Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

ChristianK
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von ChristianK »

Ja, das ist doch der standartwert bei bei Lambda. Alle anderen Punkte haben 50 und Lambda 60.

Bei der LC1 sah das mit 60 extrem besch... aus. Mit dem ZT-2 hingegen extrem ruhig und trotzdem sehr schnell ansprechend, bei einer 276er Nocke.

Ich finde, dass man da schon ganz klare Vergleiche mit treffen kann, wie der Controller im Gegensatz zu anderen agiert. Man findet halt nichts bei Youtube.
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Alfagta
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von Alfagta »

Hab jetzt auch kein Video nur Log Datein.
Hab aber auch Lambda auf 50 stehen.

Gruß
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1252er
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von 1252er »

Die Hersteller machen Kaltstarttests mit einem Thermoelement im Auspuff,
erst wenn dort kein Kondeswasser mehr enstehen kann wird die Sonenheizung angeschaltet.
Das kann jeh nach Aussentemperatur schon mal 4min dauern bis es in closed loop geht.
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ChristianK
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von ChristianK »

Ich denke, das ist ein wenig missverständlich ausgedrückt. Kondens kann ja unter aller widrigsten Bedingungen nicht mehr über einer gewissen Gradzahl entstehen. Selbst wenn dies 100'C wären, Ware diese Oberflächentemperatur innerhalb der Abgasanlage binnen Sekunden erreicht.
Richtiger wäre wahrscheinlich, bis sämtliches Kondensat aus dem Lambdasondenkopf verdampft und ausgespült wurde.

Woher weißt Du, dass dies bis zu vier Minuten dauern kann? Auch wenn wir an diesen Einstellungen sowieso absolut nichts beeinflussen können.
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1252er
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von 1252er »

Ich habe mal einen Fachbeitrag von NGK gesehen, dort hatten die eine Kamera neben die Lambdasonde gesetzt und einen -30 Grad Kaltstart aufgenommen.
Wow, da läuft sowas von die Brühe durch. Und bei dieser Temperatur dauert es eine ganze Weile bis dort kein Abgas an den Wänden kondensiert.
Aber bei Plus 20 Grad reichen die 50s locker, wobei die Zeit von mir/NKG ja die Pause plus Aufheizzeit enthält.
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hinichen
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS

Beitrag von hinichen »

die sonde ist so eingestellt das sie erst nach 60s beginnt aufzuheizen, tödlich für die sondenkeramik sind wassertropfen welche auf die beheizte oberfläche treffen.
hauptproblem ist also das kondensierende wasser aus dem abgas, welches bei der verbrennung entsteht. (ca. ein liter wasser bei der verbrennung von einem liter sprit)

mit meinem MAP wert problem bin ich auch weitergekommen, der kondensator C2 ist wahrscheinlich defekt, jedenfalls kommt keine Vref am MAP an, Masse paßt.
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