VR2. Beides bekommst du vom CAS, der hat 2 Ausgänge!
Daher auch 2 pull ups.
Die Zündspule braucht vermutlich auch 2 pull ups, zumindest an der UMC2, wenn man die verbauten Zündtreiber nutzt. Wird an der UMC1 nicht anders sein...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
xst
Beiträge: 12
Registriert: So Sep 09, 2012 5:39 pm

Re: Mazda MX5 Turbo

Beitrag von xst »

Achso, du brauscht dann Vr1 und Vr2(Kurbelwelle- und nockewellensor[obwohl er kein hat]), also Bild SGT für VR1 und SGC für VR2?

Ok, also Zündspule brauchen dann pull-ups(bei UMC1 wahrscheinlich aucg gleich aber ich frage mal Peter auch), Einspritzdüsen auch oder kann man direkt mit dem Originalkabelbaum zusammenbinden?
Antworten