Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

gtr-tobi
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von gtr-tobi »

chapy hat geschrieben:warum mehr vorzuendung als notwendig ?
ich sehe da keinen vorteil,davon abzuweichen.

Richtig, dann kann man auch so einige Schwankungen im LL mit der Zündung gut abfangen, weil man noch Reserven hat.
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ChristianK
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von ChristianK »

Reserven hat man immer. Der Zündwinkel ist da ziemlich egal. Wenn man das Idle mit z.B. 12' abstimmt, alle Faktoren ordentlich funktionieren, kann man da ganz genauso irgendwelche Schwankungen auffangen.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

die schwarzwald tour brachte die erkenntniss,dass mein altes mapping nicht so uebernommen werden kann.
auf der hausrunde faellt das nicht sonderlich auf,bei einem runden fahrstil.
aber dort wird kraeftiger am kabel gezogen,mit vielen lastwechseln.
da fielen die doch kraeftigen lastwechsel auf.
das verhagelte mir doch manchmal die linie.
nach einem log vom schauinsland war klar,dass muss neu - so machte das kein spass.
also abends im hotel auf dem netbook rumgehackt und einiges geandert.
die unteren lastreihen in ve1+3 ,anhand den erkenntnissen von den logs,neu eingeteilt.
das afr-table im unteren drittel deutlich geaendert.
mit den densos kann ich im teilastbereich "magerer" fahren,ohne irgendwelche abstriche zu machen.
second load ist erstmal deaktiviert,bis das table auch ohne sehr gut passt.
nach 3-4 paessen mit autotune hatte ich schon ein recht gutes bild,wohin die reise geht.
abends dann von hand nachbearbeitet und am naechsten tag sah die welt schon viel besser aus.
das fahren machte wieder laune bis zum ende der tour.
die heimfahrt von 2 stunden hab ich dann nur noch gelogt.
dies brachte auch wieder deutliche hinweise wo noch gefeilt werden sollte.
das ganze habe ich dann in die nachberarbeitung einfliessen lassen und hoffe mal auf besser wetter.
direkter angenehmer nebeneffekt,ich konnte ohne reserve komplett durchfahren.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

gestern gab es einen rueckschlag der unangenehmen art.
wollte gerade eine feierabend runde drehen um die anpassungen zu testen,
da fiel mir gleich ein sehr fetter kaltstart auf ???
zuendung aus,zuendung an...die benzinpumpe laeuft 5 sekunden ???
normalerweise,wenn druck vorhanden ist,tickt sie nur kurz.
zum glueck hatte ich das benzindruckmanometer noch nicht wieder ausgebaut,
~3.2 bar statisch ??? die neue pumpe macht mehr druck als die alte.
fuelpumpcontroller gescheckt...mist was ist das :evil:
die schottky-diode hats von der platine vibriert,na prima :x
ich habe versucht sie wieder anzuloeten,was zwar gelang,aber ohne erfolg.
die led blinkt fuer up,down,reset wie gehabt,aber die pumpe laeuft vollgas.
ich hoffe es hat nur die diode geschossen.
man hatte ich da eine krawatte :shock:
damit hatte ich nicht gerechnet,ein klecks heisskleber zur stabilisation,haette gereicht.
ohne manometer oder elektronischer ueberwachung,ist der controller fuer mich nur bedingt zu empfehlen.
da ich aber fahren wollte,blieb halt nur eins...
controller ausgebaut,strom zur pumpe direkt uebers relais.
reqfuel neu eingegeben und gehofft das nicht alles daneben ist.
nach ner halben stunde wars dann auch schon gut fahrbar.
der aufbau glich meinem alten table mit den keihins.
der unterschied zwischen statischen und dynamischen spritdruck ist im ve table deutlich zu sehen.
pw im idle liegt bei 2.2ms,scheint gerade noch zu reichen.
werd mal ne neue diode ordern,mal schaun was wird.
auf solche ausfaelle hab gerade gar keinen bock.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

kann mir jemand sagen wo ich son teil herbekomme,bzw was identisches?
20TQ040 steht auf dem bauteil.
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Alfagta
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von Alfagta »

Wenn du sagst die Diode wurde von der Platine vibriert hast du wohl sichere kein THD package sonder eher SMD oder?
Wäre dan D2PAK.

Gruß
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

das ist kein smd,halt die groesse wie die treiber auf der ms.
es sind einfach beide beine durchgebrochen,den rest der beine konnte ich ausloeten.
sollte sonst alles heile geblieben sein,werd ich ihn ebenfalls am gehaeuse anschrauben.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

gestern sind die schottky-diode und mosfed angekommen.
habe nun beide fest an das gehäuse verschraubt und die beine mittels einzelnen litzen auf die platine verlängert.
controller wieder eingebaut und...geht :mrgreen:
zumindest den trockentest bestanden,muß nur noch meine 2.3bar einregeln und schon stehe ich wieder vor der entscheidung:
das jetzige mapping,daß schon wieder gut läuft beibehalten oder über board werfen und wieder auf start zurück,mit dynamischem spritdruck :?
eigentlich sollte das thema schon längst erledigt sein und nur noch fahren (wenns mal von der zeit passt) wäre angesagt.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

aktueller stand,
ich war mal wieder zu bequem den pwm regler einzubauen und hab statt dessen beschlossen,ein "failsafe"-mapping zu erstellen.
man weiß ja nie für was es mal gut ist.
auch hab ich mir mal die mühe gemacht,die WOT-kurve zu ermitteln.
dadurch konnte die accelenrich weiter verfeinert werden.
auch das afr-table hab ich danach ausgerichtet.
sagen wir mal so,das afr table passt nun zum ve table :wink:
der krümmer hat auch so seine eigenheiten.
so bis 3500U/min fährt sie sich ab dem 3. gang auch recht komfortabel,
bei 4800-5200U/min gibts das erste resonanzplus.
bis 6900 relativ gleich,
zwischen 6900-7900 wieder ein resonanzplus.
drehmomentmax sollte bei 9500U/min liegen und die füllung reißt bis 11000U/min nicht ab :D
mit anderen nockenwellen wäre da bestimmt noch was zu holen,aber da fängt sich die katze an in den schwanz zu beißen.
sie ist so schon sehr anspruchsvoll zu fahren,absolut nichts für grobmotoriker.
in den ersten beiden gängen in der stadt mit zu schwimmen ist kein wirklicher genuß,immer volle konzentration angesagt.
da liegt man bei dem punkt,bei dem jede zuckung (2-3mm) am griff,direkt im üblen vormarsch endet.
so gutmütig wie mit dem exupsystem ist sie halt nicht mehr,
eher wie ein terrier,der zuerst beißt bevor er bellt.
sie verlangt schon selbstdisziplin in der rechten hand,denn...
serienmäßig alle sicherheitsfeatures zu 100% deaktiviert.
so hab ich mir einen motor vorgestellt,vor dem sie einen vor 20 jahren gewarnt hatten. :mrgreen:
der druck bis 7000 reicht aus um sehr viel spass zu haben,darüber wirds ernst und auf unseren kurvigen landstrassen nicht die beste wahl.
auf der bahn geht das schon mal ein paar momente,bis der nackenmuskel die fahne schwenkt.
ist aber nicht mein ding,kurvenwedeln macht mehr laune.
RdS
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von RdS »

hast du einen kurzhubgasgriff verbaut?
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chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

den original gasgriff modifiziert,spart ca.20° oeffnungswinkel.
mit der progressiven anlenkung der gixxer klappen ist man bei 85°
das ist aber nicht die ursache.
der kruemmer sorgt fuer das deutlich bissigere ansprechverhalten.
das exupsystem gibt je nach drehzahl eine oeffnung der einzelnen kruemmerrohre frei.
20141111_212429.jpg
20141111_212429.jpg (202.77 KiB) 9244 mal betrachtet
RdS
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von RdS »

ok, kann man da was mit der zündung machen?
bischen zurücknehmen?
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ChristianK
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von ChristianK »

Ich würde über den AFR gehen. Wenn das Ding keinen Sprit bekommt, kann es auch nicht losstürmen. Und die Effizienz wird frei von allen Kosten ebenfalls gesteigert.

Wie sieht Dein AFR Table aus? Und in welchem TP hast Du das "Problem".

Ich fand es bisher schwieriger, einen Motor ABS Limit zu bringen, ohne dieses zu überschreiten, als dessen Fahrbarkeit smoother zu gestalten.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

leute,ich glaube ihr habt was missverstanden,
ich habe nirgends ein "problem"
der motor gibt nur voellig unverfaelscht sein potenzial wieder.
darauf habe ich die ganze zeit hingearbeitet.
man muss halt lernen das gebotene zu kontrolieren.
ich habe meinen spass damit,ich wollte kein stadtbummler.
dann haette ich alles bei stufe 1,mit original airbox,kein staging und original exup,belassen koennen.
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