Gelber Zwerg mit Turbo

Antworten
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi

da ich nun öfters aktiv hier bin (bisher meist nur Mitleser seit Jahren, viel fachgesimpelt mit Monaco, Darkca und Co. Und das erste mal auf einem MS-Treffen bei ChrisV6 gewesen) sollte mal eine kleine Vorstellung folgen, da der kleine nun mit UMC läuft :D


Ich komme aus dem Heilbronner Raum, und fahre seit diesem Sommer eine UMC in einem kleinen Fiat den ich nun mittlerweile 15 Jahre fahre. 2001 nahm ich etwas Geld in die Hand, und ließ den kleinen mit einem Turbo-Kit von Novitec/Merkur aufblasen. Eintragung in den Papieren mit 102ps bei 0,5bar Ladedruck.

Motor ist ein simpler 2-Ventiler, letzten Winter frisch aufgebaut, mit der UMC kam gleichzeitig eine Multipoint rein. Der Rest ist vorher schon stepbystep für den Turbobetrieb angepasst worden, und was eben schneller macht..... 4-1Fächer, ZK mit größeren Ventilen, größere Downpipe, Metallkat usw.

Verdichtung 8,5:1
355er Düsen
AEM Wideband
E85

Dank tatkräftiger Unterstützung von Monaco lief die Kiste nach dem Umbau nach dem 2.Schlüsseldreh. Zuvor hatte ich noch den Stecker falsch verlötet :lol: , und TS konnte die FW nicht erkennen.

Tags drauf Leerlauf abgestimmt, und direkt mit Autotune den Bereich bis 160kpa rausgefahren. Lief alles prima und zuverlässig.
Mittlerweile ist die 3.3.2 drauf. Zwischendurch kleinere Auffäligkeiten wie Bug in der FW, falsche Einstellungen im TS, plötzlich kein Anspringen auf dem Weg zu Rennstrecke, Synclost ab 6000Umin ....aber Dank Forum/Support alles schnell behoben.

im Winter soll folgen:
Leerlaufsteller,
evtl. auf semi-sequentiell ambauen, da im Leerlauf nur 1,6-1,7ms Einspritzzeit anstehen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Roland E. am Mo Nov 28, 2016 10:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Holger »

na endlich mal wieder n fiat hier :lol:
was bringt der kleine jetzt an leistung?
muss meinen uno nächste saison auch noch auf die rolle packen :)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi

puh, gute Frage, war nochnie auf der Rolle, aber die 102ps Serienlesitung sollten erreicht sein :mrgreen:
Evtl. ergibt sich nächstes Jahr mal was, so mit 3-4Leuten auf die Rolle um auch Vollast Zündwinkel rauszufahren.

also Start/Ziel in ADR kommt z.B. ein Clio(200ps) nicht näher, eher das Gegenteil :D

Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi zusammen,
ich habe vor im Winter auf Semi-sequentiell umzubauen, weil ich im Leerlauf eine PW von 1,6sec bei Lambda 14:1 habe. Derzeit spritzen alle 4 simultan ein. Lambda soll schlussendlich bei 14,7:1 landen, und da wird die Zeit ja noch kürzer. Laut MS-Literatur werden ja mindestens 1,7ms gefordert.
Zum Stand, Auto läuft gut, mittlerweile ca. 2000km. Einstellungen wie Deadtime und Voltage-correction usw. passen, wurde nach Franks Methode angepasst.
Mit einer UMC ist ja Semi-sequentiell möglich?!
Wie/wann spritzt ihr ein?! Ich habe mich die Tage eingelesen, und es heisst das Leerlauf und Teillast meist vorgelagert eingespritzt wird, und Vollast dann saugsynchron da der verdampfende Kraftstoff mehr Volumen einnimmt als der flüssige Kraftstoff, und somit die Füllung mit der vorgelagerten Einspritzung schlechter wäre (zumindest theoretisch) ich würde fast behaupten das die beim Turbo eher unrelevant ist?!


