Corsa A X16XE für Autocross

Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Pascal_KB »

Moin

Über den Winter wurde der Motor neu aufgebaut nachdem sich ein Pleuel verabschiedet hat. Momentanes Setup:

Drehzahl max: 8800
Übersetzung: Kurzer F16 Radsatz mit 4:18´er Achse im F20 4X4 Gehäuse. Ist aber schlecht fahrbar mit ´Seriendrehzahl´ deshalb sind wir auf 8800 U/Min gegangen. So ist der Drehzahlsprung von 2 nach 3 besser.

MfG Pascal
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von ChristianK »

Wieso haben sich die pleuel verabschiedet? Das waren doch stahlpleuel. Waren die doch nicht so maßhaltig?
Welche Leistung hat der Motor? Wie sieht die Hardware aus?
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von Pascal_KB »

Maßhaltig waren die, hatten wir extra nachgemessen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit war das selbstverschuldet.... Einmal Ventilabriss und einmal Überdrehschaden (alle 8 Auslass krumm). Aber die Pleuellager sind dringeblieben. Zum Ende der zweiten Saison ist dann der 2te Zylinder nach Lagerschaden abgerissen.

Leistung ist nie gemessen worden.
Hardware (jetzt):
Serienblock, Kurbelwelle erleichtert + gewuchtet, Stahlpleuel, Schmiedekolben 10.5:1, 282´er mechanische Wellen mit 11,5 Hub und starre Stößel, verstärkte Ventilfedern, starrer Zahnriementrieb mit Spannung über Wapu.
Rest wie bisher

MfG Pascal
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von turboinge09 »

Die ventilfedern sind meist mist wenn ein ventil abreißt und wenn der auslass aufsetzt eben so.
Kauf bloß keine schrick federn für die opel motoren
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von ChristianK »

Inge, ich finde das kann man so pauschal nicht stehen lassen.

Die "empfohlenen" Federn von schrick entsprechen ziemlich genau der Serienfederrate. Die anderen für hohen Hub sind schon nicht schlecht. Mir persönlich ist kein defekt bekannt. Man muss halt die einbaulänge beachten und sicherstellen.

Ich fahre die Federn von supertech. Die waren entscheidend günstiger und können bei passender einbaulänge 14mm und 9500rpm, in meinem Motor. LAUT SUPERTECH.
Ich werde und will die Drehzahlen und den Hub aber nicht erreichen.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von turboinge09 »

Ich finde das kann ich genau so stehen lassen.....
Ich sprach nur über die federn fürn opel.
Federkraft wurde gemessen bei unserem motoreninstandsetzer.
Weniger wie die alte serien feder.

Ich dachte damals ich tu mein motor guten mit den federn.
Erst beim 2. Abriss sind wir drauf gestoßen.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von ChristianK »

Na das ist doch genau richtig, dass die eine geringere Kraft aufbringen. Was soll man denn mit härteten Federn, wenn man schärfere Nockenmit deutlich mehr Hub fährt? Dann bekommen die ja jedes Mal richtig eins aufs Dach, wenn die Nocke zum Shim fährt.
Schrick ist quasi um die ecke. Früher hatte ich relativ viel Kontakt mit denen. Was die produzieren hat schon Hand und Fuß.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von franksidebike »

Hallo Christian
ChristianK hat geschrieben:Na das ist doch genau richtig, dass die eine geringere Kraft aufbringen. Was soll man denn mit härteten Federn, wenn man schärfere Nockenmit deutlich mehr Hub fährt? Dann bekommen die ja jedes Mal richtig eins aufs Dach, wenn die Nocke zum Shim fährt.
biste dir da sicher?
ich dachte es geht darum das ventil schnell genug zu schließen, was bei "steilen" nocken schnell gehen muß!
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von ChristianK »

Da bin ich mir sicher. Überlege Dir dochmal die Belastung, wenn die Federn härter sind und die Nocke zusätzlich noch 30% mehr Hub macht. Teilweise kann man die federraten auch bei manchen Herstellern nachschauen. Die geben dann die Härte bei Hub X an.

Mal als Beispiel:
Da wo kein max Lift steht, sind die standart Federn bis ungefähr 11,5 mm Hub. Die mit 14mm Hub sind deutlich weicher.
https://www.supertechperformance.com/s2 ... 22&em=5749

Welche Kraft da wirkt, sieht man, wenn man mal richtig krasse Nocken versucht, mit der Hand am Rad zu drehen...
RMZ300
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 20, 2014 12:36 am

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von RMZ300 »

Die Feder muss u.a. ja auch die Beschleunigung des Ventils beim Schließen soweit abfangen, dass es in den Sitz fluppt.
Hat die Feder da eine zu geringe Federkraft um die Beschleunig bis zum Grundkreis/Rampe entsprechend abzufangen, knallt das Ventil in den Sitz und verabschiedet sich irgendwann (wie im Beitrag von turboinge angesprochen).
Auch entwickeln die Federn (sofern richtig ausgelegt) meist nicht eine linear ansteigende Federkraft (Kraft pro mm Hub), sondern arbeiten bei Sportnockenwellen progressiv.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von franksidebike »

RMZ300 hat geschrieben:Die Feder muss u.a. ja auch die Beschleunigung des Ventils beim Schließen soweit abfangen, dass es in den Sitz fluppt.
Hat die Feder da eine zu geringe Federkraft um die Beschleunig bis zum Grundkreis/Rampe entsprechend abzufangen, knallt das Ventil in den Sitz und verabschiedet sich irgendwann (wie im Beitrag von turboinge angesprochen).
genau das war auch mein Gedankengang!
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von ChristianK »

Ich bin mir sicher, dass da Irrglaube mit dabei ist. Zum einen halt wegen der Belastung. Zum anderen aber auch, weil Serienkomponenten auch problemlos die Seriendrehzahl abkönnen, plus Reserven. Wenn man, wie in meinem Fall, die Drehzahl um über 2000rpm steigert muss vor allem die ventiltrieb ziemlich leicht sein. In meinem Fall mit leichteren/dünneren Ventilen, erheblich leichteren federtellern, erheblich leichteren Stößeln und auch die Federn sind leichter als das Original. Wenn man jetzt mal die massenträgheit mit ins Spiel bringen würde, würde da sicherlich eine ganz andere Erfordernis in Punkto ferkraft/federrate auftreten.

Ich bin da aber sicherlich nicht die erste Wahl, um das zu erklären. Der Suzuki oder ckp haben da garantiert mal wieder einen ganz anderen Einblick in die Materie...
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von turboinge09 »

ChristianK mach dich schlau über ventilflattern dann merkst du das du auf dem holzweg bist.

Grad bei scharfen nocken is die spreizung so das das ventil noch schneller schliesen muss.
Auch bei höherer drehzahl muss ein ventil schneller schließen.

Trifft der beim schließen den grundkreiß fällt das ventil in den brennraum.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von turboinge09 »

Ich hatte schrick hydros und schrick federn und dauerbelastung bissel ü 7000 is das ventil abgefallen.

Das is einfach nur dreck.... wie kann man da ne schwächere feder als tuning feder verkaufen.

Dann gehts weiter mit feder setzmaß richtig einstellen pasend zur nockenwelle.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Corsa A X16XE für Autocross

Beitrag von ChristianK »

Welche Federn hattest Du denn? Mit welcher Nockenwelle? Man kann nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Das hat nix nie funktioniert. :wink:

Ob schrick auf den hydros steht oder nicht, es sind und bleiben hydros!!! Schon allein dadurch hast Du ja schon deutlich höhere bewegte Massen. Dann wahrscheinlich noch mit standarttellern. Da hat man schnell mal 20-40g mehr PRO VENTIL, die bewegt werden müssen...

Ich versuche möglichst immer den möglichst größten Wert beim einbaumass der Federn zu realisieren.
Bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt. Auch bei fast 9000rpm nicht. Min einem Kopf, der in der Serie gerademal 6700 macht.
Antworten