Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von ChristianK »

Stell mal Bilder ein. Klingt stark nach klopfen!
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

Bilder von den Kerzen? Muss ich aus den Müll kramen in der Werkstatt. Ich hab mich so geärgert, dass ich sie in den Eimer gefeuert habe. :lol:
Aber ja du hast recht... Am 3. Zylinder mit der "Glühkerze" hat er durch aus zum klingeln angefangen. Richtiges klopfen war es Gott sei Dank nicht. Mit den NGK ist jetzt aber alles ruhig und plötzlich kann ich noch magerer fahren.
Laut Aussage eines Mechanikers bin ich aber nicht der erste der solche Probleme mit Bosch Kerzen hat. :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Holger »

sind die einspritzventile neu oder gebraucht? Freund von mir hat sich jetzt eine Reinigungs-/Prüfstation gekauft. Da werd ich in der Winterpause meine Ventile mal vorbei bringen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von franksidebike »

Hallo
Wenn du an den krümmer mußt und so unterschiedliche kerzen hast solltest du mal über 3x EGT nachdenken?
Frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von ChristianK »

Pezi hat geschrieben:Bilder von den Kerzen? Muss ich aus den Müll kramen in der Werkstatt. Ich hab mich so geärgert, dass ich sie in den Eimer gefeuert habe. :lol:
Aber ja du hast recht... Am 3. Zylinder mit der "Glühkerze" hat er durch aus zum klingeln angefangen. Richtiges klopfen war es Gott sei Dank nicht. Mit den NGK ist jetzt aber alles ruhig und plötzlich kann ich noch magerer fahren.
Laut Aussage eines Mechanikers bin ich aber nicht der erste der solche Probleme mit Bosch Kerzen hat. :roll:
Dann kannst Du Dir die Bilder Klemmen. Aber dann liegt es auch nicht an den Kerzen, sondern eher an Deiner Zündung/Verdichtung/Ladedruck/Brennraumgeometrie.

Das schleichende Klopfen killt jede Kerze! Egal was für ein Label drauf ist. Aber, vor allem killt das auch Kolben. Mit netten Abschmelzungen, eingefallenen Kolbenböden und solche Dinge. Meist ist dann aber auch direkt die Laufbuchse platt, Fresser.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von chapy »

sah der massebügel wie blumenkohl aus ?
zur mahnung steht vorm monitor seit jahren mein weggebranntes auslassventil.
beim kerzenwechsel beim kauf,sah eine kerze so aus.
neue kerzen rein und gut dachte ich damals leichtgläubig.
bis mir bei vollast und 10.000rpm ein auslassventil gnädigerweise zuerst weggebrannt ist.
da fehlt fast ein vollkreis von 6mm.
sonst wäre ein paar rpm später das kolbendach ab nach unten,hatte sich schon 2mm gedrückt.
dauerte keine 5 sekunden,ursache abmagern.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

Ich denke schon dass es die Kerzen waren. Die NGK habe ich auch schon kontrolliert und alle 3 haben die perfekte Farbe und sehen Topp aus.
Ausserdem glaube ich habe ich mich Abbrand falsch ausgedrückt. Ich meinte damit die Verfärbung oben am Bügel die während des Betriebs auf tritt. Dieser soll ja ungefähr auf die Hälfte der Bügel Länge gehen. Und daran lässt sich auch ablesen ob der Wärmewert der Kerze passt.
Oder verstehe ich da was falsch? :oops:
franksidebike hat geschrieben:Hallo
Wenn du an den krümmer mußt und so unterschiedliche kerzen hast solltest du mal über 3x EGT nachdenken?
Frank
Daran habe ich auch schon gedacht und werde das glaube auch machen.
chapy hat geschrieben:sah der massebügel wie blumenkohl?
Nein wenn das so wäre ich etwas gestresster. :)
Der Bügel hat an Hand der Verfärbung sichtlich bis zur Naht geglüht. Daraus hätte ich einen viel zu hohen Wärmewert der Kerze geschlossen.
Wie schon geschrieben mit den NGK Kerzen sieht das ganze nach 100km Fahrt ganz anders aus und sind komplett gleichmäßig.
Wie ich
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Antworten