Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Antworten
Marlo
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 26, 2015 8:09 pm

Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von Marlo »

Moin!
erstmal zum Fahrzeug:
Bild
Größtenteils Eigenbau, Toyota Landcruiser Antriebsstrang...
Motor ist ein Lexus 1uz-fe V8 aus dem LS400!
Bild
umgebaut auf Schaltgetriebe (R151F aus dem Toyota Landcruiser LJ70, mit Adapterplatte verschraubte Glocke vom Automatikgetriebe)
Bild
Eigenbau Ölwanne
Bild

an sich sehr geil der Motor... nur leider sind die Zündverteiler ziemlich offen... und die Karre muss wasserfest sein!
Bild
keine weiteren Frage... :evil:

naja... was tun? Megasquirt mit ruhender Zündung!

kdfi 1.4 sicher unterm Dach verstaut!
Bild

36-1 Trigger Wheel mit Hallgeber an der Stelle, wo vorher das originale (12 Zähne) Geberrad verbaut mit Induktivgeber verbaut war...
Bild

Ford Wasted Spark Zündspulen (Kabel sind inzwischen schöner verlegt...)
Bild

Bosch Leerlaufregelventil von BMW! Das vom Lexus hat son verrückter Stellmotor mit 4 Spulen oder so... war mir zu aufwendig (hätte inner Uni bei E-Technik mehr aufpassen sollen :mrgreen: )
Bild

Irgendwie wollte der Lambdacontroller von der kdfi nicht wirklich funktionieren... also hab ich erstmal von Innovate eine Lambdaanzeige verbaut, die ein Analogsignal ans Steuergerät weitergibt...

heute eigentlich mit dem Abstimmen anfangen wollen... aber irgendwie klappte das alles noch nicht so wirklich. Benutze Tunerstudio, habs auch registriert...

Closed-Loop-Leerlaufregelung... kann es sein, dass die nicht mit "Valve Mode = inverted" klar kommt? glaube ich muss da nochmal die Kabel vertauschen...

Autotune... muss da die Lambdaregelung eingeschaltet sein? (Controller Auth nicht auf 0???) irgendwie Lambda sehr Signal sehr unruhig... ok Drehzahl sägt auch ganz schön...

Ausgang für Drehzahlmesser (IAC1) funktioniert auch noch nicht... irgendwie liegen da dauerhaft 12V an statt ein Rechtecksignal???
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von squenz »

Hallo Mario,

geile Karre!

Bezüglich der Leerlaufregelung würde ich - wie eigentlich immer empfohlen - erst mal mit open loop anfangen und damit für nen stabilen Leerlauf sorgen. Sägen kann auch davon kommen dass die Map noch nicht sauber ist. Um das sägen zu beruhigen kann man im Leerlaufbereich der Tabelle die VE Werte alle erst mal etwa gleich machen also identische Zahlen eingeben. Erst wenn Du mit open loop nen zufriedenstellenden Leerlauf hast würde ich auf closed loop wechseln. Hilfreich ist auch der Testmode im Tunerstudio mit welchem das LLR angesteuert werden kann.

Betreffend Autotune:
in den Project Properties sollte auf jedenfall der Breitband O2 Sensor angegeben sein, unter "Fuel Setting" hab ich die EGO Control aber aus. Die sollte man - wenn überhaupt - erst einschalten wenn man ne saubere Map hat denke ich.

Falls Du die Innovate MTX-L hast solltest Du sie direkt an die Stromversorgung (v.a. Masse) des Megasquirt mit anhängen.
Die Kalibrierung (Anzeige und Tunerstudio zeigen identische Werte an) ist etwas kompliziert aber mit etwas Aufwand machbar.

Da ich keinen Drehzahlmesser ansteuern muss hab ich mich nicht damit beschäftigt aber ich denke man muss den Ausgang über das Tunerstudio möglicherweise erst konfigurieren? Basic/Load Settings -> Tacho Output ?

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Marlo
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 26, 2015 8:09 pm

Re: Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von Marlo »

squenz hat geschrieben: geile Karre!
danke! :)
Bezüglich der Leerlaufregelung würde ich - wie eigentlich immer empfohlen - erst mal mit open loop anfangen und damit für nen stabilen Leerlauf sorgen. Sägen kann auch davon kommen dass die Map noch nicht sauber ist. Um das sägen zu beruhigen kann man im Leerlaufbereich der Tabelle die VE Werte alle erst mal etwa gleich machen also identische Zahlen eingeben. Erst wenn Du mit open loop nen zufriedenstellenden Leerlauf hast würde ich auf closed loop wechseln. Hilfreich ist auch der Testmode im Tunerstudio mit welchem das LLR angesteuert werden kann.
jo. wahrscheinlich fürn Anfang das beste, erstmal nur open-loop zunehmen... wollte nur mal ausprobieren, ob es überhaupt funktioniert :wink:
open-loop funzt auch nur mit "inverted" als Valvemode... glaub, vertausch da mal die Kabel und gucke was dann passiert.
Falls Du die Innovate MTX-L hast solltest Du sie direkt an die Stromversorgung (v.a. Masse) des Megasquirt mit anhängen.
Die Kalibrierung (Anzeige und Tunerstudio zeigen identische Werte an) ist etwas kompliziert aber mit etwas Aufwand machbar.
jo genau die hab ich! habs auch genauso gemacht und war auch kein Problem ;) AFR-Table in Tunerstudio hinterlegt und gut is!
Da ich keinen Drehzahlmesser ansteuern muss hab ich mich nicht damit beschäftigt aber ich denke man muss den Ausgang über das Tunerstudio möglicherweise erst konfigurieren? Basic/Load Settings -> Tacho Output ?
hab ich gemacht... Oszilloskop drangehängt. nur 12V dauerhaft, kein Rechteck... hab auch schon IAC2 statt IAC1 genommen und da mitm Oszi geguckt... kamen auch nur 12V dauerhaft. ist auch erstmal nicht soo wichtig, wäre halt "nice to have" :wink:

Achso... was mir auch noch einfällt:
Semisequentielle Einspritzung... im moment hab ich 2 Squirts/Alternating... irgendwie musste ich die flowrate verdoppeln um wieder auf das passende "req_fuel" zu kommen...
Marlo
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 26, 2015 8:09 pm

Re: Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von Marlo »

wollte heute eigentlich die erste Abstimmfahrt machen... aber irgendwie zeigte Tunerstudio gestern nur noch Lambda 0.5 an, während die Innovate Anzeige noch Werte lieferte... auch bei nicht laufendem Motor, also Luft an der Sonde... Innovate MTX zeigt 22,4 an, Megasquirt Lambda 0.5.
Kennlinie im Tunerstudio neueingestellt, keine Änderung. Wenn ich die Kennlinie verzerre, also "falsche" Werte eintrage, ändert sich der angezeigte Lambda Wert im Tunerstudio.
heute morgen mal die Spannung gemessen die das Innovate ausgibt, ~5V bei AFR = 22,4... also i.O.
Megasquirt immer noch Lambda = 0.5
hab jetzt die Firmware neu draufgezogen, Einstellungen komplett neu... und alles funktioniert wieder.

hatte gestern abend mehrfach CRC-Fehler bei der Datenübertragung. Einmal isser auch bei der Datenübertragung bei 0% hängen geblieben...

fange jetzt nochmal von vorne an... werd gleich mal ne .mql hochladen, vll. kann da ja mal einer drüber gucken, ob da irgendwelche Fehler drin sind.

gibts Forumsmitglieder hier in der Region (Hannover)? glaube ich könnte Hilfe gebrauchen... :|

Karre sollte eigentlich in 2 Wochen startklar sein :? da steht die erste Veranstaltung an. Langsam glaub ich nich mehr, dass ich das schaffe... :(
Marlo
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 26, 2015 8:09 pm

Re: Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von Marlo »

hier die .msq...
will erstmal auf untimed, 2Squirts/Alternating
hängen je 2 Einspritzdüsen an den 4 Kanälen... hab noch nicht ausprobiert, ob er damit anspringt :|
VE-Table erzeugt mit dem Tool...
Dateianhänge
kdfi_1uz_2015-05-01_14.39.06.msq
(110.14 KiB) 294-mal heruntergeladen
Marlo
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 26, 2015 8:09 pm

Re: Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von Marlo »

mit untimed 2/Alternating läuft er viel zu mager, fängt an zu sägen und geht aus.
das gleiche mit 1/Simultaneous.
berechneter req. fuel Wert ist 13,4
mit semisequential läuft er.
bin dann aber schon bei 3ms Pulswidth im Leerlauf mit Kaltstartanreicherung... das geht dann runter auf ~2ms wenn er komplett warm ist.... is das zu wenig? im Original hatte der Lexus eine geregelte Benzinpumpe, jetzt läuft die dauerhaft. :|

anbei nochmal die geänderte msq
Dateianhänge
kdfi_1uz_2015-05-01_1540_seq.msq
(110.15 KiB) 306-mal heruntergeladen
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von suzuki90 »

Nein, 3 ms passt. 2 ms wenn warm auch. das ist doch gut. Passt auch zur Injektorgröße mit dem Motor.
Wenn er so läuft, dann lass das doch erstmal so.

Und keine Bange, 2 Wochen ist viel zeit, wenn er so erstmal im Leerlauf läuft.
Wenn du ein funktionierendes Zündkennfeld hast, er im Leerlauf läuft, anspringt und die Drehzahlerfassung passt, dann reden wir von Stunden bis er sauber läuft.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Marlo
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 26, 2015 8:09 pm

Re: Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von Marlo »

suzuki90 hat geschrieben: Wenn du ein funktionierendes Zündkennfeld hast, er im Leerlauf läuft, anspringt und die Drehzahlerfassung passt, dann reden wir von Stunden bis er sauber läuft.
Moin,
Zündkennfeld hab ich... geklaut aus einem anderen Forum+nbissl theoretische Überlegungen.
Leerlauf ist einigermaßen stabil, Kalt-(naja 10°C oder was hatten wir heute morgen?) und Heissstart funzen auch. Drehzahlerfassung ist stabil (Hallgeber und geschirmte Kabel, hoffe mal, dass ich da recht robust aufgestellt bin)
...aber: ich kann mit der Karre ja nicht auf der Straße rumfahren (nicht zugelassen und TüV auch nicht möglich). Bin heute vor der Halle vonnem Kumpel nbissl auf und abgefahren. 50m ? länger am Stück ging nicht. so wird das nix. Morgen gehts ins Gelände, mal sehen was da so geht.

gibts irgendwie noch nen Tipp wie man am besten vorgeht bei der VE-Table-Abstimmung? Einfach mit Autotune rumfahren??? Sämtliche Regler aus und von Hand bei gehen? Oder Fahren, loggen und hinterher gucken?
was ganz gut ging, war mit dem Leerlaufregelventil einen Punkt halten und dann den anpassen... aber wirklich viel kann man da auch nicht machen...

Anfahren(naja, der Motor hat halt(trotzdem) recht viel Leistung und ich war die ganze Zeit in der Untersetzung unterwegs) geht auch, aber zu schnelle Drosselklappenbewegungen mag er noch nicht so wirklich... aber Beschleunigungsanreicherung abstimmen macht keinen Sinn bevor die VE-Table nicht besser ist, oder?

Lambdasignal schwankt sehr stark(bei Zielwert Lambda = 1 meistens 0,95-1,05). Hab nur eine Breitbandlambda im Krümmer der Beifahrerbank verbaut...
Lambda Reglereinstellungen haben da gefühlt nur wenig dran verändert.
hab irgendwie auch das Gefühl, dass er bei Lambda = 1 ganz schön am räuchern war und irgendwie zu fett zu sein schien... hab die Innovate MTX zwischen drin nochmal kalibriert hat aber auch nichts geändert.
zudem hab ich unter 1000 Umdrehungen im Leerlauf ab und an "schlagende" Geräusche, ruckt ab und an mal ein wenig.
Marlo
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 26, 2015 8:09 pm

Re: Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von Marlo »

:mrgreen: große Scheisse passiert: bei 2 von 4 Zylinderpaaren waren die Zündkabel vertauscht... bin Sonntag Abend noch mal meinen ganzen Belegungsplan durchgegangen, hab keine Ahnung, wo der Fehler lag, haben jetzt einfach an den Zündspulen umgesteckt... nächstes mal Blitze ich alle Zylinder bei der Inbetriebnahme ab und nicht nur den ersten :lol:
Aber: Son Lexus 1uz is hart im nehmen... heute mit der richtigen Zündverkabelung angeschmissen und schnurrt wie ein Kätzchen... :mrgreen: Lambda Signal ist jetzt auch plausibel... naja wenn 4 Zylinder nur Luftpumpen sind (bzw. son bissl rumkokeln) ist das ja auch kein Wunder. Echt dämlich, aber irgendwie versteift man sich dermaßen darauf, dass es an der nicht abgestimmten VE-Map liegt... :oops:
d.h. jetzt kann ich endlich mitm Abstimmen anfangen... bin auch echt von dem BMW Leerlaufregelventil begeistert, wenn ich das voll aufreisse, läuft er bei 3000 Umdrehungen :twisted: da hat der Drehzahlregler ordentlich Stellweg, dann kann ich langsame Sektionen komplett ohne Gaspedal fahren :wink:
Marlo
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 26, 2015 8:09 pm

Re: Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von Marlo »

das lange Wochenende genutzt und 2 mal unterwegs gewesen zum Abstimmen... im Gelände abstimmen ist echt nervig :? grade Hohe Last bei hohen Drehzahlen kann man sehr schlecht konstant fahren...
aber insgesamt läuft inzwischen ganz brauchbar. hängt auch schon ganz gut am Gas... hab bisher "nur" TPSdot Accel Enrich...

Bild

die Werte in der VE-Table, bezieht sich der Liefergrad auf Umgebungsdruck oder Saugrohrdruck??? irgendwie kommen mir die Werte so niedrig vor...
hab nochmal die aktuelle msq angehängt... vll. mag ja noch mal einer drüber gucken, ob noch irgendwo Bockmist versteckt is :wink:

benutzt irgendwer von euch auch die Ford Zündspulen? EDIS Gen 2... was für Einstellungen für Dwell etc. habt ihr? hab noch die Standardbedatung drin...
Bild
Dateianhänge
kdfi@1uz_1705.msq
(110.31 KiB) 315-mal heruntergeladen
Golfbuster
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 01, 2018 9:29 pm

Re: Lexus 1uz-fe im Trophy-Auto

Beitrag von Golfbuster »

Hiho, ich kram das mal hoch.

Wie ist der aktuelle stand?

Baue auch grad einen uz auf und könnte evtl auch paar Tips gebrauchen.


Mfg

Matze
Antworten