GSX-R MS3x Projekt

chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von chapy »

oberen rand des hutes mit dem dremel abtrennen.
einen eigenen hut fertigen mit stellschraube und teller.
diesen dann mit ggf anderer feder auf den abgetrennten hut festpunkten.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Also fertigen kommt bei mir nicht in Frage.
Hätte schon keinen Zugriff zu einer Drehbank.
Und zum Schweißen müsste ich das Teil auch erst abgeben.
Ist aber scheiße wenn man immer nur mal einmal im Monat übers Wochenende daheim ist.
Da kannstes dann in nem Monat wieder abholen ...

Hatte mir deshalb einen Serien-Druckregler von Bosch gekauft (Originalteil), der fix auf 380kPa eingestellt ist. In meinem Fall von einem Ford Focus 1.6
Aber da ist es genau das gleiche. Es geht durch den Ausgang (quasi Überdruckablauf) immer etwas Druck verloren.
Bei dem nicht so schnell wie bei dem anderen und er hält dann auch irgendwann auf 2.x bar... aber geht eben trotzdem verloren.
Ist vor allem im ersten Moment nachdem die Pumpe aufhört, einfach durch die Trägheit schließt der nicht exakt sofort, so dass hier erstmal noch 0.x bar Druck ziemlich schlagartig weg sind. Danach fällt der Druck noch langsam ab.

Habe das ganze danach auch wieder im ausgebauten Zustand mit Druckluft und Lecksuchspray getestet. Und man sieht wieder ganz deutlich wo die Undichtigkeit ist.

Ist zwar alles so theoretisch verwendbar, aber das Startverhalten wird eben beeinträchtigt, da im ersten Moment wenn man den Anlassertaster drückt, eben nicht der volle Benzindruck anliegt.

Als nächste / letzte Möglichkeit werde ich jetzt noch mal ein Rückschlagventil vor dem Rail einsetzen. Mal schauen ob das funktioniert...
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

So heute ist endlich das Rückschlagventil gekommen.
Habe es gleich verbaut und es funktioniert nun alles wie es soll.
Sprich nach dem Fuel Pump Priming bleibt der Druck im Rail auf 3.8 bar erhalten und fällt nicht langsam auf z.B. 2.2bar ab.

Kann ich nur weiterempfehlen, verbessert das Startverhalten, da nun immer exakt der gleiche Druck anliegt.
ISt ja kein Zufall, dass das bei beiden Benzindruckreglern so war.
Und vor allem ist das Teil von Bosch serienmäßig in zig Autos verbaut.... :shock:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

Hast Du einen Link? Ich hatte auch eins eingebaut, aus gleichen Gründen. Aber das hat nicht wirklich Erfolg gebracht. Das startverhalten ist absolut perfekt. Wenn man weiß, wann man zu starten hat....
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

also ich habe mir das hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/151940615698?_tr ... EBIDX%3AIT

Versand hat aber lange gedauert. (Letzten Mittwoch schon bestellt)
Dafür waren aber sogar zwei Stück anstatt nur einem drinnen :D

Im Betrieb regelt der Druckregler auf 3.8 bar (steht auch außen drauf). Minimal fällt der Druck. Aber nur auf 3.7bar, einfach weil wohl eine Druckdifferenz vorhanden sein muss oder weil der Regler im ersten Moment doch nochn bisschen rauslässt, bevor das Ventil geschlossen hast.

Ist denke ich vor allem auch ganz gut, wenn die Pumpe normal noch 1-2s brauchen würde um den vollen Druck aufzubauen.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von Cali-LET »

Danke für den Link. Sind bei den "inline" Rückshlagventilen Probleme bezüglich maximalen Durchsatz bekannt?
Hatte ja auch am VR6 Startschwierigkeiten wenn zu viel Zeit nach der Voreinspritzung vergangen ist. Habs erstmal mit >13,5V Startspannung kompensiert, damit der Anlasser schneller dreht. (Hilft wunder) Aber ein Rückschlagventil steht auch noch weit oben auf der To-Do Liste
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

Mist. Genau das gleiche Chinading habe ich auch verbaut. Ich hatte gehofft, dass Du was hochwertigeres verlinkt hättest. :mrgreen:

Dann liegt es an meinem Druckregler.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Cali-LET hat geschrieben:Danke für den Link. Sind bei den "inline" Rückshlagventilen Probleme bezüglich maximalen Durchsatz bekannt?
Hatte ja auch am VR6 Startschwierigkeiten wenn zu viel Zeit nach der Voreinspritzung vergangen ist. Habs erstmal mit >13,5V Startspannung kompensiert, damit der Anlasser schneller dreht. (Hilft wunder) Aber ein Rückschlagventil steht auch noch weit oben auf der To-Do Liste

Also im Datenblatt steht nichts dazu. Habe auch mal bei anderen Herstellern geschaut z.B. Pierburg. Da steht auch nichts.
Ich denke das wird schon so konstruiert sein, dass es im Prinzip keine Drosselstelle darstellt. Also im Endeffekt dann wie ein 8er Schlauch ist etc.
Aber für die paar Euro kann das nicht schaden. Und es funktioniert ja auch.
Ich denke die meisten haben einfach keinen Benzindrucksensor eingebaut und deshalb fällt das Problem mit dem abfallendem Druck durch den BDR nicht auf.
ChristianK hat geschrieben:Mist. Genau das gleiche Chinading habe ich auch verbaut. Ich hatte gehofft, dass Du was hochwertigeres verlinkt hättest. :mrgreen:

Dann liegt es an meinem Druckregler.
Ja genau das ist so ein China-Teil. Wahrscheinlich hat deshalb der Versand auch so lange gedauert. Das war doppelt verpackt und die innere Luftpolstertasche kam aus China.
Habe auch gleich mal eins auseinander gebaut, das ist wirklich ganz simpel aufgebaut. Aber hey es funktioniert, vondaher ist es mir Recht für die paar Euro.
Hatte es nur als Notfallplan mitbestellt. Dachte natürlich anfangs, dass der Bosch Regler nichts weiter rauslässt.

Ich nehme an, dass bei dir der Druckregler im Rail sitzt und es deshalb nichts bringt oder?
Dann müsstes du höchstens den Regler vor das Teil verlegen "Inline" und das Rückschlagventil eben nach dem Regler einbauen.

Der Bosch Druckregler von dem Ford, den ich verbaut habe, sitzt auch direkt am Rail. Habe sogar das ganze Rail incl Regler gekauft, war so günstiger.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

CKP hat geschrieben: Ich nehme an, dass bei dir der Druckregler im Rail sitzt und es deshalb nichts bringt oder?
Dann müsstes du höchstens den Regler vor das Teil verlegen "Inline" und das Rückschlagventil eben nach dem Regler einbauen.
So schauts aus! Meine Rail ist ziemlich cool konstruiert. Der Regler scheint halt nicht das Optimum zu sein...
blöd ist, dass das Unterteil des Reglers ein Teil der Rail ist. Ich könnte höchstens den regler lahm legen oder ausweiden und dann einen zusätzlichen dahinter anbringen. Aber so wild ist es nicht. Die Pumpe ist fit und nach einer Sekunde ist der Druck da.

Der Gedanke mit dem Rückschlagventil nach dem Regler funktioniert nicht. In Flussrichtung geht er ja auf. Und anders herum würde er wohl a weng fett laufen. :mrgreen: :wink:
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Sooo mal die Einspritzanlage bisschen optimiert:

Zuerst wie immer CAD:
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (94.3 KiB) 7941 mal betrachtet
IMG_5906.jpg
IMG_5906.jpg (254.76 KiB) 7941 mal betrachtet
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (83.84 KiB) 7941 mal betrachtet
IMG_6223.jpg
IMG_6223.jpg (326.09 KiB) 7941 mal betrachtet
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Die kleinen weißen Teile mit dem Kragen sind dazu da um bessere Primärdüsen verwenden zu können
IMG_6225.jpg
IMG_6225.jpg (377.92 KiB) 7940 mal betrachtet
Hier eingebaut im Vergleich zu original.
IMG_6242.jpg
IMG_6242.jpg (385.81 KiB) 7940 mal betrachtet

Gewinde geschnitten. Sensor wird dann noch mit Loctite eingesetzt
IMG_6232.jpg
IMG_6232.jpg (632.21 KiB) 7940 mal betrachtet

In den Verteiler sollte noch ein Kraftstoffdrucksensor und ein Kraftstofftemperatursensor (will da auch mal die Korrekturfunktion in der MS3 nutzen)
IMG_6235.jpg
IMG_6235.jpg (251.77 KiB) 7940 mal betrachtet
Und das beste: Vorne dran ist eine CPC Schnellkupplung. Kann man total easy trennen und keinerlei Sauerrei. Weil in beiden Seiten in Absperrventil drinnen ist.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Trichter habe ich mal nach meinen Vorgaben drehen lassen.
Oben dann noch eine Carbon Platte fräsen lassen um das Rail zu halten.

Fertig ist die Fuel Injection from Hell :evil: :evil: :evil:
IMG_6283.jpg
IMG_6283.jpg (509.21 KiB) 7937 mal betrachtet
IMG_6288.jpg
IMG_6288.jpg (518.22 KiB) 7937 mal betrachtet
IMG_6279.jpg
IMG_6279.jpg (478.11 KiB) 7937 mal betrachtet
IMG_6252.jpg
IMG_6252.jpg (663.26 KiB) 7931 mal betrachtet
An der Einspritzanlage ist auch noch ein Bosch Luftdruck und Lufttemperatursensor montiert.
Der liefert auch echt ein gutes Signal ohne Spikes, Rauschen usw.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

mittlerweile gibt es auch analoge Temperatursensoren. Aber die Chinesen sind noch nicht auf den Zug aufgesprungen.

Das macht es einfacher, ich werde da auch ein paar von verbauen....

https://www.conrad.de/de/temp-sensor-05 ... 82806.html
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

den aus deinem Link hätte ich noch hier liegen und auch zu verkaufen, falls ihn jemand gebrauchen kann. (PN)


Bei mir ist doch im Verteiler vom Rail ein kleiner M4 Temperatursensor integriert. Sieht man auf den Bildern.
Mit dem roten Kabel dran. Also silikonummandeltes Kabel 250°C
Ist ein NTC 5k Sensor. Verwende für alles genau die gleichen Sensoren. Kraftstoff, CLT, Öl ... alles M4 5k NTC.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

Und wie/wo kalibriert man ntc's? :?
Antworten