Calibra 3LV6 MS2
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Re: Calibra 3LV6 MS2
Der ansaug temp vom vw 1.8t ist auch sehr gut.....
Schaut gut aus aber der llk is zu klein für leistung.
Hatte den 230 hoch drin und am ende der viertel meile 62 grad.
Und ich war nicht lang unterwegs
Schaut gut aus aber der llk is zu klein für leistung.
Hatte den 230 hoch drin und am ende der viertel meile 62 grad.
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Re: Calibra 3LV6 MS2
Der ist 600x300 nur etwas verdeckt hinter dem "Stossstange"
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
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Re: Calibra 3LV6 MS2
Hey ChrisV6,ChrisV6 hat geschrieben:Hi Jungs,
ich war über den Winter nicht ganz untätig und hab meinen Calibra V6 Sauger auf Turbo umgebaut.
Es musste alles gemacht werden angefangen von LLK Halter bauen, Spritversorgung, Verdichtungsreduzierung mit selbst gemachten Platten,..
Krümmer habe ich mit Lader fertig gekauft, hat leider wegen meinem Getriebe nicht gepasst und musste viel dran geändert werden.
Der Lader ist ein BorgWarner 300SX und wurde beim Vorbesitzer mit ca. 1,3 bar bei 503 PS gefahren (in 2,5 Liter).
Der Kühler musste versetzt werden, die Batterie,... die Kleinigkeiten haben mich echt lange aufgehalten.
Die letzten Tage habe ich dann versucht den Motor zum laufen zu bringen. Was mir heute endlich gelungen ist, nachdem ich die internen Zündtreiber in der MS2 überbrückt habe. Jetzt gehts ans Abstimmen und hoffe das ich beim nächsten Forentreffen irgendwo auftauchen kann
Habe an jeder Bank noch einen EGT Sensor verbaut, muss ich noch sehen, ob ich beide in die MS2 einspeisen kann.
Anbei noch ein paar Bilder, Gruss Christian
das sieht ja echt klasse gemacht aus! Halte uns hier auf dem Laufenden! 503 PS ist doch für den Cali schon ein klasse Ansage!
Gruß Christian
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Re: Calibra 3LV6 MS2
Ja hab ich auf dem handy erst nicht gesehen
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Re: Calibra 3LV6 MS2
Hi Jungs,
bin gestern die erste Runde gedreht Macht schon mega laune, mein erster turbo
War aber nur ne kurze Fahrt, wollte schauen ob alles dicht ist usw.
Erstmal bis 0,8 bar gegangen, habe noch zu kleine ESV drinnen und ne Duty cycle von bis zu 140%. Ist unter Last schon leicht mager geworden.
Bin aber froh das erstmal alles hält. Stehen noch viele kleinigkeiten an das wären:
-LLR geht noch nicht (software)
-2x EGT verdrahten
- Kurbelgehäuseentlüftung
-Komplette Spritversorgung überarbeiten
Desweiteren dachte ich die Karre brennt ab, weil der Krümmer so gequalmt hat. Hat sich herrausgestellt das sich das Hitzeschutzband einbrennen muss
Hier mal die Spark (ganz zahm) und afr Tables die ich fahre, ihr könnt ja mal einen Blick drauf werfen .
Gruß Christian
bin gestern die erste Runde gedreht Macht schon mega laune, mein erster turbo
War aber nur ne kurze Fahrt, wollte schauen ob alles dicht ist usw.
Erstmal bis 0,8 bar gegangen, habe noch zu kleine ESV drinnen und ne Duty cycle von bis zu 140%. Ist unter Last schon leicht mager geworden.
Bin aber froh das erstmal alles hält. Stehen noch viele kleinigkeiten an das wären:
-LLR geht noch nicht (software)
-2x EGT verdrahten
- Kurbelgehäuseentlüftung
-Komplette Spritversorgung überarbeiten
Desweiteren dachte ich die Karre brennt ab, weil der Krümmer so gequalmt hat. Hat sich herrausgestellt das sich das Hitzeschutzband einbrennen muss
Hier mal die Spark (ganz zahm) und afr Tables die ich fahre, ihr könnt ja mal einen Blick drauf werfen .
Gruß Christian
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Re: Calibra 3LV6 MS2
Hört sich schon mal sehr gut an - herzlichen Glückwunsch zum ersten Turbo!
Einmal Turbo - immer Turbo! Wobei so ein schlürfender Sauger hat auch schon was!
Wie viel hat er denn abgemagert unter Volllast?
Was für ein Sprit fährst du?
Einmal Turbo - immer Turbo! Wobei so ein schlürfender Sauger hat auch schon was!
Wie viel hat er denn abgemagert unter Volllast?
Was für ein Sprit fährst du?
