Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Antworten
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

servus,
nach mittlerweile 3 monaten stiller leser hab ich mich mal geoutet.
letzten herbst fasste ich nun endgültig den entschluß mein motorrad auf einspritzung
umzubauen.die brücke hatte ich schon seit 5 jahren im keller liegen,
(ist halt mittlerweile 4.5jahre altes 2.hobby dazwischen gekommen)
es wird eine kombination aus:
suzuki gsxr-1000 k2 einspritzbrücke,
suzuki gsxr-1000 k2 kraftstoffversorgung (intank-pumpeneinheit)
UMC1
nach langem recherchieren fiel die wahl auf dieses produkt,
bis dato hab ich diese entscheidung nicht bereut,das ist mal kundenservice der seinen namen absolut verdient.
nach 25 jahren vergaser nun mal neuland einspritzung,bin mal gespannt wies wird.



gruß chapy
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von Dominik335i »

Viel Erfolg! Bei meinem CBR1000RR-Motor musste ich leider die Erfahrung machen, dass diese hochgezüchteten Sportmotoren ganz schöne Divas sind. Das fängt beim Drehzahlsignal an: Durch die quasi nicht vorhandene Schwungmasse bekam ich erst mit einem 12-3 Rad ein brauchbares Signal. Auch die Steuerung über alpha/n ist nicht das Wahre, da sollte man alpha/n hybrid oder ITB fahren. Letztendlich bin ich auf Luftmassenmesser umgestiegen.

Die wirkliche Abstimmung steht mir leider noch bevor, da ich quasi im letzten Jahr fast jedes Teil an der Bude neu gebaut hab.

Berichte mal, ob es bei dir gut funktioniert!

Gruß
Dominik

P.S.: Trotzdem ein toller Moment, wenn die Diva das erste Mal hustet :D

http://www.youtube.com/watch?v=Ok83YYVl ... _A6Y3MlZSg
http://www.youtube.com/watch?v=zU5f3kZM ... _A6Y3MlZSg
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

heute war mal der erste verbindungsaufbau,daß drehzahlsignal hat mir auch schon zusätzliche graue haare beschafft.
ich hab ein 8-1 triggerrad,daß aber auf die äußere kurbelwellenwange gebohrt bzw gefräst ist.
da ist nichts mit austauschen oder ändern.ob das so funktioniert und auch später im parallelbetrieb zu meiner originalzündbox war die große unbekannte.
plan b. war halt das primärzündspulensignal zu nehmen,daß aber je nach drehzahl zwischen 5° und 41° vor OT schwankt.
hab dann mal zum ersten mal leer durchgeorgelt und ein triggersignal gesucht.
zuerst ohne erfolg,aber nach einer änderung in den ignition input captures war doch dann was brauchbares zu sehen.
6 halbhohe balken-1 ganzhoher balken gefolgt von 1 ganz tiefen balken,sieht gleichmäßig aus.
morgen wird sich mehr zeigen,für heute hats gereicht.

na ja was heißt hochgezüchtete divas,ist halt relativ.
ich sag mal so,bei diesen sauger-literleitungen wird jeder motor anspruchvoll.
motorradmotoren sind da besonders zickig,wenns um veränderungen des umfelds,airbox und/oder auspuffanlage geht.


gruß chapy
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von Dominik335i »

heute war mal der erste verbindungsaufbau,daß drehzahlsignal hat mir auch schon zusätzliche graue haare beschafft.
ich hab ein 8-1 triggerrad,daß aber auf die äußere kurbelwellenwange gebohrt bzw gefräst ist.
da ist nichts mit austauschen oder ändern.ob das so funktioniert und auch später im parallelbetrieb zu meiner originalzündbox war die große unbekannte.
plan b. war halt das primärzündspulensignal zu nehmen,daß aber je nach drehzahl zwischen 5° und 41° vor OT schwankt.
hab dann mal zum ersten mal leer durchgeorgelt und ein triggersignal gesucht.
zuerst ohne erfolg,aber nach einer änderung in den ignition input captures war doch dann was brauchbares zu sehen.
6 halbhohe balken-1 ganzhoher balken gefolgt von 1 ganz tiefen balken,sieht gleichmäßig aus.
morgen wird sich mehr zeigen,für heute hats gereicht.
Ohne Kerzen hatte ich auch keine Probleme, wunderschönes Drehzahlsignal. Aber sobald er gegen die Kompression arbeitet, war die Drehungleichförmigkeit so hoch, dass keine Lücke mehr erkannt wurde. Aber muss ja nicht sein, dass dein Motor genauso krass ist. Hängt schließlich stark von der Schwungmasse, der Verdichtung, der Anlasserübersetzung usw. ab...
motorradmotoren sind da besonders zickig,wenns um veränderungen des umfelds,airbox und/oder auspuffanlage geht.
Genau das ALLES ist bei mir anders als beim Originalmotor :mrgreen: Denke auch, dass es bei dir im Moped und Originalumfeld deutlich unkritischer sein wird...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

na ja,originalumfeld ist schön gesagt ist es aber nicht.
vor sich hinhusten tuht er schon der motor beim start,aber ich habe ziemliche probleme die spritbank zu entlüften,
da es ein einrohrsystem ist.
irgendwie muß die luft ja raus,die hardcoremethode für mich wäre die drosselklappenbank ausbauen und die injectoren von hand
auf masse zu tackten bis ein sauberer strahl kommt.
den anlasser kann ich nicht ewig orgeln,der wird recht schnell sehr warm.für langes dauerdrehen sind die nicht gemacht.



gruß chapy
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von 1252er »

Die Luft sollte sehr fix draussen sein, den Luft stroemt viel besser als Sprit.
Eventuell stimmt da etwas bei dir nicht.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

servus,
ich geb mal einen statusbericht ab,incl ein paar grauen haaren mehr :?
also die originalsignale des pickups zu nehmen wird so nichts werden.
ich habe alle 4 möglichen varianten,die mir von hr.böllmann empfohlen wurden,durchexerziert.
2 mal gibts gar nichts zu sehen in toothlogger.
2 mal gibts was,aber mit permanenten synclost.
zur probe mal plan b.probiert und mein tachout meiner zündbox angezapft.
habe dann mal im ts auf "fuel only" ausgewählt und auf "wastedspark".
damit sprang der motor mal gleich an.lief auch einige zeit,aber viel zu fett.
auch bekomme ich die lambdasonde mit den spartancontroller nicht zum laufen.
unter calibrierung hatte ich customwidebandsonde gewählt und die afr/volt werte vom spartanblatt übernommen,
aber irgendwie tuht sich da nix.sonde heizt zwar sehr schnell auf aber der afr bleibt angenagelt bei 10.
ok,auch ohne sonde sagt meine nase,der motor ertrinkt in sprit.
am tachout liegen 2 imp pro umdrehung an,soweit ich es noch vom setup des motogadgettachos weiß.
die angezeigten drehzahlen sind aber mit 6-700U/min realitisch.
evtl werd ich morgen mal direkt an die spule für zyl1+4 gehen,mal schauen was wird.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

es lebt...
leider hatte es den transistor der benzinpumpensteuerung geschossen,dank defekten mainrelais.
auch die firmware hatte einen macken,deswegen wurde die lambdasonde nicht erkannt.
deswegen bekam ich es vermutlich nicht zum laufen,herr böllmann hatte es mir repariert und ne neue firmware ausgespielt.
gestern kam sie zurück,hatte ja fast 2 wochen das tal der tränen durchschritten dank lahmpost.
war genügend zeit,mich durch diverse ms-foren zu kämpfen,erwies sich als sehr nützlich.
hab dann mein projekt neu aufgestellt und ein paar werte korrigiert.
dann der große moment...
sprang nach 2-3 versuchen und kleinen korrekturen an und blieb an :D
die ve tabelle braucht noch einiges an anpassung,doch der leerlauf ist nach ner stunde recht stabil
für nicht gesynchte dk.
so auf der welt isse nun,jetzt wird hoffentlich laufen gelernt.


ciao chapy
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

chapy hat geschrieben: so auf der welt isse nun,jetzt wird hoffentlich laufen gelernt.
und wenns vernünftig laufen kann bringst ihm das joggen bei :lol:
frank
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

Heute war nun der erste rollout.
Der eeepc passt zum Glück in den tankrucksack.
Um verbindungsprobleme zu vermeiden hab ich ihn direkt mit einem seriellen kabel angeschlossen.
Dann mal los,autotune gestartet und zart los gefahren.muss sagen mit jedem Kilometer wurde immer besser.
Dummerweise hat sich der Stecker an der umc losgelöst. ist leider keine schraubsicherung dran.
Sollte verbessert werden,na ja kurz zum Kumpel und mit ISO Band gesichert :-)
Leider hat der Akku vom eeepc schlapp gemacht auf dem Rückweg.
Zum Gluck kam vorhin schon der bestellte neue mit der post:-)
Nach 60km Fahrt bin ich auf dem stand von nicht ganz optimal abgestimmten Vergaser.
Aber die afr-tabelle und die ve-tab waren ja nur grob vor gestrickt.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

