Audi 80 Quattro ULB

Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von jub »

Querstromkopf hat geschrieben:ihr wisst doch....nur tote müssen beatmet werden! :mrgreen:
Bild
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von HHTC »

Querstromkopf hat geschrieben:ihr wisst doch....nur tote müssen beatmet werden! :mrgreen:
sehr guter spruch!

...und da ist im motorraum so viel platz...da könnt man einen lader einbauen, dass die bude schlagseite bekommt :lol:
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Edirado
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 18, 2011 11:37 am
Wohnort: Raum Aalen

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von Edirado »

derOJ hat geschrieben:Mann. Ich will auch schweißen können :mrgreen:

Wie kommste denn da überall hin bei den ganzen bögen? Oder ist der lichtbogen per fernsteuerung lenkbar :P
Bei der zusammenfasung Zylinder 1&4, 2&3 sind die gesteckt. Man schweißt zuerst die eizelnen Zyliderrohre steckt alles zusammen und schweißt ganz gemütlich am Flansch. ( Nicht vergessen schweißzugabe wegen schrumpfung und viele andere sachen beachten. Sonst hat mehr :twisted: als :mrgreen: )

Audi 80 Quattro Vs Golf 2 Syncro
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von Querstromkopf »

einen fön jetzt im winter draufmontieren, das der karren schlagseite bekommt ist völlig überflüssig. im frühjahr überlege ich es mir, ob ich da mein erstes turboprojekt starte.
ich habe für diesen 20V motor ein originales skoda wrc spaltsaugrohr, schon alleine wegen diesem bauteil lohnt sich so ein aufbau..... :wink:

hier paar angaben zu dem skoda werksmotor....man beachte das drehmoment :!: :shock:

Bild


Bild


und das hier kommt dann bei mir zum einsatz.....


Bild


Bild


Bild
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von jub »

lecker, lecker ... Alex 8) dann wirds ein UHB Project
und der verstaubte 5V Kopf kommt endlich auch mal zum Einsatz :mrgreen:

11:1 Verdichtung? E85?
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von gtr-tobi »

Krümmer sehen toll aus!

Wie sehen diene Nähte innen aus?
Lässt du innen auch Gas durchströmen beim schweißen?

Soll der Motor eingetragen werden?


Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von Querstromkopf »

@jub... ich frage mich auch wie der werksmotor eine verdichtung von 11:1 und einen ladedruck von 4bar veträgt :shock: .....und das alles mit handelsüblichem kraftstoff
@ gtr-tobi...ohne formiergas, ist ja schließlich ULB....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von durmel »

Hi

@Querstromkopf

Das Saugrohr passt bei Dir garnicht ;)
Ich weiß aber wo Sie perfekt passen würde !
Oder kann ma da noch eine bekommen (auch haben will)

gruß durmel
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von tooly »

was ist eigentlich das?
Dateianhänge
xyz.jpg
xyz.jpg (57.61 KiB) 8182 mal betrachtet
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von Querstromkopf »

sieht aus wie eine schnellkuppelstation für elektrische stecker?!

von dem saugrohr hatte ich mal vier stück, jetzt ist aber nur dieses eine übrig....und bei mir passt es hervorragend :wink:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
rennsemmel
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 12, 2012 9:03 am
Wohnort: Hohenlohekreis

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von rennsemmel »

Servus Querstromkopf,
ich habe mich auch schon mal mit nem Spaltsaugrohr beschäftigt. Der Spalt steht in einem bestimmten Verhältniss zu der Drosselklappe. Hast du das Verhältniss mal ermittelt? Das währe interessant! Ich bin auch drann so ein Teil mir nach zu bauen.
Gruss
Marcus
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von Luheuser »

rennsemmel hat geschrieben:Servus Querstromkopf,
Der Spalt steht in einem bestimmten Verhältniss zu der Drosselklappe. Hast du das Verhältniss mal ermittelt? Das währe interessant! Ich bin auch drann so ein Teil mir nach zu bauen.
Gruss
Marcus
ich hatte mich auch vo einiger Zeit damit beschäftigt, und dieses (in meinen Augen) Ammenmärchen auch des öfteren gelesen, 1/3 grösser als die DK, aber auf mein Hinweis das der Spalt ganz andere Maße beim 6Zylinder als beim 4 Zylinder hat (schmäler weil länger) konnte mir KEINER was dazu sagen.

In meinen Augen ist das SSR für unsere Zwecke völlig überbewertet, es ist auf genaues Leistungsspektrum (sehr schmales) zu geschnitten und bringt nur wenn es wirklich 100% passt entscheidente Vorteile :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von Querstromkopf »

ich habe die ansaugbrücke schon vor längerer zeit mal komplett ausgelitert, volumen kammer eins zu kammer zwei usw.
muss mal die notizen rauskramen....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
rennsemmel
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 12, 2012 9:03 am
Wohnort: Hohenlohekreis

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von rennsemmel »

Um den Vorteil einer gleichmäßigen Zylinderfüllung auszunutzen, macht das SSR schon Sinn. (auch für meine Zwecke)
Ein schmales Leistungssprektum kann ich mir nicht vorstellen.... Audis RS3 hat eins verbaut( in der Serie)

Der Motor vom Skoda wurde auf dem Prüfstand optimiert, solche Vorrausetzungen haben wir nicht. Ein Paar PS mehr aus dem Motor raus zu hohlen, mit der Sicherheit einer gleichmäßigen Zylinderfüllung, ist schon beruhigend.
Ich werde nächstes Jahr das Theme mal angehen. :wink:
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Audi 80 Quattro ULB

Beitrag von Luheuser »

rennsemmel hat geschrieben:Um den Vorteil einer gleichmäßigen Zylinderfüllung auszunutzen, macht das SSR schon Sinn. (auch für meine Zwecke)
Ein schmales Leistungssprektum kann ich mir nicht vorstellen.... Audis RS3 hat eins verbaut( in der Serie)

Der Motor vom Skoda wurde auf dem Prüfstand optimiert, solche Vorrausetzungen haben wir nicht. Ein Paar PS mehr aus dem Motor raus zu hohlen, mit der Sicherheit einer gleichmäßigen Zylinderfüllung, ist schon beruhigend.
Ich werde nächstes Jahr das Theme mal angehen. :wink:


Ich glaube das driftet langsam ins OT :oops:

Man kann das auch anders hinbekommen als mit einem SSR..., je mehr Zylinder in der Reihe sind desto schwieriger wird es die Zylinder gleichmässig zu füllen, vorallem wenn die Anströmung seitlich geschieht und das geht oft in der Serie aus Packagegründen nicht anders...

aber zu dem Thema gibts einen guten Thread :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten