GSX-R MS3x Projekt

CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Also habe jetzt gerade mal beide Kraftstoffpumpen vermessen. Also wie schon gesagt, beide die gleichen Pumpen.
Die eine war eben original in der 750er Gixxer verbaut und die andere habe ich aus einer ZX12R. Wird ja bis zu einem bestimmten Baujahr im Prinzip überall verbaut...

Einfach nur direkt an die Batterie angeschlossen und den Durchfluss gemessen. Ohne Düsen etc, einfach direkt in Messbehälter.
Also sind die Ergebnisse schon anders zu betrachten als Flowrate bei konstanten 3bar.

Die erste Pumpe:
81.5 l/h = 1358.07 ml/min

Die zweite Pumpe:
91 l/h = 1517.86 ml/min

Habe bei jeder Pumpe mindestens 3 Tests gemacht. Die Ergebnisse lagen immer eng beeinander.
Also schon wie bei den Tests vorher beobachtet geht die zweite Pumpe etwas besser.
Die erste wohl durch Verschleiss oder so etwas "lahmer".

Aber von den 2400 ml/min = 144 l/h ist man weit entfernt. Und das bei beiden Pumpen!
Da fehlen also 53 bis 62,5 Liter pro Stunde !!! Also schon ne Menge. Da aber beide Pumpen in etwa im gleichen Bereich liegen wird das wohl bei der Pumpe Mitusbishi UC-T30 allgemein so sein. Und wie auch schon mal geschrieben, die Werte die ich in Foren gefunden habe, waren auch nicht so gut wie die Werksvorgabe.

Anhand der vorherigen Messungen mit dem Einspritzventil und Drucksensor ist es also zu erwarten, dass während des Betriebs bei hohem Duty-Cycle die Pumpe den Soll-Benzindruck von 3 bar nicht halten kann. Sondern etwas einbricht.
Daher werde ich mich wohl nach einer Alternativen stärkeren Pumpe umschauen, welche mindestens die 3 bar bei z.B. max 80% Duty-Cycle halten kann und besser 5 bar bei hohem Duty Cycle (80) schafft. Duty-Cycle dürfte ja dann bei dem höheren Druck eh geringer sein.

Und da ich der ganzen Angelegenheit nach den Messungen grundsätzlich nicht mehr traue, soll auch im Fahrbetrieb permanent ein Drucksensor rein. Und wenn dann eh schon ein Drucksensor drinnen ist, kann man auch gleich auf PWM-Regelung gehen :D
Deshalb habe ich mir noch ein Solid-State-Relais besorgt.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von ChristianK »

Was heißt pwm Regelung? Nur noch den Vorlauf und Düsen auf daueroffen? Was versprichst Du Dir davon?
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

ChristianK hat geschrieben:Was heißt pwm Regelung? Nur noch den Vorlauf und Düsen auf daueroffen? Was versprichst Du Dir davon?
Hi,

PWM ist Pulsweitenmodulierung. Mit den Düsen an sich hat das nichts zu tun. Das ist nur die Ansteuerung der Benzinpumpe.

Normal (bei den meisten Motorrädern) läuft die Pumpe quasi immer Vollgas. Sprich einfach nur an 12V und die Motorsteuerung steuert noch das Relais dazu an. Zur Druckregelung dient dann nur das Überdruckventil. Im Prinzip wird alles was zu viel gefördert wird wieder einfach in den Tank abgelassen. Bei den meisten sogar ohne Rücklauf, sprich hier ist das Überdruckventil direkt mit im Tank.
Ist natürlich so total ineffizient (Unabhängig von mit/ohne Rücklauf)

Bei PWM-Ansteuerung der Pumpe (Im Idealfall Closed-Loop mit einem Drucksensor) wird der Tastgrad bzw. die Pulsweite immer so angepasst, dass der eingestelle Benzindruck erreicht wird.
Sprich hier entfällt das Druckventil komplett. Bei 100% Pulsweite würde die Pumpe also voll angesteuert.
Wie ich beim letzten mal getestet habe fängt beispielsweise meine Pumpe erst ab 20% an zu fördern. Aber dazwischen kannst du dann eben den Druck beliebig zwischen Minimum und Maximum einstellen.

Durch das im Prinzip hochfrequente An-und Abschalten der Pumpe kommt es beim Abschalten immer zu einer Überspannung(wegen der Induktivität der Spule). Damit die hohen Spannungsspitzen nicht die Steuerung schädigen, brauchts noch ne Freilaufdiode. Mit der hatte ich beim letzten mal ja auch schon getestet und das ganze mitm Oszi angeschaut.
Wobei wie schon geschrieben, begrenzt die Megasquirt aus unerklärlichen Gründen den Strom der INJ Ausgänge. Daher muss ein Solid-State-Relais (Halbleiter-Relais) rein, dass kann hochfrequent schalten. Normale Relais wären da gleich kaputt. Müsste normal sowieso rein, wenn der Strom zu groß ist. Nur die kleinen Motorrad Pumpen sollte die theoretisch schon direkt ansteuern können.


Vorteil von der PWM-Ansteuerung ist also,
1) Benzindruck frei einstellbar. Bei der MS3 gibt es ja extra eine Funktion dafür. Aber leider keinen richtigen Testmodus dafür, das ist scheiße.
2) Weniger Stromverbrauch, da die Pumpe nicht mehr immer nur "Vollgas" läuft. Also vor allem bei niedriger/mittlerer Last wesentlich weniger Stromverbrauch!!
3) Benzin im Tank wird nicht mehr so heiß wie davor. Zum einen läuft ja ein Teil davon immer erst durch die Pumpe und wird beim Überdruckventil wieder ausgespuckt -> Hier erwärmt sich der Krafstoff normal schon. Das entfällt jetzt schon mal. Zum anderen wird die Pumpe nicht mehr so heiß (die werden echt gut heiß) und somit wird hier weniger Wärme an den Kraftstoff abgegeben. Kühlerer Sprit -> mehr Leistung.

BMW macht das ja bei den neuen Motorrädern auch immer nur noch per PWM Regelung. Druck dann zwischen 3-5bar.
Beispielsweise BMW S1000RR, aber noch bei vielen anderen.
Beim Auto machts natürlich genau so Sinn, da wird das wohl schon länger Standard sein beim Sauger.
Zuletzt geändert von CKP am Do Jan 07, 2016 11:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von chapy »

wenn es funktioniert,
kein mechanischen druckregler.
die pumpe hält den druck über die fördermenge.
geringere stromaufnahme im teillast.
konstanteren benzindruck,solange die pumpe die anforderungen erfüllt + reserve.
nur was spricht schneller an,wenn die pumpenförderleitung erfüllt ist,bei laständerung ?
der mechanische druckregler oder die regelung über pwm ?

uuups warst schneller
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

chapy hat geschrieben:wenn es funktioniert,
nur was spricht schneller an,wenn die pumpenförderleitung erfüllt ist,bei laständerung ?
der mechanische druckregler oder die regelung über pwm ?
Das wird sich dann bei den Data-Logs zeigen. Da würde man ja ansonsten bei schneller Laständerungen einen kurzen Einknick des Drucks sehen. Angenommen der Sensor reagiert so fix, was er aber eigentlich sollte.

Aber da die Kraftstoffpumpen PWM-Regelung mittlerweile eher Standard ist, denke ich, dass das schon gut funktionieren sollte.
Fazerrider
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 24, 2014 7:27 am

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von Fazerrider »

CKP hat geschrieben: Hatte dann zu den GSX-R1000 K4 Einspritzventilen die Flow-Rate und die Dead Time vermessen.
(Flow-Rate = ~278 ml/min bei 3 Bar)
Ansonsten: 296 bei 3,4 bar - 265 bei 2,7 bar usw)

(...)


Jetzt werden bei mir zwar 4 Düsen angesteuert. Allerdings die K4 Düsen mit einer geringeren Flow-Rate.
Außerdem mit aktuell maximal 80% Duty Cycle laut Data-Log. (Finde ich ehrlich gesagt auch schon viel, dafür dass die Düsen eigentlich von einer 1000er sind und jetzt auf einer 750er verwendet werden)
Leider ja, die sind viel zu klein, vor allem in meinem 1080ccm Motor. Der läuft aktuell nur über Flachschieber, da die Keihindüsen nicht ausreichen. DC war zum Teil an die 95%.

Was mich persönlich sehr wundert ist, dass die Düsen ja selbst wohl in den GSXR 1300er Modellen verbaut wurden. Da muss dieses Jahr definitiv Abhilfe her! Bin hier aber noch am Suchen nach Alternativen.
E36 S50B32, MS3 MS3X
YZF R1 1080ccm, MS3 MS3X
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von chapy »

dann baue dir halt die duesen vom honda s2000 ein.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

oder du baust dir dann auch ne stärkere Pumpe rein + PWM.
Wenn du die Düsen dann mit 4 oder 5 bar betreibst hast du gleich ne wesentlich höhere Flow-Rate als bei den 3 bar.

------------------------------------------------

Habe heute noch ein paar Teile bekommen.
Wollte noch unbedingt schöne Carbon Frontblenden für die Megasquirt. Habe mir dann am PC welche gezeichnet und dann fräsen lassen.
Auch noch ein paar andere Mopped-Teile bekommen:

Bild

Für meine CAN-Box hatte ich mir ja noch ein Gehäuse 3D-Drucken lassen. Bilder davon folgen noch. Aber die Blenden dann ebenfalls wieder aus Carbon:
Bild
Oben für GPS unten CAN mit Stromversorgung und dann noch zwei ADC.


So sieht das ganze dann an der Megasquirt aus:
Bild

und vorne mit zusätzlichem CAN-Anschluss bzw ich wollte den einfach extern haben und nicht über den großen Stecker.
Bild

Bild

Vor allem jetzt alles mit vernünftigen Edelstahl Torx-Schrauben. -> Tod dem Kreuzschlitz :lol:

Solid-State-Relais ist auch schon angekommen. Und ein neuer Verteiler für den Anschluss des Drucksensors.
Denn beim letzten mal hatte ich einen mit recht viel Eingängen bestellt, da ich ja noch eine zweite Einspritzleiste anschließen wollte und auch Druck+Temperatur. Jetzt also nur noch Drucksensor ran. Hier kam auch noch ein neuer Drucksensor mit passendem Gewinde für den neuen Verteiler.
Zum Testen werde ich jetzt aber erstmal nicht mehr kommen.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von MK »

Für die Faulen unter uns gibt's die PWM Pumpenregelung fertig zu kaufen:
http://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Da kann man dann aber leider den Druck nicht einfach per Software einstellen.
Und wenn ich schon den Drucksensor dranhabe, dann will ichs auch gleich über die MS mit aufzeichnen können 8)

------------------


Hier noch ein paar Bilder von der CAN-Box.
Gehäuse 3-D Druck und dann noch Carbon Front/Endplatten.
Hatte nur noch nicht genug Stecker daheim, deshalb ist auf dem Bild noch einer leer. Eigentlich kommt da dann auch 3-polig rein für ADC

Ähnlich wie bei der Megasquirt mit einem Slot zum Einschieben.

Bild

Bild

Am Mopped:
Bild

Bild

Bild

Bild
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

nächstes Projekt - Tablet Dashboard steht schon mal theoretisch.
Müsste nur noch kaufen, drucken und fräsen lassen.

Verbindung dann über USB-OTG mit Einbaubuchse auf der Unterseite, damit man auch mal schnell umstecken kann.

Bild

Bild

Bild
Fazerrider
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 24, 2014 7:27 am

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von Fazerrider »

Hut ab. Hatte ja die selbe Idee, musste aber auf ein 5" Handy (S5) umsteigen, da in dem Carbongeweih kein Platz ist. Mit Gehäuse sieht es verdammt eng aus. Da kann aber leider nicht viel angezeigt werden, da sonst nicht mehr lesbar. Da hatte die SRAD wesentlich mehr Platz geboten.
E36 S50B32, MS3 MS3X
YZF R1 1080ccm, MS3 MS3X
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von OezyB »

echt geil wie detailverliebt du arbeitest, sieht wirklich gut aus! Weißt du schon was für ein tablet du nehmen wirst? für das Nexus 7 gibts so einen Kernel, der extra für solche Anwengungsfälle geschrieben wurde. Das Tablet bootet dann, wenn strom vorhanden ist. Man muss es dann nicht immer wieder manuell per knopf starten.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Fazerrider hat geschrieben:Hut ab. Hatte ja die selbe Idee, musste aber auf ein 5" Handy (S5) umsteigen, da in dem Carbongeweih kein Platz ist. Mit Gehäuse sieht es verdammt eng aus. Da kann aber leider nicht viel angezeigt werden, da sonst nicht mehr lesbar. Da hatte die SRAD wesentlich mehr Platz geboten.
Ja Platzprobleme hat man bei der fetten SRAD keine :mrgreen:
Werde mir wohl nur den "normalen" Tachohalter abflexen und ein anderes Halteblech ranmachen. Das original ist soweit links und allgemein bisschen ungünstig für mein Vorhaben.
OezyB hat geschrieben:echt geil wie detailverliebt du arbeitest, sieht wirklich gut aus! Weißt du schon was für ein tablet du nehmen wirst? für das Nexus 7 gibts so einen Kernel, der extra für solche Anwengungsfälle geschrieben wurde. Das Tablet bootet dann, wenn strom vorhanden ist. Man muss es dann nicht immer wieder manuell per knopf starten.
Also das Tablet liegt eigentlich schon seit knapp nem Jahr hier rum. Habe einfach was günstiges gesucht mit hohem Kontrast, hoher Helligkeit und Android, wurde dann ein Asus MemoPad 7.
Hatte das ja schon länger vor, aber hatte noch nicht die Zeit um viel in die Richtung zu machen.
Das mit dem Booten vom Nexus klingt schon ganz gut. Das wird so bei mir wohl nicht klappen.
Aber das Dashboard ist auch nur für die Rennstrecke, da ist das nicht so tragisch.

Muss zwar erst noch alles austesten, aber ich denke fast, dass ich die Megasquirt über USB-OTG mit den Tablet verbinde und nicht über Bluetooth.
Bluetooth spinnt manchmal immer etwas, wie auch über Laptop. Und das wäre mir dann zu unsicher.
Und dann kann man wohl nicht gleichzeitig laden und das Tablet als USB OTG Host benutzen.
Muss dann einfach mal testen wie lange der Akku mitmacht. Aber ich denke z.B. Vormittags 4 Turns je 20 Minuten mit voller Helligkeit sollte schon klappen. Eventuell auch den ganzen Tag mit 7-8 Turns und dann nur Nachts laden.
Irgendsowas.

Mache dann nur noch eine Anti-Reflexionsfolie von 3M über das Tablet.


-----------------------

Achja Benzinpumpe habe ich mir jetzt auch eine neue bestellt. Gibt ja ziemlich "kräftige" Pumpen welche von den Abmessungen aber nahezu identisch sind. Bei mir wars eher das Problem eine zwischendrin zu finden.

Die sollte dann laut den Herstellerdaten nicht nur bei 3 bar genug liefern können (woran die Serienmäßige scheitert) sondern auch bei meiner nötigen Flow-Rate 5 Bar Einspritzdruck aufrechterhalten. Davon verspreche ich mir noch eine geringe Mehrleistung. (Wäre ja dann fast der doppelte Einspritzdruck, wenn ich aktuell von ~2.5bar bei hohem Duty Cycle ausgehe)
Maximalstromaufnahme wäre dann so allerdings 8-9A und nicht mehr ~4.5A wie Serie.
Wird dann aber schon wegen dem Stromverbrauch per PWM angesteuert.
Einzige was mich stört, ist dass es keinen Fuel Pump PWM Testmodus gibt. So kann ich das quasi nur im Betrieb testen...
Habe ich und jemand anders auch schon im msextra.com Forum bemängelt, aber wie immer wieder ohne Rückmeldung von James :roll:

Weiterer Nachteil der aktuellen Firmware ist, dass man bei Closed-Loop keine Table für den Target Pressure hat. Sprich man kann nur einen Wert vorgeben. (Hier dann aber wenigstens auch rein softwaremäßig in Bezug zum Saugrohrdruck).
Aber lieber wäre es mir noch, wenn man diesen Wert auch über ein Kennfeld festlegen könnte. Dann würde ich bei niedriger Last den Druck etwas weiter senken, für bessere Dosierbarkeit der Kraftstoffmasse bei solchen Kleinmengen.

Bin gerade auch noch auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Labornetzteil mit um die 10A. Dann könnte ich hier noch mehr/besser Versuche machen, als nur mit einer Batterie.
Beispielsweise für Dead-Time Voltage Correction.


Achja noch was anderes: Weiß zufällig jemand wie man zusätzliche Messgrößen in TunerStudio einfügt und diese auch aufzeichnen kann ?
Also Messgrößen bzw. Parameter welche im Code der Firmware vorhanden sind und auch benutzt werden, aber standardmäßig nicht im TunerStudio hinterlegt sind.

Beispielsweise die aktuelle Schlupfgrenze der Traktionskontrolle "Slip Threshold" - "slip_th".
Übertragen wird die eigentlich auch schon. Denn es gibt ja diese Kennlinie "External Slip Threshold" über welche man die Schlupfgrenze über Poti-Eingang konfigurieren kann.
Nur gibt es kein Anzeigeelement dafür.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R MS3x Projekt

Beitrag von CKP »

Anfang April gehts dann ans Einfahren und Abstimmen von dem neuen Motor.
Mache mir gerade schon ein paar Gedanken und will mir einen Plan zurechtlegen.
Vielleicht hat ja noch einer Tipps oder Einwände.

1) PWM-Kraftstoffpumpenansteuerung zum Laufen bekommen:
Beinzinpumpe ist schon hier und wird sich auch einfach im Tank einbauen lassen.
SSR ist auch schon hier, muss dann nur noch alles verkabelt werden bzw. muss mich erstmal in den Kabelbaum wieder etwas einfinden.
Mangels Testmodus muss dann aber alles direkt am Bike getestet werden.
Wird dann wohl auch etwas Arbeit erfordern die PID-Parameter richtig zu setzen.
Ist auch etwas schade, dass man lediglich einen Soll-Druck vorgeben kann. Würde gerade im Leerlaufbereich gerne den Druck etwas runternehmen.
Nicht das es hier bei so hohem Druck zu Problemen mit der Einspritzung von so kleinen Kraftstoffmassen kommt. Bin mal gespannt, am liebsten wären mir ja immer noch zwei Düsen pro Zylinder.

2) Werde ich mir den Spartan2 Lambdacontroller besorgen. Bräuchte eh einen zweiten und der überzeugt mich bis jetzt am meisten.
Vor allem da er direkt im Stecker integriert ist und auch wegen dieser Kalibrations-Funktion.
Wird dann auch schon für die Kalibration mittels einer Excel-Tabelle den Luftbedarf des verwendeten Kraftstoffs eintragen.
Für Super Plus sollte das dann wohl 14.4 sein. Werde auch mal bei Aral anfragen, was die für ihr Ultimate 102 angeben. Da soll ja kein Bio-Ethanol wie bei den anderen Kraftstoffen enthalten sein sondern Bio-Ether.
Deshalb mal lieber nachfragen wegen Luftbedarf.
Dann noch zusätzlich bei der Megasquirt unter "General Settings" den Stoich AFR auf den gleichen Wert setzen.
Von den 14.4 ausgehend, hätte ich dann bei 12.96 meine 10% Luftmangel und werde das dann vorerst als AFR-Target verwenden. Wobei aber schon die Abweichung aufgrund der Signalübertragung bis zu AFR=0.1 betragen kann.
Werde den Controller + LSU4.9 wohl direkt aus den USA bestellen. Kommt incl Zoll und Versand auf 151,2€. Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Lieferzeit von denen gemacht?
Bei No-Limits kostets 159 ohne Versand und er gibt 6 Wochen Lieferzeit an.


3) Da ich jetzt via MAP-Sensor vollsequentiell unterwegs bin, wie in dem anderem Thread schon mal aufgezeigt, das Basis Injection Timing berechnen und übernehmen.

4) Wie hier in diesem Thread schon mal erläutert via TableSwitch (RPM) und BlendCurce (TPS) alle vier VE-Tables nutzen. Das bei niedriger Last dann mit Multiply-Map und das andere ohne.

5) Von Anfang an auf Include AFR-Target stellen. So erhoffe ich mir einfach einen geringeren Abstimmaufwand, sollte man mal das AFR-Target ändern.

6) Ansonsten ist ja jetzt via CAN-BUS auch ein Baro-Sensor onboard. Theoretisch könnte ich mir ja aus MAP und Baro den RAM-Air Druck rückrechnen.
Also beispielsweise MAP=103,4 mbar und Baro = 99.8 mbar. Es folgt RAM-Air müsste 36 mBar sein.
Klappt dann natürlich nur bei Vollast. Alle negativen Werte müssten dann eben weggeschnitten bzw gleich null gesetzt werden.

