Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Planchi »

Hallo Forum,

bin schon seit einiger Zeit hier eifriger stiller Leser, möchte mich bzw. mein Projekt jetzt aber vorstellen, wo es so ganz langsam auf die Zielgerade geht und ich bestimmt auch mal auf eure Hilfe zurückkomme.

Mein Vorhaben:
Einen alten Bj. 1973 Autobianchi A112 Abarth auf UMC 1 umbauen. O.k., das ist nur die halbe Wahrheit ;-).

Mal gaaaaanz von vorn:
Weil mir die originalen 58 PS aus 1000ccm deutlich zu wenig waren habe ich einen 1050 ccm mit 70 PS klassisch getunt. Mit 2 x 40 DCOE und vielen Modifikationen kamen knappe 100 PS und 110 NM dabei raus. Da man an so einem Motor aber mehr schraubt als man das Auto fährt reifte bei mir mehr und mehr die Idee einen zum Fahrzeugcharakter passenden deutlich potenteren Motor einzubauen. Die Wahl viel auf einen 1300er 16V aus dem ersten Swift Gti. Der ist leicht (da Vollalu) und bietet einiges an Potenzial. So waren es mit bearbeitetem Kopf und den besagten 40er Webern im ersten Schritt 120 PS und etwas später mit 280 Grad Nockenwellen 130 PS und 132 NM. Das läuft in einem Auto was nur 670kg wiegt schon ganz ordentlich und vor allem sehr spaßig mit der Motorcharakteristik, denn der Swift dreht mit den originalen Motorinnereien standfest bis über 8.000 U/min.

Obwohl ich mich mit dem Abstimmen der Gasmänner mittlerweile gut auszukennen glaube, blieb es aber immer ein Kompromiss. Trotz wirklich sämtlicher Varianten aus unterschiedlichen Venturis, Haupt-, Leerlaufdüsen, Bodenventilen etc. war er immer entweder irgendwo zu fett oder zu mager. Der Verbrauch lag bei ca. 9 bis 10 l was eigentlich in Ordnung ist, aber da geht bestimmt noch was ;-).

Ein sehr netter User hier aus dem Forum hat mich dann bestärkt auf Megasquirt umzubauen.

Die Herausforderung ist aber, dass das ganze möglichst unsichtbar unter Beibehaltung der Webers passieren soll. Erste Idee: Die Düsen kommen in den Luftfilterkasten und spritzen vor die Drosselklappe. Ein erfahrener Motorenbauer hat mir aber wegen massiver Brandgefahr strikt davon abgeraten im Leerlauf und Teillastbereich die Düsen so anzuordnen. Ich wollte aber wegen besserer Gemischaufbereitung und Leistungsvorteilen zumindest ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit unbedingt daran festhalten.
Zweite Idee: Eine weitere Düsengalerie in die Ansaugbrücke für den Leerlauf und Teilllast. Dafür kamen aufgrund der Baugröße nur Pico-Düsen in Frage, die ich möglichst unsichtbar unterbringen kann. Außerdem sollten sie noch halbwegs in Richtung der Ventile spritzen, was bei der Anordnung von unten nicht ganz einfach ist. Nach längerer Recherche bin ich auf Magneti Marelli Düsen aus einem Lancia Y 1,2 16V gestoßen. Das ist eine 4-Loch-Düse (IWP045), die im 25 Grad Winkel nach unten spritzt.

Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Zunächst einmal das Leistungsdiagramm vom Stand mit den Vergasern:
(ich denke, dass da mit der UMC1 noch mehr Leistung gehen müsste, denn die Kurve bleibt ab 7.250 U/min auf einem Niveau bis 8.200. Vermutlich sind die 35er Venturis in den Vergasern immer noch zu klein.)

