Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Maren »

Pezi hat geschrieben:
tooly hat geschrieben:
Pezi hat geschrieben:Danke Leute für die Tipps. Aber genau das mit den Zähne entfernen bereit mir Kopfschmerzen. Das wollte ich ja vermeiden.
Denn wie Maren schreibt muss ich ja genommen 2 Zähne entfernen da ich ja an der Nockwelle erfasse.
mach mal ein bild von deinem verteilert
Ein Foto hab ich jetzt nicht zur Hand aber eine Zeichnung aus dem technischen Handbuch vom Charade.
tooly hat geschrieben:du kannst dir allerdings auch einen ot geber bauen indem du in den verteilerfinger einen magneten klebst an der kappe einen hallsensor montierst und nur die 24 zähne als 12 kurbelwellen pulse nimmst
Pezi hat geschrieben:Wenn ich mich da verhaue, dann bekomme ich ein echtes Problem denn Ersatzteile für den Gtti sind rar und teuer. :-(?
das gibt nur bei der ms1 probleme
bei der ms2 ist das wurscht
Nein mit dem Ersatzteil meinte ich den Zündverteiler. Wenn ich da den falschen Zahn rausschneide dann wird schwierig einen neuen zu bekommen. ;)
Hallo Pezi,

du könntest auch erstmal nur auf das Drei-Zähne-Zahnrad oder Kl. 1 der Zündspule triggern, das ist der einfachste Weg, MS zu fahren. Willst du es präziser, könntest du dir einen der ausreichend verfügbaren Toyota-Zündverteiler besorgen (auf Grund des hohen Verwandtschaftsgrades von Daihatsu und Toyota würde ich wetten, dass es was passendes gibt) und dem zwei gegenüberliegende Zähne vom 24er Rad klauen. Dass darunter ein 4er statt eines 3er Rades läuft, kann dir ja egal sein, dass brauchst du nicht.
Als dritte Möglichkeit böte sich der Umbau auf Triggerrad an der Kurbelwelle an, da bist du am flexibelsten und musst nichts vorhandenes zerstören oder so modifizieren, dass der Weg zurück erschwert wird. Ich meine, 36 zusätzliche Zähne an der Riemenscheibe werden die OE-ECU nicht stören, zwei fehlende Zähne im NE-Rad aber schon :)
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

So nach dem Wasser kann ich mich wieder um das Projekt kümmern.... :)
Ihr habt mich überzeugt... Eigentlich habe ich keinen Mehraufwand wenn ich auf ein anderes Zündsystem umbaue. Also weg vom originalen Zündverteiler. Nun stellt sich aber die Frage was wohl der beste Weg ist. Ich tendiere momentan zu Einzelzündspulen...
Hier werde ich die nächsten Tage mal testen was am besten passt. Toyota oder Opel!? Wäre nämlich Klasse wenn einer von den beiden passt, die hätte ich nämlich zur Hand.

In der letzten Zeit habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie Wasted Spark an einem 3-Zylinder funktionieren soll. Es haben ja ein paar Leute hier vorgeschlagen auf wasted spark umzubauen, aber wie soll das letztendlich funktionieren?
Beim 4 Zylinder klar, beim 6 Zylinder hab ich es selbst schon gemacht, aber bei einem 3 Zylinder kann ich ja schlecht einen oder 3 Ausgänge in der Luft hängen lassen. :roll:

Die ganze Drehzahlerfassung werde ich aber trotzdem weiterhin über die Nockenwelle lösen. Mit einem selbstgebauten Triggerrad an der Kurbelwelle, hatte ich persönlich schon zu viel Ärger.
Das heisst ich habe mir einen "halben" Zündverteiler besorgt wo ich dann die Richtigen Zähne rausschneiden kann. ;)

Achja eine Frage noch am Rande. Rentiert es sich die Vollversion von MegaLogViewer zu kaufen? TunerStudio werde ich mir zwar zulegen aber 80$ für alle beide Programme ist schon ein stolzer Preis... :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Maren »

Pezi hat geschrieben:
In der letzten Zeit habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie Wasted Spark an einem 3-Zylinder funktionieren soll. Es haben ja ein paar Leute hier vorgeschlagen auf wasted spark umzubauen, aber wie soll das letztendlich funktionieren?
Beim 4 Zylinder klar, beim 6 Zylinder hab ich es selbst schon gemacht, aber bei einem 3 Zylinder kann ich ja schlecht einen oder 3 Ausgänge in der Luft hängen lassen. :roll:
Du könntest den Stecker für eine oder alle drei übrigen Zylinder auf Masse lege und damit den Stromkreis wieder schließen - aber damit hast du im Grunde auch nichts anderes als Einzelzündspulen...

Wobei, wenn der Zündwinkel es zulässt (müsste ich mal näher drüber nachdenken), könntest du mit einer einzigen WS-Spule auskommen: von der Spule zur ersten Kerze, von der zweiten Kerze zur dritten und dann von der Masse zurück in die Spule. Würde das Sinn machen? Schätze mal nicht so viel. Also, wie geht WS beim 3-Ender?
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

Naja es hat aber nichts mehr wasted spark zu tun... aber interessante Alternative, die ich mir im Hinterkopf behalte.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

Nach ein bisschen stöbern im Netz bin ich glaub ich auf die Lösung meiner Probleme gestoßen. Eigentlich war die Lösung direkt vor meiner Nase im Daihatsu Forum wo ich auch angemeldet bin.
Dort hat ein User auf eine Megasquirt verbaut und die Zündung wie folgt gelöst....

Die orginale Zündspule über die MS direkt angesteuert und dann in MegaTune folgende Werte für die original Sensoren verwendet:
SPARK MODE: Basic Trigger
TRIGGER ANGLE/OFFSET: 60°
SKIP PULSES: 3
INPUT CAPTURE: Rising Edge
SPARK OUTPUT: Going High

Könnte ja so für erste Tests funktionieren oder was meint ihr? ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

Nach all der langen Zeit gibt es von mir mal ein Update! Denn es gab viele Hochs und auch ganz viele Tiefs in meinen Projekt.
Eins vorweg... die Einstellungen haben gepasst und er lief. Das war es auch schon, denn so richtig glücklich war ich nicht, denn die alte KDFI unterstütze nur einen VR-Eingang und dabei benutze ich nur das 3er Zahnrad. Für den Betrieb der Verteiler Zündung reichte es und extra ein Triggerrad wollte ich nicht machen.
Also die Planung umgestellt, UMC als Bausatz gekauft und erstmal das ganze Setup ohne MS, KDFI oder UMC gefahren. Lief sogar sehr gut. Im "High-Boost" Modus vom Ladedruck-Controller (1.2Bar) brachte er am Prüfstand satte 170PS zusammen. Ich war im ersten Moment zu frieden und im Winter sollte der Umbau beginnen.
Doch dann kam Ende 2014 der absolute Super-Gau. Ich war auf der Autobahn sehr flott unterwegs und plötzlich bemerkte ich das die Lambda-Anzeige zügig immer mehr richtung Mager wanderte. Ich ging zwar sofort vom Gas aber man hörte vorne im Motorraum 2-3 harte Schläge.
Der Motor lief zwar noch hörte sich aber extrem schlimm an und nahm das Gas nicht mehr richtig an....
In der Werkstatt dann das Fazit. Benzinpumpe hat sich regelrecht aufgelöst. Bis zu den EV's war Metallabrieb (trotz Benzinfilter :shock: )
Der Kolbenboden vom 2.Zylinder gleichte einer Kraterlandschaft und die Pleullager hat es regelrecht zerfetzt. :roll:
Kurz um.... Motor hat sich totgeklopft.
Mich wundert es aber bis heute wie sich das zugetragen hat. Denn die Pumpe hatte vorher nie Probleme gemacht. :roll:

Aber wenn ich schon den ganzen Motor neu aufbaue dann kann ich es auch gleich richtig machen.
Leider siehts mit Motorteilen für meinen schon sehr schwierig aus. Weder Original, noch Nachbau, noch Tuning....
Deswegen habe ich mich auf die Suche Im Netz gemacht und nun finden NISSAN GA16DE Kolben platzt. Zu meinen Glück fand ich sogar Semi-Schmiedekolben in Japan..... der letzte Verfügbare Satz!
Bild
Bild
Damit sie aber in den Block passen, musste der Block um 2mm abgefräst werden. Denn die liegen im Gegensatz zu den Originalen tiefer.
Ausserdem ändert sich die Verdichtung von 8.2:1 auf 7:1. :mrgreen:
Dazu kommen jetzt noch weiter kleine Gimmiks.
Aber die schreibe ich morgen, sonst wird es zu viel zum lesen. :lol: Und die restlichen Bilder muss ich erst in Netz hochladen
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von andreas.er »

geiles projekt aber nen haufen arbeit und geld für nen 3 zyl so nen wolf im schaf mantel :P
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von sammba123 »

Ich finde es total geil!
Die Dinger machen schon original richtig spaß, mit 170ps muss das gehen wie teufel...
Weiter so, und viel Erfolg!
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

Mhhhh.... wo sind jetzt die Bilder hin??? :roll:
Egal.... Dann lade ich es einfach direkt hoch.
Hier nochmal die Kolben.
DSC_0201.JPG
DSC_0201.JPG (323.85 KiB) 8493 mal betrachtet
Und natürlich auch im eingebauten Zustand. Frisch gebohrt, gehohnt, gewuchtet... das volle Programm halt. :D
DSC_0392.JPG
DSC_0392.JPG (305.64 KiB) 8493 mal betrachtet
DSC_0398.JPG
DSC_0398.JPG (356.52 KiB) 8493 mal betrachtet
Der Kopf hat jetzt auch um 1mm größere Ein- und Auslassventile. Aber fragt mich jetzt nicht warum ich kein Bild am PC habe... Muss ich wohl noch Bilder davon machen. Übrigends auch der Grund warum bei Kolben Taschen eingefräst wurden. Original ist es schon verdammt knapp aber die neuen Ventile haben den Kolben leicht berührt. :wink:
Da die Ventile jetzt größer sind habe ich auch die Ansaugbrücke bearbeitet und ganz schön was am Querschnitt rausholen können. :mrgreen:
DSC_0119.JPG
DSC_0119.JPG (310.42 KiB) 8493 mal betrachtet
Die Ansaugbrücke musste auch noch für die Bosch Düsen angepasst werden. Schlußendlich kommen nicht diese grünen 440ccm China-Schund Düsen rein, sondern originale 520ccm Bosch Düsen. ;)
Dateianhänge
DSC_0311.JPG
DSC_0311.JPG (259.5 KiB) 8493 mal betrachtet
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

DSC_0310.JPG
DSC_0310.JPG (365.26 KiB) 8491 mal betrachtet
Alles noch schön schleifen und putzen und es ist perfekt!

Gestern frisch fertig geworden... Die Ausgleichswelle mit dem neuen Zahnrad aus Aluminium. Die Originalen Kunststoffzahnräder lösen sich regelrecht auf bei hohen Drehzahlen. Was aber ein bekanntes Leiden bei diesem Motor ist. Sollte jetzt der Vergangenheit angehören....
DSC_0386.JPG
DSC_0386.JPG (263.25 KiB) 8491 mal betrachtet
Aktuell steht jetzt noch das verstellbare Nockenwellenrad an. Da es für mein Motoröchen kein fertiges Teil zum Kaufen gibt, habe ich wiedermal kurzer Hand selber was gefräst. :D Die nächsten Tage gehts ans bearbeiten der Räder.
DSC_0391.JPG
DSC_0391.JPG (255 KiB) 8491 mal betrachtet
Sobald ich endlich eine neue Ölpumpe gefunden habe gehts ans fertig zusammen bauen. Hoffe das ich bald eine finde, denn es ist schon verdammt schwierig eine zu bekommen. :roll: Wünscht mir Glück! :wink:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Roland E. »

Hi

sehr geil der Kleine, und mit 4-Ventiler eine richtig gute Basis. Bin gespannt was bei rum kommt.
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

So jetzt gibt es wieder ein kleines Update.
Die ersten Kilometer habe ich vorsichtig abgespult. Und die Abstimmung läuft so weit so gut.
Aber nicht ohne Probleme.
Zum einem fehlt im irgendwie der Biss.... könnte von der verringerten Verdichtung kommen oder die Nockenwellenräder passen nicht 100%ig genau. Ich muss mir dass morgen unbedingt anschauen. :roll:
Zum anderen kommt es hin und wieder zu richtigen Fehlzündungen im Auspuff. Und zwar so extrem dass es hinten raus die Edelstahl Dämmwolle in Form von Glühwürmchen aus den Auspuff haut. Im ersten Moment dachte ich, ich schleif den Auspuff hinter mir her. :roll:
Das Phänomen tritt auf wenn ich von Vollast schnell von Gas gehe. Dann gurggelt es 2-3 mal im Auspuff bevor die Schubabschaltung einsetzt. Das kann man sehr schön im Datalog sehen, daß die PW der Düsen über 2-3 Sekunden nicht auf 0 geht.
Aber warum?

Das alles ist momentan eine sehr grobe Abstimmung über Autotune.
Und ich muss noch viel ändern.
Die AFR Tabelle muss ich unbedingt im Teillast Bereich magerer einstellen, sonst säuft mich selbst das kleine Motörchen arm. Momentaner Verbrauch geschätzt 10-15l/100km und das ist für einen 3 Zylinder mit 1l Hubraum doch etwas viel. :roll:
Dateianhänge
2016-08-22_22.38.08.msl
(1.97 MiB) 276-mal heruntergeladen
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

Die oben genannten Probleme mit der PW kurz vor der Schubabschaltung ist geklärt.
Unter dem Menüpunkt Overrun Fuel cut habe ich die Verzögerungszeit von 2 sek komplett übersehen.
Die größte Besserung brachte aber das erhebliche abmagern im Teillast Bereich. :)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Holger »

accel-enrichment hast aktiviert? das macht er ja auch entgegengesetzt wenn du vom gas gehst. dann sollte er die pw eigentlich runter ziehen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Daihatsu Charade "The Little Big Monster"

Beitrag von Pezi »

Nein das habe ich noch nicht aktiviert. Ich muss erstmal schauen das die VE Tabelle zu 100% passt.
Es ist eh schon viel besser geworden.
1. Tabelle gut abgemagert vorallem ganz unten Rum
2. Zeit Verzögerung bei der Schubabschaltung kürzer gestellt.
3. Und das war die beste Verbesserung.... Die Sch****** Bosch Zündkerzen raus und wieder gegen NGK getauscht.

Das Kerzen Bild der Düsen war unter aller Sau. Von der Farbe her waren alle 3 Top Rehbraun.
Aber vom Abbrand her war eine Kerze einen kleinen Tick zu heiß aber noch im Rahmen.
Die 2. Aber viel zu kalt, da man den Abbrand nur an der Spitze der Elektrode erkannte.
Und die 3. Kerze war wirklich gefährlich heiß. Da ging der Abbrand bis runter zur Schweißnaht. :shock: Das war schon fast eine Glühkerze. :?

Nach dem Wechsel der Kerzen musste ich nochmal die VE Tabelle nachbessern, dafür sind die Probleme mit den Fehlzundungen behoben..... Eigentlich habe ich beim Gas wegnehmen nur noch ein kurzes brabbeln. Aber das sollte dann beim einstellen der AE weg sein.

Aber im Moment steht der Kleine. Muss den Turbo krümmer nochmal überarbeiten so wie mit den Steuerzeiten der Nockenwelle spielen. Hier scheint noch echtes Potential zu stecken.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Antworten