Golf 2 16V UMC1

ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von ChrisV6 »

16VPearleffekt hat geschrieben:Guten Morgen!

Die Anschlüsse der Kabel haben sich ja nicht verändert. Ich habe festgestellt, dass das Hüpfen der Drehzahl weg ist, wenn ich das LLR Ventil abbaue.

Japp, Freilaufdiode :mrgreen:
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

jap das wars.. Danke :)

und nun musste ich auch noch feststellen dass man ändern kann was man will.. wenn man nicht merkt, dass der Tank leer ist, bekommt man die Karre einfach nicht an... :?

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

16VPearleffekt hat geschrieben:Ich auch!

Aber nun mal zurück zum Thema. Da der 1 April ja immer näher rückt, muss ich langsam mal sehen, dass ich mein Auto wieder einsatzbereit bekomme.

Ich werde nun mit originaler Ansaugbrücke fahren. Dazu die Düsen vom 1,8t. Ich habe den Luftfilterkasten von einem 8V GTI genommen und nun suche ich noch ein Rohr was dazwischen passt. Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung? Ansonsten werde ich mir wohl eins bauen müssen.

Bis zum 1 April sind nun noch folgende Dinge zu erledigen:

-Umsetzen des VR Sensors, da dieser im Moment am Servopumpenhalter dran ist. Das ist einfach viel zu nah an der Straße.. wenn da ein Stein vorbei fliegt ist der weg.
-Getriebe von 020 2Y auf 02A AYK tauschen. Da bin ich gerade bei. Muss nur noch alles wieder einbauen :)
-Leerlaufregelventil einbauen. Angeschlossen habe ich es schon und getestet. Es brummt zwar, verändert aber nicht seine Klappe wenn ich das Kennfeld im TS
verändere?
-Fehler am Lamdacontroller beheben. (Die rote fehler LED blinkt manchmal kurz auf) Ist der von Sebastian Knödler V4.0.
-Kühlwassersensor und Ansauglufttemperatursensor Kalibrieren

und ab dem 1.4 können dann die Probefahrten beginnen hoffe ich...

gruß

Soooo kurzes Update:

1.4 Hat natürlich nicht geklappt :?

Den VR Sensor habe ich nun versetzt. Wenn Interesse als anregung besteht kann ich auch noch Fotos machen.
Das Getriebe ist umgebaut und funktioniert.
Das Leerlaufventil ist auch eingebaut. Ist eins vom Audi 80 (2Polig)
Mein Lamdacontroller heizt leider ununterbrochen und ich bekomme noch keine Werte da raus. :?
Die Sensoren habe ich alle Kalibriert.

Trotz allem läuft der Golf und ich konnte heute auch die ersten Meter fahren. Nur ohne Abgaswerte kann man natürlich schlecht abstimmen. Vom Gefühl her hatte er 70 PS... :lol:

Lohnt es sich einen Abgastemperatursensor zu verbauten? Und wie viel Geld sollte man dafür so ausgeben?

Gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

So gibt noch ein Paar Updates: Bin die erste Zeit mit K&N Filter gefahren zum Testen. Das is jedoch für den Straßenbetrieb zu laut und von daher habe ich mich nun entschiden einen originalen Luftfilter zu fahren. Dazu habe ich mir dann das Ansaugrohr gebaut.
IMG-20140425-WA0009.jpg
IMG-20140425-WA0009.jpg (82.8 KiB) 8097 mal betrachtet
IMG-20140509-WA0005.jpg
IMG-20140509-WA0005.jpg (77.9 KiB) 8097 mal betrachtet
Nebenbei habe ich mir noch mal Gedanken über die Ansaugbrücke gemacht.. ( Siehe Anfang des Thema ).
Von der Sache her hätte die Brücke einigermaßen gut funktionieren können, aber da sie aus Edelstahl ist, gibt sie ja die Wärme nicht ab. Das heißt sie würde sich sehr stark aufheizen und die durchströmende Luft würde sich logischer weise auch erhitzen. Von daher kommt die nicht mehr in Frage.

Darauf hin habe ich mir noch mal eine Ansaugbrücke aus Aluminium gebaut. Dieses mal ein Spaltsaugrohr. Leider konnte ich die Ansaugrohre nicht länger gestalten, da die Brücke beim Quer eingebauten Motor natürlich nicht soooo viel Platz hat.
IMG-20140417-WA0009.jpg
IMG-20140417-WA0009.jpg (67.92 KiB) 8097 mal betrachtet
IMG-20140417-WA0011.jpg
IMG-20140417-WA0011.jpg (77.41 KiB) 8097 mal betrachtet
Die Rohre enden als Trichter im Sammler. Ich habe die Rohre einfach auf den Deckel von eine Gasflasche gestellt und mit einer Hydraulikpresse runter gedrückt. Ging ganz gut. Wenn man noch etwas wärme hinzu fügt dann reißen die sicherlich auch nicht so schnell :roll:
IMG-20140411-WA0001.jpg
IMG-20140411-WA0001.jpg (95.31 KiB) 8097 mal betrachtet
Eingebaut habe ich die Brücke noch nicht. Mal sehen wann ich dazu komme. Ich werde eine 62mm Honda Drosselklappe fahren.

Nun habe ich nur noch ein Problem: Ich habe den V4.2 Lambdacontroller von Sebastian Knödler und dort den Ausgang auf "AFR10-20" gestellt. Das heißt : 0V = AFR 10 und 5V = AFR 20. Im Tunerstudio habe ich passend dazu Autometer 0V 10:1 4V 16:1 eingestellt. Beim fahren bleibt meine Anzeige auch so bei 14,5- 14,7 aber meine Zündkerzen sind pech Schwarz. Habe ich da irgendwie einen Denkfehler oder wie kann das sein? Bei AFR 14,7 müssten die Kerzen doch Rehbraun sein oder?

Gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von franksidebike »

morgen
16VPearleffekt hat geschrieben: Im Tunerstudio habe ich passend dazu Autometer 0V 10:1 4V 16:1 eingestellt.
warum? das ist doch falsch!
stell auf innovate/plx oder custom linear wb und trage da 0v=10afr und 5v=20afr ein!
frank
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

franksidebike hat geschrieben:16VPearleffekt hat geschrieben:
Im Tunerstudio habe ich passend dazu Autometer 0V 10:1 4V 16:1 eingestellt.

warum? das ist doch falsch!
stell auf innovate/plx oder custom linear wb und trage da 0v=10afr und 5v=20afr ein!
frank

Oh ja stimmt, ich hatte da einen Denkfehler.

Habe das nun gemacht. Mal sehen wie das bei der nächsten Probefahrt aussieht. Der Wert im Standgas hat sich leider nur ganz minimal verändert...

Gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Hallo Leute,

ich komme im Moment nicht richtig weiter.. Der Golf läuft zwar aber irgendwie total unrund.

Kann mal bitte jemand über meine MSQ schauen und mir sagen was ich alles verstellt habe?

Kommt man irgendwie dahin, dass man die original errechneten Kennfelder wieder bekommt? Wenn ich ein neues Projekt öffne, übernimmt er immer das was ich schon alles bei den vorherigen Projekten geändert hatte...

Villeicht hat ja auch zufällig jemand für den Motor passende Kennfelder?

Zu den Motordaten noch kurz:

1,8 16V Pl Motor mit originaler 42er Ansaugbrücke und Digifant Luftfilterkasten. Einspritzdüsen vom 1,8t. Lambdasonde und Controller von Sebastian Knödler.


gruß
Dateianhänge
2014-07-21_17.49.20.msq
(83.61 KiB) 288-mal heruntergeladen
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von chapy »

mal kurz geschaut,
die ase-taper,wue sind etwas konfus,
die accel setting ebenso,die enhanced accel enrichment gleich mal auf "off"
mit den leerlaufeinstellungen hab ich mich noch nicht befassen müssen,kann dazu nichts sagen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von ChristianK »

Also ich bin ja nun nicht der, der gerade am längsten dabei ist, aber da stimmt an den Kennfeldern eher ganz wenig.

Im Leerlauf halb so viel einspritzen, wie bei Vollast? Du bist noch nicht gefahren, oder?

Der Luftfilterkasten ist vom 90PS und vom JX Turbodiesel. Die Digifant hat einen LMM.
Warum hast Du 1,8T Düsen verbaut? Ich denke, mit irgendwelchen Düsen um 200-220cc bist Du ganz weit vorne mit dabei.

Hast Du scharfe Wellen drin? Ich zünde mit 276er bei nur 14° im Stand. Mit Standartwellen kannst Du wohl irgendwo um 6-8° zünden. 268er zwischen 8-12°

Mach Dir einfach mal ein simples ZündKennfeld. 40° ist beim 16V schon verdammt kräftig.
Mach einfach alle Spalten senkrecht gleich! Die Spalte vor dem Leerlauf und am Leerlauf setzt Du auf 8°. Bis 2000ump steigst Du auf etwa 18°. Bis 3000Upm auf etwa 26-28°. Ab 3500Upm kannst Du ahrscheinlich volle Frühzündung fahren. Stell da mal auf 36°. Das reicht für den Anfang. Immer komplette Spalten von oben bis unten.
Die unterschiede in den Spalten von oben bis unten sind erstmal völlig schnuppe! Damit kannst Du Dich noch immer befassen.

Dann lässt Du Dir eine VE-Tabelle von TS erstellen. Im Stand muss irgendwas zwischen ca.28-40 stehen. Multipliziere immer das komplette VE-Table, um deinen Standgaswert hin zu bekommen. Grundsätzlich sind die errechneten Werte garnicht so daneben. Dann hast Du überall genug spiel. In hohen und niedrigen Drehzahlen.
Jetzt veränderst du den ReQFuel so lange hoch oder runter, bis Du im Stand lambda 1 hast.
Wenn Du serienwellen fährst, kannst Du das Standgas auf 930-950 einstellen. Die Leerlaufdrehzahl passt locker bis 268er Wellen. Immer wieder nachjustieren, im VE Table und an der/m Leerlaufschraube/Dk-Anschlag. Wenn der Leerlauf sägt, unterhalb des Leerlaufs anfetten und oberhalb abmagern. Grundsätzlich aber ein "glattes" VE-Teble um den Leerlauf bauen.

Wenn Du im Stand bei besagter Drehzahl liegst, Dein Lambda 1 anzeigt und das VE-Tabel im Stand um 28-40 steht, hast Du die perfekte Basis für alles weitere.

VORHER alle Anreicherungen ausschalten! Sonst funkt immer irgendwas dazwischen. ;-)

Wenn das alles so steht, kannst Du das komplette Table um 10% anreichern und das ausfahren des Tables beginnen, ohne dass Du irgendwo gravierend zu mager fährst. Wobei Du im Standgasbereich nicht anreichern sollst. Da muss der vorher ausgetüftelte Wert stehen.


good luck...
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Danke schonmal für die ausführleich Erklärung!

Die 1,8t Düsen hatte ich noch liegen.. sind 224er.. Sollte also eingentlich fahrbar sein.

Das mit den Nockenwellen hatte ich vergessen. Ich habe eine Auslasswelle als Einlasswelle umgebaut. (beide 222 Grad)

Ich habe nun ein VE Tabel erstellen lassen und wenn er kalt ist läuft er auch ganz gut damit.. Ich muss noch mal gucken welche Anreicherung da noch stört..

Im Standgas mit 8 Grad Frühzündung läuft er so gut wie gar nicht.. Bei 18 Grad läuft er halbwegs rund..

Was mich stört, ist noch, dass die Standgasschraube komplett drinnen sein muss damit er wenn er warm ist, überhaupt Standgas hält. Afr ist da zwischen 14 und 15.. sollte ja eigentlich passen.

Gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von ChristianK »

DEINE ZÜNDUNG STIMMT NICHT! Blitz die nochmal auf ot ab!
Der MUSS mit so dermaßen zahmen Wellen einen astrein sauberen Leerlauf bei 6' haben.

Was hast Du für eine Drosselklappe? 16v mit anschlagschraube ohne zusatzluftschraube?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von ChristianK »

Dein table muss im bei betriebstemperatur passen. Alls andere ist Mist!
Wenn Du es genau so machst, wie oben beschrieben, läuft das Auto innerhalb von 15min. Wie ein Glöckchen!

Sag mal, bist Du echt schon seit Januar da dran?
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

ChristianK hat geschrieben:Sag mal, bist Du echt schon seit Januar da dran?
Joa da so um den dreh habe ich den Kabelbaum fertig gehabt. Ich bastel aber natürlich nicht jeden Tag an dem Auto... Zwischenzeitlich lief er auch schon mal ganz gut, jedoch viiiiel zu Fett, da mir meine Lambdaanzeige falsche Werte geliefert hat. Ich habe nun seit ca zwei Wochen einen anden Controller eingebaut und will das Auto nun halt mal vernünftig abstimmen.

Wenn ich den Motor starte und dann im TS auf Fixed timing stelle und 0 Grad einstelle, Blitzt die Zündlichtpistole genau wenn die Kerbe auf der Riehmenscheibe mit dem Pfeil auf dem Plastik überein stimmt.

Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass ich 8 Grad Frühzündung fixiert habe, einen Afr von 14,5 bei voll eingeschraubtem DK Anschlagg (ganz offen) und dann da nur 600 Umdrehungen raus kommen, bei denen er so vor sich hin stolpert...

Wenn ich die Zündung früher drehe, geht die Drehzahl auch nicht sonderlich höher...

Von der Luftmenge her müsste er doch locker 2000 Umdrehungen drehen...

Danke schon mal für deine Ausdauer :roll:

Gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von ChristianK »

Ich baue gerade meinen Motor.

Scheiß auf die Riemenscheibe! Acht von zehn Riemenscheiben sind verdreht, weil sich der Gummipuffer löst. Blitz den Motor an der Glocke ab. Nimm die größere der beiden Markierungen. Dazu musst Du dann jedoch auf sechs Grad vor ot im TS einstellen. Und, wenn Du die Kerzen rausnimmst, sorge dafür, dass nicht eingespritzt wird. Stecker an der einspritzleiste abziehen. ;-)

Und danach schauen wir weiter....
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Die OT Markierungen sind gleich. Ich habe nun aber festgestellt, dass vom 4. Zylinder der Metallring der Kopfdichtung gerissen ist... Durchbruch zum Kühlwasserkanal...

Villeicht war mein AFR 14 ja gar kein AFR14....


Gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Antworten