Heute 2.rollout mit neuem Akku.
Lief schon recht gut,vom Gefühl her leichtes konstantfahrruckeln bei geringer last.
Beim beschleunigen fehlt noch ein wenig der biss.
Zu Hause die afr-tabelle mal genauer betrachtet.
Ok kraft kommt von Kraftstoff,also mal die betreffenden Bereiche ein wenig angereichert.
Endlich mal keine benzinfinger vom vergaserschrauben.
Mal schauen ob sich mein Gefühl bei der nächsten Fahrt bestätigt.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

Heute hab ich mir mal selbst das grinsen ins Gesicht gezaubert :D
Fahre zwar BAB nicht wirklich gerne aber zum abstimmen ist es besser.
Hab so 5km bis zur BAB ,macht sich gut zum warmfahren.
Auf der Bahn hab ich dann versucht gleichmäßig die lastbereiche durchzufahren.
Nächster Rastplatz runter,nach geschaut wies aussieht und korrigiert und weiter gehts.
2-3 Rastplätze weiter war es mal soweit mit volldurchladen :wink:
Oha,ich kann mich nicht erinnern den schaltblitz im letzten gang mal gesehen zu haben.
Ist zwar noch genug zu optimieren und korrigieren einzelner Felder ubrig,
aber das grobe passt schon recht gut.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

heute habe ich mal wieder zeit für ne ausfahrt gehabt.
der feinschliff macht echt mittlerweile spass,1-2zehntel in den afr-werten bei verschiedenen last-/drehzahlbereichen
und ich spüre schon wies wirkt :roll:
sie hängt so schön bissig und dennoch geschmeidig am gas,daß mir manchmal das grinsen unheimlich wird.
ok,die kombination originalgasgriff mit kurzhubmod mit der progressiven öffnungsscheibe der gixxerbank
ist für grobmotoriker vielleicht heftig,im 3. innerorts beschleunigt man mit "handauflegen",aber ich mag das.
kein leerweg,absolut direkte umsetzung,kurzer weg mit mehr kraftaufwand aber weich in der öffnung :lol:
wird bald zeit das finish auf der rolle zu machen,ist zwar eher was für den aktenordner,weil sie jetzt schon besser geht als je mit vergasern.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

nun nach einigen testfahrten,mal ein großes log geschrieben um mal zu schauen wie gut,bzw schlecht ich war.
ich hatte ja hier und da so das gefühl.daß da manchmal irgendwas nicht so sauber lauft wies soll.
siehe da ich bekam immer wieder mal über die zündung drehzahl peaks von bis zu 32768U/min,aber nur ein paar ms-lang.
mit höherer drehzahl wurden die peaks immer häufiger :evil:
drehzahlabnahme über die zündspulen ist mal fürs klo,wurde aber schon vorher gewarnt.
ok,ich hab dann mal doch den plan a ausgegraben um übers original vr-pickup zu triggern.
hat ja mit der damaligen firmware immer mit synclost geendet.
ich hab dann im ts unter den settings das nachfolgemodell der fzr gefunden.
versuch macht kluch,angewählt,angeklemmt und gestartet (die fuelmap ist ja zu 90% perfekt),
was soll ich sagen,sie läuft ohne synclost beim ersten knopfdruck.
2 ausfahrten erfolgreich abgeschlossen,ohne irgendwelche probleme.
jetzt kann ich mich ja in ruhe an die zündmap wagen.
diesbezüglich kommt bestimmt noch die ein oder andere frage von mir,
denn jetzt weiß ich,daß ich sehr wenig über das thema zündung weiß :roll:
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

Es gibt wieder was zu berichten,
Die spritze hat letztes Wochenende ja ihre Feuertaufe bestanden.
3 Tage Schwarzwald und Vogesen Kurven kratzen.
Ob im Tal oder auf dem Berg, immer saubere gasanahme ohne asthmatische Anfälle, die die Vergaser bei über 1000m und über 25° C im unteren Bereich manchmal hatten.
Einzig der vollastbereich bedarf noch ein wenig Überarbeitung.
Ich hatte die afr Werte recht fett gewählt,was dem ein oder anderen die Tränen ins Gesicht trieb :lol:
Als angenehmer Nebeneffekt sank der spritverbrauch um durchschnittlich 1l\100km.
Trotz der recht fetten volllastabstimmung liegen schon mal ca.15ps mehr als mit Vergaser an der Rolle an.
Dafür, dass das alles mit dem popometer erfahren wurde,ist das erste gemessene Ergebniss nicht schlecht.
Aber bei gewissen Drehzahlen sind enger gestufte Bereiche in der ve-tabellen evtl. besser,
da das exupsystem doch für den ein oder anderen Sprung in den werten verantwortlich ist.
Ich hab mal versucht durch table-switching das ganze auf 16 Last-und 32 Drehzahlstutzpunkte zu vergrößern.
Der praxistest steht noch aus,werd dann mal berichten ob es funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe.
Antworten