Zwerg mit Turbo
Zwerg mit Turbo
So dann will ich auch mal kurz zusammenfassen was ich die letzten beiden Jahre so getrieben habe.
Da ich hier enorm viel Hilfe bekommen habe und auch etwas zurück geben möchte, habe ich einen hoffentlich ganz netten Bericht zusammengeschrieben.
Mein kleiner Rennzwerg ist ein Fiat Cinquecento Turbo aus dem Hause Novitec. Der Umbau wurde 2004 vom "Edeltuner" Novitec "professionell" gemacht.
Hierzu ein paar kleine Infos.
Der kleine 1.1 Liter Motor hat durch Kolben abdrehen eine Verdichtungsreduzierung bekommen und eine kleinen Turbolader mit 0,5 Bar Ladedruck.
Das mehr an Sprit wurde mit einer kleinen Zusatzsteuerung und einer Zusatzdüse gelöst. Diese hat lediglich einen Druckschalter beinhaltet der ab einem vorhanden Ladedruck eine Zusatzdüse die in der Ansaugbrücke steckte befeuert hat.
Das komplette System lies den Zwerg auf satte 101 PS kommen.
Ich muss auch gestehen, dass das Ganze recht gut funktionierte und auch spass gemacht hat.
ABER...
ich muss natürlich wieder alles anders machen.
Damit hat alles angefangen.
Zuhause angekommen. Habe ich gleich angefangen alles zu zerlegen.
Ich dachte mir lackieren kann nicht so schwer sein. Pfeifendeckel Ich war über ein halbes Jahr beschäftigt mit anschleifen lackieren bis ich dann einigermaßen zufrieden war.
So nun war alles schön weiß.
Also bauen wir alles wieder zusammen. Der Motor wurde neu gelagert und nach und nach wurde alles wieder zusammengebaut.
Nun gings an das wovor ich am meisten Bammel hatte. Die Motorsteuerung.
Und auch hier stellte sich wieder die Frage, was nehme ich. Dank meiner Schrauberfreunde viel die Wahl auf genau das Richtige Steuergerät
Genau nach dem Motto, wenns gut werden soll muss man eben alles selbst machen gönnte ich mir eine UMC1. Nach anfänglichen Lötproblemen, die dank Peter umgehend behoben werden konnten ging es am Jimstim Los mich in die Materie einzuarbeiten.
Währenddessen bereitete ich das Fahrzeug für ein neues Steuergerät vor.
Und dann war es so weit. Nach 100 mal überprüfen des Motorkabelbaums haben wir uns getraut das Steuergerät anzuschließen.
Es war kaum zu glauben aber nachdem wir einen kleinen Fehler umgehend ausgemerzt hatten war ich auf Anhieb der Glücklichste Mensch der Welt.
1,5 Jahre Arbeit und es läuft.
Die letzten paar Monate war bzw. bin ich noch mit eurer Hilfe mit der Feinabstimmung beschäftigt. Lerne jeden Tag dank eurer Hilfe dazu. Und bin Glücklich darüber garantiert die richtige Entscheitung getroffen zu haben. Das Beste Steuergerät der Welt für die Rundstrecke gewählt zu haben...
Da ich hier enorm viel Hilfe bekommen habe und auch etwas zurück geben möchte, habe ich einen hoffentlich ganz netten Bericht zusammengeschrieben.
Mein kleiner Rennzwerg ist ein Fiat Cinquecento Turbo aus dem Hause Novitec. Der Umbau wurde 2004 vom "Edeltuner" Novitec "professionell" gemacht.
Hierzu ein paar kleine Infos.
Der kleine 1.1 Liter Motor hat durch Kolben abdrehen eine Verdichtungsreduzierung bekommen und eine kleinen Turbolader mit 0,5 Bar Ladedruck.
Das mehr an Sprit wurde mit einer kleinen Zusatzsteuerung und einer Zusatzdüse gelöst. Diese hat lediglich einen Druckschalter beinhaltet der ab einem vorhanden Ladedruck eine Zusatzdüse die in der Ansaugbrücke steckte befeuert hat.
Das komplette System lies den Zwerg auf satte 101 PS kommen.
Ich muss auch gestehen, dass das Ganze recht gut funktionierte und auch spass gemacht hat.
ABER...
ich muss natürlich wieder alles anders machen.
Damit hat alles angefangen.
Zuhause angekommen. Habe ich gleich angefangen alles zu zerlegen.
Ich dachte mir lackieren kann nicht so schwer sein. Pfeifendeckel Ich war über ein halbes Jahr beschäftigt mit anschleifen lackieren bis ich dann einigermaßen zufrieden war.
So nun war alles schön weiß.
Also bauen wir alles wieder zusammen. Der Motor wurde neu gelagert und nach und nach wurde alles wieder zusammengebaut.
Nun gings an das wovor ich am meisten Bammel hatte. Die Motorsteuerung.
Und auch hier stellte sich wieder die Frage, was nehme ich. Dank meiner Schrauberfreunde viel die Wahl auf genau das Richtige Steuergerät
Genau nach dem Motto, wenns gut werden soll muss man eben alles selbst machen gönnte ich mir eine UMC1. Nach anfänglichen Lötproblemen, die dank Peter umgehend behoben werden konnten ging es am Jimstim Los mich in die Materie einzuarbeiten.
Währenddessen bereitete ich das Fahrzeug für ein neues Steuergerät vor.
Und dann war es so weit. Nach 100 mal überprüfen des Motorkabelbaums haben wir uns getraut das Steuergerät anzuschließen.
Es war kaum zu glauben aber nachdem wir einen kleinen Fehler umgehend ausgemerzt hatten war ich auf Anhieb der Glücklichste Mensch der Welt.
1,5 Jahre Arbeit und es läuft.
Die letzten paar Monate war bzw. bin ich noch mit eurer Hilfe mit der Feinabstimmung beschäftigt. Lerne jeden Tag dank eurer Hilfe dazu. Und bin Glücklich darüber garantiert die richtige Entscheitung getroffen zu haben. Das Beste Steuergerät der Welt für die Rundstrecke gewählt zu haben...
Re: Zwerg mit Turbo
Da ich im Winter etwas Lange weile hatte und mir diese rießen VDO anzeigen zu mächtig sind habe ich mir eine andere Lösung überlegt.
Nach ein paar Wochen Tüftellei ist das dabei raus gekommen.
Da ich sicher gehen will dass die wichtigsten Motordaten auch stimmen dachte ich ein redundantes System kann nicht schaden...
Mittlerweile zeigt das kleine 20x4 Display
Ladedruck, Abgastemperatur, Öldruck, Öltempertatur und Benzindruck an.
Nach ein paar Wochen Tüftellei ist das dabei raus gekommen.
Da ich sicher gehen will dass die wichtigsten Motordaten auch stimmen dachte ich ein redundantes System kann nicht schaden...
Mittlerweile zeigt das kleine 20x4 Display
Ladedruck, Abgastemperatur, Öldruck, Öltempertatur und Benzindruck an.
Re: Zwerg mit Turbo
Hallo Monaco85,
ja - vielen Dank für die sehr tolle Zusammenfassung deiner Umsetzung!
Ich habe das Auto schon live erlebt und es gefällt mir richtig gut! Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!
Gruß darkca
ja - vielen Dank für die sehr tolle Zusammenfassung deiner Umsetzung!
Ich habe das Auto schon live erlebt und es gefällt mir richtig gut! Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!
Gruß darkca
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
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MLV v3.05
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Re: Zwerg mit Turbo
Hallo Monaco85,
gefällt mir sehr gut dein Projekt!
was für ein Turbolader ist denn verbaut?
Grüße
gefällt mir sehr gut dein Projekt!
was für ein Turbolader ist denn verbaut?
Grüße
Re: Zwerg mit Turbo
Schönes Projekt!
Bleib am Ball!
Bleib am Ball!
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
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Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Re: Zwerg mit Turbo
Sag mal, nur aus Neugier, kann das sein, dass der ursprüngliche Novitec-Kit von einer Firma in England entwickelt wurde? Ich hatte vor ein paar Jahren öfter mit van Aaken Developments (gibt's heute nicht mehr) zu tun und ich meine mich zu erinnern, dass die mir mal sowas erzählt hätten. Die hatten auf alle Fälle ein ähnliches Kit für den Renault Twingo gemacht, das hat dann irgendein deutscher Tuner verkauft...
Re: Zwerg mit Turbo
HI
Monaco: sehr tolles Auto, weiter so!! zum Glück ist das Auto nie fertig, so das es nie lagweilig wird
@Maren:
ja VanAaaken hatte auch einen Turbo kit, die meisten Details+Teile wurden jedoch anderst umgesetzt, ich bin der MEinung das diser Kit nicht viel mit Novitec/Merkur gemeinsam hat.
Hate nicht ELIA für die Twingos einen turbokit?
Gruß Roland
Monaco: sehr tolles Auto, weiter so!! zum Glück ist das Auto nie fertig, so das es nie lagweilig wird
@Maren:
ja VanAaaken hatte auch einen Turbo kit, die meisten Details+Teile wurden jedoch anderst umgesetzt, ich bin der MEinung das diser Kit nicht viel mit Novitec/Merkur gemeinsam hat.
Hate nicht ELIA für die Twingos einen turbokit?
Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
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- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Zwerg mit Turbo
Der Novitec Umbau hat nichts mit dem aus England gemeinsam, wurde also auch nicht von denen Entwickelt. Das was Novitec gemacht hat, kann man eigentlich auch nicht als "Professionell" bezeichnen. Funktioniert hat es aber trotzdem recht gut, was ja letztendlich das entscheidende ist. Aber sauber abgestimmt war das alles nicht, da wurde zum Teil Leistung verschenkt und zum Teil unnötig Sprit durch geblasen. Aber hey für Damals war es schon Geil, im Elefantenrollschuh doch so viel Leistung zu haben. Gehalten hat es erstaunlicherweise auch recht gut, also war es dann doch nicht so schlecht Deswegen schön zu sehen, dass das Auto erhalten wurde und jetzt auch noch ordentlich abgestimmt ist.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Zwerg mit Turbo
Vielen Dank für euer Feedback.
Und vorallem vielen Dank an Roland E und Darkca die mich ununterbrochen unterstützt haben.
Verbaut ist da Serienmäßig ein Turbolader von Schwitzer. Der schimpft sich S1 und spammt aus einem Deutz Traktor bzw. aus einem Alfa 75
Ja richtig fertig wird der wohl nie. Aber das gröbste ist nun hoffentlich erledigt.
Ich freue mich jetzt auf die Feintunerei mit Klopftool und allem was dazu gehört.
Empfehlt ihr für den letzten Schliff auf die Rolle zu gehn oder geht das alles auf der Straße.
Über den Novitec Umbau kann man sich streiten. Aber ich finde 4000 DM waren es glaube ich für einen Turboumbau mit Garantie auf jedenfall fair.
Und vorallem vielen Dank an Roland E und Darkca die mich ununterbrochen unterstützt haben.
Verbaut ist da Serienmäßig ein Turbolader von Schwitzer. Der schimpft sich S1 und spammt aus einem Deutz Traktor bzw. aus einem Alfa 75
Ja richtig fertig wird der wohl nie. Aber das gröbste ist nun hoffentlich erledigt.
Ich freue mich jetzt auf die Feintunerei mit Klopftool und allem was dazu gehört.
Empfehlt ihr für den letzten Schliff auf die Rolle zu gehn oder geht das alles auf der Straße.
Über den Novitec Umbau kann man sich streiten. Aber ich finde 4000 DM waren es glaube ich für einen Turboumbau mit Garantie auf jedenfall fair.
Re: Zwerg mit Turbo
So nach dem ich bei dem Freund mit den 3 Buchstaben war, darf mein Leerlauf auf 1100 u/min hoch und mein AFR auf 13,2.
Das mag der Zwerg. Brummt wie ein Tigerchen
Jetzt gehts weiter mit Idlecontrol über so einen 3-poligen Boschregler und dann kommt die WAES. In dieses Thema muss ich mich aber nochmal einlesen.
Kurze Frage hierzu. Reicht es die Düse richtig zu Dimensionieren und die Pumpe dann bei Vollgas (0,5 BAR ) per Relais zu schalten, oder würdet ihr da eine PWM für die Pumpe bevorzugen? Nen Controller hab ich leider nicht dazu.
Das mag der Zwerg. Brummt wie ein Tigerchen
Jetzt gehts weiter mit Idlecontrol über so einen 3-poligen Boschregler und dann kommt die WAES. In dieses Thema muss ich mich aber nochmal einlesen.
Kurze Frage hierzu. Reicht es die Düse richtig zu Dimensionieren und die Pumpe dann bei Vollgas (0,5 BAR ) per Relais zu schalten, oder würdet ihr da eine PWM für die Pumpe bevorzugen? Nen Controller hab ich leider nicht dazu.
Re: Zwerg mit Turbo
Hallo Monaco85,
ich würde die WAES nicht digital steuern... So weit ich weiß geht es auch über die MS2...
Da du ja mit dem Wasser auch bis zu 50% Methanol rein pumpst ...
ich würde die WAES nicht digital steuern... So weit ich weiß geht es auch über die MS2...
Da du ja mit dem Wasser auch bis zu 50% Methanol rein pumpst ...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
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WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
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Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Re: Zwerg mit Turbo
Wie? Hat die Umc1 eine Möglichkeit ne Waes Pumpe per Pwm anzusteuern. Wenn ich ein Idle Controll verbaut hab und ne Externe Drehzahlanzeige, dann hab ich doch keinen Pwm Asgang mehr frei oder ?
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Zwerg mit Turbo
hallo
frank
lese mal bitte http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=3384Monaco85 hat geschrieben: Kurze Frage hierzu. Reicht es die Düse richtig zu Dimensionieren und die Pumpe dann bei Vollgas (0,5 BAR ) per Relais zu schalten, oder würdet ihr da eine PWM für die Pumpe bevorzugen? Nen Controller hab ich leider nicht dazu.
frank
Re: Zwerg mit Turbo
die frage ist: kann dein waes was mit nem pwm signal anfangen? du regulierst damit ja hauptsächlich dann den wasserdruck - nicht die durchflussmenge.
dadurch wird bei geringerem drucknatürlichauch das wasser schlechter zerstäubt.
ich denke das wäre kontraproduktiv. also lieber über relais an/aus.
dadurch wird bei geringerem drucknatürlichauch das wasser schlechter zerstäubt.
ich denke das wäre kontraproduktiv. also lieber über relais an/aus.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Zwerg mit Turbo
meine aem macht das so. mit dem aem steuergerät tropf nix, wenn ich die pumpe mit der ms3 ansteuern tue und zu langsam laufen lasse kommt das wasser in "impulsen" und tropf sehr sehr wenig!Holger hat geschrieben:die frage ist: kann dein waes was mit nem pwm signal anfangen? du regulierst damit ja hauptsächlich dann den wasserdruck - nicht die durchflussmenge.
dadurch wird bei geringerem drucknatürlichauch das wasser schlechter zerstäubt.
ich denke das wäre kontraproduktiv. also lieber über relais an/aus.
zu der aem gibt es auch ein video wo man das sehen kann.
frank