Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von hinichen »

Nen neuer U4 hat auch nix gebracht, kein Drehzahlsignal in TS, nicht mal ein zucken. Wenn ich das Signal vom Hallsensor mit dem Multimeter vermesse, schwankt die Spannung zwischen 0 und 5 V, so wie das sein soll. Im TS kommt nur nix an. Muß man Softwareseitig noch was verstellen?

Grüße
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von hinichen »

Moin,

so soll dann die neue Ansauganlage aussehen:

IMG_0032_b.jpg
IMG_0032_b.jpg (41.75 KiB) 7558 mal betrachtet
Der Sensor für die Ansaglufttemperatur muß noch gesetzt werden.
Nen Triggerrad mit 24-2 hab ich mir auch lasern lassen, Bilder dazu folgen noch.

Grüße
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von ChristianK »

Die Rohre fressen Leistung ohne Ende!

Hast Du die Ansauglänge bis zum Ventil berechnet? Brauchst Du die Formel dazu?

Erheblich besser ist es, wenn du die Mopedfilter abschraubst, auf jedes Rohr einen Trichter steckst und zum Filtern eine große (min.3-facher hubraum, besser 5-facher) Airbox baust. In die dann einfach eine Filtermatte integrieren.
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von hinichen »

Berechnet ist da nix, die Formel könntest du mir mal bitte zukommen lassen.
das mit der airbox überleg ich mir.

grüße
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von ChristianK »

Kannst Du gern haben!

Hast Du Fax? :mrgreen:

Das wäre am einfachsten. Mit einer Formel allein ist es leider nicht getan. Da spielt nicht nur die Länge und der Durchmesser mit rein. Drehzahl, Schwingungen, Steuerzeiten, Ordnungen der Schwingungen und Schallgeschwindigkeit.

Das sind 9 Seiten Input. solle man sich beim Sauger jedoch auf jeden Fall antun. Zumal Du ja alle möglichkeiten hast, um die Länge zu beeinflussen. Bei einem Sammelrohr mit einelner Drossel ist das schon schwieriger. :D

Schick mir mal Deine Faxnummer.
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von hinichen »

Moin, klingt gut, Faxnummer bekommst du Montag.

grüße
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von ChristianK »

Nix bekommen...
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von hinichen »

Moin, bin noch auf der Suche nach der Nummer, sobald ich die hab bekommst du sie!

So sieht mein frisch gelasertes Triggerrad aus:
Triggerwheel_b.jpg
Triggerwheel_b.jpg (49.36 KiB) 7473 mal betrachtet
Das große ist Original Triumph 955i, das kleine hab ich mir fertige lassen, in dem das große eingescannt wurd und dann verkleinert. Nen VR-Sensor ist auch bestellt, mal schauen ob das dann klappt.

Grüße
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von gravedigger »

in das triggerrad musst aber noch eine zahnlücke feilen.
kann man in der software 24-1 einstellen?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von franksidebike »

gravedigger hat geschrieben:in das triggerrad musst aber noch eine zahnlücke feilen.
ich frage mich wie die ms zu dem großen/doppelten zahn umgeht?
kann man in der software 24-1 einstellen?
ja auch.
frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von gravedigger »

frag ich mich auch.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von Holger »

sry für OT:
gibts auch ne formel um die länge der rohre eines fächerkrümmers zu berechnen?

Fax-nr werd ich mir auch noch besorgen, wenn ich darf. ich muss ja auch noch ne ansaugung kreiren. 8)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von pigga »

Hallo.
Die Formeln und den theoretischen Hintergrund dazu findest Du u.a. auch im Buch "Tuning Tipps-Teil I" von K.H. Müller. In diesem Buch wird das ganze auch am Beispiel eines 1,8er Golf GTI Motors einmal beispielhaft durchgerechnet. (http://www.tuning-tipps.de/Tuningbuch.html)
So lange Saugrohre können funktionieren, wenn Du Dir die Schwingungsaufladung zunutze machen willst. Diese funktioniert aber nur in einem relativ schmalen Drehzahlband. Sieht man aber oft an Serien-Motoren.
Wichtig ist, dass Du den Einlauf des Rohres trichterförmig gestaltest. Denn die Luftsäule ist während des Ansaugtaktes in "voller Fahrt", prallt dann vom schließenden E-Ventil zurück. Es bildet sich also eine Druckwelle, und diese läuft bis zum Trichter, wo sie wieder "zurückfedert" usw. Mit Deinen "offenen" Filtern wird das "zurückfedern" so vermtl. nicht funktionieren. Wenn dies Timing optimal passt, dann öffnet das Einlassventil just in dem Moment, wenn die Druckwelle wieder am Einlassventil angekommen ist.
So als Anhaltspunkt: Bei einer "scharfen" Nockenwelle (>290°) müssten an einem 1,8er Golf Motor die Ansaugrohre jeweils 48cm lang sein, um bei ~6400RPM eine Schwingungsaufladung 2ter Ordnung zu erhalten. Länger als man gemeinhin so denken würde....
Was generell unschön ist, sind so scharfe 90° knicke.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von chapy »

Ich würde mich einfach an den original Trichterlängen orientieren.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von gravedigger »

oder einfach die originale airbox verbauen und ausserdem hat die ja trichter integriert.
dann klappts auch mit der lautstärke und vom platz her müsste es auch funzen.
an den ausgang der box kann man dann einen k&n hängen oder die originale luffibox ohne luftmassenmesser.

http://www.ebay.de/itm/Luftfilterkasten ... 43d90e247b
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten