Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Nen neuer U4 hat auch nix gebracht, kein Drehzahlsignal in TS, nicht mal ein zucken. Wenn ich das Signal vom Hallsensor mit dem Multimeter vermesse, schwankt die Spannung zwischen 0 und 5 V, so wie das sein soll. Im TS kommt nur nix an. Muß man Softwareseitig noch was verstellen?
Grüße
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Moin,
so soll dann die neue Ansauganlage aussehen:
Der Sensor für die Ansaglufttemperatur muß noch gesetzt werden.
Nen Triggerrad mit 24-2 hab ich mir auch lasern lassen, Bilder dazu folgen noch.
Grüße
so soll dann die neue Ansauganlage aussehen:
Der Sensor für die Ansaglufttemperatur muß noch gesetzt werden.
Nen Triggerrad mit 24-2 hab ich mir auch lasern lassen, Bilder dazu folgen noch.
Grüße
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Die Rohre fressen Leistung ohne Ende!
Hast Du die Ansauglänge bis zum Ventil berechnet? Brauchst Du die Formel dazu?
Erheblich besser ist es, wenn du die Mopedfilter abschraubst, auf jedes Rohr einen Trichter steckst und zum Filtern eine große (min.3-facher hubraum, besser 5-facher) Airbox baust. In die dann einfach eine Filtermatte integrieren.
Hast Du die Ansauglänge bis zum Ventil berechnet? Brauchst Du die Formel dazu?
Erheblich besser ist es, wenn du die Mopedfilter abschraubst, auf jedes Rohr einen Trichter steckst und zum Filtern eine große (min.3-facher hubraum, besser 5-facher) Airbox baust. In die dann einfach eine Filtermatte integrieren.
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Berechnet ist da nix, die Formel könntest du mir mal bitte zukommen lassen.
das mit der airbox überleg ich mir.
grüße
das mit der airbox überleg ich mir.
grüße
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Kannst Du gern haben!
Hast Du Fax?
Das wäre am einfachsten. Mit einer Formel allein ist es leider nicht getan. Da spielt nicht nur die Länge und der Durchmesser mit rein. Drehzahl, Schwingungen, Steuerzeiten, Ordnungen der Schwingungen und Schallgeschwindigkeit.
Das sind 9 Seiten Input. solle man sich beim Sauger jedoch auf jeden Fall antun. Zumal Du ja alle möglichkeiten hast, um die Länge zu beeinflussen. Bei einem Sammelrohr mit einelner Drossel ist das schon schwieriger.
Schick mir mal Deine Faxnummer.
Hast Du Fax?
Das wäre am einfachsten. Mit einer Formel allein ist es leider nicht getan. Da spielt nicht nur die Länge und der Durchmesser mit rein. Drehzahl, Schwingungen, Steuerzeiten, Ordnungen der Schwingungen und Schallgeschwindigkeit.
Das sind 9 Seiten Input. solle man sich beim Sauger jedoch auf jeden Fall antun. Zumal Du ja alle möglichkeiten hast, um die Länge zu beeinflussen. Bei einem Sammelrohr mit einelner Drossel ist das schon schwieriger.
Schick mir mal Deine Faxnummer.
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Moin, klingt gut, Faxnummer bekommst du Montag.
grüße
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Moin, bin noch auf der Suche nach der Nummer, sobald ich die hab bekommst du sie!
So sieht mein frisch gelasertes Triggerrad aus:
Das große ist Original Triumph 955i, das kleine hab ich mir fertige lassen, in dem das große eingescannt wurd und dann verkleinert. Nen VR-Sensor ist auch bestellt, mal schauen ob das dann klappt.
Grüße
So sieht mein frisch gelasertes Triggerrad aus:
Das große ist Original Triumph 955i, das kleine hab ich mir fertige lassen, in dem das große eingescannt wurd und dann verkleinert. Nen VR-Sensor ist auch bestellt, mal schauen ob das dann klappt.
Grüße
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
in das triggerrad musst aber noch eine zahnlücke feilen.
kann man in der software 24-1 einstellen?
kann man in der software 24-1 einstellen?
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
ich frage mich wie die ms zu dem großen/doppelten zahn umgeht?gravedigger hat geschrieben:in das triggerrad musst aber noch eine zahnlücke feilen.
ja auch.kann man in der software 24-1 einstellen?
frank
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
frag ich mich auch.
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
sry für OT:
gibts auch ne formel um die länge der rohre eines fächerkrümmers zu berechnen?
Fax-nr werd ich mir auch noch besorgen, wenn ich darf. ich muss ja auch noch ne ansaugung kreiren.
gibts auch ne formel um die länge der rohre eines fächerkrümmers zu berechnen?
Fax-nr werd ich mir auch noch besorgen, wenn ich darf. ich muss ja auch noch ne ansaugung kreiren.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Hallo.
Die Formeln und den theoretischen Hintergrund dazu findest Du u.a. auch im Buch "Tuning Tipps-Teil I" von K.H. Müller. In diesem Buch wird das ganze auch am Beispiel eines 1,8er Golf GTI Motors einmal beispielhaft durchgerechnet. (http://www.tuning-tipps.de/Tuningbuch.html)
So lange Saugrohre können funktionieren, wenn Du Dir die Schwingungsaufladung zunutze machen willst. Diese funktioniert aber nur in einem relativ schmalen Drehzahlband. Sieht man aber oft an Serien-Motoren.
Wichtig ist, dass Du den Einlauf des Rohres trichterförmig gestaltest. Denn die Luftsäule ist während des Ansaugtaktes in "voller Fahrt", prallt dann vom schließenden E-Ventil zurück. Es bildet sich also eine Druckwelle, und diese läuft bis zum Trichter, wo sie wieder "zurückfedert" usw. Mit Deinen "offenen" Filtern wird das "zurückfedern" so vermtl. nicht funktionieren. Wenn dies Timing optimal passt, dann öffnet das Einlassventil just in dem Moment, wenn die Druckwelle wieder am Einlassventil angekommen ist.
So als Anhaltspunkt: Bei einer "scharfen" Nockenwelle (>290°) müssten an einem 1,8er Golf Motor die Ansaugrohre jeweils 48cm lang sein, um bei ~6400RPM eine Schwingungsaufladung 2ter Ordnung zu erhalten. Länger als man gemeinhin so denken würde....
Was generell unschön ist, sind so scharfe 90° knicke.
Die Formeln und den theoretischen Hintergrund dazu findest Du u.a. auch im Buch "Tuning Tipps-Teil I" von K.H. Müller. In diesem Buch wird das ganze auch am Beispiel eines 1,8er Golf GTI Motors einmal beispielhaft durchgerechnet. (http://www.tuning-tipps.de/Tuningbuch.html)
So lange Saugrohre können funktionieren, wenn Du Dir die Schwingungsaufladung zunutze machen willst. Diese funktioniert aber nur in einem relativ schmalen Drehzahlband. Sieht man aber oft an Serien-Motoren.
Wichtig ist, dass Du den Einlauf des Rohres trichterförmig gestaltest. Denn die Luftsäule ist während des Ansaugtaktes in "voller Fahrt", prallt dann vom schließenden E-Ventil zurück. Es bildet sich also eine Druckwelle, und diese läuft bis zum Trichter, wo sie wieder "zurückfedert" usw. Mit Deinen "offenen" Filtern wird das "zurückfedern" so vermtl. nicht funktionieren. Wenn dies Timing optimal passt, dann öffnet das Einlassventil just in dem Moment, wenn die Druckwelle wieder am Einlassventil angekommen ist.
So als Anhaltspunkt: Bei einer "scharfen" Nockenwelle (>290°) müssten an einem 1,8er Golf Motor die Ansaugrohre jeweils 48cm lang sein, um bei ~6400RPM eine Schwingungsaufladung 2ter Ordnung zu erhalten. Länger als man gemeinhin so denken würde....
Was generell unschön ist, sind so scharfe 90° knicke.
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Ich würde mich einfach an den original Trichterlängen orientieren.
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- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
oder einfach die originale airbox verbauen und ausserdem hat die ja trichter integriert.
dann klappts auch mit der lautstärke und vom platz her müsste es auch funzen.
an den ausgang der box kann man dann einen k&n hängen oder die originale luffibox ohne luftmassenmesser.
http://www.ebay.de/itm/Luftfilterkasten ... 43d90e247b
dann klappts auch mit der lautstärke und vom platz her müsste es auch funzen.
an den ausgang der box kann man dann einen k&n hängen oder die originale luffibox ohne luftmassenmesser.
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