Corsa A X16XE für Autocross

Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Pascal_KB »

Dann will ich auch mal ´ne Doku schreiben:

Fahrzeug ist ein 92´er Corsa A 1.4SI 8V mit original 82 PS.
Im Winter 2010/11 wurde das Auto mit Tipps unseres Vereins für die Klasse 1 Saison 2011 aufgebaut.
Für die die nicht wissen was wir mit dem Auto machen: http://youtu.be/KTkISFH3usE
Das ist KEIN Vernichtungsrennen sondern schnelles Fahren auf losem Untergrund, Berührung erlaubt, absichtliches beschädigen verboten.

Saison 2011 lief gut und wir wurden auf Anhieb Meister in unserer Klasse.
Saison 2012 waren wir natürlich angespornt und verteidigten unseren Meistertitel. Der letzte Lauf des Jahres gab dem Auto leider den (nicht selbst verschuldeten) Todestoß:
DSC04327.JPG
DSC04327.JPG (439.74 KiB) 11207 mal betrachtet
DSC04323.JPG
DSC04323.JPG (487.92 KiB) 11207 mal betrachtet
Das war das Endergebniss........
DSC04371.JPG
DSC04371.JPG (454.58 KiB) 11207 mal betrachtet
Im Winter 2012/13 habe wir dann ein neues Fahrzeug aufgebaut und die Saison 2013 als 3ter beendet. Der Antrieb fehlte allerdings auch da ein Teammitglied im Winter den Freitod wählen wollte und der Versuch im Pflegeheim endete.........


Für 2014 planen wir jetzt einen Klassenwechsel da der ´Beschiss´ in unserer Serienklasse immer mehr zunahm.
Zuerst wollten wir den 8V behalten oder optional einen 1,6´er 8V SI zu verbauen.
Da diese Motoren mittlerweile rar sind und wir gute Angebote zum Verkauf von insgesamt 4 Motoren erhielten, sind wir dann auf einen 16V umgeschwenkt.
Außerdem wollte ich endlich wieder was freiprogrammierbares haben. :wink:

Den ersten Testlauf hat der Motor hinter sich auch wenn´s wild aussah:
20131116_151221.jpg
20131116_151221.jpg (64.59 KiB) 11207 mal betrachtet

Motor ist jetzt zerlegt, vermessen usw. So langsam kommen auch alle benötigten Teile ran:
Garagentorsteuerung :mrgreen:
Spartan Lambda
CBR900 Drossel
Wössner Kolben+Pleuel
264´er Schrick-Nocken (Ventiltrieb bleibt erstmal Hydro)
Kopfbearbeitung
Fächer Eigenbau 4 in 1
Kurbelwelle + Schwungrad feingewuchtet
usw.

Obwohl ich meine damalige MS2 selbst montiert und ´Grundkenntnisse´ in Elektronik habe, werde ich euch bestimmt nochmal wegen den Schaltungen für ´Launch-Control´ und ´Outputs´ nerven.....

Bilder folgen wenn´s weiter geht.

Momentan tackern wir den Motor zusammen und mein Bruder baut die Adapterplatte für die Einspritzung.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von turboinge09 »

Macht gleich größere düsen rein .
So 250cc oder wenn ihr e85 wollt 300 plus.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von turboinge09 »

Was das für ein stg?
Sieht aus wie nen vw stg hülle
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Pascal_KB »

Bedüsung bleibt erstmal so......Konto und Frau + Kinder sagen: "Reicht erstmal" :mrgreen:
Aber für später: Wo kriegt man sowas? Oder ist messen+basteln angesagt?

Steuergerät ist hier aus´m Forum, http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=11&t=4476. Gehäuse ist schön, Stecker ist schön also why not....


MfG Pascal
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Pascal_KB »

Gerade am Motor wieder komplettieren und war ja klar. Wenn man nicht alles sofort kontrolliert, geht was innen Hose. Aber das hätte ich nicht erwartet:

Was fällt auf??
$_4.JPG
$_4.JPG (35.58 KiB) 10981 mal betrachtet

Das müssen wir erstmal klären......
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Dominik335i »

Links Crackpleuel, rechts konventionell geteilt. Lagerschale passt zu keinem der beiden außer man feilt den Arretiernocken weg ;-)
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Pascal_KB »

Fast richtig

Sieht komisch aus, passt aber in das linke (Serien)-Teil. Leider nicht in das H-Schaft...... Warum das Serienteil 2 Kerben hat, k.A., das ´Gegenteil´ sieht genauso aus.
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von _Tom_ »

Fährst Du WBAC? Bist mal auf dem Uhlenköper-Ring gefahren?
läuft...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Dominik335i »

Pascal_KB hat geschrieben:Sieht komisch aus, passt aber in das linke (Serien)-Teil. Leider nicht in das H-Schaft...... Warum das Serienteil 2 Kerben hat, k.A., das ´Gegenteil´ sieht genauso aus.


Wenn es nur an der Nase scheitert, also beide Pleuelaugen exakt den gleicehn Durchmesser haben, kannst du die auch wegbearbeiten. Ist eine reine Montagehilfe. Aber SAUBER arbeiten und beim Einsetzen auf mittige Lage achten.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
thraeny
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 14, 2014 11:32 am

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von thraeny »

Hi, ich baue mir gerade auch einen C16XE/X16XE für meinen Slalom-Corsa auf.
Und ich habe genau das selbe Problem...

Vielleicht hat jemand ne Idee bei welchem Hersteller die "Nasen" auf der linken Seite sind?
Dateianhänge
WP_20140114_004.jpg
WP_20140114_004.jpg (76.55 KiB) 10711 mal betrachtet
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von ruzki »

Auf keinen Fall die Nase entfernen.
Lieber zu einem Fräser gehen und die Nuten fräsen lassen.

In jedem Lehrbuch steht, dass die Nasen nur der Arretierung dienen ... mag ja sein ich habe da aber eine andere Erfahrung gemacht.
Siehe Bilder !
Bild
Bild
Dateianhänge
IMG_1527.jpg
IMG_1527.jpg (47.41 KiB) 10527 mal betrachtet
IMG_1526.jpg
IMG_1526.jpg (48.03 KiB) 10527 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Pascal_KB »

Wir haben jetzt die Aussparungen in das Pleuel und den Deckel gefräst. Erschien mir auch sicherer.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Dominik335i »

ruzki hat geschrieben:Auf keinen Fall die Nase entfernen.
Ich würde es nicht vorschlagen, wenn es nicht funktionieren würde?!

Btw.: Ich hab bei uns (Porsche) lange den Kurbeltrieb verantwortet und da ist das gang und gäbe, wenn sich was an den Pleuel ändert und der Lieferant nicht schnell genug die passenden Lagerschalen liefern kann. Die Schalen werden durch den Überstand und die Verpressung fixiert!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Querstromkopf »

das sieht nach einem klassischen lagerschaden aus und hat nichts mit der fixiernase zutun! kann mir gut vorstellen, das man die pleuel einfach verbaut hat ohne diese zu vermessen und ggf. nach zuarbeiten. bei den china pleuel ist es pflicht die grundbohrung und das obere bolzenauge nach zuhonen, das es in der regel immer zu eng ist. da ist ein lagerschaden vorprogrammiert
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von ruzki »

waren Pleuel von pureperformancemotorsport.com (PPM) ... 100% Maßhaltig sollten keine China Pleuel sein .. glaube ich aber nicht ..
Kurbelwelle wurde auch vermessen.
Kann sein das es ein "klassischer" Lagerschaden war.
Aber wenn die Nasen weggefeilt werden gibt es immer Gründe zum Zweifeln wenn sowas passiert.
Vielleicht sind ja auch die Lagerschalen ohne Nase minimal anders gefertigt sodass diese eine verdrehsichere Passform haben .. :?: ..???
Antworten