Wenn man nun die 2Ventile direkt saugsynchron einspritzen lassen möchte, dann wäre der Zeitpunkt bei einem Ventil saugsynchron, und das andere eher vorgelagert aufgrund des Kurbelversatzes, und weil auch das EV bei 7000Umin und 250° Öffnungswinkel nur 6ms offen steht und meine Einspritzzeit sicherlich 12ms aufwärts ist, wäre ja ein reines saugsynchrones Einspritzen gar nicht möglich. Somit NICHT die gleichen Bedingungen der Zylinder zueinander, was wohl nur bei vollsequentiell möglich ist, wobei da auch kein reines saugsynchrones Einspritzen möglich ist, aber wenigsten komplett identische Bedingungen.

Daher bei Semi-sequentiell einfach soweit wie möglich vorgelagert einspritzen und zufrieden sein?! Variiert ihr dann trotzdem dein Einspritzzeitpunkt?


Ich hoffe das Schaubild machts leichter was ich damit meine :D
Bild

Viel Spaß beim Diskutieren:)

Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Holger »

wenn ich das richtig verstehe ist A simultan und B semisequenziell.
C und D wären also voll sequenziell.
Kann man den einspritzzeitpunkt einstellen?
grundsätzlich sollte ja das semis. einspritzen dein problem lösen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi

ja genau B ist mein Ziel. Da dann die Spritmenge in einem entsprechend laengerem Spritzer reinkommt. Die Zeiten kann man variieren. dafür gibt es eine Map wo man dies Last+drehzahlabhängig einstellen kann. Link füge ich morgen mal dazu,vom Handy aus klappt das nicht.

Gruss Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi

anbei der Link:

http://www.extraefi.co.uk/Seq_MS2.html

Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi

da noch etwas Zeit ist bis Saisonstart.

es wird nun auf vollsequentiell umgebaut :) Referenzfahrzeug läuft schon damit!
Vielen Dank für die Tips der Profis!!!


Viele Grüße Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von lpgo »

Also weil ich meine Ente auch grade am umrusten bin (nach semi sequentiel) habe ich mal während dem essens einer Pizza die Bilder angeschaut.

Meiner Meinung nach machts du B nicht richtig... Du musst jeweils die zusammengehorigen Zylinder zusammen einspritzen lassen.. Zylinder 1 und 4 und 2 und 3 (wenn ich mir zumindest deine Zündung anschaue)... also bei Semi sequentiel immer beim inlastrakt und auslasstrakt einspritzen....

wird mal versuchen deine Zeichnung anzupassen...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von lpgo »

Also anbei die Angepasste Zeichung für semi-sequentiel 4 Zilinder..

Weil bei semi-sequentiel ja kein Nockenwellensensor gebraucht wird weiss der UMC (in deinem falle) NICHT welcher Zylinder gerade Funkt also werden beide Zylinder zusammen eingespriztz einer halt richtig (beim einlasstrakt) der andere beim Auslasstrakt. Es wird dann jeweils die hälfte des benötigten Benzins eingespritzt.. Im Bild Gelb dagestellt (Zilinder 1 und 4) Bei der Zwieten Bank wird das ganze 180 Grad gedreht für Zilinder 2 und 3 im Bild Rot dagestehlt...

Bild


Wann du genau einspritzen musst musst du anhand von Probieren herausfinden, zum Beispiel wenn deine ARF am reichesten ist im Lehrlauf. Immer 5 Grad verdrehen und wieder schauen danach dass gGleiche nochmal für höhere drehzahlen (Tabelle)

Na dann viel spass...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi

ja du hast recht, habe es dann auch irgendwann geschnallt das 1+4 und 2+3 richtig wäre.

Aber nun wirds doch vollsequentiell, auch wegen der bisher sehr kurzen Einspritzzeiten im Leerlauf. Nun sind es um die 2,7ms anstelle der 1,5ms :)
Wie das timing ausschaut werden wir testen müssen, vor erst maximale Vorlagerung, also Start of Pulse kurz nach dem Schliessen des Einlassventils. Bei Vollast dann mal sehen wie die Düsen ausgelastet sind und auch mal das Timing so schieben das ein Teil ins offene EV spritzt. das mit dem AFR werden wir auch mal testen. manche schreiben ja das es eher nicht funktioniert.

Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi zusammen,

viel ist in letzter Zeit nicht passiert....dieses Jahr nichtmal angemeldet :/.....nach dem Winter aber dann wieder :D Der Krümmer muss unbedingt raus zum Schweissen.

Aufgrund der E85 Situation wurde auch wieder auf Benzin umgestellt.....anfangs war mit weniger Zündung die Leistung etwas ernüchternd, aber von Mal zu Mal etwas mehr Zündung, so das Gefühl fast wieder die Leistung wie mit E85 da ist. Zündwerte sind auch fast identisch. Wobei ich mit E85 sicherlich nicht an der Grenze war.

aus alten Tagen....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
5.jpg
(186.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
4.jpg
(85.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
3.jpg
3.jpg (79.95 KiB) 7951 mal betrachtet
2.jpg
(244.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
1.jpg
(141.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Acki »

Nice. Womit überprüfst du ob der Motor klingelt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Gelber Zwerg mit Turbo

Beitrag von Roland E. »

Acki hat geschrieben:Nice. Womit überprüfst du ob der Motor klingelt?
Danke.
Bisher nur per Gehör :roll: zwecks Klopfüberwachung muss ich mich nochmal genauer einlesen, würde da aber etwas "mechanisches" bzw. externes bevorzugen um mal beim Abstimmen reinzuhören. Denn so bin ich nicht derjenige der minutenlang Autobahn ballert.

Ich hol mal etwas aus...da mein Auspuff flüsterleise ist, sollte ich das Klopfen hören, auch habe ich es des öffteren gehört, also ich kenne es an dem Auto :mrgreen: AGT ist auch schnell über 900Grad....ich denke/hoffe dass ich daher noch etwas Luft nach oben habe....Prio war letzten Sommer die Umstellung auf Sprit und sauberer Start, Warmlauf, Leerlaufregelung. Leider bin ich auch nur recht selten gefahren.....

Meinen ersten "NovitecMotor"also mit den abgedrehten Kolben hab ich zerklopft....am Triggerrrad 3-4Grad mehr Zündung gegeben, irgendwann über ein Knistern/Klimpern unterm Auto gewundert, habe da aber nie ans Klopfen gedacht, eher an ein Auspuffblech.
Denn auch mit WAES hat es geklimpert und kaputt ging auch nichts.....mehr Ladedruck--> mehr Klimpern 8)
Das ging über 1 Jahr so, selbst auf der Rennstrecke auf Start/Ziel. Also immer nur kurz.....AGT 70grad kühler und 5kmh mehr 8) danach hatte ich glaub 1-2grad wieder zurückgenommen.
Aber in Hockenheim ging er dann doch mal kaputt.....
https://youtu.be/h3mgXthwoGU

Edit: die Verteilung des Kühlmittel auf Start/Ziel ging nochmal glimpflich aus:
https://youtu.be/PXYz7tgyMac?t=13m43s zum Glück war es in den letzten 5min. des letzten turns. :roll:


Da ging die ZKD langsam durch, der Druck im Kühlkreislauf hat den Kernlochdeckel aus dem Block gedrückt (Getriebeseite), daher rutschte die Kupplung....das was so komisch klang auf start ziel im Video.
Mit dem ADAC heim , daheim gestartet, da lief er als ob nichts wäre :shock:
An 2 Brennräumen gab es leichte Klingelspuren, und die ZKD war richtig zerdengelt. Ein Zylinder hatte Laufspuren da die Kolbenringe fest waren. Ich schau mal ob ich noch Bilder habe.....bzw. mache mal welche.....
Hab dann einen Ersatz-Motor neu gemacht....bisl mehr Hub.....wieder meinen guten Kopf drauf, (entile 2mm grösser) Kolben aus dem 16v mit Mulde, damit gibts einen halbwegs schönen Quetschspalt. Mit den abgedrehten Kolben und ausgerästem Kopf hat der NovitecUmbau keinerlei Quetschfläche, sondern einen kugeligen Brennraum.....dafür hat es mit Serienkennfeld immer funktioniert :lol:
Verdichtung fahre ich ca. 8.6:1. Und eine "Sicherung" für den Kernlochdeckel gebaut :lol:

http://crashgalerie.bubu-power.com/2016 ... in-wasser/

Bild
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Antworten