Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

chapy
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von chapy »

wer kann mir als mathe-noob erklären wie das dk.xls funktioniert ?
ich hab z.b 42mm dk`s ,bei 90°öffnung bleibt aber weniger wie die reine 42er kreisfläche übrig,
da ja die dk-welle und die dk-dicke ja noch stehen ?
gravedigger
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

bei teillast hatte ich mit dem anderen auspuff auch 700 grad bei konstant 25% drosselklappe.
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Alfagta
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von Alfagta »

chapy hat geschrieben:wer kann mir als mathe-noob erklären wie das dk.xls funktioniert ?
ich hab z.b 42mm dk`s ,bei 90°öffnung bleibt aber weniger wie die reine 42er kreisfläche übrig,
da ja die dk-welle und die dk-dicke ja noch stehen ?

Die Welle wird bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Hab die Datei etwas angepasst. Jetzt kannst du deinen Durchmesser der DK
direkt eingeben:
Drosselklappen_Flaeche.xls
(42.5 KiB) 263-mal heruntergeladen
Gruß
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

drosselklappe.ods
(19.83 KiB) 275-mal heruntergeladen
hier meine grobe tabelle

je nach klappenwelle tut sich ab 80% der öffnung nicht mehr viel.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

hab jetzt meine VE aufteilung umgebaut und noch ein paar einstellungen geändert. hab auch versucht die bereiche mit größeren sprüngen feiner aufzuteilen.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=4810
läuft jetzt ganz gut und beschleunigt auch schön durch.
evtl. muss ich aber doch noch die beschleunigungsanreicherung aktivieren oder mit dem lag faktor spielen.
7_2014.msq
(110.58 KiB) 259-mal heruntergeladen
7-2014.rar
(565.03 KiB) 262-mal heruntergeladen
vielleicht macht es auch sinn bei alpha-n mit dualtable in der drehzahlachse zu arbeiten.
wie geht das?
in der zweiten tabelle in der ersten zeile müssen die gleichen werte wie in der letzten zeile der ersten tabelle stehen?
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von chapy »

die map sieht doch schon besser aus,als deine alte.
aber autotune ist halt nicht perfekt,da gibts noch einiges an ecken und kanten zum manuellem feilen.

table switch zum erweitern der drehzahlachse geht recht simpel.

unter boost/advanced
table swiching "on"
switch source "rpm"
rpm greater than (rpm) "z.B.4500"


unter fuel settings hast du jetzt
fuel ve-table1
fuel ve-table3

fuel table1 letzte zelle 4500rpm
fuel table3 erste zelle 4501rpm

darauf achten,daß die lasteinteilung identisch ist und die werte in der letzten ve1-zelle und in der ersten ve3-zelle identisch sind.

wichtig:
autotune kann nur ein table bearbeiten.
also entweder ve1 oder ve3.

aber das jetzt schon verwenden ?
dazu ist noch zu viel optimierungsbedarf (meine meinung) vorhanden.
ich würde die map von hand nachbearbeiten,dann mit hard oder very hard settings im autotune nachfahren.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

gibts da 2 möglichkeiten für ein dual table?

unter general settings kann ich auch dual table einstellen und hier nimmt er dann ve1 und ve2.


bzw. ist das eine table switching, was man für dual table missbrauchen kann und das eine ein nur ein dual table?

kann ich in autotune beide tables gleichzeitig aktivieren?
hat schon jemand mit dual table gearbeitet?

hier steht auch was:
http://www.msextra.com/doc/ms3/tables.html
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von chapy »

Dual table und tableswitch sind 2 paar Schuhe.
In dem link ist doch alles beschrieben.
Tableswitch nutze ich um mein Drehzahlband in 2 tables aufzuteilen.
Ich habe meine recht gute 16x16 ve tabel von Hand zu Fuß auf 2 tables aufgeteilt.
Mit autotune hast du dann auch ve1 oder ve3 zur Auswahl.
Einfach wie gehabt fahren,erst das ve1 table auswählen.
Abschliessend das ve3 table wählen.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

komm grad von einer probefahrt mit table-switch.
funzt!

in tunerstudio kann man auch beide tabellen gleichzeitig abstimmen, also was will man mehr?



aber wie klappt das im logviewer mit der zweiten tabelle? das hab ich noch nicht rausgefunden.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von chapy »

unterhalb der ve table sind doch 6 buttons,
der obere rechte steht normalerweise auf "veTable1" , draufdrücken und "veTable3" auswählen.
gravedigger
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

2014-09-01_09.45.43.msq
(110.54 KiB) 258-mal heruntergeladen
mal wieder ein kleiner zwischenbericht.

mit dual table läuft das ganze recht gut und lässt sich mit tunerstudio auch gut händeln. aktuell hab ich ca. +-3% korrektur im logviewer.
hab am prüfstand inzwischen ein paar versuchte mit dem zündzeitpunkt gemacht und war etwas entäuscht von den kurven.
viel vorzündung vor reso bringt nicht sonderlich viel und wenig vorzündung nach dem leistungspeak verlängert auch nicht die kurve.
hier dreht die mühle wohl zu wenig.


leider hab ich noch 3 kleinere probleme

-barro correction arbeitet noch nicht richtig (hatte noch keine zeit für eine passfahrt, aber ervt. ergibt sich ende september nochmal die möglichkeit)
-verbrauch noch zu hoch (muss noch an den AFR werten feilen,momentan ab reso überall AFR 13 > evtl. ist es sinnvoll von 25-75% drosselklappte hier auf 13.5-14 zu gehen.)
-wenn ich bei hohen drehzahlen schnell vom gas gehe und wieder aufziehe hab ich eine gedenksekunde/minute. das spielen mit den lag werten brachte hier keine besserung.
evt. muss ich doch mit der beschleunigungsanreicherung arbeiten.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von chapy »

was mir so auffällt:

fuel table
schau dir mal ve1 table bei 5600 und bei 5601 im ve3 table an
5250-5600 achse 17-34 % an.

ego control
16 events per step
step size 0.1%

acc.
cold accel adder ms 0
cold adder mulitplier % 100

accel enrich down-scaling
full accel below rpm 1
zero accel above rpm 20

die letzten 3 punkte sind für mich etwas konfus,
der erste punkt passt man von hand an.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

die werte von 17-34 hat der autotuner so verändert. ist aber ein bereich, der so im fahrbetrieb nicht erreicht wird bzw. kommt vom verzögern.

die accel sache wird mit den werten deaktiviert, weil ich dachte bzw. gelesen hab, dass man das fürn zweedaggter nicht braucht.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von chapy »

ich meinte auch die werte bei 5600 U/min im ve1-table und im ve3-table bei 5601 U/min sollten identisch sein.
dort sind teilweise sprünge drin,passe diese werte doch von hand an.
autotuner ist nicht perfekt :roll:
gravedigger
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

2014-09-19_23.22.24.msq
(110.53 KiB) 236-mal heruntergeladen
Hier meine msq vom timmelsjoch mit angepasster barro correction.
ich habe bei der überfahrt die ego correction beobachtet und dann stück für stück die barro werte geändert bis die correction wieder auf annähernd 100% stand.
die werte sind aber schon sehr strange.
"normal" wäre ja ein wert von ca. 2.5% je 50kpa.
Zuletzt geändert von gravedigger am Mo Sep 22, 2014 7:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
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