Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Antworten
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

die karre ist zwar noch nicht fertig, aber man kann ja mal anfangen mit der doku.

basis ist eine lambretta LI 150 serie 2 Bj. 61 mit 225ccm (70 bohrung und 60 hub) mit membraneinlass und RD350 membran.
leistung 25.5ps am hinterrad gemessen mit einem 30er mikuni TMX. mit anderem auspuff und vergaser kommt man auch gut über 30, aber das ist nicht das ziel.
afr1.JPG
afr1.JPG (30.98 KiB) 9658 mal betrachtet
afr2.JPG
afr2.JPG (43.05 KiB) 9658 mal betrachtet
hier mal AFR versuche, die schnell gezeigt haben, dass die originale lichtmaschine nicht geeignet ist für eine einspritzung.

daher ein umbau auf eine motorradzündung mit 150-180w inkl. neuem lüfterrad, weil das ding immer noch gebläsegekühlt ist.
das lüfterrad wird aber noch geändert, weil ich daran ein 36-1 triggerad verschraube.
erst als das mit der lima geklappt hatte war klar, dass ich die spritze angreife.
hier soll dann eine microsquirt arbeiten, weil mir das gehäuse und der stecker für das vorhabem am besten erscheinen.
s5001458.jpg
s5001458.jpg (40.5 KiB) 9658 mal betrachtet
hier die 30mm drosseklappe
s5001474.jpg
s5001474.jpg (22.94 KiB) 9658 mal betrachtet
s5001476.jpg
s5001476.jpg (23.49 KiB) 9658 mal betrachtet
eine paar probleme muss ich aber noch lösen und dazu gehört vorallem die spritvesorgung.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=4432
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=4445
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=4442
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=2384
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

das könnte der zusatztank mit pumpe, druckregler und filter werden.
s5001478.jpg
s5001478.jpg (5.32 KiB) 9634 mal betrachtet
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von _Tom_ »

Coole Nummer!
Das ist genau meine Welle. Heißes Gefährt mit moderner Technik :D
läuft...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

grundsätzliche Frage zur Lambdamessung beim 2 Takter..
Wo hattest du die Sonde verbaut?
In wie weit verträgt sich das Öl im Abgas mit der Sonde? Beeinflusst es die Messungen?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

mittem im belly hab ich die sonde verbaut.
bisher funzt das mit der messung ganz gut für vergasereinstellfahrten. bin da schwer begeistert von und die sonde sieht auch nicht wirklich verölt aus wenn man die wieder ausbaut.

beim dauerbetrieb wird sich zeigen wie lange die sonde hält, da fehlt mir die erfahrung.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von Holger »

interessanter umbau.. aber warum? geht doch nix über nen simplen 2takter mitpopeligem bing-vergaser und ner cdi. da geht doch eigentlich seltenst was kaputt?!
oder machst das einfach nur weil du darauf bock hast? 8)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

Holger hat geschrieben:interessanter umbau.. aber warum?

weil man(n)s kann? 8)
wenn man nach dem warum frage kann man die ganzen umbauten hier in frage stellen..


ne, eher aus spieltrieb und weil mir das ergebnis im käfer so gut gefällt http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =18&t=1273.
hab lange gezögert bis ich den umbau angegangen bin, aber erst mit der passenden lichtmaschinenlösung macht das ganze auch sinn.

die herausforderung ist ungleich größer wie beim auto, weil man viel mehr sachen beachten muss, an die man beim pkw umbau garnicht denkt.
zykluszeiten, strombedarf, zündung/funkenstärke, platz für pumpe/druckregler/filter. etc..


ziel bei dem umbau ist ein langstreckentauglicher umbau, bei dem man auch irgendwo in der pampa ersatzteile bekommt.
daher versuche ich möglichst viel "großserienteile" zu verbauen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von Holger »

also weil du bock drauf hast :D
hatte mir das ganze auch mal überlegt, aber da ich ständig an den einspritzer-4takter-50ccm-drecksroller fehlersuche betreiben darf lass ich das lieber.
klar wenn da vernünftige komponenten einabut dürfte das besser klappen. :o)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

s5001481.jpg
s5001481.jpg (69.57 KiB) 9370 mal betrachtet
triggersystem nimmt auch gestalt an
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von Daniel26 »

War die Lima ein Eigenbau? oder gibts da was fertiges? Stehe gerade vor nem ähnlichen problem.....
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

eigenbau nicht direkt, aber ich hab eine fremdlima adaptiert.
ich musste den konus nachgedrehen, eine neue grundplatte fräsen und ein cnc lüfterrad basteln.
soll 180w mit vollwellenregler bringen, weil ansonsten macht das mit der spritze nicht lange spass.
hatte vorher eine zündung auf 50ccm automatenroller basis verbaut und die konnte nicht einmal die lambdasonde versorgen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von HHTC »

baust du mir so eine lima auch für meine v50 vespa?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von Daniel26 »

Ich muss mir meine leider selber bauen...gibt nix in der größe. Jetzt bin ich auf der Suche nach Trafoblech um den Anker machen zu können...
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

die benzinpumpeneinheit mit filter und druckregler hat auch einen platz im fahrzeug bekommen.
das ding ist aus einer VESPA GTS 300 und besitzt keinen rücklauf bzw. ist der rücklauf in der einheit intergriert.
bei der GTS250 gabs wohl noch eine eigene rücklaufleitung.
das ding hat 2.5 bar und zieht maximal 1.8A.
Dateianhänge
S5001487.JPG
S5001487.JPG (61.48 KiB) 9131 mal betrachtet
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von 1252er »

Wegen dem Rucklauf, guck mal das dass nicht Dampfblasen bildet.
Ich hatte auch einen Catchtank mit dem Rucklauf dort drin nd schon nach ein paar Minuten war der Behalter gut heiss. Eventuell doch in den Tank laufen lassen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten