Projekt:Classic Mini Mpi

Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von 1252er »

Hi Jumbo,
ich finde es sehr gut das du den Weg der doppelten LSU konsequent beschreitest.
Sag mal, 4 Treiber mit 2 Duesen, kann das funktionieren ?
Was passiert wenn zwei Einspritzzeiten auf der gleichen Duese sich mal ueberlappen ?

In wie fern hat das Ding nun mehr Power ? Du bist von 1299 auf 1380 gegeangen und von MEMS auf MS3, richtig ?

Und als letztes, erzaehl doch mal was zu dem Bluetoothteil. 5v, RX,TX, GND geht rein und wie kommt das dann im TS an ? geht das durch dein Gehaeuse durch ? Und wo kann ich das kaufen (ich leide unter Verbindugnsabbruechen) ?

Ich habe die letzte 3 Tage an meinem Mini gearbeitet und bin gestern ins Winterquartier gefahren, als SPI mit EDIS-Zuendung und MS1.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Naja, 4 Treiber mit 2 Düsen hat Rover ja vorgemacht. Die Frage ist eigentlich, ob das bis 6.500 Umdrehungen auch vollsequenziell funktioniert. Wenn die Düse sich überschneidet,bleibt sie einfach offen. Ich konnte das aber bis jetzt noch nicht beobachten,weil ich bei 5.300 Umdrehungen plötzlich einen Unterbrecher habe. Ich vermute die Ursache beim originalen Drehzahlmesser.
Nach meinem Empfinden dreht der Motor viel sauberer unten raus. Der Durchzug ist deutlich besser als mit der originalen MEMS.
Den Motor habe ich letztes Jahr von Faxe auf 1380ccm bringen lassen. Eigentlich ist alles gemacht, was machbar ist.
Das BT Modul ist ein ganz stink normales HC-06. Das einzige, dass man vorher machen muss ist die Baud Rate auf 115.200 zu stellen. Mit dem Anschluss kannst du direkt auf den MS3 Sockel gehen. Ich hab die einfach oben aufgelötet. +5V und GND findest du auch dort auf Pin 19 und 20. TX und RX waren Pin 10 und 11??? müsste ich noch mal nachsehen. Hatte bis jetzt 2x kurze Unterbrechungen, kann ich aber mit leben, da sich der Rechner sofort wieder verbindet. Das BT Signal geht durch das Gehäuse ca 15m weit. War selbst überrascht.
Bild
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von 1252er »

Hi Jumbo,
danke der Info, ich wusste nicht das Rover auch 4 Treiber mit 2 Duesen eingebaut hatte.

Der Durchzug koennte durch deine Volllastanfettung besser sein, wie war das nochmal - 6% Leistung und 15% Verbrauch ? Ich weis nur von Opel bei den kleinen Saugern keine Volllastanfetung aufgrund der Leistung erfolgt.

4 Euro das Stueck ist echt super, da lasse ich es auch einen Versuch ankommen. Danke fuer den Tipp.
(Meine MS1 kann zwar nur 9600, aber dann stelle ich das eben ein)
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von KLAS »

1252er hat geschrieben: (Meine MS1 kann zwar nur 9600, aber dann stelle ich das eben ein)
das ist normal die werkseinstellung

edit: und du solltest das HC-06 mit versorgungspannungsplatine nehmen, nicht die "nackte" version die nur mit 3,3V arbeitet
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Stimmt,bei einer MS1 wären 9.600 Baud sinnvoll :D


Ich bräuchte nochmal dringend Hilfe bei den Idle Einstellungen. Irgendwie bekomme ich das gar nicht zum laufen.

Die Drehzahl liegt liegt immer bei 1200 - 1300 U/min. Solldrehzahl ist 900. habt ihr einen Tip?
Dateianhänge
master schlechter leerlauf.msq
(224.79 KiB) 385-mal heruntergeladen
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Holger »

KLAS hat geschrieben:
1252er hat geschrieben: (Meine MS1 kann zwar nur 9600, aber dann stelle ich das eben ein)
das ist normal die werkseinstellung

edit: und du solltest das HC-06 mit versorgungspannungsplatine nehmen, nicht die "nackte" version die nur mit 3,3V arbeitet
nur der vollständigkeit halber: was ist das für ne platine? über google find ich da nix :/
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von KLAS »

die eigentliche HC-06 platine sieht aus wie eine längliche briefmarke mit zähnen auf 3 seiten. brauch 3,3 volt.
mit stromversorgungsplatine für 5V sind das 2 platinen aufeinander und die untere hat 4 steckanschlüsse (möglich wären 6, die fehlenden sind fürs HC-05). wird oft als "für arduino" oder so angeboten.
da beide als HC-06 angeboten werden kann man durchaus das falsche kaufen.
der preisunterschied ist gering genug das man sich keine mühe machen braucht eine eigene stromversorgung zu bauen.

und ums komplett zu machen: mal eben die baud rate ändern kann schon ne herausforderung werden. die dokumentationen sind schlecht und scheinbar bei früheren versionen stehen geblieben. aber man kann es hinbekommen, und dann ist es eigentlich leicht.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Holger »

achso! na dann hab ich wohl die ganze zeit nur die "große" platine gefunden. :lol: zumindest brauchten die nur 5v versorgungsspannung.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Zwischenbericht:

habe von Klas einen neuen MAP Sensor bekommen. Eingebaut; läuft.
Jetzt strick ich erstmal alles auf Speed Density um.

Werde weiter berichten.

Was noch aufgefallen ist: bei etwa 5.300 U/min knallt mir eine Art von Drehzahlbegrenzer rein.
Ich habe den Verdacht, dass es vom Zündmodul her kommen könnte. Ist ein Bosch 0 227 100 200.
Habe das Signal schon von 5V auf 12V geändert. Trotzdem das selbe Verhalten. Kann bitte noch mal jemand in meine MSQ schauen und sich die Zündung genauer ansehen.

Vielen Dank!
Stefan
Dateianhänge
last TPS working.msq
(224.8 KiB) 377-mal heruntergeladen
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von Alfagta »

Muss man bei den Bosch Modulen nicht auf Going High stellen??
Die wollen ja ein 5V Signal zum laden sehen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Der Ausgang ist beim ATD Board invertiert:
"Spark settings works opposite like in ms-extra manual ms3x settings. Like MS-extra says spark goin high, you have to put low on ATD.
Other settings are same as MS3x."

Das Bosch Modul kann mit 5 und mit 12V angesteuert werden. (Quelle tooly) :)

Jetzt was komisches.
Bin die ersten km mit Speed Density gefahren. konnte sauber bis 6.000U/min drehen. Gleiche Einstellung wie Alpha-N. Ich weiß nicht warum.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

So, nochmal 100km abgespult. VE Table passt schon ganz gut.An das Injectortiming taste ich mich langsam an. Alle vorherigen Überlegungen konnte ich uber den Haufen werfen. Ich habe jetzt zwar ein paar paasende Einstellungen gefunden, kann aber nicht erklären wie es dazu kommt.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von ChristianK »

JumboHH hat geschrieben:Der Ausgang ist beim ATD Board invertiert:
"Spark settings works opposite like in ms-extra manual ms3x settings. Like MS-extra says spark goin high, you have to put low on ATD.
Other settings are same as MS3x."
Ist das eigentlich der einzige Unterschied, auf den man bei den Einstellungen achten muss? Oder snd dir da noch mehr aufgefallen? Du bist ja quasi der Vorreiter...
Und so ganz ist bei mir die MS3 geschichte noch nicht vom Tisch...
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Naja, ein paar Besonderheiten gibt es mit den Eingängen. Die sind ein bisschen limitiert. zB kommt die EGO2 an ADC13. FAN Controll geht nicht. Dazu muss man einen von zwei programmierbaren Ausgängen benutzen.
Steht eigentlich alles hier drin. http://autotune.fi/doc/95/ATdriveboard_Instructions.pdf Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du Jani einfach anmailen. Es gibt leider keinen Plan der Platine. bei mir fehlten zwei Jumper. Dafür hatte ich aber tooly :twisted:
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Antworten