Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

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franksidebike
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von franksidebike »

morgen
gravedigger hat geschrieben:[attachment=0]
.........die werte sind schon sehr Strange.
das sollte daran liegen das du ohne multiply map fährst. wenn es funktioniert OK!
mußt du wirklich den map lag und barro lag factor auf 10% stellen? ich meine unter ~15% bewegt sich da kaum was!
frank
gravedigger
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

der barro wert aendert sich ja nicht jede sekunde, darum der lag wert. wollte im log eine konstantere linie.

mit den hohen werten hat er auf 2500m sauber gas angenommen und ausgedreht ohne am egt hohe werte zu haben.
der wert ist fast um den faktor 4 hoeher als der theoretische von den fliegerseiten.
Zuletzt geändert von gravedigger am Mo Sep 22, 2014 7:25 am, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

@frank
warum liegt das an "ohne multiply"?

"pure" alpha-n ist doch immer ohne multiply.


oder müsste man mit map statt barro correction fahren und dann in der map tabelle die korrekturwerte eintragen?
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franksidebike
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von franksidebike »

hallo
gravedigger hat geschrieben:@frank
warum liegt das an "ohne multiply"?
schau mal:
pure alpha-n= PW = (ReqFuel * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)
alpha-n (hybrid)= PW = (ReqFuel * MAP * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)
du hast dein ve tabel bei etwa 100kpa eingefahren, wenn du den berg hochgefahren bist hast du nur noch 80kpa, die 20kpa unterschied werden nicht vom ve tabel abgezogen. der BaroCor wird erst "später" in der berechnung berücksichtigt mit einer andern "gewichtung" (?).
"pure" alpha-n ist doch immer ohne multiply.
sorry!
warum fährt man pure alpha-n?
um einem motor die "richtige" menge kraftstoff zuzuführen sollte man die luftmenge möglichst genau feststellen.
am genausten geht es wohl zur zeit mit einem luftmengenmesser und einer barocorr, das nächst schlechtere sollte map (saugrohrdruck) sein, die luftmenge allein über die drosselklappenstellung (alpha-n) zu bestimmen ist ja schlimmer als ein versager :shock:
ich verstehe schon das du dir keinen lufmengenmesser anbauen magst, und auch das dein motor nur sehr wenig saugrohrdruck zur verfügung stellt, was aber immer noch sehr viel besser als ohne ist!
wenn du hybrid alpha-n fährst bekommst du ein "genaueres" ve tabel und deine barrocorr (mit zweitem map sensor) funktioniert auch so wie es sein soll.
frank
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von chapy »

so änlich hab ich das in einem anderen thread auch schon gepostet
Alpha-N (pure)

The primary load input is the throttle, this is often a poor indicator.

Without 'Multiply MAP', without 'Include AFR target'
PW = DT + (ReqFuel * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)

Without 'Multiply MAP', with 'Include AFR target'
PW = DT + (ReqFuel * Stoich/AFRtarget * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)

Alpha-N (hybrid)

The primary load input is the throttle, but MAP is also included in the calculation.

With 'Multiply MAP', without 'Include AFR target'
PW = DT + (ReqFuel * MAP * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)

With 'Multiply MAP', with 'Include AFR target'
PW = DT + (ReqFuel * MAP * Stoich/AFRtarget * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)

wer lesen kann,ist klar im vorteil :roll:
PW = DT + (ReqFuel * MAP * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)
es wird zwar nur beim einschalten der wert der "BaroCor" gesetzt,
aber da der MAP-wert kontinuierlich in die berechnung einfließt,ist das die "quasi-dauerBaroCor"

bsp.
start auf meereshöhe,BaroCor-wert wird auf 100kpa gesetzt.
bei vollast hast mit ner guten airbox ebenfalls 100kpa MAP-wert anliegen,
ergibt nach der formel mit den anderen muliplikatoren eine PWx

fahrt in die berge auf z.b 95kpa,die BarCor ist aber immer noch auf 100kpa-aber dein MAP-wert sinkt mit fallendem luftdruck ebenfalls.
bei vollast können ja auch nur 95kpa anliegen.
folglich sinkt die berechnete PW ebenfalls um dieses verhältnis :wink:
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

ich hätte jetzt gesagt, dass die meisten motorräder (ausser die alten k75/100 dinger) mit spritze alpha-n fahren.
du hast dein ve tabel bei etwa 100kpa eingefahren, wenn du den berg hochgefahren bist hast du nur noch 80kpa, die 20kpa unterschied werden nicht vom ve tabel abgezogen. der BaroCor wird erst "später" in der berechnung berücksichtigt mit einer andern "gewichtung" (?).
die frage wäre jetzt wie die gewichtung ist oder obs einfach ein berechnungsfehler in der software ist.



@chapy
was willst du damit sagen?
es wird zwar nur beim einschalten der wert der "BaroCor" gesetzt,
aber da der MAP-wert kontinuierlich in die berechnung einfließt,ist das die "quasi-dauerBaroCor"

bsp.
start auf meereshöhe,BaroCor-wert wird auf 100kpa gesetzt.
bei vollast hast mit ner guten airbox ebenfalls 100kpa MAP-wert anliegen,
ergibt nach der formel mit den anderen muliplikatoren eine PWx

fahrt in die berge auf z.b 95kpa,die BarCor ist aber immer noch auf 100kpa-aber dein MAP-wert sinkt mit fallendem luftdruck ebenfalls.
bei vollast können ja auch nur 95kpa anliegen.
folglich sinkt die berechnete PW ebenfalls um dieses verhältnis :wink:
die barro correction mit 2 sensoren ist immer aktiv.
nur mit einem sensor so wie du es beschrieben hast.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von MK »

Vergiss die Doku bzw. nimm sie als Orientierung und teste selbst am Stim.
Und zwar nicht nur was an VE Wert am Ende raus kommt, sondern was an PW gesteuert wird!

Bei den Sachen, die ich selbst geprüft habe, stimmte die Doku definitiv nicht !
Und da war auch mit/ohne Multiply dabei.
Ciao
Martin
----------------
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von chapy »

Servus,
Gerade die alten k75/100 fahren alpha/n mit sprungsonde zur Korrektur.
Die neueren haben einen map-sensor und luftdrucksensor in der airbox,wenn mit ram-air gefahren wird.
Die gsxr-1000 z.b. fährt im itb-modus,hat aber noch zusätzliche sekundär klappen, die für gleichmäßigere map-werte beim offnen der primär klappen sorgen.hilft auch sicher bei Einhaltung der Geräusch und abgasemissionswerte .gibt aber auch viele Probleme,wenn man da anfängt was zu verändern.
Zu der barocorr:
Die Werte zu luftdichte sind doch relativ einfach:
Pro 10 kpa andert sich die dichte um 10.05%
Pro 10°C andert sich die dichte um 3.65 %
Die relative feuchte lassen wir mal beiseite ,andert sich nur was in der 3.stelle hinterm komma.
Als Gedankenspiel mit dem stim
Man setzt sich ne afr-tabelle mit 14.7 und ve-tabelle mit 100,
Iat von z.b 20°C,map auf 100kpa mit spritze und Barometer,
Clt auf 80,halt so das keine anderen korrekturen greifen.
Dt auf 1ms, reqfuel auf 10.
Sollte dann ne pw von 11ms ergeben.
andert man nun den barowert auf 90kpa,sollte ne pw von 1+(10 -10.05%)ms anliegen,
So pidaumen 10ms.
Genauso bei der iat,pro 10°C Erhöhung sollte die pw auf 1+(10-3.65%) fallen.
Ich verstehe nicht warum du dich am pure a/n verbeisst ?
Hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

die alten k75/100 fahren mit l jetronic und luftmengenmesser.
meine 99er GS fährt mit alpha-n mit bzw. ohne sprungsonde..je nach auspuff/kat.
sogar die neue mit wasserkühlung fährt alpha-n.
http://www.bmw-motorrad.de/com/de/techn ... _duct.html

so schlecht wird das nicht sein und für mich ist es ausreichend.

die letzen deutschen autos mit map waren wohl in den 70ern am start.
VW/Porsche und mercedes?
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von chapy »

du hast recht,ich hab da was falsch im kopf gehabt vom buch.
hab heute mal nachgeschaut:

bosch
a/n semi seq.
2squirts/u
umgebungsluftdruck

weber marelli iaw
a/n seq.
je nach modell staging
umgebungsluftdruck

honda pgm-fi
itb-seq.
saugrohrdruck
umgebungsluftdruck

denso
itb-seq.
je nach modell staging
saugrohrdruck
umgebungsluftdruck

sagem
a/n seq.
umgebungsluftdruck


gruß chapy
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

neues spiel..neues glück?

der nächste umbau steht an:
trockenbau1.jpg
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von Bugbear »

Hallo Harald,

wann machst du das mal für die PX?

Gruß
Markus
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

servetaie.jpg
servetaie.jpg (84.6 KiB) 8735 mal betrachtet
der umbau von maschine 2 ist fertig und muss noch feinabgestimmt werden.
eingetragen ist das ganze zeug auch schon.
1.jpg
1.jpg (72.9 KiB) 8735 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (88.36 KiB) 8735 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (89 KiB) 8735 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (90.18 KiB) 8735 mal betrachtet
benzinpumpenheinheit ist eine externe mit filter, regler und pumpe in einem gehäuse von einer honda CBF125.
was ähnliches gibt es in etwas größer mit mehr leistung aus einem honda quad bzw. fast baugleich von einer VT800/1300 mit spritze.
ganz witzig für leute, die keine pumpe in den tank bauen wollen.

im sommer werde ich mal einen LMM aus einem corsa testen. die verkabelung dazu ist schon vorgesehen.
Zuletzt geändert von gravedigger am Fr Apr 03, 2015 8:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von gravedigger »

kurveEFI.JPG
kurveEFI.JPG (54.48 KiB) 8735 mal betrachtet

die sache läuft über das BT modul von no limits und einem 99€ 7" tablet von hp
5.jpg
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Re: Lambretta LI150 Serie 2 ...Zweitakt ALDER!

Beitrag von Darkmo »

Tablett statt Spiegel

Das nenne ich mal Komfortabel :-)
Plus an Masse, das knallt klasse!
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