7) Werde mir Anhand des MAP-Loggers auch mal Daten für MAP-Sampling erschließen. Damit ich untenrum ein besseres MAP-Signal bekomme und die Glättung rausnehmen kann, welche wohl vor allem bei schnellen Lastwechseln nachteilig ist.

8.) MAT-Sensor in die Airbox verlegen . Aktuell ist der ja im Stutzen direkt und schaut quasi in den Ansaugtrakt rein. Werde wohl mal zuerst zum Testen über meine CAN-Box einen zweiten Temperatursensor benutzen.
Diesen dann zusätzlichen zum alten Sensor (noch im Stutzen) benutzen. Und dann mal beide Temperaturen zu vergleichen.

------------------

Habe inzwischen auch an der Megasquirt selbst noch ein paar Änderungen vorgenommen.
1. Pull-Up-Widerstand für PT4 integriert um meinen Raddrehzahlsensor dort nutzen zu können
2. PT4 nachgebaut und auf einem der Spare-Anschlüsse gelegt. Jetzt kann ich Vorder&Hinterradgeschwindigkeit aufnehmen für die Traktionskontrolle. Muss ich aber noch testen.
Weiß zufällig jemand wie man eigentlich in der Motorsteuerung vorhandene Werte auch fürs Data-Logging benutzen kann??? Geht um die aktuell vorhanden Schlupfgrenze. Die gibt es leider nicht als Gauge bzw. fürs Logging.
3. Hatte dann noch zwei übrige Spare-Inputs, da ich ja CAN über einen extra Stecker rausgeben. Deshalb habe ich mir noch zusätzlich zwei ADC-Eingänge rangemacht.
Einer ist dann für den Kraftstoffdrucksensor und für den anderen habe ich noch keine Verwendung. Könnte ja evtl noch die Kraftstofftemperatur mit aufnehmen? Oder habt ihr noch eine bessere Idee?
Durch die ganzen Änderungen liegen da jetzt schon ne Menge an Kabel rum:
IMG_1868.jpg
IMG_1868.jpg (701.04 KiB) 5403 mal betrachtet
Habe dann auch endlich ein funktionierendes USB-OTG Kabel gefunden und gleich mal über Shadow-Dash getestet.
Habe jetzt über USB bis zu 140 Hz!!
Über Bluetooth waren es unter Bestbedingungen (Megasquirt ohne Gehäuse und Tablet direkt neben Megasquirt) bis zu 25 Hz. Unter realen Bedingungen eher nur so 11-12 Hz.
Nur gleichzeitig Laden und Datenübertragung geht eben nicht ! Geht auch nur mit ganz wenigen Tablets.
Problem ist, dass das Tablet eben im für Datenübertragung von der MS in den Host Modus geht und im Host-Modus werden eben normal USB-Sticks etc mit Strom versorgt.
Und die ganzen OTG Y-Kabel laden ja lediglich das angeschlossene USB-Gerät (z.B. externe Festplatte) aber eben nicht das Tablet selbst.
Habe auch viel probiert und mir u.a. auch den teuren Dell Data+Charge OTG Adapter geholt. Ging aber mit dem auch nicht.
Und es ist auch so, dass man mit einem OTG Kabel generell nicht laden kann, also unabhängig davon ob Daten übertragen werden oder nicht.
Deshalb habe ich den Dell Adapter auseinandergenommen bisschen was gelötet und jetzt eine Verbindung zu einem externen Schalter.
Jetzt kann ich per Schalter festlegen ob Daten übertragen werden oder ob das Tablet geladen wird.
Das Ladekabel in dem Verteiler muss aber trotzdem zusätzlich noch ein- oder ausgesteckt werden! Aber wenigstens kann ich so jetzt das Kabel im Dashboard selbst stecken lassen und muss nur im wesentlich besser zu erreichenden Verteiler das Ladekabel an oder ausstecken. Das Datenübertragungskabel von der Megasquirt kann aber die ganze Zeit drinnen bleiben !
IMG_2024.jpg
IMG_2024.jpg (469.1 KiB) 5403 mal betrachtet
Das Tablet-Gehäuse ist auch schon gedruckt ;)
1.jpg
1.jpg (507.12 KiB) 5403 mal betrachtet
Antworten