Golf 2 16V UMC1

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Coupe Andy
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

12,5 im Stand sind zu fett, kannst ruhig auf 14 hochgehen.
Ein Tipp noch, bei 500U/min schön fett gehen (13,0) mit der KR Zündung dann geht der normal nicht mehr aus wenn Last draufkommt.
Viel Erfolg morgen.

Mfg Andy
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ChristianK
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von ChristianK »

Gut machste das!

Wenn das Ding mit 14:1 vernünftig läuft, versuche direkt mal in Richtung der 14,7 zu gehen. Mit 14 packst Du keine au.

Entgegen einem der Vorredner würde ich trotzdem am regfuel drehen, wenn Du nicht bei 30-50 im ve table in Stand hast. Wenn Du darunter liegst, kannst Du nicht fein genug einstellen. Dann machst Du mit einem Zähler evtl. Schon einen Sprung von z.B. 14,7 auf 13,8 oder so in der Richtung.
16VPearleffekt
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Sooooo mit dem originalen Kennfeld hat es Sofort gut funktoniert :)
Noch kurz die VE-Table etwas angepasst und TPS neu kalibriert und läuft :) Und egal was ich mache er geht nicht mehr aus 8)


Ich hab nun den Leerlaufbereich seeehr fein detailliert gemacht. Das werde ich sicher noch wieder etwas anpassen.

Beim VE Table bin ich so 30-45 ca. also sollte das ja passen.


Nun darf ich dann wohl endlich mal Kennfelder heraus fahren. Gibts dazu auch Tipps? :)

Achja und die msq natürlich ;)


Gruß
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ChristianK
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von ChristianK »

Einfahren....

Ich würde die Lambdawerte ein wenig anpassen. 12.2 ist arg fett. Ich würde nicht unter 12.5 gehen. Habe ich gestern noch getestet.

Der ganze Bereich beim Anfahren ist zu mager. Probier einfach mal, das Standgas auf 14.7 einzuregeln. Zumindest irgendwo ziemlich fix zwischen 14.5 und 15.0 zu bekommen. Lambdawerte über 15.2 werden bei meinem Motor mit Magerruckeln quittiert. Die Dinger sind doch sowieso recht sparsam. Gerade im 0-10% würde ich mich nicht sonderlich ins magere wagen.

Warum hast Du nur ein Table bis 6000? Schreib das doch direkt mal bis 7000. Wenn Du beim ausfahren die Tendenz siehst, dass es zu mager ist, fettest Du die oberen Drehzahlen halt an, bevor Du sie ausfährst. Dann kann Autotune runter regeln, schonder als anzufetten.

Wenn Dein Lambdacontroller nicht wie wild hin und her springt, zum Beispiel im Stand fix auf z.B. 14.7 steht, setz Dich rein und fahr das Table aus.
Bei Betriebstemperatur, allen Anreicherungen aus! Und schön zart mit dem Gas umgehen. Steigungen sind von Vorteil. Am besten setzt DU Dich auf den Beifahrersitz und irgendjemand fährt. Jeden Prozentbereich abfahren. Mit TPS kann man das ganz einfach, in dem man die Drosselklappe so lange in einer Stellung festhält, bis er nicht mehr höher dreht. Bei MAP wird sich der Wert sicherlich trotz gleichbleibender Gasstellung verändern. Dadurch wird das ausfahren wohl ein wenig langwieriger, könnte ich mir vorstellen.

Über ein Video der Lambdaanzeige würde ich mich noch immer freuen!
16VPearleffekt
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

So Table ist geändert und das Abstimmen geht auch vorran :)

Einfach schön das Gefühl wenn der Motor immer mehr Leistung bekommt :D

Hatte noch ein paar Probleme mit den Zündkerzen, sind aber nun neue drin.

Das Video kann ich hier leider nicht hoch laden (zu groß) Du bekommst aber eine PN ;)

Gruß
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Coupe Andy
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

schön das es vorwärts geht. Kannst ja mal nen aktuellen Log online stellen.

Mfg Andy
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turboinge09
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von turboinge09 »

Deine zündmap sieht nicht sehr sinnvoll aus....

Guck dir die 3d ansicht an
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Coupe Andy
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,
turboinge09 hat geschrieben:Deine zündmap sieht nicht sehr sinnvoll aus....
im groben ist das die VW Serienmap (ein paar Bereiche sind nicht richtig übernommen, sollte noch gemacht werden), gibt bestimmt schlechteres :D

Im Ernst, er läuft jetzt wenigstens. Wenn dann mal alles passt kann er immer noch "spielen"

Mfg
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

turboinge09 hat geschrieben:Deine zündmap sieht nicht sehr sinnvoll aus....
Jaa ich weiß. Das war nun so erstmal das Originale Kennfeld mit begrenztem Zündwinkel.. Ich wollte dem nicht gleich wie original über 40 Grad zumuten ;)

Mittlerweile habe ich das Kennfeld auch etwas logischer aufgebaut.

Das Video von dem Messwandler findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=bOHzp8g ... e=youtu.be

Wie häufig das Signal übertragen werden soll, kann man per Software einstellen. Zudem ist es auch möglich zwischen Lambda und AFR zu wählen.

Wie bekomme ich den Autotune zum laufen wenn der PC kein Internetzugang hat?

Gruß
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

So, nun auch mal wieder ein Update zu meinem Auto.

Letztes Jahr kurz nach Ende der Saison hab ich mir dann auch mal die Vollversion vom TS gegönnt. über den Winter hab ich dann ein paar Sachen am Auto auf vordermann gebracht. (Zeug für Tüv etc..)

Mit dem Autotune abgestimmten VE Table läuft er nun auch ziemlich gut. Mit zahmer Zündung hatte ich ihn gestern auf 210 laut Tacho. AFR bei 12,5-13...

Auf dem Rückweg von der Meisterschule hatte ich gestern dann leider ein paar Probleme. Unregelmäßig geht der Motor einfach aus. (Steuergerät tot).. Einmal Zündung aus und wieder an und er läuft wie gewohnt weiter. Die restlichen von der Zündung gesteuerten Sachen laufen aber weiter.

Ich habe mir kürzlich wegen Tüv eine neue Einspritzleiste und einen neuen Kabelbaum gebaut. Werde nachher mal nachsehen, ob ich den VR Schrim geerdet habe. Vielleicht hab ich ja auch ein Problem in der Versorgung zum Stg hin... Mal sehen..

Wenn das fertig ist, soll er zum Tüv. Bin gespannt!

Gruß
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Soo.. Tüv hat er bekommen. Bin dann allerdings nicht mehr viel gefahren, weil ich doch eingie Probleme hatte.

Nachdem ich mich recht kurzfristig von meinem geplanten Audi 80 Quattro projekt verabschiedet habe, habe ich mir Gedanken darum gemacht wie es um meinen Golf weiter gehen soll.

Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen den Wagen auf Allrad umzubauen.

Ich habe mir eine Passat Hinterachse, ein Golf Bodenblech, eine Golf 3 VR6 Kardanwelle und ein AME Passat Syncro Getriebe gekauft.
Das Blech mit der originalen Reserveradmulde habe ich dann zwischen den Trägern bis an das Heckblech heraus geschnitte und den Träger für das Diff angeschweißt (Den gab es zum Bodenblech dazu). Passt "Plug and Play"
Dann das neue Heckblech oben drauf gelegt und alle Hohlräume mit Blechen verschweißt. Für den Tank musste ich auch noch einen Träger bauen, wo die Tankbänder angeschraubt werden. Der Tunnel kann bis auf die Durchführungen von den Handbremsseilen bleiben. In dem Berech habe ich zwei Bleche eingeschweißt. Dann noch einen Halter für das Kardanwellelager im Tunnel und fertig ist der Syncro.

Bin nun soweit, dass ich den Motor wieder drinnen habe und dabei bin die Sensorkabel für die Mfa neu zu verlegen. Nächste Saison will ich die UMC auch in den Innenraum verlegen um Fehlerquellen auszuschließen.

Gruß
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

So gibt auch noch ein paar Bilder :wink:

Also für meinen Umbau habe ich folgende Teile verwendet:

Passat Syncro Hinterachse komplett
Passat Syncro AME Getriebe
Golf 3 Syncro VR6 Kardanwelle
Golf 2 Syncro Achshalteplatten
Golf 2 Syncro AP Gewindefahrwerk
Golf 2 Syncro Hinteres Bodenblech mit Querträger.
Golf 2 Syncro Tank
Golf 2 Tankbänder (abgeändert)
Die Antriebswelle vorne Rechts werde ich kürzen.

Grob überschlagen bin ich bei 1500 Euro inclusive Fahrwerk.
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ChristianK
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von ChristianK »

willst Du dann richtig Leistung ins auto bauen, wie z.B. der Luheuser?
Oder willst du den standart saug-16V drin lassen?
16VPearleffekt hat geschrieben: Der Tunnel kann bis auf die Durchführungen von den Handbremsseilen bleiben.
Wo geht dann der Auspuff lang?
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Re: Golf 2 16V UMC1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Erstmal bleibt der Sauger. Will nächste Saison Erfahrungen beim Abstimmen sammeln. Vielleicht dann 2017 auf Turbo umbauen. Von der Leistung her weiß ich das noch nicht.
Der Auspuff geht beim originalen Syncro ja auch unter der Kardanwelle lang. Das hat mit dem Tunnel ja nicht direkt was zu tun. Nur die Schaltkulisse sitzt bei mir auf dem Tunnel, da das sonst nicht mehr passen würde. War bei mir vorher aber auch schon so.
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