Re: Calibra 3LV6 MS2
@Christian: Bin noch nicht länger unter last gefahren, sehe nur im log das afr direkt hochgeht. Neue esv sind bestellt (usa). Fahre bisher super, ist ja mein alltagsauto.
Hab da noch ne Frage: Sobald ich vom Gas gehe bremst der Motor extrem ab, als würde ich gegen ne Wand fahren.. Zündung geht an der stelle meist so auf 25grad vielleicht reicht das noch nicht... oder soll ich schon mit deccel probieren?
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Re: Calibra 3LV6 MS2
Das mit der Wand muesste an der zu hohen Luftmenge liegen, je hoeher deine "Schubluft", desto toller dein Bremsmoment.
Die Serienautos gehen aber nicht unter 30kpa (Eventeull wegen des Plastiksaugrohrs ?).
Die Serienautos gehen aber nicht unter 30kpa (Eventeull wegen des Plastiksaugrohrs ?).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Calibra 3LV6 MS2
Habe im log geschaut, geht bis zu 12 kpa Runter! Was kann ich tun, hab angst um meine kolben
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Re: Calibra 3LV6 MS2
Hallo Christian
die ente geht bis auf 13kpa runter dann öffnet der LLR und es steigt wieder auf etwa 30kpa.
ich denke bei den serienautos wird das gemacht um kraftstoff zu sparen, weniger brems/schlepp moment?
frank
wenn du deinen LLR am laufen hast kannste das in der software anpassen (bei den Shift Settings) !ChrisV6 hat geschrieben:Habe im log geschaut, geht bis zu 12 kpa Runter!
die ente geht bis auf 13kpa runter dann öffnet der LLR und es steigt wieder auf etwa 30kpa.
ich denke bei den serienautos wird das gemacht um kraftstoff zu sparen, weniger brems/schlepp moment?
meinste die brechen bei 12kpaWas kann ich tun, hab angst um meine kolben
frank
Re: Calibra 3LV6 MS2
Ohne quatsch, wenn man sich manche Motorschäden ansieht, die meisten gehen beim gas weg nehmen hops. Beim Kolben sieht man das an der Richtung des Risses (nach oben oder unten).
Also ist das normal mit dem Unterdruck?
Also ist das normal mit dem Unterdruck?
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Re: Calibra 3LV6 MS2
echt? habe ich noch nie gesehen?ChrisV6 hat geschrieben:Ohne quatsch, wenn man sich manche Motorschäden ansieht, die meisten gehen beim gas weg nehmen hops. Beim Kolben sieht man das an der Richtung des Risses (nach oben oder unten).
ja.Also ist das normal mit dem Unterdruck?
frank
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Re: Calibra 3LV6 MS2
Genau das habe ich auch schon gehört / gelesen - daher wird bei meinem Ringtool die Drosselklappe immer einen Spalt offen bleiben und wenn ich einen Leerlauf von 1.500 - 1.800 U/min haben werde, dann ist mir das auch egal - dein Cali ist ja ein Alltagsfahrzeug - aber den LLR wirst bestimmt so hin bekommen ..,ChrisV6 hat geschrieben:Ohne quatsch, wenn man sich manche Motorschäden ansieht, die meisten gehen beim gas weg nehmen hops. Beim Kolben sieht man das an der Richtung des Risses (nach oben oder unten).
Also ist das normal mit dem Unterdruck?
Re: Calibra 3LV6 MS2
Ja, die Hersteller machen das wegen des geringeren Bremsmoment - ohne das Saugrohr implodieren zu lassen.
Vielleicht ist es gar nicht das Moment, das dir so Wandartig vorkommt, sondern wie schnell es da ist.
Die heutigen Autos sind ja alle schoen weich, mit ewigen Luft androsseln vor der Schubabschaltung.
Wegen der Motorschaeden: Das kann ich mir nicht erklaeren, schlimmsten Falls saugst du dir Blowby aus dem Kurbelgehaeuse an den Ringen vorbei, doch dieser Blowby enthaelt Oel, sollte also nur den Kat stoeren, bzw die Lambdasonde.
Vielleicht ist es gar nicht das Moment, das dir so Wandartig vorkommt, sondern wie schnell es da ist.
Die heutigen Autos sind ja alle schoen weich, mit ewigen Luft androsseln vor der Schubabschaltung.
Wegen der Motorschaeden: Das kann ich mir nicht erklaeren, schlimmsten Falls saugst du dir Blowby aus dem Kurbelgehaeuse an den Ringen vorbei, doch dieser Blowby enthaelt Oel, sollte also nur den Kat stoeren, bzw die Lambdasonde.
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Re: Calibra 3LV6 MS2
Grade vornerum is die zündung sehr schwach.
Der wird viel kraftvoller anfahren mit 5 grad mehr.
was hast für ne verdichtung?
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