Golf 2 16V UMC1

darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von darkca »

Marschall hat geschrieben:also das mit dem 3D drucken ist eigentlich eine super Sache nur leider sehr sehr teuer wir lassen für unsere Firma selber viele Bauteile drucken wobei man schnell mal für ein Scheinwerfergroßes bauteil 1000-1500 euro ausgibt und da ist das wirklich günstiger erst mal selber nen Prototypen zu basteln und zu gießen :D
Off topic: demnächst soll es ja Teigwaren aus dem 3D Drucker geben, dann wird es für uns alle auch erschwinglicher - aber die Idee mit dem 3D Drucker ist schon genial...

In 3 - 5 Jahre lächeln wir über diese Preise...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Bastigb10 »

Mein Gedankengang war eher folgender:
- Kunststoffmodell mit dem Drucker ausdrucken
- Das Teil mit Gips überziehen und den Kunststoff durch erhitzen entfernen/ausbrennen
- Die Gips-Form in ein Sandbett o.ä.
- Mit Alu oder vielleicht auch Zink ausgießen

Alu ist natürlich recht empfindlich gegenüber Oxidation, Zink ist vermutlich nicht so stabil und viel schwerer als Alu.
Vorteil ist, dass der Drucker selber als einmalige Investition "nur" gute 1.000€ kostet und das Druckmaterial recht billig ist.

@Marschall: Wie genau hast du das denn selbst gegossen?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von darkca »

Bastigb10 hat geschrieben:Mein Gedankengang war eher folgender:
- Kunststoffmodell mit dem Drucker ausdrucken
- Das Teil mit Gips überziehen und den Kunststoff durch erhitzen entfernen/ausbrennen
- Die Gips-Form in ein Sandbett o.ä.
- Mit Alu oder vielleicht auch Zink ausgießen

Alu ist natürlich recht empfindlich gegenüber Oxidation, Zink ist vermutlich nicht so stabil und viel schwerer als Alu.
Vorteil ist, dass der Drucker selber als einmalige Investition "nur" gute 1.000€ kostet und das Druckmaterial recht billig ist.

@Marschall: Wie genau hast du das denn selbst gegossen?

Gruß
Sebastian
Hört sich doch gut an, erklär mal genauer welche Oxidationen dabei passieren können und was tun die Profis dagegen wenn z.B. alufelgen gegossen werden.
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Marschall
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 22, 2013 4:27 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Marschall »

jo,
also das mit dem drucken ist definitiv die zukunft wenn wir wollen können wir sogar schon eine art aluschaum drucken der ist fester als dieser kunstoffkram und natürlich auch leitend
also ich habe meine teile nach dem gießen bearbeitet dan gesandstrahlt und einfach mit klarlach versiegelt und bis jetzt ist da noch garnichts passiert
ich werd demnächst mal ein paar bilder vom gießen hochladen .
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von KLAS »

Bastigb10 hat geschrieben:Mein Gedankengang war eher folgender:
- Kunststoffmodell mit dem Drucker ausdrucken
- Das Teil mit Gips überziehen und den Kunststoff durch erhitzen entfernen/ausbrennen
- Die Gips-Form in ein Sandbett o.ä.
- Mit Alu oder vielleicht auch Zink ausgießen

Alu ist natürlich recht empfindlich gegenüber Oxidation, Zink ist vermutlich nicht so stabil und viel schwerer als Alu.
Vorteil ist, dass der Drucker selber als einmalige Investition "nur" gute 1.000€ kostet und das Druckmaterial recht billig ist.

@Marschall: Wie genau hast du das denn selbst gegossen?

Gruß
Sebastian
gegossenes zink kann auch zu massiven problemen führen, stichword zinkfraß, nicht ohne grund auch zinkpest genannt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

naja so mal zurück zum Thema... Was sind so eure Erfahrungen im Bezug auf Einzeldrossel? Ist das sinnvoll die von einem Motorrad zu verwenden? Man hat da ja nun nicht so den Vorteil der "Aufladung" wie bei einem Spaltsaugrohr...

Ich habe noch nichts gebaut aber ich denke wo wir beim Thema "Luft in den Motor saugen" sind passt das oder? ;)

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von nz-aufpuster »

Bastigb10 hat geschrieben:Mein Gedankengang war eher folgender:
- Kunststoffmodell mit dem Drucker ausdrucken
- Das Teil mit Gips überziehen und den Kunststoff durch erhitzen entfernen/ausbrennen
- Die Gips-Form in ein Sandbett o.ä.
- Mit Alu oder vielleicht auch Zink ausgießen

Alu ist natürlich recht empfindlich gegenüber Oxidation, Zink ist vermutlich nicht so stabil und viel schwerer als Alu.
Vorteil ist, dass der Drucker selber als einmalige Investition "nur" gute 1.000€ kostet und das Druckmaterial recht billig ist.

@Marschall: Wie genau hast du das denn selbst gegossen?

Gruß
Sebastian


sorry aber ich muss noch mal auf den Drucker zurück kommen, die werden rasant günstiger momentan, es gibt schon Modelle für um die 700 Euro.

Und falls sich jemand im Forum son Ding kauft und Drucke anbietet für Materialkosten und nen bischen aufwandsentschädigung wird er sicher mit Anfragen zugeschmissen :P
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo,
Und falls sich jemand im Forum son Ding kauft und Drucke anbietet ...
Ähm, ja, was soll ich sagen. Seit letzer Woche steht so ein Teil bei mir in der Werkstatt :mrgreen:

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
acr-dealer
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jan 06, 2014 10:00 pm
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von acr-dealer »

cool !!!
auch so ein ding haben wollen !!!!
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Ich auch!

Aber nun mal zurück zum Thema. Da der 1 April ja immer näher rückt, muss ich langsam mal sehen, dass ich mein Auto wieder einsatzbereit bekomme.

Ich werde nun mit originaler Ansaugbrücke fahren. Dazu die Düsen vom 1,8t. Ich habe den Luftfilterkasten von einem 8V GTI genommen und nun suche ich noch ein Rohr was dazwischen passt. Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung? Ansonsten werde ich mir wohl eins bauen müssen.

Bis zum 1 April sind nun noch folgende Dinge zu erledigen:

-Umsetzen des VR Sensors, da dieser im Moment am Servopumpenhalter dran ist. Das ist einfach viel zu nah an der Straße.. wenn da ein Stein vorbei fliegt ist der weg.
-Getriebe von 020 2Y auf 02A AYK tauschen. Da bin ich gerade bei. Muss nur noch alles wieder einbauen :)
-Leerlaufregelventil einbauen. Angeschlossen habe ich es schon und getestet. Es brummt zwar, verändert aber nicht seine Klappe wenn ich das Kennfeld im TS
verändere?
-Fehler am Lamdacontroller beheben. (Die rote fehler LED blinkt manchmal kurz auf) Ist der von Sebastian Knödler V4.0.
-Kühlwassersensor und Ansauglufttemperatursensor Kalibrieren

und ab dem 1.4 können dann die Probefahrten beginnen hoffe ich...

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Sooo
-das Getriebe ist drin
-ich habe nun einen 2 poligen LLR vom Audi 80 genommen und eingebaut
-Für die ersten Probefahrten habe ich nun einen K&N Filter mit selber gebautem Ansaugrohr eingebaut.
-Meinen VR Sensor habe ich auch umgesetzt. Das komische ist, wenn ich die Zündung an mache und der Motor nicht läuft, springt manchmal kurz der Drehzahlmesser auf dem Monitor hin und her und dann Spritzt er natürlich auch ein... Villeicht ein Kontaktproblem am VR Sensor...
Angesprungen ist er auf schlag, aber zeigt auch eine zu hohe Drehzahl an.

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von franksidebike »

hallo
16VPearleffekt hat geschrieben: -Meinen VR Sensor habe ich auch umgesetzt. Das komische ist, wenn ich die Zündung an mache und der Motor nicht läuft, springt manchmal kurz der Drehzahlmesser auf dem Monitor hin und her und dann Spritzt er natürlich auch ein...
das ist nicht OK!
alle kabel so wie sie sein sollen?
Villeicht ein Kontaktproblem am VR Sensor...
vielleicht irgendwelche störrungen die ins sensorkabel streue? mal anderst verlegen?
Angesprungen ist er auf schlag, aber zeigt auch eine zu hohe Drehzahl an.
Lost Sync Reason?
Frank
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Guten Morgen!

Die Anschlüsse der Kabel haben sich ja nicht verändert. Ich habe festgestellt, dass das Hüpfen der Drehzahl weg ist, wenn ich das LLR Ventil abbaue. Da ich beim durchmessen des Kabelbaums keinen Fehler feststellen konnte, werde ich das Innenleben von meinem Steuergerät noch mal neu machen. (UMC im original Gehäuse) Ich war dort vom Stecker auf eine Platine gegangen und von dort aus auf den Sub D Stecker. Da kommen nun direkt Kabel zwischen und dann schön mit Schrumpfschlauch isoliert. Und wieder mal zeigt sich, wer fuscht baut mehrmals... :D

ich bin gespannt ob meine Fehler danach weg sind...

Die Drehzahl stimmt doch. Der Motor ist nur auf einmal so leise, weil ich den Luffi davor habe :roll: . Könnte ja auch anders eigentlich gar nicht sein, da die Zündung sonst ja nicht funktionieren kann.

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von pigga »

Haste die Freilauf Diode am Leerlauf Regler evtl vergessen gehabt?
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Ahhh da sagst du was.... ich glaub ich hatte die nur bei dem 3 Poligen drin... Da muss ich noch mal gucken...

Danke!

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Antworten