Fiat Cinquecento Trofeo my little yellow beast

Antworten
Toennessi
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 16, 2014 5:54 pm

Fiat Cinquecento Trofeo my little yellow beast

Beitrag von Toennessi »

Hi und Hallo,

jetzt möchte ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich hier schon seit Wochen mitlese.
Erstmal fettes Danke an Monaco85, der mich überhaupt auf MS angefixed hat und auch
die nervigen Fragen am Anfang zackig und konkret beantwortet hat, das spart Zeit.
Kleine Ausfahrt, Möglichkeiten gesehen, die mit ner kleinen MS
gehen … und schon war es um mich geschehen ;-)

Ich beschreibe mal was ich bis jetzt getan habe, ein fertiger erfolgreicher Umbau ist es noch nicht, eher der Anfang.
Hier vielleicht auch was für andere Anfänger, manche Fehler müssen einfach nicht sein.

Grundlage ist ein kleiner gelber Fiat Cinquecento, im Moment Motortechnisch original
1108 SPI Sauger.. ausser ein bisschen Luftfilter und ein bischen offener Auspuff.

Also UMC1 bei no-limit incl. dem JimStim als Bausatz bestellt und erstmal Bastelstunde.
Ich bin da ein bischen vorbelastet, habe mal ne Zeitlang Prototypen und Kleinserien in SMD aufgebaut.
Wer hier nur Draht oder Konventionelle Löterfahrung hat, sollte sich lieber eine fertige kaufen.

Den JimStim kann ich absolut empfehlen, einfach um auch mal zu testen ob alle I/Os gehen …
besonders wenn man die Steuerung in ein anderes Gehäuse gebaut hat.
Bootloader ist drauf, FW geht einfach nach Anleitung von der EFI Seite ohne Boot JP.

Dann mal wild mit dem JimStim rumgespielt und an den Lichtern und dem Dash erfreut.
Nächster Schritt, das Teil muss in mein Auto.
Also Steuergerät organisiert, org Platine raus, Stecker drin gelassen.
Die Powerteile von der UMC auf die org. Kühlkörper und dann alles mit so viel Querschnitt und auf kürzestem Wege verdrahtet.

Jetzt kommt einer der Fehler die nicht sein müssen ;-)
Das ganze direkt ans Auto angeschlossen und erstmal starten …
Ging erstmal gar nichts, bei dem IAW16 Kabelbaum muss Pin4 an Masse dass das doppelrelais durchschaltet —> Danke Monaco ;-)

Dann ging ausser viel Benzingeruch auch nichts, weil ich das ganze Teil ja bei meinen Versuchen verstellt hatte.

Also wieder viel lesen und verstehen und versucht die Steuerung auf das Auto anzupassen.
Ist dann aber recht schnell angesprungen …. in meinem Baugleichen Winterfahrzeug.

Bei den letzten Tests habe ich dann einen gaaaaanz groben Fehler gemacht,
hatte keine passende Seriell Leitung und habe na gepfuscht dass sich die Balken biegen …
Auf jedenfall ist die Serielle Verbindung beim Burn unterbrochen worden.
Dann kommt TS mit der Meldung No CAN0 Device found … und die MS spricht dann nicht mehr,
geht auch nicht mehr, hier hat auch der JimStim Gewissheit geschafft …

Konnte aber gott sei dank durch neues Flashen gelöst werden und hier wieder der Fehler meiner Seits
Ich habe 3.3.3 geflashed, das Projekt aber unter 3.3.2 Signatur …. das sollte man auch nicht machen,
lieber wie beschrieben, neues Projekt Tune rüber und weiter gehts.

Als nächstes habe ich dann die Steuerung in mein Little Yellow Beast eingebaut.
Und doch recht enttäuscht, von Tuning kann dort keine rede sein.

Hatte versucht mit der SchmalbandSonde abzustimmen … und mein Unterdruck war bescheiden,
da nach „Optimierung“ der Leitungen doch glatt ein Anschluss an der DK offen geblieben war …

Also wieder Bestellung bei dem no-limits Breitband Sonde, eingebaut und siehe da jetzt kommen auch Werte
und nicht nur Binär Werte ;-)

Dann den Kabelbaum gleich mal auf MPI vorbereitet, Steckbar um hier dann ggf noch einen Schritt weiter Richtung Voll Seq. Einspritzung gehen.
Hier noch ein Tip, ich habe immer peinlichst drauf geachtet RICHTIGE Verbindungen also keine Quetsch Quick and Dirty ..
besonders bei den Sensoren zu machen und auch das Schirmungskonzept wie auch das Massekonzept welches ja besteht bei zu behalten.

Im Moment habe ich den Stand, dass ich auch die org Elektronik wieder Plug and Play einbauen kann. Lambda habe ich umschaltbar gemacht ;-)

Also das nächste Ziel ist es den bearbeiteten MPI Kopf vom Punto mit einer CatCam Nocke drauf zu machen.

Tuning, na ja was ich mir so gelesen habe und im LogViewer angeschaut habe und vor allem das Gefühl genutzt habe,
lag ich bei 120%VE Table, habe dann den errechneten REQFuel runter genommen und die VE aufs neue angepasst,
bin im Moment recht zufrieden wie der kleine läuft, rein Rechnerisch kann er eh nicht mehr als 60PS und ich glaube die habe ich im Moment definitiv erreicht.
Also das war erstmal der Anfang um in das Thema rein zu kommen, jetzt wird’s wieder mechanisch, mal ein paar Teile am Motor ändern und aufs neue ….

Viel Text.... reden tue ich nicht so viel ;-)

Also wenn jemand Schaltpläne, Hilfe beim Ciquecento braucht, her mit den Anfragen, möchte ja auch mal was beitragen ;-)

Und ich weiss noch nicht wie ich das mit der IGN Tabelle gescheit hinbekomme, mache das im Moment nach Gefühl.
Dateianhänge
und hier die kleine Steuerung
und hier die kleine Steuerung
IMG_5190b.jpg (414.54 KiB) 2912 mal betrachtet
und hier der kleine ;-)
und hier der kleine ;-)
YellowBeast-0769-800.jpg (409.84 KiB) 2914 mal betrachtet
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Fiat Cinquecento Trofeo my little yellow beast

Beitrag von Roland E. »

Hi

sehr schön, wieder einer mehr;)
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Antworten