Projekt:Classic Mini Mpi

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von ChristianK »

Klingt alles super!

Aber warum fährst Du so fett? Du musst die Abgase ja nicht, wie beim Turbo, kühlen. Ich habe von 12,5-13,4 jeden AFR getestet. Von 12,6 auf 13,0 habe ich 7Nm gefunden. Reproduzierbar mit mehreren völlig verschiedenen Saugern getestet. Immer lag das Drehmomentmaximum bei 13,0.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von suzuki90 »

Aus der Theorie und Praxis: Die maximale Leistung beim Sauger liegt irgendwo zwischen AFR 13 und AFR 13,5.
Magerer sollte man aber wegen Klopfgefahr nicht gehen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Die endgültige AFR Abstimmung werde ich auf einer Rolle machen. Aber danke für den Tipp, dass ich etwas zurück gehen kann. Zur Vorgeschichte müsst ihr wissen, dass früher bei Drehzahlen ab 5.300 U/min die inneren Zylinder auf 10.5 runter gingen und die Äußeren nicht unter 17 zu bekommen waren. Daher bin ich super glücklich beider AFR parallel zu haben. Auch das Zündkennfeld ist noch nicht perfekt, da brauche ich auch noch etwas Zeit für.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von JumboHH »

Moin,

lange nichts mehr geschrieben. Mini läuft immer noch. Der Zylindertrim im Autotune war eine große Hilfe.
Habe zwischendurch noch einen zweiten Mini aufgebaut. Diesmal einen Kombi, der aber mit der originalen Steuerung befeuert wird.

Leider habe ich wieder Aussetzer aufgrund von Fehlern bei der Drehzahldetektierung ab ca 5.500rpm. Aktuell ist immer noch der VR Sensor mit einem 10k Ohm Widerstand verbaut. Ich bin die letzten zwei Jahre sehr gut damit gefahren.
Hat irgendjemand eine Idee, woran es jetzt liegen könnte?

Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Beitrag von 1252er »

Hi Stefan,
schon lange nichts mehr geschrieben hier.
Meine Kinder sind etwas größer und auch Corona verschafft mir mehr Zeit.
Es wird langsam wieder Zeit den Mini zu erwecken.
Inzwischen wäre mir eine gleichmäßige Gemischaufbereitung wichtiger als vor 6 Jahren,
da wollte ich mal fragen wie du das genau gemacht hast:
Du hast die den Finnen geholt, welcher MS3 kompatibel ist und hast dann mit großen Injektoren das Ding
mit einem Puls pro Motorumdrehung abgestimmt.
Dabei hast du es geschafft das Timing so hinzubekommen, das der Pulse genau zwischen den Öffnungstakt der beiden Zylinder fährt,
also der erste Teil der Ladung geht in den inneren und der zweite Teil in den äußeren Zylinder.
Das Timing reichtet sich dann daran immer es so hinzubekommen diese Überscheidung 50/50 aufzuteilen, so wie eben nur den Mittel.
Korrekt ?
Warum brauchst du 4 Treiber dafür ?
Gruß,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten