Golf 2 16V UMC1
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Re: Golf 2 16V UMC1
Interessant.
Wie hast Du das festgestellt? Hast Du wasser an der Kerze gesehen und dann den Kopf runter genommen? Oder was hast Du gemacht?
Wie hast Du das festgestellt? Hast Du wasser an der Kerze gesehen und dann den Kopf runter genommen? Oder was hast Du gemacht?
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Re: Golf 2 16V UMC1
Ich hab den Motor angemacht und gesehen, dass im Ausgleichsbehälter viel Luft aus dem Kühlsystem kommt... Zudem war mein Öl Hellgrau. Dann habe ich kurzerhand den Zylinderkopf runter genommen. Ich sollte mir wohl mal einen Kompressionstester zulegen
Gruß
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Re: Golf 2 16V UMC1
Na dann, ab zum Teilehöker, ne Kopfdichtung holen, die Anleitung befolgen und los geht's.
Dann rennt das Ding in drei Stunden!
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Re: Golf 2 16V UMC1
So eine neue Kopfdichtung ist drinnen. Habe dann noch die Einspritzdüsen getauscht und die Anleitung befolgt.
Nun läuft er endlich im Stand
Im Moment habe ich leider noch etwas wenig Drehmoment im Standgas.. (Wenn man den Gang rein macht, stirbt er ab)
Wenn ich Licht anmache mag er das auch schon nicht. Ich muss nur jetzt leider auf die letzten Urlaubstage erstmal meinen
Audi machen.
Wenigstens das Alltagsauto soll mich ja in Zukunft auch stressfrei zur Arbeit bringen
Gruß
Nun läuft er endlich im Stand
Im Moment habe ich leider noch etwas wenig Drehmoment im Standgas.. (Wenn man den Gang rein macht, stirbt er ab)
Wenn ich Licht anmache mag er das auch schon nicht. Ich muss nur jetzt leider auf die letzten Urlaubstage erstmal meinen
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Re: Golf 2 16V UMC1
Nochmals,
Poste mal Dein afr table. Welchen lambdawerr hast Du im Stand? Welchen Zündwinkeln in Stand?
Und das vielleicht wichtigste: welchen lambdacontroller??
Poste mal Dein afr table. Welchen lambdawerr hast Du im Stand? Welchen Zündwinkeln in Stand?
Und das vielleicht wichtigste: welchen lambdacontroller??
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Re: Golf 2 16V UMC1
Sooo hier nun einmal die akutelle msq und einen Log im Stand. Kurz bevor er ausgegangen ist, ist der Lüfter angesprungen.
Ich verwende den Lambdacontroller von Sebastian Knödler:
http://www.breitband-lambda.de/produkte.html
Gruß
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Re: Golf 2 16V UMC1
Ich kann mir das leider gerade nicht anschauen, da der Rechner im Auto liegt und das Auto seit heute morgen total sicher aufgehoben irgendwo im Tal rumsteht.
Kannst Du mal eben zwei Screenshots hochladen? Vr table und spark table?
Was ich besonders cool fänd, wäre ein Video vom der lambdaanzeige. Mich würde mal interessieren, wie "gut" der Controller funktioniert.
Wieso ist er aus gegangen?
Kannst Du mal eben zwei Screenshots hochladen? Vr table und spark table?
Was ich besonders cool fänd, wäre ein Video vom der lambdaanzeige. Mich würde mal interessieren, wie "gut" der Controller funktioniert.
Wieso ist er aus gegangen?
Re: Golf 2 16V UMC1
Die Karre ist wegen dem Zündkennfeld abgestorben.
Aber auf den ersten Blick ist das msq noch ne schöne Baustelle.
Bezeichnend ist auch, das nicht mal TPS kalibriert ist.
Aber auf den ersten Blick ist das msq noch ne schöne Baustelle.
Bezeichnend ist auch, das nicht mal TPS kalibriert ist.
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Re: Golf 2 16V UMC1
Hallo sorry, hatte die letzten Tage etwas viel um die Ohren..
Hier mal der Screenshot.
Ich habe heute noch etwas rum gespielt... Hatte nun den REQ FUEL so gelassen wie er berechnet wurde und dann halt das komplette VE Table Mutipliziert bis er AFR 14-14.5 hat bei 900-1000 Umdrehungen. Zündung dann so bei 8-10 Grad. Wenn er nun mit Lüfter oder Licht oder beides belastet wird, fängt er an zu sägen. Das ist ja aber auch "Normal". Nur wenn ich ein Stück fahre und beim abbremsen Kupplung trete, geht der Motor aus. Und je länger ich fahre, desto schlechter hält er Standgas. Dabei ändert sich die Temperatur nicht maßgeblich.
Standgas ist so bei Fuelload 35-40 %
Im Moment habe ich keinen Leerlaufregler eingebaut und eingestellt. Man müsste ja aber trotzdem das Standgas auf 900 Umdrehungen mit Drehmoment einstellen könnnen oder?
Meine Verdichtung ist auch leicht erhöht und die Schwungscheibe ist auch erleichtert. Mit der K-Jetronik lief er aber auch so.
Zum Thema TPS Kalibrieren. Wo dran erkennst du, dass es nicht Kalibriert ist? Eigentlich habe ich immer wenn ich an der Schraube gedreht habe, den "Geschlossen" Wert neu eingelesen unter "Tools"
Das AFR Table ist so wie es das TS vorgeschlagen hat.
Gruß
Hier mal der Screenshot.
Ich habe heute noch etwas rum gespielt... Hatte nun den REQ FUEL so gelassen wie er berechnet wurde und dann halt das komplette VE Table Mutipliziert bis er AFR 14-14.5 hat bei 900-1000 Umdrehungen. Zündung dann so bei 8-10 Grad. Wenn er nun mit Lüfter oder Licht oder beides belastet wird, fängt er an zu sägen. Das ist ja aber auch "Normal". Nur wenn ich ein Stück fahre und beim abbremsen Kupplung trete, geht der Motor aus. Und je länger ich fahre, desto schlechter hält er Standgas. Dabei ändert sich die Temperatur nicht maßgeblich.
Standgas ist so bei Fuelload 35-40 %
Im Moment habe ich keinen Leerlaufregler eingebaut und eingestellt. Man müsste ja aber trotzdem das Standgas auf 900 Umdrehungen mit Drehmoment einstellen könnnen oder?
Meine Verdichtung ist auch leicht erhöht und die Schwungscheibe ist auch erleichtert. Mit der K-Jetronik lief er aber auch so.
Zum Thema TPS Kalibrieren. Wo dran erkennst du, dass es nicht Kalibriert ist? Eigentlich habe ich immer wenn ich an der Schraube gedreht habe, den "Geschlossen" Wert neu eingelesen unter "Tools"
Das AFR Table ist so wie es das TS vorgeschlagen hat.
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Re: Golf 2 16V UMC1
Hallo,
wieso fährst du eigentlich so ein komisches Zündkennfeld?
Kannst du vielleicht mal das KR Kennfeld reinschreiben, wäre bestimmt ne bessere Basis!?
Mfg Andy
wieso fährst du eigentlich so ein komisches Zündkennfeld?
Kannst du vielleicht mal das KR Kennfeld reinschreiben, wäre bestimmt ne bessere Basis!?
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Golf 2 16V UMC1
" etwas rumgespielt" is ja so ne Sache ... im TS und MLV kann man ja immer schön sehen, was so passiert.
Am errechneten Req Fuel würde ich auch nie rumfudeln.
Anders als an den errechneten Kennfeldern. die kann man höchstens als Basis nehmen- Andys Post geht ja auch in die Richtung.
Das Sägen muss auch nicht sein. Im Log sieht man, das es von nicht angepassten Tables kommt.
Und das mit dem TPS: es steht im hier hochgeladenen Log immer auf 3%.
Soll aber Standgas sein ?!
Am errechneten Req Fuel würde ich auch nie rumfudeln.
Anders als an den errechneten Kennfeldern. die kann man höchstens als Basis nehmen- Andys Post geht ja auch in die Richtung.
Das Sägen muss auch nicht sein. Im Log sieht man, das es von nicht angepassten Tables kommt.
Und das mit dem TPS: es steht im hier hochgeladenen Log immer auf 3%.
Soll aber Standgas sein ?!
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Re: Golf 2 16V UMC1
Oh, ja du hast Recht. Da hatte ich das wohl vergessen
Wie wird denn die Drehzahl im Stand begrenzt? Durch Überfetten oder Zündwinkel? Oder eine Kombination aus beidem?
Das Zündkennfeld hatte ich so gemacht weil Christian mir das so ähnlich Vorgeschlagen hatte.
Ich werde nachher noch mal weiter das Internet nach einem PL oder KR Kennfeld durchsuchen. Konnte bisher leider noch nichts brauchbares finden.
Ist der Zündwinkel von 10 Grad ok im Stand? Die Kompression ist auch leicht erhöht, da ich den Kopf geplant hatte vor dem Zusammenbau.
Gruß
Wie wird denn die Drehzahl im Stand begrenzt? Durch Überfetten oder Zündwinkel? Oder eine Kombination aus beidem?
Das Zündkennfeld hatte ich so gemacht weil Christian mir das so ähnlich Vorgeschlagen hatte.
Ich werde nachher noch mal weiter das Internet nach einem PL oder KR Kennfeld durchsuchen. Konnte bisher leider noch nichts brauchbares finden.
Ist der Zündwinkel von 10 Grad ok im Stand? Die Kompression ist auch leicht erhöht, da ich den Kopf geplant hatte vor dem Zusammenbau.
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Re: Golf 2 16V UMC1
Zündkurven wurden früher immer dimple gehalten. Hat ewig funktioniert und funktioniert auch heute noch! Wieso sollte er sich damit befassen, den Zündwinkel an gewissen punkten früher oder später zu stellen, wenn er nach fast einem dreiviertel Jahr noch kein vernünftiges Standgas hat?
Zunächst ist die Zündung absolut ausreichend gewesen. Ein original-Table wäre sicherlich besser gewesen. Aber ich hatte keine Lust das Netz zu durchsuchen. Sowas kann man ja auch in Eigeninitiative leisten.
Der Zündwinkel im Stand bei 10° ist blödsinnig. VW hat auch nur 6° und so lange Du nicht wegen scharfer 'Nocken dazu gezwungen bist früher zu gehen, macht es doch auch keinen Sinn, früher zu gehen. Oder?
Ich frage mich, ob da nicht einfach mal jemand auf ein Bier vorbei kommen mag und Ihm mal zeigt, wie so ein Grundsetup funktioniert. Vielleicht sogar, warum es funktioniert.
Wenn er ohne zu verstehen weiter so macht, kann er noch zehn Kopfdichtungen killen, bevor die Karre läuft. Wenn es denn bei einer Kopfdichtung bleibt...
Wenn er nicht so weit weg wohnen würde, hätte ich mir die Zeit wohl mal genommen. 500Km sind mir aber zu rau und zeitlich die nächste Zeit nicht machbar!
Zunächst ist die Zündung absolut ausreichend gewesen. Ein original-Table wäre sicherlich besser gewesen. Aber ich hatte keine Lust das Netz zu durchsuchen. Sowas kann man ja auch in Eigeninitiative leisten.
Der Zündwinkel im Stand bei 10° ist blödsinnig. VW hat auch nur 6° und so lange Du nicht wegen scharfer 'Nocken dazu gezwungen bist früher zu gehen, macht es doch auch keinen Sinn, früher zu gehen. Oder?
Ich frage mich, ob da nicht einfach mal jemand auf ein Bier vorbei kommen mag und Ihm mal zeigt, wie so ein Grundsetup funktioniert. Vielleicht sogar, warum es funktioniert.
Wenn er ohne zu verstehen weiter so macht, kann er noch zehn Kopfdichtungen killen, bevor die Karre läuft. Wenn es denn bei einer Kopfdichtung bleibt...
Wenn er nicht so weit weg wohnen würde, hätte ich mir die Zeit wohl mal genommen. 500Km sind mir aber zu rau und zeitlich die nächste Zeit nicht machbar!
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Re: Golf 2 16V UMC1
Hallo,
also erstmal der Link zum KR Zündkennfeld:
http://vwa1.dadoghouse.com/wp-content/u ... %2016V.pdf
Ist generell Interessant zu lesen......
Christian ich gebe dir im Prinzip recht. Schaut man aber das KR Kennfeld an siehst du das die bei Standgas 6grad Zündung fahren und wenn die Drehzahl absackt wird der Zündwinkel wieder früher. Das gibt kraft am Standgas und bringt den Motor nicht so aus der Ruhe wenn mal der Lüfter angeht. In dem obigen Kennfeld wird die Zündung unter Standgas immer später, eher ein Teufelskreis...
Den Rest der MSQ hab ich nicht angesehen....
Mfg Andy
also erstmal der Link zum KR Zündkennfeld:
http://vwa1.dadoghouse.com/wp-content/u ... %2016V.pdf
Ist generell Interessant zu lesen......
Christian ich gebe dir im Prinzip recht. Schaut man aber das KR Kennfeld an siehst du das die bei Standgas 6grad Zündung fahren und wenn die Drehzahl absackt wird der Zündwinkel wieder früher. Das gibt kraft am Standgas und bringt den Motor nicht so aus der Ruhe wenn mal der Lüfter angeht. In dem obigen Kennfeld wird die Zündung unter Standgas immer später, eher ein Teufelskreis...
Den Rest der MSQ hab ich nicht angesehen....
Mfg Andy
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Re: Golf 2 16V UMC1
Danke für den Link! Bei dem Kennfeld (Seite 40) ist der Leerlaufbereich ja auch viel detaillierter als bei mir. Villeicht sollte ich die MAP Zeile erstmal etwas feiner einstellen für den Leerlauf. Der geht ja ganz schön stark wieder nach oben mit dem Zündwinkel.
Hab heute noch mal etwas weiter gemacht und hab nun im Stand einen AFR von 12,5 angepeilt. Ist das ok?
Mit dem Kennfeld aus dem Screenshot hab ich auch das Problem, dass der Motor manchmal in einen Bereich von so 500-600 Umdrehungen verfällt und dann da stotternd vor sich hin läuft. Das dürfte ja aber dann besser werden, wenn ich den Zündwinkel bei unter Standgas wieder anziehe.
Morgen bin ich schlauer hoffe ich
Gruß
Hab heute noch mal etwas weiter gemacht und hab nun im Stand einen AFR von 12,5 angepeilt. Ist das ok?
Mit dem Kennfeld aus dem Screenshot hab ich auch das Problem, dass der Motor manchmal in einen Bereich von so 500-600 Umdrehungen verfällt und dann da stotternd vor sich hin läuft. Das dürfte ja aber dann besser werden, wenn ich den Zündwinkel bei unter Standgas wieder anziehe.
Morgen bin ich schlauer hoffe ich
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