Golf 2 16V UMC1

dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von dbreu »

ISBN 978-3834808578 ist ein Einstieg. Am simplen Probieren führt dann aber doch kein Weg vorbei.
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Danke für die Tipps :) Ja, dass das Internet immer chaotischer wird ist echt zu merken... Habe von herrn Hack schon das Buch über Turbo und Kompressormotoren und das gefällt mir auch schon ziemlich gut. Ich denke, ich werde mir da in naher Zukunft noch weiter Lektüre zulegen.

Bei so einem milden Winter ist man ja echt am überlegen, ob das mit dem Saisonkennzeichen so gut ist :lol: sonst könnte ich schon mal anfangen mit den experimenten..

Ich habe an meinem Fächerkrümmer zwei möglichkeiten die Lambdasonde einzuschrauben, einmal unten wo alle 4 Rohre zusammen geführt sind und einmal wo nur zwei Rohre zusammen geführt sind. Macht es nun sinn, die Lambda (LSU 4.2) in das Loch zu schrauben, dass näher am Zylinderkopf sitzt oder reichen die Temperaturen trotzdem nicht um im Leerlauf einen vernünftigen Wert zu erzielen?

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Michael2006 »

Ansich wäre die Überwachung von jedem Zylinder gut, dann siehst jede abweichung. Käme sie von den Einspritzdüsen, schlechtem Ansaugkrümmer etc. aber praktisch macht das sogut wie keiner. Extremer kosten und vorallem die Regelung, hast soviel Eingänge etc ;) Gibt alternativ hier jemand der 4fach EGT überwacht :D

Also pack die Lambda da hin, wo alle abgase enden. Sonst weisst auch nur ein Teil und der Rest könnte daneben liegen. Kontrollierst halt mal die Kerzen wie gleichmäßig die sind. Die Lambdasonde ist beheitzt, von daher eigentlich unproblematisch. Und die ersten Sekunden laufen ja meist noch Startanfettung etc ;)
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Andy601 »

Die oben am Kopf ist für die originale Lambda ohne Heizung. Für Lambda mit Heizung ist die unten. Breitband hat immer eine Heizung, also kommt die unten hin.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Alles klar Danke. Habe noch manchmal einen Fehler auf dem Lambdacontroller. Ich muss mir mal den Fehlercode ausgeben lassen... Habe jetzt die originale Ansaugbrücke drauf. Nachdem ich das DK Poti neu Kalibriert hatte lief er dann auch wieder :)

gruß
Dateianhänge
3c582229.l.jpg
3c582229.l.jpg (79.17 KiB) 8196 mal betrachtet
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

so.. bin nun auf das Zündmodul 0 221 503 001 von Bosch umgestiegen.
Vorher hatte ich ja von Bosch das 032905106 drinnen. Ich hatte über einen Pullup 12V geschaltet und er lief damit. Zwischen Eingang und - waren ja auch die Spulen zu messen. Keine Ahnung wo da interne Treiber sein sollen...

Naja, morgen baue ich das neue Modul ein. War ziemlich begeistert, dass ich dafür schon einen passenden Stecker in der Restekiste gefunden habe :) villt vom Leerlaufregler oder sowas?

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Marschall
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 22, 2013 4:27 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Marschall »

Hallo,
bezüglich deiner ansaugbrückengeschichte kann ich dir evtl. ein wenig behilflich sein da ich darüber meine abschlussarbeit geschrieben habe ein wenig berechnung, konstruktion, strömungssimulation, und herstellung alles zusammen auf ca. 50 seiten also relativ knapp gefasst. ich habe mir die saugrohre damals (leztes jahr) selber gegossen aus Alu ist eine saugeile sache und optimal für prototypen.

Gruß Marcel
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

klingt sehr interessant :) Ich habe auch beschlossen erstmal beim Sauger zu bleiben.. villt. noch mal auf 2e Block umbauen..

Habe mir auch schon etwas in Google Sketchup gezeichnet.. für die Umsetzung dürfte es aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.


gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von dbreu »

Marschall hat geschrieben:Hallo,
bezüglich deiner ansaugbrückengeschichte kann ich dir evtl. ein wenig behilflich sein da ich darüber meine abschlussarbeit geschrieben habe ein wenig berechnung, konstruktion, strömungssimulation, und herstellung alles zusammen auf ca. 50 seiten also relativ knapp gefasst. ich habe mir die saugrohre damals (leztes jahr) selber gegossen aus Alu ist eine saugeile sache und optimal für prototypen.
Immer her damit!
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von hinichen »

hi, ich hätte auch interesse an der abschlußarbeit.

alles weitere per pn.


grüße
Marschall
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 22, 2013 4:27 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Marschall »

Moin,

Also ich werde die Tage mal meine arbeit versuchen hochzuladen hätte nicht gedacht das es interesenten gibt :D freut mich aber ungemein allerdings werd ich die im anhang verfügbaren baupläne rausnehmen, hoffentlich könnt ihr dan auch mal über die eine oder andere dumme frage meinerseits hinwegsehen :D

gruß marcel
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Coool! Wo hast du dir denn den Prototypen gießen lassen? Bzw wie ?

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Bastigb10 »

Das mit dem Gießen würde mich auch brennend interessieren :D
Hast du gießen lassen oder hast du das wirklich selbst gemacht? Hatte schon mal überlegt, ob man sich nicht mit Hilfe eines 3D-Druckers nette Gießteile selbst herstellen kann ... aber ganz so trivial ist die Sache leider nicht.

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von darkca »

dbreu hat geschrieben:ISBN 978-3834808578 ist ein Einstieg. Am simplen Probieren führt dann aber doch kein Weg vorbei.
@dbreu: Danke für den Tipp, gerade gekauft - gebraucht und noch ein paar Euro gespart!

@Marschall: Hast PN - hab auch Interesse an deiner Arbeit!
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Marschall
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 22, 2013 4:27 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Marschall »

also das mit dem 3D drucken ist eigentlich eine super Sache nur leider sehr sehr teuer wir lassen für unsere Firma selber viele Bauteile drucken wobei man schnell mal für ein Scheinwerfergroßes bauteil 1000-1500 euro ausgibt und da ist das wirklich günstiger erst mal selber nen Prototypen zu basteln und zu gießen :D
Antworten