Bild



Umbau der Vergaser auf "nur" Drosselklappenteile


Bild

Bild

Bild


Umbau des Verteilers:

Bild


Einspritz-Rail:

Bild

Bild


Düsen im umgebauten K&N Luftfilterkasten

Bild


Düse Zielt schön in Öffnungsrichtung der Drosselklappe

Bild


Zweite Düsengalerie in der Ansaugbrücke

Bild

Bild

Bild


Und alles zusammengebaut

Bild

Bild


Wie man sieht, man sieht nichts :wink:

Bild


Fortsetzung folgt :D
Zuletzt geändert von Planchi am Mi Apr 23, 2014 11:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

guten morgen und willkommen
die idee finde ich gut :!:
das mit den vergasern umbauen haste schön gemacht.
brandgefahr bei der zweite düsen galerie sehe ich nicht! ich habe das auch eine zeit lang versucht mache das aber nicht mehr, ich glaube das bringt erst vorteile jenseits der 10krpm.
frank
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Carsten »

Moin moin...

Der LarsG....

immer wieder spannend :-)


CU Carsten
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von chapy »

Warum wolltest du alles unsichtbar machen?
Bei dem bj. Hat man ja noch fast Narrenfreiheit bei der Abnahme.
Respekt trotzdem bei dem ganzen Aufwand den du dir gemacht hat.
Ich hätte mir z.b. mal eine vergaserbank von einem 1000er Moped montiert.
Bzw.eine einspritzbank von einem Motorrad angepasst.
Strömungstechnisch sind die weber-vergaserdrosseln im vergleich nicht so der bringer.
Die gsxr-1000 spritze ist so für gut 180 PS ausgelegt.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Carsten »

chapy hat geschrieben:Warum wolltest du alles unsichtbar machen?
Bei dem bj. Hat man ja noch fast Narrenfreiheit bei der Abnahme.
Respekt trotzdem bei dem ganzen Aufwand den du dir gemacht hat.
Ich hätte mir z.b. mal eine vergaserbank von einem 1000er Moped montiert.
Bzw.eine einspritzbank von einem Motorrad angepasst.
Strömungstechnisch sind die weber-vergaserdrosseln im vergleich nicht so der bringer.
Die gsxr-1000 spritze ist so für gut 180 PS ausgelegt.
Hi Chappy,

nun ja, wenn das letzte Zeichen auf dem Nummerschild keine Zahl ist....


CU Carsten
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von chapy »

OK,dass ist ein Argument.
Unter diesem Aspekt würde ich konsequent das volle Programm an möglicher Bearbeitung
Des weberbodys durchziehen,die fette Klappe und schrauben stehen ganz schön im Wind.
Den so schlecht waren die Webers gar nicht abgestimmt.
Wenn nicht mehr Luft durchgeht nutzt auch die beste gemischaufbereitung nichts.

PS. Der Swift Motor verträgt sich doch auch nicht mit dem H
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von gravedigger »

sehr schön gemacht.

beim blech am trichter für die rails hätte ich aber bedenken, dass das mit der zeit abvibriert. vorallem wenn das v2a ist und oben würden auch kleine düsen einen schlanken fuß machen. wenn du fett sprit willst kannst ja düsen von den bmw boxern verbauen. die sind auch schön kompakt mit dem amp stecker, günstig und bringen so 330ccm.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Querstromkopf »

hee lars,

nächste woche wird mein telefon nicht mehr still stehen.... :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Planchi »

Danke euch für den freundlichen Empfang :D. Sind ja auch ein paar alte Bekannte aus Polozeiten hier :wink: ... hi Alex und Carsten.

Alex, nicht erst nächste Woche :wink:

@ gravedigger
Das mit dem zu dünnen Blech habe ich mir im nachhinein auch gedacht. Mal sehn, ich fahre ja nicht soooo viel...
Das alles sollte erstmal eine Lösung mit kleinem Geldbeutel sein. Daher habe ich auf bestehende Bosch-Düsen aus meinem G40-Motor zurück gegriffen.

@ chappy
Ich denke schon, dass mehr Luft durchgeht, denn die Venturis in den Vergasern fallen ja weg und da machen 5mm im Querschnitt schon extrem viel in der Fläche aus. Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum mit den DCOEs nicht mehr Leistung oberhalb von 7200 kam. Klar, man kann an den Drosselklappen sicherlich auch noch strömungstechnisch was verbessern.
Die DCOEs sind übrigens eingetragen. Daher wollte ich die auch unbedingt beibehalten.

@ franksidebike
Es wäre mal interessant auf dem Prüfstand zu ermitteln, ob die Düsenanordnung etwas bringt. Vielleicht kann ich ja zwei Programme schreiben. Einmal nur die Düsen in der Ansaugbrücke und einmal unter Volllast die im Luftfilterkasten. Ein Freund von mir hat mal bei einem alten 911er Motor genau das gemacht und hatte mit den Düsen im Luftfilterkasten ca. 5% mehr Leistung. Die Durchmischung und vor allem die Kühlung des Gemischs ist damit schon deutlich besser.
Wegen der Brandgefahr: Ich habe halt Angst, dass bei geschlossener Drosselklappe sich immer zündfähiges Gemisch im Luftfilter sammelt, weil es nicht vollständig abgesaugt wird. Und dann reicht eine Fehlzündung und das Ding fackelt ab. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit groß genug ist sollte das nicht passieren können. So zumindest meine Theorie. In den 70ern hatten soweit ich weiß die Porsche RSR auch die Düsen in den Trichtern. Und da sind einige in Brand geraten, meist in den Runden, wo nicht auf Zeit gefahren wurde.

Morgen werde ich das erste mal Strom auf die UMC1 geben. Bin schon ganz aufgeregt...

Grüße
Lars
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Darkmo »

fein gemacht :)
Plus an Masse, das knallt klasse!
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Planchi »

Er läuft :D

Bild

Bin die ersten Kilometer gefahren. Ich musste allerdings den Rec Fuel Wert ziemlich stark runtersetzen von 10.9 auf 4.0, sonst lief er viel zu fett. Im Nachhinein weiß ich auch warum. Es spritzen momentan alle 8 Düsen gleichzeitig ein :? . Jetzt gilt es herauszufinden woran es liegt. Werde morgen den Kabelbaum noch einmal testen und auch ob die UMC die beiden Düsenausgänge korrekt ansteuert.

Aber das Tunerstudio arbeitet schon echt super. Die Selbstlernfunktion ist genial!

Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Querstromkopf »

hee lars, bis jetzt war es doch ein kinderspiel...... :wink:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Michael2006 »

Tolles Projekt, super Umsetzung! Die Düsen sind alle G40? Wenn den Fehler gefunden hast, bin ich da auf weitere Tests gespannt. Evtl auch mal umschaltung im laufenden Betrieb bzw genauere Messungen :D
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Planchi »

Die Düsen im Luftfilterkasten sind vom G40 und die in der Ansaugbrücke vom Lancia Y 1,2 16V. Da habe ich lange nach gesucht, denn ich brauche wegen der Optik kleine Düsen und durch die Postionierung von unten möglichst welche die in großem Winkel nach unten strahlen. Das sind jetzt 4 Loch mit 25 Grad Strahlwinkel und 200ccm. Magneti Marelli Pico.

Habe heute den Kabelbaum geprüft. Wenn ich den Stecker von der UMC abziehe und auf Pin 1 Masse gebe dann spritzen die Düsen in der Ansaugbrücke und die im Luftfilterkasten NICHT und wenn ich auf Pin 3 Masse gebe genau umgekert. Da stimmt also alles. Das Problem dass alle 8 Düsen gleichzeitig takten muss also entweder an den Softwareeinstellungen oder an der UMC selber liegen.
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von lpgo »

2 Reihen duesen kann mann doch mit staged injection machen??? oder ueber tableswitch, 2. Reihe werd dann erst an Masse gelegt wenn du es moechtest und ne andere Tabbele wird genomen... wie machts du es denn..


Noch ne kleine Frage; du hast Hollaendisch auf deinen Dyno ausput stehen... wo ist dass gewesen.... wohne selber in de naehe von Aachen... :D

Uebrigens sieht Toll aus deine kleine Kiste...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Antworten