Zwerg mit Turbo

ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Zwerg mit Turbo

Beitrag von ChristianAllmann »

chapy hat geschrieben: ergaeb dann so in etwa ein ve-table fuer wasser.
Hört sich gut an...
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zwerg mit Turbo

Beitrag von chapy »

Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Zwerg mit Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi

ich hatte ja die Snow-performance Stage 2......war ansich zufrieden, aber Wirkung in meinem Fall nicht sonderlich, da ich nur mit max. 0.7bar unterwegs war, und ohne WAES die Ladeluft selbst auf dem Ring nicht über 50grad ging. aber interesant war das Drosselklappenkörper usw richtig kühl waren beim anfassen :D
Dann kam E85, was zur Folge hattte das ich sie ausgebaut und verkauft habe. Jetzt mit Sprit würde ich sie wieder haben wollen :( aber den Preis was Snow-performance möchte, würde ich nie bezahlen.
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zwerg mit Turbo

Beitrag von chapy »

der preis ist relativ :roll:
so eine pumpe die ~4l/min@20bar bringt,liegt ja auch nicht an jeder ecke rum,
das ganze installationsmaterial kostet auch ein paar euro.
die meiste redite wird wohl der "steuerkasten" abwerfen.
auf anhieb habe ich nur eine 10bar 12v wasserpumpe gefunden.
wenn man zuverlässig wasser durch fuel injektoren jagen kann,dann wäre so ne diy-version eine überlegung wert.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Zwerg mit Turbo

Beitrag von ChristianAllmann »

chapy hat geschrieben:... wenn man zuverlässig wasser durch fuel injektoren jagen kann,dann wäre so ne diy-version eine überlegung wert.
Gibt es da keine Probleme mit Korrosion?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zwerg mit Turbo

Beitrag von chapy »

mit "batteriewasser" ist die gefahr von ablagerungen am geringsten.
99SR
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 13, 2016 8:52 pm

Re: Zwerg mit Turbo

Beitrag von 99SR »

Ich habe da meine Langzeiterfahrung mit WI und 300 t Km. Dazumal wurde vor dem Lader eingespritzt, (heute mit LLK suboptimal) der das ganze dann "vernebelt" hat und weder am Lader noch sonst wo hat man allen Unkenrufen zum trotz nicht die geringsten Auswaschungen oder Korrosion feststellen können.

Es ist ein Spagat mit destilliertem Wasser, da sich dieses zu Bindungen aller Art neigt, sogar Chromstahl kann angegrifen werden.
Ich persönlich würde Wasser mit einem "Brita-Filter" behandeln, 20 bis 50% Alkohol dazu mischen und gut ist.

Das Thema Pumpe, Düse und Wassermenge steht auf einem anderen Blatt geschreiben. Das optimalste wäre die Menge drehzahl- und ladedruckabhänging dosieren zu können, dafür würde ich eine genügend grosse Düse über PWM takten.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zwerg mit Turbo

Beitrag von suzuki90 »

@chapy: 4l/min@20bar? Bist du dir sicher?
wenn ich mir gute Benzinpumpen anschaue, die liefern 240 l/h bei 8 bar. Das sind dann 4l/min. Gönnen sich dabei aber schon >15 A.
Wenn man nun 20 statt der 8 bar hat, dann will ich gar nicht wissen, wie groß die Pumpe sein muss und was die an Strom zieht, bei Volllast.

Außerdem finde ich das schon sehr viel, damit könnte man 4x 1000er Düsen mit 100% DC auslasten.

Allgemein ist das Thema Kondensation nicht zu vernachlässigen. Denn wie allgemein bekannt ist die Sättigungskurve der Wassermasse in der Luft von der Temperatur exponentiell abhängig. Und je nach Auto gibt das dann teils "unschöne" Effekte, wenn die Gussansaugbrücke das Wasser an ungünstigen Stellen sammelt und dass dann plötzlich in einen Zylinder laufen kann. Daher sollte nur soviel Wasser zugemischt werden, dass eben nach dem LLK die 100% Luftfeuchtigkeit nicht erreicht wird, also bei der kältesten Temperatur.
Ist aber wie gesagt abhängig von der geometrischen bedingung ob es was ausmacht oder nicht.
Außerdem hatte ich schon Autos, deren Ventilschaftführungen und Ventilsitze haben das rosten begonnen, wenn man das Auto abstellt und die Tröpfchen die noch in der Ansaugbrücke sind, laufen in den Einlasskanal.

Bedenken sollte man außerdem, dass man zwar die kühlende Wirkung durch das Wasser erhört, wenn man direkt nach dem Lader einspritzt, also vor dem LLK, gleichzeitig durch die sinkende Temperaturdifferenz den Wirkungsgrad des LLK verschlechtert.
Daher wird mehr dazu übergegangen, das Wasser erst in der Ansaugbrücke in den Kanal zu spritzen, um die kühlende Wirkung beim Verdichten zu erhalten und die Klopfgrenze zu verschieben.

Aus eigener Erfahrung: Eine sehr gute WLLK macht ein Wasser-System völlig unnötig. Denn verdunstetes Wasser, also Wasserdampf, nimmt doch einen merklichen Platz ein, der nicht für Luft mit Sauerstoff zur Verfügung steht. Und bei richitger Dimensionierung kommt man mit so einem System nicht über 20K Ladelufttemperatur über der Außentemperatur. Da noch Wasser einzuspritzen kostet eher Leistung, wenn man nicht das Verdichtungsverhältnis so hoch nimmt, dass man eben den innermotorischen Kühlungseffekt für den Zündwinkel benötigt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zwerg mit Turbo

Beitrag von chapy »

ich habe nur das typenschild abgelesen,
habe es aber nicht ganz richtig geschrieben.
max foerdermenge 1.0 gallonen per minute
max druck 20 bar
11 ampere @ ~ 15bar.
das ist ja auch eine membranpumpe,die funktioniert anders als die benzinpumpen.
Antworten