Projekt:Classic Mini Mpi

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von franksidebike »

JumboHH hat geschrieben: Wo könnte mein Fehler liegen?
hast du bank1 mit bank2 vertauscht? bzw. ego1 mit ego2 vertauscht?
frank
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von chapy »

Das wäre auch meine erste Vermutung.
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Nun ja, wenn ich den Stecker von Lambda 1 abziehe, zeigt sie nix mehr an. Also gehe ich davon aus,dass das passt. Kann es sein,dass der simple Modus nur für Sprungsonden funktioniert und man bei Breitbandsonden PID nehmen MUSS?
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von franksidebike »

JumboHH hat geschrieben:Nun ja, wenn ich den Stecker von Lambda 1 abziehe, zeigt sie nix mehr an. Also gehe ich davon aus,dass das passt.
dann bleibt ja noch die möglichkeit das inj. bank1 mit inj. bank2 vertauscht ist!
Kann es sein,dass der simple Modus nur für Sprungsonden funktioniert und man bei Breitbandsonden PID nehmen MUSS?
?
frank
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

franksidebike hat geschrieben:
JumboHH hat geschrieben:Nun ja, wenn ich den Stecker von Lambda 1 abziehe, zeigt sie nix mehr an. Also gehe ich davon aus,dass das passt.
dann bleibt ja noch die möglichkeit das inj. bank1 mit inj. bank2 vertauscht ist!
Kann es sein,dass der simple Modus nur für Sprungsonden funktioniert und man bei Breitbandsonden PID nehmen MUSS?
?
frank
Laut Verkabelung passen die Kanäle zu den Einspritzdüsen. Zylinder 1 und zwei hängen an A und 3 und 4 an B
EGO 1 sitzt im Hosenrohr von Zylinder 1u4 und EGO 2 im Hosenrohr von 2u3

So sieht der LCB im original aus
Bild

Ich habe aber immer noch den Verdacht, dass meine NW um 360° versetzt zum Rover#2 ToothWheel steht oder anders gesagt die Zündreihenfolge von der falschen Seite aus gezählt wird.
Das dürfte aber "eigentlich" auch egal sein da die Auslasskanäle bei einem Versatz von 360° gleich bleiben. Ich bin verwirrt.

Ich werd jetzt über Ostern mal die neue FW inteallieren und den PID testen.

Ich werde wieder berichten.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Holger »

JumboHH hat geschrieben:
Laut Verkabelung passen die Kanäle zu den Einspritzdüsen. Zylinder 1 und zwei hängen an A und 3 und 4 an B
EGO 1 sitzt im Hosenrohr von Zylinder 1u4 und EGO 2 im Hosenrohr von 2u3
also misst du abgas an 1u4 um zyl 1u2 zu korrigieren und abgas 2u3 für die korrektur von zyl 3u4 ?!
hab jetzt nur ich nen denkfehler oder ist der fehler da nicht ersichtlich? :shock:
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Das ist ganz einfach. Die Ansauganlage ist ein Siamese Port. Also zwei Ansaugkanäle für 4 Zylinder. In den Ansaugkanälen sitzt jeweils eine Düse, die ich aber mit jeweils zwei Treibern ansteuere. (Hat sich Rover mal so ausgedacht)

Das bedeutet Zylinder 1, 2 und 3, 4 teilen sich einen Ansaugkanal und eine (große) Düse. Jeder Zylinder hat einen eigenen Treiber.
Die Abgasseite sieht anders aus, hier gibt es drei Auslasskanäle wobei sich 2u3 einen Kanal teilen. Ich messe also mit EGO1 Zylinder 1 u. 4 und mit EGO2 Zylinder 2u3 Dies ist auch wichtig, da aufgrund der Bauart die äußeren Zylinder dazu neigen, zu mager zu laufen. Das Motorenkonzept ist sagen wir mal suboptimal, daher der ganze Stress mit der MS3. Zündreihenvolge ist 1 3 4 2 mit den Düsenausgängen A B C D. A und C werden von EGO1 kontrolliert und B und D von EGO2.

Trotzdem machen sie genau das Gegenteil von dem, was sie sollen. Soweit die Windverhältnisse es über Ostern zulassen, werde ich die neue FW ausprobieren und den PID Modus testen.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Holger »

ok. aber für eine korrekte ego musst ja auch die einspritzzeiten verändern, die du kontrollierst. wenn du die untereinander vertauschst kann das ja nicht richtig laufen.
ich würds anders versuchen. schmeiss die lambda von zyl.2u3 raus. wenn 1und4 die kritischen sind, lass darüber die gesamte einspritzzeit korrigieren.
dann laufen 2u3 zwar etwas fetter, aber dass ist ja dann nicht ganz so schlimm.
alternativ dürfte das nur was werden, wenn du nen passenden zylinderkopf mit 4 kanälen findest.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

hmm... dann macht die komplette Lambdakorrektur ja keinen Sinn. Ich wollte diese eigentlich dazu verwenden, um die AFR Differenz zwischen den inneren und äußeren Zylindern zu minimieren. Ich benötige unbedingt beide Sonden, um das Injectortiming kontrollieren zu können.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von chapy »

100% egocor bedeutet null Korrektur.
110% egocor bedeutet 10 % mehr pw,da zu mager
90% egocor bedeutet 10% weniger pw,da zu fett.
Die egocor ist ja ein Multiplikator in dem fuel-alghoritmus.
Daher mein erster denkfehler :roll:
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von chapy »

Was mir gerade noch so eingefallen ist,
könntest ja mal folgendes probieren
Über die injectortrimmung mal gezielt die esd die du für Zylinder 1 hälst,anfetten.
Dann muss das Resultat an ego 1 ersichtlich sein.
Dann für Zylinder 4 dito,muss dann ja auch an ego1 ersichtlich sein.
Das gleiche Spiel bei 2+3,damit sollte ein Anschluss oder gedankenfehler auszuschließen sein.
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Das ist natürlich ein einfaches Mittel. Muss man erstmal drauf kommen! Werd ich morgen gleich mal ausprobieren und jeden Zylinder einzeln "überfetten" Dann kann ich sicher sein, dass die Kanäle die richtigen sind.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Moin! Alles doof!

Gestern auf dem Rückweg aus Oberhausen bin ich in einen heftigen Regenguss gekommen. Plötzlich Motor aus, keine Verbindung mehr mit dem Laptop zur MS. Bin dann mit dem restlichen Schwung zur nächsten Autobahnausfahrt gerollt und zum stehen gekommen. Der große Niedlichkeitsfaktor meines Mini hat zwar geholfen, dass ich von einem freundlichen Passatfahrer noch zum nächsten McDonalds geschleppt wurde. Das war's dann aber auch. Hab dann im strömenden Regen das Steuergerät ausgebaut und geöffnet. Da war tatsächlich ein (1) Tropfen Wasser drin. Habe diesen Tropfen entfernt und alles wieder zusammengebaut. Kommunikation zur MS über Laptop war sofort wieder möglich. Bekomme aber keinen Funken. KW Signal und NW Signal ist da. Eingespritz wird auch. Hinter dem Zündmodul kommt aber nix mehr. Ich habe jetzt noch die leise Hoffnung, dass es "nur" mein Zündmodul erwischt hat und habe ein neues bestellt.
Drückt mir die Daumen!
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Gestern Abend wollte ich mich auf die Fehlersuche machen, leider erfolglos. Mini sprang sofort an und hatte keine Probleme mehr. Natürlich freut mich das sehr, aber macht auch die Fehlersuche schwieriger. Muss ihn wohl noch mal wässern...
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von 1252er »

Ja, das ist eine gute Idee :)
Ich hatte auf einer 2 Tage Dauerregenfahrt mit dem Moped auch Angst um die MS, weil das Gehaeuse war nicht dicht.
Naja, ist doch top das wieder alles da antwortet.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten