Projekt:Classic Mini Mpi

Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Daniel26 »

Musste gerade doch etwas grinsen.....
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=5141

gerade der 2te Post war interessant.....in diesem Zusammenhang :)
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Habe es gestern endlich geschafft, den Kurbelwellensensor zu tauschen. Bei der Version 2 ist jetzt ein 10k Ohm Widerstand auf der Masseseite eingelötet. Erste Probefahrt war erfolgreich, hatte keine Aussetzer mehr über 5.000 Umdrehungen. Am Freitag gehts nach Köln, das gibt wieder ein paar km zum einstellen. Auf die nächste Regendusche bin auch vorbereitet, im Handschuhfach liegt ein zweites Zündmodul. :mrgreen:
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von OezyB »

also lag das doch noch an diesen 10k? Einfache Lösung, schade dass du so lange damit zu kämpfen hattest.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Bin am Wochenende gut 1.000 km gefahren, inklusive einer Eifeltour und konnte das Injection timing nahezu perfektionieren. Der Motor zieht sauber bis 6.800 U/min durch. Keine Aussetzer mehr, die 10k Ohm waren die Lösung. Jetzt brauche ich aber größere Düsen. Was mich am meisten beeindruckt, ist der Verbrauch. Ich komme jetzt mit gut 25% weniger Sprit aus als mit dem Seriensteuergerät. Der nächste Schritt wäre eine Abstimmung auf der Rolle um das Züntkennfeld zu perfektionieren.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von KLAS »

JumboHH hat geschrieben: Jetzt brauche ich aber größere Düsen.
jetzt? irgendwie hab ich dir das schon vor ewigkeiten gesagt, incl teilenummer
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

KLAS hat geschrieben:
JumboHH hat geschrieben: Jetzt brauche ich aber größere Düsen.
jetzt? irgendwie hab ich dir das schon vor ewigkeiten gesagt, incl teilenummer
Ich habe drei Monate gebraucht, um den Widerstand einzulöten. Da sind Düsen schon ein größeres Projekt. :P

Hab leider immer noch keinen gescheiten Anbieter gefunden.

Edit: hab die Dinger jetzt bestellt. Kommen auch hoffentlich hier an. Wenn die Steuerung aus Finland ist, können die Düsen auch aus Lettland kommen. Wird ein internationales Projekt.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Moin,

Mini läuft noch. Hab immer noch einige Probleme mit dem richtigen Injector Timing bei geringem Ansaugdruck, aber das wird sicherlich irgend wann auch mal perfekt.

Ich habe ein anderes Problem. Irgendwie bekomme ich keine saubere Drehzahl angezeigt. Die Drehzahl schwankt immer so um 50-90 U/min. Auch wenn ich weiß, dass der Motor mit einer gleichbleibenden Drehzahl läuft, schwankt die angezeigte Drehzahl im TS immer so in diesem Bereich. Ich habe den Verdacht, dass mein unsymetrisches Trigger Wheel dies verursacht. Kann ich das durch irgend eine Einstellung in der MS3 ausgleichen oder unterdrücken? Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von KLAS »

woher weißt du das die drehzahl gleichbleibend ist? mit nem anderen drehzahlmessgerät gegengeprüft? die wenigsten motoren laufen "gleichmäßig". bei heutigen autos wird sogar das was der drehzahlmesser anzeigt bearbeitet damit es das anzeigt was der fahrer erwartet, also ruhig und gleichmäßig, damit er nicht verunsichert wird.
das triggermuster wird keine auswirkung haben, denn einmal das ganze muster = 1 umdrehung. würde sich der decoder im muster immer wieder verzählen, gäbe es sicherlich eine fehlermeldung wie sync loss.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Nun ja, woher weiss man, dass das Drehzahlsignal nicht stimmt? Währed einer Beschleunigung geht die Drehzahl nicht mehrfach innerhalb einer Sekunde um 90 Umdrehungen zurück und wieder vor. Das würde sich sicherlich durch starkes Ruckeln bemerkbar machen. Dies ist meine Hypothese und darf bestätigt oder widerlegt werden.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von KLAS »

JumboHH hat geschrieben:Nun ja, woher weiss man, dass das Drehzahlsignal nicht stimmt?
messen?
Währed einer Beschleunigung geht die Drehzahl nicht mehrfach innerhalb einer Sekunde um 90 Umdrehungen zurück und wieder vor. Das würde sich sicherlich durch starkes Ruckeln bemerkbar machen.
was zu beweisen wäre, zb durch messungen. wenn man zb bedenkt wie eine großserien ECU zündaussetzer erfasst sind schwankungen in der drehzahl durchaus normal. was natürlich nicht heißt das in deinem fall kein fehler vorliegt. aber ggf liegt das problem ja auch wo anders und die schwankungen sind kein erfassungsfehler.
Dies ist meine Hypothese und darf bestätigt oder widerlegt werden.
dazu könntest ja daten, logs, screenshots rausrücken damit sich der geneigte, also nicht ich, helfer sich diese schwankungen mal angucken kann
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von 1252er »

Ist das nur unter hoher Last so ?
Dann ist das korrekt, das machen die hoch aufgelösten Serien ECU genau so.
Ist ist in der Tat die Laufunförmigkeit wenn viel Zylinderfüllung drin ist.
Sollte im Teillast weniger und im Schub komplett weg sein.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Das ist eigentlich überall so. Aber ich werde den Schubbetrieb mal ausprobieren. Da muss es ja dann ja wirklich eine gleichmäßige Kreisbewegung der Kurbelwelle geben.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Noch mal was blödes: Ich habe gestern meinen Mini gewaschen und dabei das Steuergerät auch gleich (wieder) mal mit durchgespült. Es waren 2-3 Tropfen im Gehäuse. Der BT Sender bekam noch Strom, wurde auch erkannt, eine Kommunikation mit der MS war aber nicht mehr möglich. Was mich jetzt wundert ist, dass die Benzinpumpe bei Zündung ein dennoch wie gewohnt für 2 Sekunden gelaufen ist und auch das Zündmodul wurde heiß. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Benzinpumpe den Impuls vom Driverboard bekommt, ob ob das auch schon die MS3 steuert? Die gleiche Frage beim Zündmodul. Hat da jemand einen Einblick? Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob der Fehler überhaupt im Steuergerät sitzt, oder vielleicht durch einen Kurzschluß im Kabelbaum hervorgerufen wird.

@Klas : wo bist du eigentlich immer, wenn man dich am dringendsten braucht?
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Nach ziemlich genau zwei Jahren kann ich nun vermelden, der Classic Mini läuft vollsequenziell. Ich glaube, es ist der erste Mini mit dem originalen 5-Port Zylinderkopf, der das kann. Ich habe unzählige Stunden mit dem Injector Timing und Trimm verbracht, bis letztendlich gigantische Düsen die Lösung waren. Leider kann ich immer noch nicht genau sagen, warum er mit dem jetzt verwendeten Injector Timing läuft, ich weiß nur, er läuft hervorragend. Das letzte Firmware Update hat auch noch geholfen, da es jetzt möglich ist den Cylinder Trimm noch größer einzustellen. Das Ergebnis ist, dass der Motor bis 7.000U/min dreht und der AFR zwischen inneren und äußeren Zylindern gleich bleibt bei 12.5 .

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, das Projekt zu verwirklichen. Vor allem Klas und tooly.

Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Noch mal ein Nachtrag zum Fehler mit der EGO Korrektur aus Anfang letzten Jahres. Der Fehler lag darin, dass ich mit der Einspritzung so spät dran war, dass der Squirt, der für den inneren Zylinder gedacht war, im äußeren gelandet ist und der äußere im Saugrohr gelandet ist, sodass 540° später der Innere den Sprit bekam. So ist zu erklären, dass die EGO genau das Gegenteil von dem gemacht hat, was sie sollte. Diesen Fehler zu erkennen, war ein großer Schritt für das richtige Timing. Das Problem danach war genügend Sprit in die äußeren Zylinder zu bekommen, ohne dass die inneren absaufen.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Antworten